Bauchspeicheldrüse und totale Verstopfung plus Luft

Themenstarter
Beitritt
10.07.11
Beiträge
158
Hallo zusammen,

meine Mutter ist Di mit akut entzündeter Bauchspeicheldrüse ins KKH gekommen. Die Schmerzen sind inzwischen deutlich besser - Problem ist, sie hat einen total geschwollenen Leib vor Luft und Stuhl geht auch nicht wirklich ab. Das drückt inzwischen überall drauf, auch auf die Lungen. Jetzt sind schon jede Menge Untersuchungen gemacht worden, gestern nochmal Röntgen, ob es ein Hindernis gibt - Fehlanzeige.

Hat hier jemand noch eine Idee oder einen Tipp?

Danke im voraus!
 
Hallo Moehnchen,

hoffentlich ist das ein gutes Krankenhaus! Wahrscheinlich bekommt Deine Mutter erstmal nichts zu essen und außerdem Infusionen?

Vielleicht könnte Deine Mutter im Kh einen Einlauf bekommen, um den Darm von hinten her zu leeren?

Hier ein guter ARtikel über die Bauchspeicheldrüsenentzündung (Pankreatitis):
Bauchspeicheldrsenentzndung | Bei der Pankreatitis kommt es zur Selbstverdauung der Bauchspeicheldrse - paradisi.de

Als mögliche Ursachen werden genannt:

- Gallensteine
- Alkohol/Zigaretten
- Ernährung (zu viel Fett... )
- Medikamente
- Hyperkalzämie
- Durchblutungsstörungen
- Mumps
- Krebs

Hier werden Medikamente und Mittel genannt, die bei einer Bauchspeicheldrüsenentzündung eingesetzt werden können. Flohsamen z.B. wäre für den Darm eine Möglichkeit:
Chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung: Medikamente (rezeptfrei) - Onmeda: Medizin & Gesundheit

Hier werden ca. 30 Medikamente genannt, die eine Bauchspeicheldrüsenentzündung auslösen können:

Für mehr als 30 Medikamente wurde nachgewiesen, dass sie, jedoch glücklicherweise jeweils nur selten, eine Bauchspeicheldrüsenentzündung auslösen können. Besonders bedeutsam sind hier:

• die Immunsuppressiva Azathioprin und Mercaptopurin (Immunsuppressiva sind Medikamente, die bestimmte Funktionen des Immunsystems unterdrücken);
• die zur Behandlung chronischer Darmerkrankungen und rheumatischer Krankheiten eingesetzten entzündungshemmenden Aminosalicylate Mesalazin und Sulfasalazopyridin;
• Glukokortikoide (kortisonähnliche Medikamente);
• Erythromycin, Rifampizin und Tetrazykline aus der Gruppe der Antibiotika;
• die Diuretika (entwässernde Mittel) Furosemid und Hydrochlorothiazid;
• die Epilepsiemedikamente (Antiepileptika) Carbamazepin und Valproinsäure;
• Opiate (morphiumähnliche Schmerzmedikamente) und
• gelegentlich auch Östrogene (weibliche Geschlechtshormone).
Experten-Sprechstunde Bauchspeicheldrüsenentzündung Bauchspeicheldrüse Arzneimittel | Apotheken Umschau

Grüsse,
Oregano
 
Hallo,

ich finde, man sollte den behandelnden Ärzten bei einer derart prekären Krankheit nicht versuchen, ins Handwerk zu pfuschen.

Gruß
 
Hi,

danke für die Hinweise.

Und nein - man sollte den Ärzten nicht ins Handwerk pfuschen, aber manchmal sind selbst die noch für einen weiteren Tipp dankbar.
 
Die Aussage finde ich jetzt allerdings ein bisschen frech. Der Arzt, der wirklich an seinem Patienten interessiert ist, ist für jeden Tipp und Hinweis dankbar wie es zu einem Krankheitsbild kommt, damit er dem Patienten optimal helfen kann. Aber manchmal kann der Patient nur auf Ideen kommen, wenn er weitere Hintergründe kennt und aufgeklärt wird oder sich aufklärt.

Das solltest Du überlegen, bevor Du sowas von Dir gibst! Alles ist wichtig, wenn ein Mensch krank ist. Solche Antworten helfen allerdings nicht.
 
Oben