Allgemeine Fragen zu Religionen - für Beat

Buchempfehlung für Beat !!! :D

John Gribbin
Auf der Suche nach Schrödingers Katze
(Quantenphysik und Wirklichkeit)

Liebe Grüsse Silvana
 
Hallo Silvana

Scheint ein sehr interessantes Buch zu sein, auch wenn dadurch kaum die entstehung einer geistigen welt aus materie erklärbar ist.
Denke werde es mal lesen

Danke
 
Hallo Beat,

bestimmt kannst du solche Fragen gar nicht mehr hören. Ich möchte Dich auch in Deiner wohlverdienten vorweihnachtlichen Stimmung gar nicht gerne stören.

Auch gibt es sicher Sachen, die Dein Leben froher machen, als auf solche Fragen Antworten zu sagen!

Dennoch kann ich, wie ich bin, an dieser Stelle nicht umhin, Dir eine Frage anzutragen, die mich beschäftigt schon seit Jahr und Tagen! :D

Also: Wie sind eigentlich die christlich motivierten oder zumindest sanktionierten und tolerierten, Massenmorde an Andersgläubigen zu erklären? biblisch, meine ich.
Ich will jetzt gar nicht von den alten Kamellen reden, wie Christianisierung mit Blut und Schwert, den Kreuzzügen, den Hexenverfolgungen, der Reformation und der Gegenreformation, mit ihren blutigen Folgen auch nicht von der "Missionierung" von "Naturvölkern". Ich meine jetzt auch nicht die Vernichtung von Kulturen via christlicher Enkulturation. (Naja, erst wird der Mist gebaut und dann schicken sie schicke Missionarinnen, wie Mutter Theresa und dann wird alles besser). Ich meine nicht einmal die blutigen Glaubenskriege zwischen den Iren.

Ich denke eher an solche Verbrechen gegen die Menschlichkeit, die zum Beispiel von den christlichen Serben gegen die Muslime in Bosnien vollbracht wurden. Von den christlichen Russen gegen die Tschetschenen und so weiter.

Bitte teile den geneigten Lesern doch mal die Bibelstelle mit, die das für gut und richtig und am Ende vielleicht sogar noch für christlich erklärt.

Für Deine Mühe bedanke ich mich schon mal im Voraus!

Weiterhin eine schöne Vorweihnachtszeit
wünscht dir
Leòn
 
Soeben im Tagesanzeiger Zürich-Blog entdeckt:

Rabbi Jussuf
2007-12-18 13:33:05

Man sollte das östliche Jenseitsdenken nicht mit dem westlichen monotheistischen Himmel und Hölle Denken vermischen.
Nach der östlichen Denkweise handelt es sich nur um logische Konsequenzen der eigenen Handlungen, wenn man auf einer niedereren oder höheren Stufe wiedergeboren wird, nicht aber um Strafe.
Die monotheistische Denkweise ist auf Strafe angelegt, nicht auf Konsequenz des eigenen vernünftigen Handelns. Bei Nichtbefolgung der Gebote droht die Hölle.
Das ist ganz einfach ein höchst kindischer und unreifer Glaube, bar jeder Erklärung und Begründung.
Aber halb so schlimm, wenigstens hier in Europa. Wer nicht daran glaubt, den kann es kalt lassen. Nicht so in islamischen Staaten und den USA. Dort hat man sich sehr wohl nach den religiösen Geboten zu richten, will man nicht Konsequenzen für die eigene Karriere und sonstige vielfache Benachteiligungen in Kauf nehmen.

Eine Religion der Leichtigkeit?
Das haben wir doch schon: Religion light. Schauen wir uns doch bei den Reformierten um. Alles ist erlaubt, das Göttliche ist in abstrakteste Nebel entrückt und Jesus liebt alle.
Wem das gefällt, bitte.
Genau genommen ist es eine Kapitulation, weil die Theologie genau spürt, dass sie keine Argumente mehr hat. Dann flüchten sie sich in Abstraktionen und Vernebelungsaktionen. Siehe das neueste Buch von Drewermann. Das Gleiche betreibt auch Küng.
Der Islam und das Christentum funktionieren nur auf Grund von unmündigem Denken. Wenn aber jemand anfängt selbständig zu denken, sind sie verloren, weil dann Drohungen mit dem Jenseits nicht mehr funktionieren und sie sehen sich genötigt die Drohungen nicht mehr Gott und dem Jenseits zu überlassen, sondern sie gleich selber tatkräftig umzusetzen.
„Es wird gegessen, was auf den Tisch kommt.“
Das ist der Grundtenor dieser Religionen.
Das verfängt vielleicht noch bei Kindern, aber nicht mehr bei erwachsenen und vernünftigen Menschen

Soweit die Tagi Blogger...

mehr hugostamm.kaywa.ch/allgemeines/wenn-die-hoelle-droht.html

Meinerseits stelle ich das mal ganz neutral hier hineine. Hugo Stamm, der "Sektenexperte" selber mag wohl schon auf viele Missstände hingewiesen haben, selber kommt er mir allerdings oftmals auch sehr sektiererisch vor.

Na ja, einmal mehr die hochgelobte R E S O N A N Z ! :)
 
Hallo Phil


Sehr interessant! :idee:

Hugo Stamm muss ich mir für später aufbewahren - das ist etwas länger.

Vielen Dank! :)

Gruss
Kathy
 
Hallo Phil

Bei dem was dieser Rabbi sagt, steige ich echt nicht ganz. Wenn es die logische Konsequenz meiner Handlungen ist, dass ich auf einer tieferen Seinsstufe wiedergeboren werde, ist das dann keine Strafe, eben die Konsequenz, meiner Handlungen?????? Wenn das Christentum mich lehrt, dass die Konsequenz meiner Handlungen die Hölle ist, so ist diese Strafe eben die Konsequenz meiner Handlungen-......oder nicht????
 
Nun, da musst Du ratio schon den Rabbi fragen.

Ich sehe durchaus einen Unterschied zwischen Konsequenz des Handelns und der Standardstrafe Hölle. In ersterem ist nicht von Schuld und Strafe die Rede, sondern lediglich das "Echo" des eigenen Tuns. In zweiterem hingegen wird mit Schuld und Strafe operiert, also quasi Rachemechanismen, wo der Mensch sich dazu berufen glaubt, aus seiner eigenen Unzulänglichkeit über andere richten zu können - was in allerhöchstem Masse unchristlich ist, ganz nebenbei gesagt. :D
 
Hallo Leon

Also: Wie sind eigentlich die christlich motivierten oder zumindest sanktionierten und tolerierten, Massenmorde an Andersgläubigen zu erklären? biblisch, meine ich.
Eine sehr einfache Antwort zu der sehr einfachen Fragen:
Die sind biblsich schlicht nicht begründbar!! Erklärbar sind sie natürlich, der Mensch ist im Innern eben (auch) schlecht und somit oft auch sein tun.

Ich denke eher an solche Verbrechen gegen die Menschlichkeit, die zum Beispiel von den christlichen Serben gegen die Muslime in Bosnien vollbracht wurden. Von den christlichen Russen gegen die Tschetschenen und so weiter.
Nur weil jemand (wegen der Geburt) einer christlichen Religion angehört, ist er noch lange nicht Christ. Du kannst Katholisch oder was auch immers ein und im Herzen bist du esoteriker, Atheist oder was auch immer. Oder anders gesagt, nur weil jemand in einer garage geboren wurde, ist er auch kein Auto. nebenbei vor einigen Jahren sind russische Christen manchmal währen der Rekrutenschule im Sarg nach Hause geschickt worden.
Im Weiteren im deutschen Sprachraum gibt es ganz grob 4% Christen, aber viel mehr katholiken, Protestanten etc etc. Glaube nicht, das es im Russland und schon gar nicht in Serbien mehr sind.
 
Hallo Phil

Die monotheistische Denkweise ist auf Strafe angelegt, nicht auf Konsequenz des eigenen vernünftigen Handelns. Bei Nichtbefolgung der Gebote droht die Hölle.
Oh nein, so ist es eben nicht! Es hatr Konsequenzen wenn Du mit 150 Sachen in eine Kurve mit Höchstegeschwindigkeit 30 km/h fährst. Die Folgen kannst du als Strafe ansehen, oder auch nicht.

Eine Religion der Leichtigkeit?
Das haben wir doch schon: Religion light. Schauen wir uns doch bei den Reformierten um. Alles ist erlaubt, das Göttliche ist in abstrakteste Nebel entrückt und Jesus liebt alle.
Wem das gefällt, bitte.

So ist es.

Genau genommen ist es eine Kapitulation, weil die Theologie genau spürt, dass sie keine Argumente mehr hat. Dann flüchten sie sich in Abstraktionen und Vernebelungsaktionen
So allgemein ist es aber nicht. Die üblicherweise von der Kanzel gepredigte bzw in gewissen büchern gepredigte Theologie trifft dies zu, nicht aber für die biblische Theologie!!

Der Islam und das Christentum funktionieren nur auf Grund von unmündigem Denken. Wenn aber jemand anfängt selbständig zu denken, sind sie verloren, weil dann Drohungen mit dem Jenseits nicht mehr funktionieren und sie sehen sich genötigt die Drohungen nicht mehr Gott und dem Jenseits zu überlassen, sondern sie gleich selber tatkräftig umzusetzen.
Wirkliches Christentum funktioniert nicht aufgrund Drohungen! Das Evangelium ist die gute Nachricht, die Nachricht der Befreiung! Nur beim christlichen glauben muss man sich nicht selbst durch gute taten oder religiöse Handlungen "befreien". Es ist also gerade umgekehrt!

Hugo Stamm, der "Sektenexperte" selber mag wohl schon auf viele Missstände hingewiesen haben, selber kommt er mir allerdings oftmals auch sehr sektiererisch vor.
Dem völlig zustimme.
 
Hallo Phil

Der Sünde Folge ist der (ewige) Tod. Oder anders gesagt, man hat sich selbst gerichtet (Folge). Da wir alle ausnahmslos Sünder sind, richten wir uns selber bzw ist die Konsequenz klar. Jesus Christus hat als einziger eben diese Konsequenzen an unserere Stelle getragen, bzw alle sind eingeladen dieses opfer anzunehmen. Anders gesagt, das ist die beferiende lebensfrohe Gute Nachricht, durch welche der christliche Glaube durch nur 12 Leute sich so schnell verbreiten konnte und Befreiung, Friede und Frohheit brachte.
 
Hallo Phil

Der Sünde Folge ist der (ewige) Tod. Oder anders gesagt, man hat sich selbst gerichtet (Folge).

Hallo Beat

Bleibt uns armen Sündern nur eine einzige körperliche Existenz von Geburt bis zum Tod, um diesem Gericht zu entgehen? :idee: Was ist mit den armen Angehörigen anderer Religionen, oder den armen Schluckern ohne Religion? :confused:

Schön, dass du wieder da bist, Beat. :)

Gruss
Kathy
 
Hallo Kathy

Bleibt uns armen Sündern nur eine einzige körperliche Existenz von Geburt bis zum Tod, um diesem Gericht zu entgehen?
Gru8ndsätzlich ja, deshalb sollten wir kostbar damit umgehen und die richtigen Entscheidungen fällen.

Was ist mit den armen Angehörigen anderer Religionen, oder den armen Schluckern ohne Religion?
Grundsätzlich alle werden gerecht gemäss Ihren Taten gerichtet, oder anders gesagt, alle Tragen die Konsequenzen Ihres Tuns.
Damit alle die Gelegenheit bekommen das Opfergeschenk Jesus anzunehmen, haben alle Christen einen Missionsauftrag, das Evangelium zu verkünden. Und die Wiederkunft Jesus hier wird erst kommen, wenn alle Völker durch diesen Auftrag erreicht sind.
Nebenbei es sind nicht mehr so viele die nie was vopn Jesus hörten und die Anzeichen das die entzeitlichen Prophezeiungen nahe sind werden auch immer mehr.
 
nur 12 Leute sich so schnell verbreiten konnte und Befreiung, Friede und Frohheit brachte.
...ein klassischer Fall von Schneeballprinzip.

Christus würde sich im Grab umdrehen, wenn er sähe was heutzutage alles angeblich in seinem Namen praktiziert wird. Kann er aber nicht, da er auferstanden ist. :hexe:
 
Hallo Phil

...ein klassischer Fall von Schneeballprinzip.
Lach. Von den 12 waren 11 ungebildet. Noch nie kam vorher oder nachher so was nur annähernd ähnliches vor.

Christus würde sich im Grab umdrehen, wenn er sähe was heutzutage alles angeblich in seinem Namen praktiziert wird. Kann er aber nicht, da er auferstanden ist.
Lautlach. Ja so ist es leider. Sein name wurde und wird missbraucht. War bei uns sündhaften, egoistischen, etc Menschen aber nicht anders zu erwarten.
Deshalb ist es aber auch wichtig immer wieder zu sagen, was er gesagt und gelehrt hatte, bzw in der bibel zu lesen was Fakt zum Christentum ist, auch wer wirklich Christ ist bzw wie man wird.
 
Warum glauben Menschen immer zu etwas dazu gehören zu müssen?

Es geht doch auch ganz ohne ganz gut. Und mangels völlig fehlendem Schuldbewusstsein, jedoch der Einsicht, auch Fehler machen zu können, da das nun mal zum Lernen und Entwickeln dazu gehört, geht es doch auch ganz gut.

Jesus Christus kann doch auch ganz einfach als eine Wesenheit mit grossen Inspirationspotential für das eigene Sein gelten. Warum muss man sie gleich als Sohn Gottes verehren? Sind wir nicht alle Kinder Gottes? Wo also soll da der Unterschied sein?

Das macht seine Wesenheit nicht kleiner aber auch nicht grösser - und so kann jeder sie wahrnehmen als das was sie ist, und nicht als das was sie aufgrund religiöser Überzeugungen sein muss. Und natürlich nach und nach auch sich selber darin erkennen.

Sich finden und in sich wiederfinden, erkennen wer man ist, ist doch der tiefere Sinn dieser erdverbundenen Existenzform Mensch? Und vermutlich auch noch weit darüber hinaus.

Letztendlich ist es doch nur die Angst vor dem mit sich alleine sein, das viele zur Bindung an irgendwas mehr oder weniger Hehres verführt. Und bekanntlich ist man sich selber ja der beste Verkäufer...

Es ist in der ganzen Entwicklung dieses vielfältigen Gebildes Christentum doch allzuoft vorgekommen, dass das was mal war als unpassend gestrichen und gar dämonisiert wurde, bis hin zur Erfindung der Hölle. Diese, so übereinstimmende Jenseitsberichte, gibt es nicht, und schon gar nicht als heisser Ort. Immerhin, das sich Wiederfinden in grauer kalter Dunkelheit, wo man es mit sich selber kaum aushält, davon wird als Übergangsstufe zur Erkenntnis aus unterschiedlichsten Quellen immer wieder berichtet.

Sieht man sich die Sache aus energetischer Sicht an, wird man feststellen können, dass das Element Feuer ein durch und durch irdisches ist, eine sekundäre Erscheinungsform, und keine primäre höherwertige. Sie dient denn auch der Auflösung der Materie, der Form, der Veraschung. Daher hat sie für Energiekörper wie beispielsweise Seelenanteile keine Bedeutung. Somit ist auch das Höllenfeuer eine rein irdische Vorstellung. Na, und wer machte die schönsten Feuerchen zur Bestrafung (nicht zur Läuterung)? Genau!

Wenn der Satz stimmt, dass der Computer dazu dient Probleme zu lösen, die man vor seiner Erfindung nicht hatte, na wozu dann bitte dient Religion?
 
Hallo Phil

Warum glauben Menschen immer zu etwas dazu gehören zu müssen? Gute frage, vielleicht weil der Mensch ein Herdentier ist, oderw eil er merkt, das er Abhängig von Anderen ist, oder weil er weiss, das man gemeinsam stärker ist.
Egal was, es hat nichts mit dem Christlichen lauben zu tun, da der christliche Glaube eine beziehung ist und keine Zugehörigkeit zu einer Gruppe. Dies ergibt sich meist später daraus, aber ist eigentlich nicht zwingend. ZB. durch eine Überführung des Heiligen Geistes und einen anschliessenden entscheid wird man Christ, nicht durch einen Beitritt zu irgend einer Gruppe bzw Religion.

Jesus Christus kann doch auch ganz einfach als eine Wesenheit mit grossen Inspirationspotential für das eigene Sein gelten. Warum muss man sie gleich als Sohn Gottes verehren?
Weil Er schlicht Sohn Gottes, Mensch und Gott zugleich ist.

Sind wir nicht alle Kinder Gottes?
Eben nicht, wir sind alle "nur" Geschöpfe Gottes, aber wir haben den freien Willen Kinder Gottes zu werden, oder das Angebot abzulehnen. Wir werden nicht gezwungen.

Sich finden und in sich wiederfinden, erkennen wer man ist, ist doch der tiefere Sinn dieser erdverbundenen Existenzform Mensch?
Ja und der Schöpfer weiss am besten was das Geschöpf ist und für was es ist, so wie der konstrukteur am besten weiss, für was dioe Maschine gebaut ist und wie sie funktioniert.

Das macht seine Wesenheit nicht kleiner aber auch nicht grösser - und so kann jeder sie wahrnehmen als das was sie ist, und nicht als das was sie aufgrund religiöser Überzeugungen sein muss.
Oh doch, das würde IHN sehr wohl viel kleiner machen. Ob er nebst Mensch auch Gott ist und unsere Sünden tragen konnte und getragen hat, ist entscheidend. Ausserdem wäre ein ein Lügner oder grössenwahtnsinnig wenn er es nicht wäre, denn er sagte das ER es ist. "Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben, niemand kommt zum (Gott) Vater AUSSER durch mich" zB.

Letztendlich ist es doch nur die Angst vor dem mit sich alleine sein, das viele zur Bindung an irgendwas mehr oder weniger Hehres verführt. Und bekanntlich ist man sich selber ja der beste Verkäufer...
Das ist sicher so falsch nicht. Aber wie gesagt, der christliche Glaube ist keine Mitgliedschaft sondern eine Beziehung. Deshalb kann man kann Mitglied irgend einer Kirche sein und trotzdem nicht Christ, was nebenbei heute ja üblich ist.

Es ist in der ganzen Entwicklung dieses vielfältigen Gebildes Christentum doch allzuoft vorgekommen, dass das was mal war als unpassend gestrichen und gar dämonisiert wurde, bis hin zur Erfindung der Hölle.
Klar, Menschen und die Gruppen die Du erwähnt hast, machten dies und werden es auch in Zukunft tun. Dies ist ein wichtiger Grund der verschiedenen christlichen Religionen.
Aber die grundlage des christentums, des Christlichen Glaubens ist christus und ihm gleich ist das Wort Gottes, die Bibel. Die wurde nicht geändert.

Es gibt nur ganz wenige die länger drüben waren und wenige davon waren auf der dunklen Seite , die können berichten ob es dort heiss und/oder dunkel war. Bei interesse kann ich Buchtitel etc suchen.

davon wird als Übergangsstufe zur Erkenntnis aus unterschiedlichsten Quellen immer wieder berichtet.
und wer weiss ob es erstens wahr ist (keine Täuschung) und zweitnes nur eine Übergangsstufe ist?

Somit ist auch das Höllenfeuer eine rein irdische Vorstellung.
Und wo bitte sehr, steht etwas anderes in den echten biblischen Schriften?

Na, und wer machte die schönsten Feuerchen zur Bestrafung (nicht zur Läuterung)? Hoffe Du sagst es mir, den in der inspirierten Bibel steht davon nichts.

Wenn der Satz stimmt, dass der Computer dazu dient Probleme zu lösen, die man vor seiner Erfindung nicht hatte, na wozu dann bitte dient Religion?
Verwechsle Religion nicht mit christlichem Glauben. Aber zu Frage eine Gegenfrage: Wozu dient ein Weg, wozu dient die Wahrheit und wozu dient Freiheit und ewiges Leben?
 
Hallo Beat,
ich danke Dir für Deine ausführliche Antwort :)!

Hallo Leon

Also: Wie sind eigentlich die christlich motivierten oder zumindest sanktionierten und tolerierten, Massenmorde an Andersgläubigen zu erklären? biblisch, meine ich.[/COLOR]
Eine sehr einfache Antwort zu der sehr einfachen Fragen:
Die sind biblsich schlicht nicht begründbar!! Erklärbar sind sie natürlich, der Mensch ist im Innern eben (auch) schlecht und somit oft auch sein tun
.


:schock:Das denke ich ja nun nicht gerade, denn blutrünstige und gewalttätige, gewaltverherrlichende und zu Gewalt anleitende Aussagen gibt es in der Bibel ja wohl zu hauf. Genug Material also zur biblischen Rechtfertigung "christlich/krichlich" orientierter Gewalttaten:

Tötet Frauen, Kinder und Tiere


Ez 9:5-7

Und ich hörte wie er (Gott) zu den anderen sagte: (...) Schlagt zu! Euer Auge soll kein Mitleid zeigen, gewährt keine Schonung! Alt und Jung, Mädchen, Kinder und Frauen sollt ihr erschlagen und umbringen. (...) Er (Gott) sagte zu ihnen: Macht meinen Tempel unrein, füllt seine Höfe mit Erschlagenen! Dann geht hinaus, und schlagt in der Stadt zu.



Num 31:1-17

Der Herr sprach zu Mose: Nimm für die Israeliten Rache an den Midianitern. (...) Sie zogen gegen Midian zu Feld, wie der Herr es befohlen hatte, und brachten alle männlichen Personen um. (...) Er (Mose) sagte zu ihnen: Warum habt ihr alle Frauen am Leben gelassen? (...) Nun bringt alle männlichen Kinder um und ebenso alle Frauen, die schon einen Mann erkannt und mit einem Mann geschlafen haben.



Josh 6:16-21

(...) Joshua sagte zum Volk: (...) Der Herr hat die Stadt (Jericho) in eure Gewalt gegeben. (...) Darauf erhob das Volk das Kriegsgeschrei, (...) sie eroberten die Stadt. Mit scharfem Schwert weihten sie alles, was in der Stadt war, dem Untergang, Männer und Frauen, Kinder und Greise, Rinder und Schafe und Esel.



Töten, Entführen und Sklaverei


Josh 16:10

(...) So wohnen die Kanaaiter bis zum heutigen Tag mitten in Efraim, sie wurden aber zu Sklaven gemacht.



Hosh 17:13

Als die Israeliten jedoch stark geworden waren, zwangen sie die Kanaaiter zur Sklaverei. (...)



Ri 1:30

Lebulan konnte die Einwohner von Kitran und die Einwohner von Nahabal nicht vertreiben. Darum blieben die Kanaaiter mitten unter ihnen wohnen, aber sie wurden Sklaven.



Ri 21:10/11

(...) Geht hin und erschlagt die Einwohner von Jabesch-Gibead mit scharfen Schwert, auch Frauen und Kinder. So sollt ihr es machen: Alles, was männlich ist, und alle Frauen, die schon Verkehr mit einem Mann hatten, sollt ihr dem Untergang weihen.



Frauenraub


Ri 21:20-23

Und sie forderten die Benjaminiter auf: Geht hin und legt euch in die Weinberge dort auf die Lauer! Wenn ihr dann seht, daß die Töchter Schilos herankommen, um in den Reigen zu tanzen, dann kommt aus den Weinbergen hervor, und jeder von euch soll sich von den Töchtern Schilos eine Frau rauben. (...)

Die Benjaminiten machten es so. (...)



Tötet sie und nehmt ihren Besitz


Deut 20:10-16

Wenn du vor eine Stadt ziehst, um sie anzugreifen, dann sollst du ihr zunächst eine friedliche Einigung vorschlagen. Nimmt sie die friedliche Einigung an und öffnet dir die ihre Tore, dann soll die gesamte Bevölkerung , die du dort vorfindest, zur Sklavenarbeit verpflichtet und dir untertan sein. Lehnt sie eine friedliche Einigung mit dir ab und will sich mit dir im Kampf messen, dann darfst du sie belagern. Wenn dein Herr, dein Gott, sie dir in die Gewalt gibt, sollst du alle männlichen Personen mit scharfem Schwert erschlagen. Die Frauen aber, die Kinder und Greise, das Vieh und alles, was sich sonst in der Stadt befinden, alles was sich darin plündern läßt, darfst du dir als Beute nehmen. (...) Aus den Städten dieser Völker jedoch, die dein Herr, dein Gott dir als Erbbesitz gibt, darfst du nichts, was Atem hat, am Leben lassen.



Rache, Schwert und Feuer


Hebr 12:29

Denn unser Gott ist verzehrendes Feuer.



Ps 94:1

Gott der Vergeltung, oh Herr, du Gott, der Vergeltung erscheine.

Ijob 7:21

Warum nimmst du mein Vergehen nicht weg, läßt du meine Schuld nicht nach?



Ez 11:8

Das Schwert fürchtet ihr, darum werde ich das Schwert über euch bringen - Spruch Gottes, des Herrn.



Am 9:1-4

(...) Ich zerschmettre allen den Kopf. Was dann von ihnen noch übrig bleibt, töte ich mit dem Schwert. Keiner von ihnen kann entfliehen (...). Und wenn sie vor ihren Feinden her in die Gefangenschaft ziehen, dann befehle ich dort dem Schwert sie zu töten.



Jer 49:37

Ich jage den Slamitern Schrecken ein vor ihren Feinden, vor allen, die die ihnen nach dem Leben trachten. Unheil lasse ich über sie kommen, meinen glühenden Zorn - Spruch des Herrn. Ich schicke das Schwert hinter ihnen her, bis ich sie vernichtet habe.



Ez 12:14

Alle, die bei ihnen sind und ihnen helfen wollen, alle seine Truppen zerstöre ich in alle Winde, und ich zücke das Schwert hinter ihnen.



Amputationen


Deut 25:11/12

Wenn zwei Männer, ein Mann und sein Bruder miteinander raufen, und die Frau des einen hinzukommt, um ihrem Mann aus der Gewalt des anderen, der auf ihn einschlägt, zu befreien, und wenn sie die Hand ausstreckt und dessen Geschlechtsteile ergreift, dann sollst du ihre Hand abhacken. Du sollst in dir kein Mitleid aufsteigen lassen.



Amputier Dich zur Strafe selbst


Mk 9:43-48

Wenn dich deine Hand zum Bösen verführt, dann hau sie ab; es ist besser für dich, verstümmelt in das Leben zu gelangen, als mit zwei Händen in die Hölle zu kommen, in das nie erlöschende Feuer.

Und wenn dich dein Fuß zum Bösen verführt, dann hau ihn ab; es ist besser für dich, verstümmelt in das Leben zu gelangen, als mit zwei Füßen in die Hölle geworfen zu werden.

Und wenn dich dein Auge zum Bösen verführt, dann reiß es aus; es ist besser für dich, einäugig in das Reich Gottes zu kommen, als mit zwei Augen in die Hölle geworfen zu werden.



Samson mordet und zerstört


Ri 14:19

Und der Geist des Herrn kam über ihn (Samson), (...) er ging nach Aschelon hinab und erschlug 30 Mann von ihnen.



Ri 15:5

Er (Samson) zündete die Fackeln an und ließ Füchse in die Getreidefelder der Philister laufen. So verbrannte er die Garben und das noch stehende Korn, ebenso die Weingärten und die Ölbäume.


Gewalt in der Bibel?

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Hallo Leòn,

danke für die Ausschnitte; da waren viele dabei, die ich noch nicht kannte.
Für mich ist die Antwort relativ einfach. Die Bibel ist Menschenwerk, noch dazu ein zeitgebundenes; mag sich der eine oder andere der 40 Schreiber göttlich inspiriert gefühlt haben, so ändert das nichts an der Tatsache. Morden, Hauen und Stechen, Sklaven nehmen war damals halt üblich. Mit Gott und Christentum hat das nichts zu tun.

Das gilt für etliche Stellen in der Bibel. Nehmen wir nur die Hiob-Geschichte. Der Teufel verhandelt mit Gott, ob er denn den Hiob von seinem gottgefälligen Weg abbringen könne. Dabei sterben zahlreiche Menschen, wie auch die 10 Kinder des Hiob. Das alles hat mit unserer Vorstellung eines allmächtigen und barmherzigen Gott nichts zu tun. Es ist Jahwe, der jüdische Gott des Alten Testaments - und das besteht eben hauptsächlich aus Geschichten und Legenden. Man könnte salopp sagen, dass Goethe mit seinem Faust einen Gotteshandel mit Mephisto in Form von Literatur beschrieben hat. Man sollte die Bibel mehr unter solchen Aspekten sehen.

Viele Grüße, Horaz
 
Hallo Horaz,:)

dass das alles Menschenwerk ist, wie der Koran und anderes auch, sehe ich auch so.

Ebenfalls denke ich, dass heutige Christen sagen werden, dass dies mit dem (heutigen Verständnis vom) Christentum nichts zu tun hat. Dies ist von früheren Christen, die sich wie die heutigen ja ebenfalls Christen nannten und sich auch so betrachteten ünd fühlten, mal ganz anders gesehen und praktiziert worden.

Solch ein Satz
Der Herr sprach zu Mose: Nimm für die Israeliten Rache an den Midianitern. (...) Sie zogen gegen Midian zu Feld, wie der Herr es befohlen hatte, und brachten alle männlichen Personen um. (...) Er (Mose) sagte zu ihnen: Warum habt ihr alle Frauen am Leben gelassen? (...) Nun bringt alle männlichen Kinder um und ebenso alle Frauen, die schon einen Mann erkannt und mit einem Mann geschlafen haben.
spielte zum Beispiel eine große Rolle bei der zeitgenössischen (hochmitelalterlichen) Bewertung der Kreuzzüge. Die Greueltaten des Reinard de Chattillon zum Beispiel, lassen sich dann ganz gut "nachvollziehen". Auch das neutestmentarische
"Ich bin nicht gekommen den Frieden zu bringen, sondern das Schwert!"
- das man aus heutiger Sicht und im Zusammenhang gesehen, vielleicht auch anders interpretieren kann, wird eine deutliche Wirkung hinsichtlich der "christlichen" Rechtfertigung gehabt haben.

Aber um es abzuschließen: aus meiner Sicht gibt es nicht das Christentum an sich, sondern immer nur eine temporär gültige Sichtweise, aufgrund der zeitgeistlichen „Exegese“ des Ganzen. :)

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Hallo Leon

Das sind zwar meistens klare Gewaltaufrufe, aber ebenso klar nicht allgemein, sondern situationsbedingt meistens für genau diesen Zeitpunkt! Mchte nicht auf jede stelle eingehen, ausser Du möchtest dies.
Wir könnten natürlich jetzt ellenlang diskutieren ob für den Zeitpunkt diese Aufforderung gerechtfertig war oder nicht, wie man diskutieren kan, ob die Bombardierung Berlins, oder die Gewalt bei der Landung in der Normandie, oder der Atombombenabwurf in Japan, oder oder gerechtfertigt war oder nicht.
Auch hier kann kein Mensch mit Sicherheit sagen, was passiert wäre bzw ob es nicht viel schlimmer raugekommen wäre, wenn diese Tötung nicht umgesetzt wurde.

Noch was zur Selbst-Amputation, die nicht in die obigen Kategorien fällt:
Das dies sinnbildlich gemeint ist, ist leicht zu erkennen. Bein und Auge können nicht verführen. Es geht um die Aussage, dass es besser ist versehrt in den Himmel zu kommen, als unversehrt in die Hölle, oder anders gesagt, dass es Wichtigeres gibt als die Unversehrtheit, oder anders gesagt, dass man seine Unversehrtheit bereit zu riskieren sein soll, wenn man dadurch der Hölle entgehen kann.

Nebst Hebr 12:29
Denn unser Gott ist verzehrendes Feuer.
ist es übrigens die einzige Stelle im NT die Du zitiert hat. Hebr 12:29 hat übrigens nichts mit Gewalt zu tun. Feuer läutert und Gott möchte sinnbildlich das wir uns selber (dh unser ich unser Innerstes) auf dem Altar IHM "opfern". Und damit ist nicht gemeint, das wir uns umbringen oder verberennen (lassen) sollen, denke und hoffe das dies klar ist.

Also beachte, dass die Gewaltstellen aus dem AT kommen. Sie galten meist genau für den jewiligen Zeitpunkt. Ausserdem war im AT kaum Vergebung möglich, da Jesus ja noch keine keine Sühne/Strafe getragen hatte. Im Weiteren war die Kultur damasl sehr gewalttätig. Die Aussage Auge für Auge, Zahn für Zahn, war damals auch keine Aufforderung dem anderen einen Zahn auszuschlagen wenn er einem einen ausgeschlagen hatte, sondern war eine Beschränkung dem Anderen nicht mehr als auch einen Zahn auszuschlagen, da das Töten damals bei so was üblich war. Es war also damals eine klar eine bschränkende und deeskalierende Wesiung. Wie bei vielen im AT muss man die Umstände, die Zeit damals recht gut kennen um die Aussagen einordnen zu können. Im NT ist dies anders, zivilisierter etc und wir können uns viel besser eindenken.


Ebenfalls denke ich, dass heutige Christen sagen werden, dass dies mit dem (heutigen Verständnis vom) Christentum nichts zu tun hat. Dies ist von früheren Christen, die sich wie die heutigen ja ebenfalls Christen nannten und sich auch so betrachteten ünd fühlten, mal ganz anders gesehen und praktiziert worden.
Teilweise ja und teilweise nein. Erstens waren damals wie heute die meisten die irgend einer christlichen religion angehörten nicht (biblische) Christen, nicht Chrsiten mit dem Herzen, sondern einfach Mitglieder einer Religion durch Geburt. Jesus dagte aber klar, das man durch die natürliche Geburt nicht einfach einen göttlichen Vater hat bzw ins Himmelreich kommt. wie man sich nennt, welches Plakat man hat, ist dabei unerheblich. Bsp: Kenne Katoliken und Protestanten die sind Esotheriker oder Atheisten, als klar nicht christen. Damals wie heute, wenn auch im geringeren Masse, werden auch christliche Religionen missbraucht. Im weiteren werden damals wie heute von Christen Fehler gemacht

spielte zum Beispiel eine große Rolle bei der zeitgenössischen (hochmitelalterlichen) Bewertung der Kreuzzüge. Die Greueltaten des Reinard de Chattillon zum Beispiel, lassen sich dann ganz gut "nachvollziehen"
Das ist leider so. Siehe oben. Die biblische stelle ist klar bezüglich der Midianitern gerichtet und ausserdem klar zeitbezogen Nimm für die Israeliten Rache an den Midianitern! Anders gesagt5, es war ein klarer Missbrauch Gottes Wortes.

"Ich bin nicht gekommen den Frieden zu bringen, sondern das Schwert!" Diese aus dem Zusammenhang herausgerissene Aussage ist sehr gefährlich!
Erstens ist das Wort Gottes das scvhwert, wird anderswo gesagt. Zweitens ist es ein zweischneidiges Schwert, welches sogar Familienmitglieder trennen wird. Am Wort Gottes und auch an Jesus, der ja gemäss johannesevangelium das Fleisch gewordene Wort Gottes ist, werden sich die Menschen trennen, teilweise mitten durch die Familie. In der Praxis kann dies heute tausendfach vor allem in der islamischen welt beobachtet werden. Christen werden bestenfalls von der familie ausgeschlossen, schlimmstenfalls (hunderte pro Jahr) wegen ihrem glauben umgebracht.

Aber um es abzuschließen: aus meiner Sicht gibt es nicht das Christentum an sich, sondern immer nur eine temporär gültige Sichtweise, aufgrund der zeitgeistlichen „Exegese“ des Ganzen.
Das gibt es schon. Im apostolischen Glaubensbekenntnis ist klar gesagt, was ein christ und somit das Christentum ist. Oder auch mit der Stelle Jesus (aus dem kopf): Liebe deinen Gott mit ganzer Kraft, ganzem Herzen und ganzem Verstand und damit gleich Liebe deinen nächsten wie Dich selbst. Das sind die grunmdlage und darauf gibt es wegen unterschiedlichen Erkenntnissen, Details und viel menschlichen Schwächen etc Differenzierungen
 
Oben