Ständige Ohnmacht/Bewusstlosigkeit

Themenstarter
Beitritt
18.10.12
Beiträge
6
Hallo Welt,

nachdem ich nun schon bei 14 verschiedenen Ärzten war - und mir keiner Helfen konnte, versuche ich mein Glück nun hier.

Seit vier Monaten belastet mich diese Situation nun schon und langsam fängt es an zu nerven.
Man muss sich das so vorstellen. In meinem Kopf fühlt es sich an wie wenn eine Luftblase zerspringt und im nächsten Moment wird mir unglaublich schwindlig und 10 Sekunden später bin ich ganz weg. Mal dauert es 10 Minuten bis ich wieder wach bin - letzte Woche hat es 2 Stunden gedauert.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Denn ich habe weder Stress noch irgendein anderes Problem mit der Psyche. Also von dem her kann es nicht kommen.

Ich hoffe es kann mir irgendjemand helfen.
Lieber Gruß und danke schon im Voraus!!!
:)
 
Man muss sich das so vorstellen. In meinem Kopf fühlt es sich an wie wenn eine Luftblase zerspringt und im nächsten Moment wird mir unglaublich schwindlig und 10 Sekunden später bin ich ganz weg. Mal dauert es 10 Minuten bis ich wieder wach bin - letzte Woche hat es 2 Stunden gedauert.

Würd ich zum Neurologen mit oder in eine neurologisch/psychiatrische Klinik.
 
Hallo Herzberg

Leider hast Du nicht geschrieben, was das für 14 Aerzte waren, so müssen wir nun alle durchfragen?
Wurdest Du kardiologisch untersucht?

LG FataMorgana
 
Hallo nochmal,

also, Narkolepsie ist ausgeschlossen.
Ich war ebenfalls bei drei Neurologen.
Und habe sämtliche Allgemeinmediziner und Heiler durch. War ebenfalls bei zwei Psychologen, damit man einen zusammehang zwischen Psyche und den Symptomen herausfinden kann - nichts. Meiner Pysche gehts super.

Naja - danke trotzdem

Lieber Gruß
 
Hallo Herzberg,

es ist seltsam und mir fällt auch nicht viel dazu ein. Aber was ich weiß,
will ich Dir mitteilen.

Ich bin früher auch oft in Ohnmacht gefallen (zwischen meinem 8. und 36. Lebensjahr).

Wenn ich so zurückdenke, war das meistens nach einer großen körperlichen Anstrengung oder weil ich zu lange nichts gegessen hatte.

Bist Du in dieser Zeit weg? Hast Du Erinnerungen daran (2 Stunden sind eine lange Zeit).

Früher gab es ja das Phänomen der Scheintoten, die oft erst nach Tagen aufgewacht sind.

Weiß jemand, wie Du dann bist? Wirkst Du wie im Schlaf oder...?


Liebe Grüße von

windblume
 
Hallo erneut - :)

wenn ich bewusstlos bin fehlt mir die Zeit komplett.
Der Blutdruck ist jedoch einigermaßen konstant - der Puls viel zu niedrig.
Ich wirke wie eine Scheintote - die Atmung ist flach und ich bin eiskalt.
Die Ärzte in der Klinik haben mich darauf hin in die Röhre geschoben, aber auch die Aufnahmen zeigen keine Veränderung im Hirn an.

Ich weiß auch nicht, aber dankeschön

Lieber Gruß
 
Hallo Herzberg,

passiert die Ohnmacht bei bestimmter Körperhaltung, Bewegung, Tageszeit etc.? Kannst Du irgend einen Zusammenhang mit der gerade vorherrschenden Situation herstellen?

Liebe Grüße,
Malve
 
Liebe Herzberg,

hier oben rechts kannst Du z.B. eingeben "plötzliche Ohnmacht" und nach Ergebnissen suchen. Ich habe es eingegeben und es kam so viel, daß ich
nicht wußte wo zuerst anfangen. Wenn Du da stöberst findest du vielleicht
eine Beschreibung die Deinen Symptomen ähnelt?

Wenn Du 94 geboren bist, bist Du natürlich noch sehr jung und es ist schon
toll, daß Du überhaupt den Weg hier her gefunden hast um die Sache in die eigene Hand zu nehmen, :)
nachdem Dir Ärzte leider nicht helfen konnten.:mad:

Kann ich davon ausgehen, daß Deine Schilddrüse untersucht wurde und auch ein Test auf Diabetes gemacht wurde?

Hast Du die Laborwerte?

Ich frage deshalb, weil ich auch früher oft in ohnmacht fiel. Später stellte sich Schilddrüsenprobleme und Insulinresitenz heraus. Also deshalb nur so eine Frage, der Du vielleicht nachgehen solltest.:)

Liebe Grüße von

windblume
 
@ windblume:

Ja, die Schilddrüße wurde untersucht. Ich habe eine Überfunktion. Die is aber schon behandelt, weil ich das schon seit Jahren habe. Muss auch keine Medikamente nehmen.
Der Zucker wurde auch untersucht - negativ. Eigentlich bin ich bumberl-gsund.
Auf der Seite die du sagst, habe ich schon nachgeschaut.

@ malve:

Nein, es tirtt einfach immer wieder so auf. Mal bin ich auf dem Weg in die Arbeit, mal während ich im Bad stehe, mal im Zug.
Ich spiele Theater - deshalb muss ich nun endlich was an der Situation ändern, weil auf der Bühne umkippen kann ich mir nicht erlauben.

Dankeschön!
Lieber Gruß
 
Hallo Herzberg94,

Mein Idee dazu. Es gibt das sogenannte Knallkopfsyndrom, bei dem der Betroffene ab und zu einen lauten Knall im Kopf hört. Ich hatte diesen Knall im Kopf mit etlichen anderen Symptomen.

Das war zu Zeiten, als ich noch nicht wusste, dass ich eine chronische Histaminintoleranz habe. Im Nachinein kann ich beurteilen, dass ich diesen Knall immer hatte, wenn mein Histaminspiegel besonders hoch war. Dann wurde ich nähmlich auch müde und der Knall kam bei mir immer, wenn ich mich am Tage, wegen starker Müdigkeit kurz hinlegen musste.

Wegen deiner Beschreibung, als ob eine Blase zerplatzt, könnte es bei dir ähnlich sein, nur dass Du zusätzlich noch Bewustlos wirst.

Mein Tipp ist, Dich etwas über Histaminintoleranz (Die chronische Form, mit verminderter HMNT. Nicht die normale mit verminderter DAO, die Ärte meist meinen, wenn sie das Wort Histaminintolernz benutzen.) zu informieren.


HIT > Histaminose > HNMT-Abbaustrung

Grüsse
derstreeck
 
Hallo derstreeck,

dieses Kopfknallsyndrom hat mein Arzt auch mal erwähnt, is aber ebenfalls ausgeschlossen.

Trotzdem Danke

LG
 
Diese Histaminintoleranz ist ein so komplexes Thema, das es eigentlich unmöglich ist, diese auszuschliessen. Es ist auch keine eigenständige Krankheit, sondern eine Begleiterscheinung von Infektionen, Entzündungen, Allergien, Vitaminmängeln und auch Schilddrüsenerkrankungen, praktisch eigentlich jeder Erkrankung.

Was mich dessahlb interessiert ist, ob Du wirklich nur diese Bewustlosigkeit hast oder doch weitere Symptome, die bei einer Histaminose auftreten können?

Hier findest Du eine vollständige Übersicht:

HIT > Symptome

Grüsse
derstreeck
 
Hallo Herzberg,

Ja, die Schilddrüße wurde untersucht. Ich habe eine Überfunktion. Die is aber schon behandelt, weil ich das schon seit Jahren habe. Muss auch keine Medikamente nehmen.

könntest Du Deine Befunde hier einstellen? Hast Du immer noch eine Überfunktion, die derzeit nicht behandelt wird?
Die Schilddrüse ist ein Organ, das den gesamten Stoffwechsel steuert; aus diesem Grund wäre es wichtig, dieser Sache nachzugehen.

Liebe Grüße,
Malve
 
Hallo malve,

die Befunde sind uralt. Mein Arzt hat im Moment keine Überfunktion festgestellt, also im Moment is mit der Schilddrüße alles gut.

Danke
lieber Gruß
 
Hallo Herzberg,

in Bezug auf die Schilddrüse wäre es vielleicht gut, wenn Du Dir bei einem Endokrinologen (nicht beim Hausarzt!) einen TErmin geben lassen würdest, damit die jetzt einmal gründlich untersucht wird mit sämtlichen Werten. Die Aussage "mein Hausarzt hat im Moment keine Überfunktion festgestellt" kommt mir etwas nebulös vor. Wie hat er das denn festgestellt?

Kennst Du diese Seite?:
Welche Ursachen für eine Ohnmacht gibt es?

Da wird unterschieden :

Auslöser von Ohnmachtsanfällen lassen sich in drei Hauptgruppen einteilen. Für die weiteren Untersuchungen wird Ihr Arzt Ihre Ohnmacht einer dieser Gruppen zuordnen:
- Reflexvermittelte Ohnmacht (Auslöser sind äußere Reize)
- Orthostatische Ohnmacht (schnelle, abrupte Bewegungen, z.B. schnelles Aufstehen)
- Kardiale Ohnmacht (durch das Herz verursacht)

Grüsse,
Oregano
 
Stehst du dabei immer? Oder auch mal im Sitzen/Liegen?
Ich habe das auch manchmal, zwar nicht so häufig wie du.
Meine Ärztin hat einen Test gemacht:
Ruhepuls und Blutdruck im liegen, lag im Normbereich.
Beim Aufstehen ist der Puls stark angestiegen und der Blutdruck gefallen. (Hoffe das ist so richtig rum).
Sie hat es mir so erklärt, wenn bestimmte Einflüsse (können bei jedem anders ausfallen) wie z.B. bei mir Lärm und schlechte Luft (könnte in der Bahn zutreffen und evtl im Bad wenn du Parfum etc benutzt hast).
Wenn diese Einflüsse da sind, dann fällt der Blutdruck ab und an noch stärker und der Puls steigt noch höher, das die Differrenz zu hoch wird und der Körper abschaltet und man in Ohnmacht fällt.
Man kann eigentlich nichts weiter dagegen machen, ich benutzte jetzt immer Kreislauftropfen etc wenn ich weggehe. Damit gehts eigentlich ganz gut.
 
Oben