Nagelbettentzündung? Blutvergiftung?

Themenstarter
Beitritt
14.10.09
Beiträge
302
Gute Abend,

seit gut anderthalb Wochen habe ich eine entzündung in meinem Zeh die einfach nicht weggehen will :mad:
Zuerst verspürte ich nur einen schmerz in dem Zeh und später fing es an zu pochen und zu eitern.
Also hab ich es immer desinfiziert den Eiter abgelassen und danach einen Zinksalebenverband drauf gemacht.
Nun habe ich seit gestern noch diesen roten Strich bekommen.
Dieser tut mir auch ziemlich weh, von allgemeinbefinden fühle ich mich gut, kein Fieber etc.
Da ich in meinem Job den ganzen Tag auf den Beinen bin und frühstens erst Mittwoch zum Arzt schaffe, brauch ich irgendwas wie ich bis Mi über die Runden komme.
Gibt es irgendein Hausmittel / wundermittel das mich schnell wieder fitt macht? :)
Ich bin mir aber auch garnicht sicher ob ich eine Nagelbettentzündung hab, ich hab das gefühl nur das Fleisch an der Seite vom Nagel ist entzündet :/


Ich hoffe ihr habt irgendeinen Tipp für mich,

es grüßt die FeelIt :hexe:
 

Anhänge

  • CAM00249.jpg
    CAM00249.jpg
    295.6 KB · Aufrufe: 41
  • CAM00252.jpg
    CAM00252.jpg
    284 KB · Aufrufe: 39
  • CAM00255.jpg
    CAM00255.jpg
    31 KB · Aufrufe: 47
Also soweit man das auf die Ferne über die Bilder beurteilen kann, ist das keine Blutvergiftung, sondern einfach eine "nette" Nagelbettentzündung.
Silicea homöopathisch kann da gut helfen.

Auf die Lymphknoten in der Leiste achten; wenn die anschwellen, ist allerhöchste Eisenbahn angesagt.

LG, Esther.

Basenbäder für den Zeh sind auch sehr hilfreich.
 
Hallo Feelt,

ein Wundermittel gibt es sicher nicht. Du hast einen eingewachsenen Zehnagel....und es bildet sich vermutlich bald wildes Fleisch. Das geht oft nicht mehr weg ohne das ein Chirurg den Nagel ausschneidet.

Dein Zehnagel sieht mir sehr kurz geschnitten aus...

Ich würde empfehlen, gut aufpassen , das kein zusätzlicher Schmutz drankommt, und schnellstens zum Chirurgen.

Du kannst auch versuchen, den Nagel etwas anzuheben, etwas sterile Watte usw. darunter zu klemmen, so das beim Auswachsen der Nagel nicht mehr ins Fleisch schneidet.

Es ist sehr schmerzhaft , hoffentlich kann Dir der Arzt schnell helfen...

LG K.
 
Mit einem eingewachsenen Zehennagel habe ich genug Erfahrung darf ich mal frei hier so äussern.

Ich hatte bereits 3 Ops am Linken Zehennagel, naja meine Zeh sieht schon lange nicht mehr kosmetisch aus.
Aber das ist auch nicht wichtig ich hatte seitdem ich 13 war ständig diese Nagelbettentzündungen und bin jetzt 24.

Kurzerhand ich kann dir Raten such dir einen guten Chirurg der mit dem Erfahrung hat.

Und vor allem lasse dier lieber ne Narkose geben, da die Örtliche Betäubung hierbei ordentlich Schmerz. Der Ganze Knochen beim Zeh wird hierbei betäubt, ergo werden mindestens 2 Spritzen in den Knochen gejagt.

Ich kann nur sagen die Op hat mir damals wirklich geholfen. ich musste damals nur 3 mal Operiert werden da mein nagel ziemlich hartnäckig war.

Das Problem an der Op ist dass man nicht voraussagen kann ob sie alles was den Nagel wachsen lasst entfernt haben da dies Mikroskopisch klein ist.

Ich habe seit meiner 2ten Op deshalb an dem linken Rand nen Kleines nagelstück was mir immer rauswächst. Nagelzwicker und gut ist :)

Scherzmässig kannste mir glauben sind die Schmerzen absolut nichts gegen die Schmerzen vor der Op an jedem Schritt den du gehst.
Ich würde dir nur empfehlen dass wenn es so weit ist, dass du dir Offene Schuhe mitnimmst. Hausschlapfen oder sowas in der Art die Vorne Offen sind und die du komplett aufmachen kannst.

Wenn du Noch weiteres wissen willst ich helfe gerne :)


mfg
 
Es könnte sich,dem Photo nach, auch um einen Fall von Gicht handeln.
Im Verdachtsfalle müsste man mal Harnstoff,Harnsäure und Kreatinin überprüfen.
Nachtjäger
 
Wenn ich hier die Posts so lese, dann denke ich, am besten "ZEH AB".

Mal die Kirche im Dorf lassen!

Eine (!) Nagelbettentzündung braucht in der Regel weder OP noch sonstige drastische Maßnahmen.

Ich hatte als Jugendliche immer wieder mal Nagelbettentzündung, immer an der gleichen Stelle, und nach der ersten Schwangerschaft überhaupt ein Jahr durchgängig. Durch verschiedenste Maßnahmen bzgl. Entgiftung und Lebersanierung ist das Geschichte. OHNE dass lokal irgendwas gemacht wurde.

LG, Esther.
 
Hallo Feelt

seit gut anderthalb Wochen habe ich eine entzündung in meinem Zeh die einfach nicht weggehen will :mad:

Beneidenswert schöne Nägel hast Du, wie die Bilder zeigen.
So sollte es auch bleiben, das wünsche ich Dir.

Zum aktuellen Stand Deines Problems möchte ich sagen, daß ich die Entzündung für ein Problem halte, was man auch an den Fingernägeln haben kann, wenn man auf der Seite wegstehende nagelähnliche Auswüchse einfach abreißt und denkt, damit ist es getan.

Der Name für diese kleinen Auswüchse ist glaube ich Neider. Man darf solche Dinge nicht einfach abreißen, sondern muß sie sorgfältig , nie bis an den Anschlag, abschneiden. Dann unbedingt Siliceagel, oder Zinksalbe drauf streichen und verpacken. Pflaster genügt. Sollte sich der Zeh bereits entzündet haben hilft ein Bad mit Kernseife das ziemlich heiß sein muß. Das verhindert eine Blutvergiftung, das gilt für die Finger, genau so wie für die Zehen.

Die Sache muß ernst genommen werden, denn genau so wie an der Hand das Pananritium ist Deine Nagelbettentzündung etwas, das schnell den Knochen angreifen kann.

PS Eine OP erst, wenn wirklich keine Entzündung mehr nachweisbar ist!!!!!

Ich wünsche Dir gute Besserung

Liebe Grüße
Rota
 
Liebe FeelIT:)

Mit so einer Nagelbettentzùndung begann der Leidensweg meiner 5 jåhrigen Enkelin.
Auch ich wandte mich verzweifelt an das Forum und bekam wertvolle Tipps.

Meine 5 jåhrige Enkelin wurde in diesem Jahr schon 3 mal am Zeh operiert.
Ich wùrde dir auch raten einen Artzt aufzusuchen.

Unter wirklich sehr guten Ratschlågen war bebus Hinweis auf das Fussbad in Kaliumpermangant.Es hat jetzt einen anderen Namen ,den ich leider nicht mehr weiß,aber die Apotheke.

Wir wendeten das Fußbad 3 mal am Tag an und der Eiter floss von allein heraus und die Spannung im Zeh verringerte sich drastisch.
Es war aber schon sehr viel wildes Fleisch gewachsen ,sie bekam dann Antibiotika und der Zeh wurde mit einer Mischung eingepinselt,was dann wie eine Hùlle wurde und dadurch konnten wir die Fußbåder nicht mehr durchführen.

Vieleicht hilft es dir und du verspürst diese Linderung und ich hoffe,dass du bald beschwerdefrei wirst.

Alles,alles Gute wùnscht dir Wildaster:wave:
 
Hallo Nachtjåger,

dem stimme ich zu,denn vorher machten wir die Fussbåder mit Kernseife oder Kamille,aber das Fußbad im Kaliumpermangat half mit dem Eiter sofort .

Herzlichst Wildaster
 
Danke für die vielen Posts und Ratschläge :)
Der Zeh hatte sich wieder ein bisschen beruhigt, so das ich dachte es geht jetzt wieder weg.
Aber ich glaube ich hab mich getäuscht :(
Er ist wieder total angeschwollen und das Gelenk tut jetzt auch noch weh.
Werde also nicht um nen Arztbesuch herrumkommen, befürchte ich . . .
Ich berichte dann nochmal.

Schönen Abend, FeelIt :hexe:
 
Hallo Feelt

Der Name für diese kleinen Auswüchse ist glaube ich Neider. Man darf solche Dinge nicht einfach abreißen, sondern muß sie sorgfältig , nie bis an den Anschlag, abschneiden. Dann unbedingt Siliceagel, oder Zinksalbe drauf streichen und verpacken. Pflaster genügt. Sollte sich der Zeh bereits entzündet haben hilft ein Bad mit Kernseife das ziemlich heiß sein muß.

Ich habe noch einen Nachtrag.

Wenn die Ränder an der Entzündung schon langsam gelb werden hilft oft Myristica, das ist das homöopathische Messer :D
2Tage 3x 7 Kügelchen von einer D 12 auf die Zunge. Die Spannung auf der Entzündung läßt sehr bald nach und der Eiter läuft heraus.

gute Besserung :)

Rota
 
Hallo FeelIt,

bei solchen Entzündungen verwende ich gerne Zugsalbe. Die riecht zwar nicht besonders gut, aber am Fuß ist das ja kein Problem. Einfach mal in der Apotheke fragen, welche die haben.

Zugsalbe richtig anwenden

Grüsse,
Oregano
 
Soooo,


war dann nun heute beim Arzt . . .
Am Dienstag komm ich dann unters Messer :traurig:
Geht wohl nicht anders.
So eine **** !
Nunja, meld mich dann nach der Op wieder.


Grüße, FeelIt :hexe:
 
Soooo,


war dann nun heute beim Arzt . . .
Am Dienstag komm ich dann unters Messer :traurig:
Geht wohl nicht anders.
So eine **** !
Nunja, meld mich dann nach der Op wieder.


Grüße, FeelIt :hexe:

habs mir gedacht, lasse dir ne Narkose geben du willst keine örtliche BEtäubung glaub mir...
 
Hey,

kannst Du mir nen bisschen was über die OP erzählen?
Hab nen bisschen bammel.
Wie lange ist man krankgeschrieben und wie sind die schmerzen danach :confused:

Gruß !
 
Hey,

kannst Du mir nen bisschen was über die OP erzählen?
Hab nen bisschen bammel.
Wie lange ist man krankgeschrieben und wie sind die schmerzen danach :confused:

Gruß !

ich nehme an hier gehts um eine Emmert Plastik, zumindest nehme ich das stark an anders genannt eine Nagelbettverkleinerung.

Die Op selbst dauert gefühlte 20 Minuten (hatte einmal örtliche Betäubung),
Danach kannste mit pochenden schmerzen im Zeh rechnen vor allem wenn du gehst oder besser gesagt humpelst, nimm dir offene Schuhe mit in nen Schuh kommste mit dem Verband nicht. Jedesmal wenn der Fuß nach unten Zeigt pocht es weil das Blut natürlich mehr zirkuliert. Das dauert ungefähr ne Woche, zumindest bei mir dann gehts einigermaßen.

Was hilft wenn du im Bett liegst Fuß möglichst immer hochhalten.
Das werde sie dir aber sicher sagen.
Krankgeschrieben war ich ca 4 Wochen.

Bzgl. örtlicher Betäubung kann ich nur sagen hier werden Spritzen in den Knochen gesetzt das drückt ziemlich. Ist von jedem verschieden wie man das spürt ich wollte es nicht mehr haben und laut Arzt bin ich hierbei nicht alleine.

Die Schmerzen danach nach der OP halten sich in Grenzen das davor war schlimmer wenn man bei jedem schritt Schmerzen hat.

Bei der Op gehts halt darum den Nagel schmäler zu machen das das ganze nicht wiederpassiert. Muss aber dazu sagen dass ist keine Garantie dass es wiederkommt, manche Nägel sind ziemlich Stur so wie meiner 3 Mal war ich in einem Dreivierteljahr. Will dir jetzt keine Angst machen.

Möglicht nach der Op nicht lange rumstehen, nach der Op wo ich das erste mal Duschen war hielt ich es 2 Minuten vll aus.

Muss jetzt dann selber zum Arzt wennste noch was wissen willst, kommt er später meine Antwort.

Auf gutes Gelingen,


Webmay
 
Sooo,

Zeh ist Operiert und ich wollte mal gerade berichten.
Op ist soweit gut verlaufen, nur hab ich wahnsinnige schmerzen.
Ich bin wirklich nicht schmerzempfindlich, aber ich hab das gefühl, dass mein ganzer Zeh sich jetzt schon entzündet.
Der gesamte vordere Teil des Fußes ist heiß und tut wahnsinnig weh.
Der Zeh an sich puckert und fühlt sich geschwollen an.
Normal :confused:
Morgen muss ich eh wieder zum verbandswechsel, da werd ich ja hören ob soweit alles ok ist.
Was kann ich noch tun ausser hochlagern und Schmerztabelletten zu nehmen?


Grüße, FeelIt :hexe:
 
Sooo,

Zeh ist Operiert und ich wollte mal gerade berichten.
Op ist soweit gut verlaufen, nur hab ich wahnsinnige schmerzen.
Ich bin wirklich nicht schmerzempfindlich, aber ich hab das gefühl, dass mein ganzer Zeh sich jetzt schon entzündet.
Der gesamte vordere Teil des Fußes ist heiß und tut wahnsinnig weh.
Der Zeh an sich puckert und fühlt sich geschwollen an.
Normal :confused:
Morgen muss ich eh wieder zum verbandswechsel, da werd ich ja hören ob soweit alles ok ist.
Was kann ich noch tun ausser hochlagern und Schmerztabelletten zu nehmen?


Grüße, FeelIt :hexe:


das mit dem Klopfen ist vollkommen normal. Wichtig ist nur Fuß hochhalten so oft es geht.

Das mit dem heißen Zeh das weiss ich nimmer ich kann mich nur erinnern durch den Verband ein leichtes Spannungsgefühl am Zeh gehabt zu haben.
 
Nabend,


ich hoffe mir kann jemand helfen, ich kann mein Zeh nicht mehr nach unten knicken.
Normal oder nicht :confused:

Gruß, FeelIt :hexe:
 
Oben