Warum laktosefrei bei DDFB?

Themenstarter
Beitritt
06.06.09
Beiträge
59
Hallo!

Ich les als eine der Ernährungsempfehlungen immer wieder dass man sich bei ner DDFB laktosefrei ernähren sollte. Aber warum?

Zum einen wird doch propagiert, dass man mit Laktos mehr Säure im Dünndarm aufbauen soll und gerado Laktos (die wohl auch im vermeintlich versuchten Darm noch vorhanden sind) verstoffwechseln doch in erster Linie Laktose zu Milchsäure...

Wie seht ihr das? Gibts evtl. wissenschaftliche Studien dazu?

Grüße!
 
DDFB = Dünndarmfehlbesiedelung

Und zu meiner Frage: ich habe jetzt viel gegoogelt, wissenschaftliche Artikel und medizinische Abhandlungen gelesen und bin zu dem Schluss gekommen, dass Lactose aus dem Grund auch bei keiner LI weggelassen werden soll, da es ein Zweifachzucker und dieser muss erst gespalten werden, damit er aufgenommen werden kann. Dh, er verbleibt "länger" im Darm und ist damit auch Nahrung für die Bakterien, da diese wohl auch Laktose verstoffwechseln können.

Was meint ihr dazu? So in etwa stimmig?
 
Oben