Colitis ulcerosa durch Amalgam?

Themenstarter
Beitritt
04.03.13
Beiträge
101
Hallo,
mein Mann hatte einige Amalgamfüllungen (vor ein paar Wochen unter Schutz entfernt). Seit er 18 ist, leidet er an Colitis ulcerosa.

Ich habe mich viel über Amalgam und die Folgen informiert, bin unter anderem auch darauf gestoßen, dass Amalgamfüllungen zu Darmentzündungen führen können. Ich habe auch ein Buch gelesen von einem, der an Colitis litt und durch Sanierung der Zähne und einer anschließenden Entgiftung geheilt wurde.

Letztens waren mein Mann und ich an der Uniklinik Freiburg (Abteilung Naturheilkunde) in der Hoffnung, dass die bezüglich des Schwermetalls etwas untersuchen würde, da ja Dr. Mutter auch dort tätig war. Als wir das Amalgam jedoch ansprachen, wimmelte die Ärztin gleich ab und meinte, dass sie viele Colitis-Kranke behandeln würden und der Urintest - wenn er überhaupt gemacht wurde - so gut wie nie eine Schwermetallbelastung angezeigt hätte. :confused:

Jetzt bin ich ganz ratlos. Mein Mann weiß nicht, wem er glauben soll: Mir oder der Ärztin? Ich tendiere weiterhin dafür, dass die Ursache der Darmerkrankung Schwermetalle sind. Was sagt ihr? Hat jemand Erfahrungen? Hat jemand vielleicht selbst diese Krankeheit gehabt und wie konntet ihr Besserung erzielen? :idee:

Freue mich über jeden hilfreichen Beitrag.

curly87
 
Danke für deine Antwort. :danke:

Über die Ausleitungsarten habe ich mir schon ein paar Gedanken gemacht. Mich würde jedoch mehr interessieren, ob es hier Leute gibt, die erfolgreich ihre Colitis "beheben" konnten. Und das auch eventuell mit einer Ausleitung!?

Curly
 
Hallo Curly87:)

ich litt stark über 30 Jahre an dieser Krankheit.
Habe jetzt seit fast 3 Jahren Ruhe.
Ich habe hier viel gelesen im Forum und gelernt.
Wie man mit Ärzten/innen redet, Ernährung, Entgiftung ..
Also ich rate dir auch erst einmal viele Informationen zu sammeln.
Vielleicht braucht dein Mann Fakten.

Ich selber aber kam auch darauf die ganzen Medikamente wegzulassen und Zusatzstoffe/Farbstoffe. Von da ab ging es mir viel besser.
Ich reagierte immer sehr empfindlich auf Medikamente, was mir die Ärzte jahrelang ausgeredet haben. Wäre alles psychosomatisch.
Das ich unter Nahrungsunverträglichkeiten litt, sagte mir auch keiner.
Selber auf meinen Körper achten, was nicht gut bekommt.

Ach so, fange jetzt bald mit der Entgiftung an, obwohl es mir besser geht, jedenfalls vom Darm her.
Die Nahrungsunverträglichkeiten habe ich ja trotzdem noch, äussern sich nur anders.

Liebe Grüße und alles gute an deinen mann von inchiostra :wave:
 
Hallo Anne, :wave:
ja, genau das Buch habe ich gelesen und es hat mich deshalb auch ziemlich in meiner Annahme bestätigt, dass Amalgam Hauptursache Nr. 1 ist. Deswegen verunsichert mich ja die Ärztin von der Uniklinik um so mehr... :keineahnung:

Inchiostra, danke, dass du etwas aus deiner Sicht geschrieben hast. Mit der Ernährung haben wir es auch versucht. Was mich interessieren würde: Wie stehst du zum Vollkornbrot? Ich meine, dass es das beste ist und backe selbst. Doch die hauptsächlichen Empfehlungen für Colitis-Kranke gehen ja dahin, sich ausschließlich über Auszugsmehlprodukte zu ernähren... :confused: Hast du da Erfahrungen?

Ihn mal auf Nahrungsunverträglichkeiten zu testen, wäre natürlich auch eine Idee. Darauf bin ich noch gar nicht gekommen. Muss ich ihm mal vorschlagen... Danke für den Tipp! :klatschen

Hat man denn bei dir einen Schwermetallbelastungstest gemacht?

Curly
 
Hallo curly,

Was mich interessieren würde: Wie stehst du zum Vollkornbrot? Ich meine, dass es das beste ist und backe selbst. Doch die hauptsächlichen Empfehlungen für Colitis-Kranke gehen ja dahin, sich ausschließlich über Auszugsmehlprodukte zu ernähren...

unabhängig zu einer Amalgamproblematik würde ich unbedingt Nahrungsmittelintoleranzen abklären lassen.

Unter Umständen ist sogar eine Zöliakie bzw. Glutenunverträglichkeit der Grund für die chronischen Darmentzündungen. Solche Erkrankungen treten häufig in Folge unerkannter Unverträglichkeiten auf.

Egal, was der Grund wirklich ist, Vollkorn ist bei Enbtzündungen im Verdauungstrackt kontrainduziert. Selbst "Gesunde" haben mitunter Probleme mit der richtigen Verdauung des Getreides, ein chronisch entzündeter Darm ist damit total überlastet.

ICH würde sogar so weit gehen, gar kein Getreide mehr zu essen.

LG K.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einen wunderschönen guten Morgen wünsche ich! :wave:

Ich habe mich gestern noch per E-Mail an Dr. Naumann gewandt (Kollege von Dr. Mutter), der mir heute vorschlug, doch einen DMPS-Test zu machen oder zumindest einmal über die Problematik zu sprechen. :mail:

Da bin ich jetzt aber gespannt, wie es weiter geht.

LG, curly
 
Hallo Anne,

meinst du ein OPG? Das wurde bei meinem Mann zumindest schon gemacht. Weswegen ist es aus deiner Sicht sinnvoll? Was sollte man beachten?

LG, curly:wave:
 
Ich dachte eigentlich, bei Colitis ulcerosa wird grundsätzlich die glutenfreie Ernährung empfohlen?

Das würde ich als erstes versuchen (von weiteren Schritten mal abgesehen).

doch Millionen Menschen leiden hierzulande mittlerweile an Nahrungsmittelallergien oder an gefährlichen Magen- und/oder Darmentzündungen, wie Zöliakie/Sprue, bei der das Klebereiweiß Gluten nicht vertragen wird und die bei Nichteinhaltung einer glutenfreien Diät zur Zerstörung des Dünndarmes führt, Colitis Ulcerosa, die den Dickdarm zerstören oder Morbus Crohn, die den ganzen Magen-Darm-Trakt ruinieren kann.

Krank durchs Essen: Campus TV - Uni Bremen

Grüße von Datura
 
Hallo Anne,

meinst du ein OPG? Das wurde bei meinem Mann zumindest schon gemacht. Weswegen ist es aus deiner Sicht sinnvoll? Was sollte man beachten?

Hallo Curly,

Ja, ich meine ein OPG.
Auf einer solchen Aufnahme kann man vieles erkennen.
Oft ist die Amalgamentfernung leider "nur Kosmetik" und Zahnherde (z.B. Entzündungen oder Metallablagerungen) bleiben unter den Wurzeln im Kieferknochen zurück.
Was alles bei einer Zahnsanierung zu beachten ist, kannst Du im folgenden Patientenmerkblatt nachlesen.

Directupload.net - ndo2welq.pdf

Hier ein Beispiel, was man im OPG erkennen kann.
https://www.symptome.ch/threads/panoramabild.105243/

Liebe Grüße
Anne S.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube, meinem Mann hat noch kein Arzt - obwohl er schon 10 Jahre an dieser Krankheit leidet - irgendwann mal etwas über die Ernährung gesagt. Es wurde auch nie etwas getestet, ob er irgendetwas nicht verträgt oder so... :eek:

Mit der Ernährung ist es gar nicht so leicht. Ich habe gestern zum Beispiel ein ganz veganes Essen gekocht: Vollkornreis mit Tomatensoße und gefüllten Auberginen. Da gab es aber lange Gesichter am Tisch (bis auf die Kleinste mussten alle sehr angespornt werden zum Essen, selbst der Papa)... :traurig:

Wir haben eine lange Zeit ohne Milchprodukte und ohne Fleisch gegessen. Wenn ich denen jetzt auch noch das Brot wegnehme, werden die wahrscheinlich meinen, ich wäre die böseste Mami der Welt... :schock:

Von solchen Sachen wie Eiterherden und Co. hielt unser Zahnarzt leider nicht viel. Wir hatten das OPG meines Mannes damals vom Toxcenter auswerten lassen. Die hatten da schon einiges zu bemängeln. Mein Mann hat natürlich total Angst, dass er dann bald nur noch mit Prothesen im Mund herumlaufen würde - und das mit 30!

Curly
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Ich war heute auch beim ZA. ich habe keine guten nachrichten. ich hab wohl auch viele metalle die sich in meinem körper befindne auf grund des amalgams.. eine füllung ist noch da. 7 Kronen, 2 Wurzelbehandlungen. ich habe seit einiger zeit CU, im Oktober 12 dann auch per Colo diagnostiziert. hilfe. ich bin 33 und will nicht alle zähne entfernen lassen.. wie geht es deinem mann und was habt ihr entschieden??

DANKE
 
Hallo, meinem Mann geht es wieder gut. :freu: Er hat den Schub gut überstanden.
Wir haben jetzt einen Arzt gefunden, der ein Kollege von Dr. Mutter (Freiburg) ist. Er ist grundsätzlich nicht der Meinung, dass alle Krankheiten auf Schwermetalle zurückzuführen sind. Als wir aber unsere Lage schilderten, hat er gleich die Amalgamgeschichte verdächtigt. Es passte zeitlich einfach gut zusammen. Er hat uns vorgeschlagen, eine Entgiftung zu beginnen. Die beiden Varianten: Entweder eine langsame Entgiftung mit Chlorella oder eine schnellere mit DMPS. Tja, jetzt haben wir die Qual der Wahl... Wir müssen uns jetzt noch informieren und dann sehen, welche Art von Entgiftung uns (und unserem Geldbeutel ;)) zusagt...

MfG
curly
 
Ich würde mir auf jeden Fall auch ein/e gute/n Homöopathen/In suchen, weil meistens neben der reinen Colitis Ulcerosa auch noch das Eine oder Andere Problem begleitend wirkt.

Stuhluntersuchung und Symbioselenkung nicht vergessen.

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Die Ernährung ist neben der Entgiftung aber auch sehr wichtig. Gerade bei chronischen Darmentzündungen kann man da viel steuern. Wenn man da nicht zur Ernährungsumstellung bereit ist und lieber mit den Schmerzen lebt, kann ich das eher nicht verstehen. Ich würde alle Getreide und Milchprodukte weglassen und hauptsächlich gedünstetes Gemüse und Fleisch, Fisch, Eier essen. Kartoffeln und Süßkartoffeln sollten auch gehen. Zucker, Fertigprodukte, Kaffee und solche Sachen auf jeden Fall meiden.
 
In einem akuten Schub würde ich auf jeden Fall auf jede Art von Rohkost und vor allem auf Vollkornprodukte (in diesem Fall zu arbeitsintensiv zu verdauen) verzichten, ebenso auch auf Fleisch und Eier (Fäulnis).

Selbstverständlich wirken Fertiggerichte aller Art, Zucker, Alkohol, Kaffee und Rauchen sehr übel auf einen entzündeten Dickdarm.

Was gut helfen kann sind auch so alte Hausmittelchen wie Heilerde, eine große Portion mit der Schale fein geriebene Äpfel zu jeder Mahlzeit dazu gegessen oder auch Karottensuppe.

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Oben