Kefir bei HIT

Themenstarter
Beitritt
03.04.12
Beiträge
67
Hallo allerseits,

esst bzw. trinkt Ihr noch Kefir? Einige hier scheinen das zu vertragen, würde gern wissen wie es ihnen inzwischen mit dem Kefir geht.
 
Hallo Pur Pur,
wundere Dich nicht das keiner antwortet,das ist nicht böse gemeint:) ich glaube es gibt hier keinen der Kefir so wirklich verträgt!
LG
und schöne Ostern
fastwievonselbst
 
Immerhin eine Antwort ;)

Ich trinke schon länger selbst angesetzten Kefir , bin was die chronische HIT betrifft unsicher. Halbiere sicherheitshalber meinen tägl. Verbrauch. :)
 
Huhu, muss bei Dir ja nicht unbedingt Probleme machen! wenn es Dir sonst gut geht und Du Kefir verträgst ist es doch in Ordnung:D Du wirst wenn Du dich hier durchgelesen hast, merken das die HIT bei jeden anders verläuft ! gerade was die Ernährung angeht,
das ist sehr individuell;)
LG
fastwievonselbst
 
Hallo PurPur,

unsere frühere Moderatorin Rosmarin hat den Milchkefir bei HIT empfohlen. Die Wirkung überragt, so ihre Aussage, die möglichen Reaktionen durch Histamin.
Ich ahbe ihn eine Zeit lang getrunken, aber ichs cheine allgemein einen Bogen um Milch machen zu müssen (Milcheiweiss), deshalb ist das inzwischen garnix mehr für mich.

lg, laudanum
 
Natürlich enthält Milchkefir immer noch Milcheiweiß. Jedoch können Nebenwirkungen bei der Einnahme von Milchkefir auch noch andere Ursachen haben. Die traditionelle Medizin behandelt eine Erkrankung immer nur mit einem Mittel. Deshalb sollte der Kefir, wenn er für die Behandlung einer Krankheit verwendet wird, immer alleinstehend sein und andere Mittel oder Therapien abgesetzt werden. Im Fall einer vorliegenden ärztlichen Medikamentation sollte man sich mit seinem Arzt besprechen. Will man eine andere Therapie nutzen, dann sollte eine Kefirpause erfolgen. Im anderen Fall kann es auch beim Kefir zu Überlagerungen und unerwünschten Nebenwirkungen kommen. Kefir aktiviert den Stoffwechsel und gleichzeitig das Selbstreparaturprogramm des Körpers. Ansonsten ist er eigentlich nur ein "normales" Lebensmittel mit gesundheitsfördernden Eigenschaften. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Huhu Bebu,

dank Dir für Deine Nachricht. In meinem fall erfolgte während des Kefirtrinkens keinerlei anderweitige Therapie oder medikamenteneinnahme, bis auf NEMS, die da nicht mitgezählt werden, denk ich mal. Mir geht es besser, seit ich Milch und Milchprodukte weg lasse, somit ist bei mir Kefir nun mal kontraindiziert. In anderen Fällen kommt es auf einen Versuch definitiv an :)

lg, laudanum
 
Hallo Laudanum,

auch NEMS würde ich neben dem Kefir nicht einnehmen, denn der Kefir bringt bereits eine ganze Menge an wichtigen Vitaminen und Spurenelementen mit. Er versorgt damit den Körper bereits ausreichend. Hinzu kommt die normale Ernährung, die auch noch liefert.

LG Bebu :)
 
Laudanum, Danke für die Antwort. Ich las von der postiven Erfahrung rosmarins.

Ich trinke schon länger selbst gemachten Kefir und werde damit weitermachen, da ich nicht Eindruck hat mir zu schaden.

Bebu, trinkst Du Kefir?
 
Huhu bebu,
bei der histaminarmen Diät kann man nicht von normaler ernährung sprechen.
Und ein kranker Körper braucht enorm viele Nährstoffe, um wieder egsund zu werden. Aber wie gesagt: das Thema hat sich wegen des Milcheiweisses sowieso erledigt, wollte nur PurPur von meiner Erfahrung und die von Rosmarin berichten. Rosmarin nahm trotz Kefir übrigens auch noch NEMS ein, wenn auch viel weniger als ich. ich habe LEF-Giesskanne genommen (und nehme es noch immer), Rosmarin nur vereinzelt NEMs, mono.

lg, laudanum
 
Ich nehme auch NEM's - aber wenige, und Mono.

Nochmal zum Kefir: Ich habe den Eindruck den Zustand meiner Darmflora damit zu verbessern. :)
 
Laudanum, Danke für die Antwort. Ich las von der postiven Erfahrung rosmarins.

Ich trinke schon länger selbst gemachten Kefir und werde damit weitermachen, da ich nicht Eindruck hat mir zu schaden.

Bebu, trinkst Du Kefir?

Hallo PurPur,

ich trinke auch Kefir, jedoch gegenwärtig mit Kefirpausen. Bei mir hat er so einiges wieder in Ordnung gebracht, angefangen von der Darmflora bis hin zur Verdauung. Allerdings habe ich ihn beim ersten Mal etwa 6 Monate mit täglich 1 Liter getrunken und immer 2-Tage-Kefir verwendet. Auch bei chronischen Schmerzzuständen ist er sehr nützlich.

LG Bebu :)
 
Hallo bebu, :)

Danke für die Erfahrung. Ich nehme an Du hast auch HIT.

Ich trinke mindestens einen halben Liter tägl. - Da ich mich Lowcarb ernähre allerdings eine fette Variante, d.h. die Hälfte Sahne.
 
Hallo bebu, :)

Danke für die Erfahrung. Ich nehme an Du hast auch HIT.

Ich trinke mindestens einen halben Liter tägl. - Da ich mich Lowcarb ernähre allerdings eine fette Variante, d.h. die Hälfte Sahne.

Hallo PurPur,

HIT habe ich glücklicherweise nicht, jedoch reichen die anderen Probleme auch aus, die mich letztlich zum Kefir geführt haben. ;)

LG Bebu :)
 
Hat Wasserkefir mehr Histamin?

Ich habe heute den ersten Schluck Wasserkefir getrunken und habe den Eindruck, gegenüber dem Milchkefir, hier eine grosse Portion Histamin aufzunehmen.

Symptome sind: Leichtes Stechen in der Schilddrüse sowie leichte Reizung im Gehirn. Vorrangig bemerke ich aber die Schilddrüse.


@Laudanum, hast Du Erfahrung mit Wasserkefir?
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, PurPur, habe mit Wasserkefir keinerlei Erfahrungen gemacht. Da muss ich passen. Kann man die Schilddrüse wirklich spüren??? Ich dachte, es wäre wie bei der Leber, dass man Störungen etc. nicht spürt (außer sie ist vergrössert bzw Knoten).

lg, laudanum
 
Kann man die Schilddrüse wirklich spüren??? Ich dachte, es wäre wie bei der Leber, dass man Störungen etc. nicht spürt (außer sie ist vergrössert bzw Knoten).

ja Laudanum, man kann die Schilddrüse spüren. :) Das musst nichts schlechtes sein, aber das Wasserkefir das bei mir auslöst erstaunt mich, da der Milchkefir klappt.

Ich werde in ein paar Tagen weiter berichten wie sich die Sache so weiterentwickelt.
 
ja Laudanum, man kann die Schilddrüse spüren. :) Das musst nichts schlechtes sein, aber das Wasserkefir das bei mir auslöst erstaunt mich, da der Milchkefir klappt.

Ich werde in ein paar Tagen weiter berichten wie sich die Sache so weiterentwickelt.

@PurPur

Der Kefir, egal welcher Art, kann am Anfang die Symptome einer Erkrankung verstärken (nach Meinung von Fachkräften). Deine Empfindung würde nach dieser Ansicht bedeuten, dass Deine Schilddrüse nicht in Ordnung ist. Ist das der Fall? Unabhängig von verstärkten Symptomen, soll man den Kefir jedoch nicht absetzen, sondern ihn weiterhin verwenden.
Allerdings solltest Du bei einer Erkrankung der Schilddrüse Deinen Facharzt konsultieren und Dich mit ihm über die Verwendung des Kefirs absprechen.

LG Bebu :)
 
@PurPur

Der Kefir, egal welcher Art, kann am Anfang die Symptome einer Erkrankung verstärken (nach Meinung von Fachkräften). Deine Empfindung würde nach dieser Ansicht bedeuten, dass Deine Schilddrüse nicht in Ordnung ist. Ist das der Fall? Unabhängig von verstärkten Symptomen, soll man den Kefir jedoch nicht absetzen, sondern ihn weiterhin verwenden.
Allerdings solltest Du bei einer Erkrankung der Schilddrüse Deinen Facharzt konsultieren und Dich mit ihm über die Verwendung des Kefirs absprechen.

LG Bebu :)

Hallo bebu,

meine Schilddrüse ist nicht gesund, wahrscheinlich Autoimmunerkrankung laut Arzt.
Merkwürdig finde ich allerdings keine Probleme mit Milchkefir zu haben. Ich vermute bei Wasserkefir auf die Zitrone zu reagieren, da ein Histaminliberator. Histaminrezeptoren befinden sich auch in der Schilddrüse.

Ich trinke die kommenden Tage den Wasserkefir erstmal weiter, sollten sich die Symptome verstärken dann bleibe ich nur beim Milchkefir.
 
Oben