Sind unsere Unverträglichkeiten Entgiftungsreaktionen?

Themenstarter
Beitritt
30.05.12
Beiträge
291
Hallo,
ich möchte ein interessantes Thema aufmachen.
Im Forum berichten viele Menschen das sie kein Knoblauch mehr vertragen. Sie sprechen von einer Unverträglichkeit. Auf der anderen Seite soll Knoblauch Borreliose bekämpfen können. Außerdem fördert Knoblauch aufgrund des Schwefelgehalts die Entgiftung. Und jetzt habe ich sogar gelesen, dass in Knoblauch sehr viel Glutathion enthalten sein soll (was ja zur Entgiftung ebenfalls dringend benötigt wird).
Daher stellt sich mir die Frage: sind die Symptome in Bezug auf den Verzehr von Knoblauch vielleicht keine Unverträglichkeit, sondern eine Entgiftungsreaktion?

Das gleiche habe ich mir jetzt nämlich auch über die Weizenkeime gedacht. Gestern lass ich im Internet, dass Weizenkeime Alpha-Liponsäure enthalten. Alpha-Liponsäure widerrum kurbelt die Entgiftung an. Beim Verzehr von Getreide-Keime bekam ich immer teils heftige Reaktionen. Waren das vielleicht auch Entgiftungserscheinungen?
 
sind die Symptome in Bezug auf den Verzehr von Knoblauch vielleicht keine Unverträglichkeit, sondern eine Entgiftungsreaktion?

Knoblauch macht vieles zb. Candida bekämpfen.

Dann ist Knoblauch relativ schwefelhaltig, Schwefel mobilisiert Quecksilber.

Alles was wir essen enthält ALA halt nur in sehr kl. Mengen das reicht nicht aus um zu entgiften.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um zur im Titel notierten allgemeinen Fragestellung zurückzukehren, vermag ich von mir auszusagen, daß bei mir nach einer über 20 Jahre konsequent durchgeführten Entgiftung jetzt nur noch ganz selten Gifte aus der Leber ausgeschieden werden, dies immer dann, wenn verzehrte Nahrungsmittel (z. B. Salat oder Gemüse) mit Giften belastet gewesen ist. Dennoch hat sich bei mir an der seit über mehrere Jahrzehnte bestehenden Koffein-Unverträglichkeit nichts geändert.

Alles Gute!

Gerold
 
Alles was wir essen enthält ALA halt nur in sehr kl. Mengen das reicht nicht aus um zu entgiften.
100g Weizenkeime enthalten 800mg ALA. Ist das tatsächlich wenig?

Um zur im Titel notierten allgemeinen Fragestellung zurückzukehren, vermag ich von mir auszusagen, daß bei mir nach einer über 20 Jahre konsequent durchgeführten Entgiftung jetzt nur noch ganz selten Gifte aus der Leber ausgeschieden werden
Ich weiss das du mit Rizinusöl entgiftest hast. Bei mir stecken aber die Gifte in erster Linie im Gehirn, wo kein Öl rankommt. Was mich jetzt noch interessiert: wie weißt du, ob deine Leber noch Gifte ausscheidet oder nicht? Führst du regelmäßig Blutuntersuchungen durch?
 
100g Weizenkeime enthalten 800mg ALA. Ist das tatsächlich wenig?

Meiner Meinung nach enthalten Weizenkeime nicht 800mg ALA.

ich habe mal ein Selen NEM gekauft auf dem stand: empfohlene Dosis 100mg (ein Zehntel von einer tödlichen Dosis!) tausend mal mehr als man normalerweile empfiehlt. Die haben einfach mg mit mcg verwechselt. Das kann schon mal passieren.

nur weil es im Internet so steht muss es nicht stimmen.

wenn du woanders nachliest steht was ganz anderes.

Lipoic acid in wheat grains. - Abstract - Europe PubMed Central
 
Knoblauch senkt u.a. auch den Blutdruck.
Wer schon von Natur aus einen niedrigen Blutdruck hat, wird nach dem Verzehr von viel Knoblauch Schwierigkeiten bekommen.
Wenn man das nicht weiss, ist es unerklärlich.
 
Hallo ,

Knoblauch wirkt doch gegen Entzündungen?

Für mich ist das einleuchtend.Bei Unverträglichkeiten / Allergien wird Histamin ausgeschüttet. Unabhängig davon, ob man mit zu viel Histamin ein Problem hat oder nicht. Ist der Botenstoff dafür. Histamin ist ein Entzündungsmediator. Deshalb folgt dann bald ordentlich Cortisol gegen die Entzündung und auch Adrenalin usw....in dem Zusammenhang wird auch viel Insulin getriggert usw.
So sind Entzündungen und auch die Folgereaktionen zu verstehen.

Für mich haben Unverträglichkeiten nichts mit Entgiftung zu tun. Wird aber oft in Unkenntnis so interpretiert. Lese ich jedenfalls leider häufig.

LG K.
 
Wenn ich so reinschmeissen darf... Knoblauchunverträglichkeit ist einer der typischen Symptome bei einer Lamblieninfektion (dr. Fonk).
Gruss!
 
Ich weiss das du mit Rizinusöl entgiftest hast. Bei mir stecken aber die Gifte in erster Linie im Gehirn, wo kein Öl rankommt. Was mich jetzt noch interessiert: wie weißt du, ob deine Leber noch Gifte ausscheidet oder nicht? Führst du regelmäßig Blutuntersuchungen durch?

Die oben gestellte Frage wird im zugehörigen Wiki-Artikel Rizinusöl beantwortet.

Alles Gute!

Gerold
 
Oben