Bläschen am hinteren Gaumen - Zäpfchen

Themenstarter
Beitritt
09.09.10
Beiträge
66
schönen guten abend,

also ich hatte eben schon ein bisschen angst!
heute abend habe ich nudeln mit parmesan gegessen. ok...der parmesan war abgelaufen im dezember 011 aber er hat kalt gestanden und schmeckte auch noch sehr gut.
jedenfalls 3 stunden später hatte ich plötzlich das gefühl als wenn ich kleine haare im hals hätte. zunächst habe ich mir nichts dabei gedacht, ein stück brot gegessen...aber es ging nicht weg.
dann strich ich mal mit der zunge über meinen hinteren gaumen. es ist alles mit klitzekleinen pickelchen besetzt. natürlich bekam ich angst, dass die noch dicker werden könnten und ich ersticken könnte.
glücklicherweise sind sie seit einer stunde nicht dicker geworden. sie jucken nicht, sie stören nur.
kann mir irgendwer sagen was das sein kann?

ganz, ganz lieben dank!
monika
 
Hallo Monika,

ich tippe auf eine Reaktion auf den alten Parmesan. Als erstes würde ich an eine Histamin-Problematik denken:

Histamin-Intoleranz

Reagierst Du öfters so oder eher nicht?

Grüsse,
Oregano
 
Histamin wäre bei "altem" Käse durchaus möglich.
Könnte aber auch eine Pilz-Besiedelung sein,die ursächlich mit dem Parmesan garnichts zu tun hat. Das könnte ein Abstrich klären.
Nachtjäger
 
@oregano, danke für deine antwort!

nein, also in dieser form habe ich es noch nie gemerkt. vor allen dingen dachte ich immer, dass es jucken müsste!?

@nachtjäger, auch vielen dank!
aber wären da nicht weissliche beläge zu sehen? da ist nämlich nichts...nur bläschen. sie sind wohl kleiner geworden aber auch völlig reizfrei. nur eben dieses gefühl von haaren im hals.
 
Oben