Befund Gelenk- und Muskelschmerzen; Erschöpfung

Themenstarter
Beitritt
12.12.11
Beiträge
268
hallo, ich hoffe das hat geklappt mit dem Anhang. Das ist das Laborblatt von mir.

Vielleicht kann mir das jemand hier erklären. Die mir auffälligen Werte sind am Schluss. Aber vielleicht habe ich auch was übersehen.

viele Grüße Ginster
 

Anhänge

  • Laborblatt vom 8.doc
    57 KB · Aufrufe: 93
Befund

Hallo Ginster,

Ich bin her weil ich schon lange gesundheitliche Probleme habe und ein Verdacht auf chronische Müdigkeit besteht. Beim googeln habe ich dann dieses forum gefunden.

Ich habe einen ellenlangen Befund bekommen aus dem ich nicht schlau werde.
Meine Probleme sind die Müdigkeit, Schlafstörungen, Allergien, Gelenkschmerzen, und so ne Art Schwindel, Benommenheit, mal mehr, mal weniger. Am Schlimmsten ist aber die Müdigkeit seit ungefähr 2 bis 3 Jahren.
https://www.symptome.ch/vbboard/stelle-mich/98256-hallo-alle.html#post754756

Das sind wirklich unglaublich viele Werte. Was sagt denn der Arzt dazu?

Er muß doch wenigstens zu dem niedrigen Blutzuckerwert etwas gesagt haben?(Seit wann hattest Du da nichts gegessen/ Ißt Du überhaupt genug oder gibt es da evtl. Mängel?)
Blutzucker venös nüchtern (55-110 mg/dl) : 27

Phosphat (0,84-1,45 mmol/l): 1,80


Der Phosphatwert kann aus vielen Gründen erhöht sein:
Phosphat - bersicht

* Ist eigentlich Dein Vitamin D bestimmt worden?

* Was ich nicht sehe: die Schilddrüsenwerte? Habe ich die übersehen?
* Wurde auf Borreliose getestet?

Folsäure (7,2 – 15,4 )ng/ml : 23,1

Die Folsäure ist erhöht. Da finde ich diese Anmerkung ganz interessant:
Hohe Spiegel von Folsäure können bei Personen mit B12-Mangel neuropsychiatrische Komplikationen verstärken.15 Da die Einnahme von Folsäure bei Vegetariern tendenziell hoch ist (durch grünes Gemüse und Getreideprodukte, die mit Folsäure angereichert sind), sind diejenigen, die einen vegetarischen Lebensstil pflegen, möglicherweise einem grösseren Risiko neurologischer und psychologischer Probleme ausgesetzt.
Vitamin B12-Spritzen - Seite 2

* B12 (darüber gibt es eine Menge INfos im Forum!) ist nicht dabei, soweit ich sehe, sollte aber bestimmt werden.

IgE gesamt kU/l : 569
Dieser Wert ist auch erhöht, was auch verschiedene Ursachen haben kann:
Immunglobuline - bersicht

* Weißt Du etwas von Intoleranzen? Kennst Du Deine Allergene, falls es welche gibt?
* Wie sehen Deine Zähne aus? Amalgamfüllungen, Wurzelbehandlungen, Herde?
* Auf welche Parasiten ist getestet worden?

GPT (ALT) (<35U/l): 60

Die GPT ist erhöht:
AST (=GOT),* ALT (=GPT) - bersicht

Du kennst Dich am besten; vielleicht kannst Du aus diesen Angaben selbst die richtigen Schlüsse ziehen. Und andere User werden sicher auch noch etwas schreiben.

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Befund

Hallo Oregano!

Der Arzt sagte nicht so viel. Das hohe Phosphat hat er damit erklärt, dass ich Nahrungsergänzungsmittel nehme (Vitamin C, D und Omega3). Die hohe Folsäure hat er gar nicht beachtet. Den niedrigen Blutzucker auch nicht.

Bemerkenswert fand er die durchgemachten Infektionen, die seiner Meinung nach abgeklungen sind, aber immer wieder mal Grund für Müdigkeit machen können, auch die Muskel-und Gelenkschmerzen könnten daher kommen. Diese Infektionen müsste man in einem halben Jahr noch mal abklären.

Die Leberwerte werden im Moment nochmal gemacht mit Nüchternblut. Bei dem Test, den ich oben angehangen habe, war ich nicht nüchtern.
Ebenso wird nochmals Candida überprüft. Das würde er dann behandeln, falls das dann eindeutig positiv sei.

Also zu Phosphat, Blutzucker, Folsäure und den anderen Werten, die ich persönlich auffällig finde, hat er nichts gesagt. Das verunsichert mich nun schon sehr.

Wenn ich B12 machen lasse, ist es dann besser, direkt Holo-Transcobalamin machen zu lassen? Ich habe diverse Symptome, die auf B12-Mangel hinweisen.

Ich habe Histaminintoleranz, ich habe diverse Allergien. Kein Amalgam. Ich hatte mal eine Wurzelbehandlung/Kieferknochenbehandlung, das ist aber viele Jahre her. Die tut schon mal leicht weh, wenn der Körper mit etwas kämpft, einem Infekt oder so - wobei ich keine richtigen Infekte mit Fieber bekomme. Ich hab ein überreagierendes Immunsystem. Ich habe den Eindruck, mein Körper reagiert auf jedes bisschen mit Erschöpfung.
Die Stelle im Kiefer wurde mit Spezialgeräten untersucht, da soll angeblich nichts mehr sein.
Schilddrüsenwerte sind ja dabei. Ich habe Hashimoto und bin gut eingestellt. Wir haben kurz darüber gestritten, ob ich die Dosis Thyroxin senken soll. Ich will nicht weniger Th. nehmen, denn dann werde ich ja noch müder. Er meinte aber, ich müsse die Dosis senken. Dabei sind meine freien Werte sehr bescheiden. Ausserdem war die Blutabnahme ja nicht nüchtern, also nüchtern hätte ich noch niedrigere freie Werte.

Die ganzen Infektionen/Parasiten wurden ja getestet. Wobei ich jetzt nicht weiß, ob das alle sind, die es gibt.:rolleyes: Aber da sind ja auch einige positiv. Das fand er erstaunlich, was ich da alles schon durchgemacht habee.

viele Grüße Ginster
 
Befund

hallo ginster,

ich hab mir gerade mal dein blutbild angeschaut.
sag mal welch ein arzt macht so ein "riesengrosses " blutbild ??????
bin schon sehr beeindruckt. auf grund welcher beschwerden hast du das bekommen und von welcher art arzt ??

lg pucki
 
Befund

hallo Pucki,

Müdigkeit, Schlafstörungen, Gelenkbeschwerden, Muskelschmerzen, fühle mich immer mehr oder weniger krank/erschöpft, bin nicht mehr belastbar, Sport machen nicht mehr möglich, Schwindel, Gehirnnebel, schlechtes Kurzzeitgedächtnis, Gangunsicherheiten wie "besoffen", das Gefühl, umzukippen, Psoriasis, Allergien sowieso, Licht-Lärmempfindlichkeit, Reizblase, tränende Augen und laufende Nase oft, nicht immer (zum Glück), auch mal Blähungen und Übelkeit, abwechselnd Verstopfung und Durchfall, Gewichtszunahme bei wenig essen, Traurigkeit wegen ERschöpfung, hab ich was vergessen? Ich weiß nicht. Der Arzt ist Immunologe. Jetzt bin ich aber leider auch nicht schlauer, sondern mache mir nur noch mehr Gedanken.
Sehstörungen und immer öfter Ohrgeräusche hab ich vergessen. Aber ist ja auch egal. Stört ja eh keinen. Kann auch keiner was dran ändern.

viele Grüße Ginster
 
Zuletzt bearbeitet:
Befund

Hallo Ginster,

so ausführlich diese Blutwerte sind: ohne Interpretation doch relativ nutzlos.
Ich glaube, ich würde in so einem Fall im neuen Quartal zu einem Internisten gehen und dort noch einmal ein nicht ganz so großes Blutbild machen lassen mit den Werten zu Vitamin B12 (Methylmalonsäure z.B.), Blutzucker (mit HBA1C), Schilddrüse und den Werten, die etwas über eine Anämie aussagen.

Vielleicht bekommst Du dann eine Interpretation dazu ...

Grüsse,
Oregano
 
Befund

Hallo Oregano

schade, ich dachte ich bekomme hier eine Interpretation dazu.

Schilddrüse ist ja gemacht worden. Also öfter krieg ich große Blutbilder, auch wenn sie denn nicht so ganz ausführlich sind, wie dieses, sicherlich nicht bezahlt.

B12 muss man sowieso selbst zahlen. Und wieso Anämie? Das sagt mir jetzt gar nichts. Der Blutzucker ist auffällig, ja. Aber das hat den Internisten, wo ich vor 2 Jahren war, auch nicht gestört. Da war der Blutzucker nämlich auch schon mal sehr niedrig. - Da sind auch noch mehr auffällige Sachen. Aber was nützt das, wenn ich dann immer noch nicht weiter weiß woher meine zahlreichen Beschwerden kommen.

viele Grüße Ginster
 
Befund

Ich habe keinen Eisenmangel. Wie kommst du auf Anämie?

Gbt es hier im Forum keine Spezialisen für die ganzen Infektionssachen, die bei mir positiv sind?

viele Grüße Ginster
 
Befund

Hallo Ginster ,

ich habe mir gerade die Mühe gemacht, den Befund zu lesen, leider etwas unübersichtlich...

Was ist denn an Infektionen positiv ? Habe ich wohl übersehen....

Eisenmangel hast Du nicht direkt, aber das TRansporteiweiss ist niedrig ( Transferrin ) genau wie Dein Gesamteiweiss nicht besonders hoch ist....Eiweisse sind die Bausteine des Lebens...

LG K:
 
Befund

Hallo Ginster,

mit der Folsäure und Anämie habe ich mich vertan. Du hast ja einen erhöhten Folsäure-Wert, nicht einen erniedrigten. Sorry.

Gruss,
Oregano
 
Befund

Hallo Kullerkugel,

Yersinien IgG (Elisa) : bis 20 (30). -- >200 U/ml
Yersinien IgA (Elisa): bis 20 (30) U/ml. -- 100

Coxsackie-Virus IgG (EIA): … < U/ml. --
Coxsackie Virus IgA (EIA) : … U/ml. -- 33
Coxsackie Virus (EIA): …. . < 30 U/ml

Ich denke, es geht um diese Werte.

Grüsse,
Oregano
 
Befund

Hallo , Ja ...war mir wohl zu unübersichtlich...

also Yersinien , Chlamydien, Herpes .... ersteres wohl am deutlichsten.

Dafür gibt es doch hier bestimmt Spezialisten....

Leberwerte ...

LG K.
 
Befund

Tut mir leid, wenn es etwas unübersichtlich ist. Ich hatte extra nachgefragt, ob es o.k. ist, wenn ich den ganzen Befund reinstelle.
 
Befund

Hallo Ginster,

auffällig war auch dieser Wert: bis 60 U/ml SD Anti-TPO 405 (+)

Dies lässt mich an eine Thyreoditis denken. Hashimoto-Thyreoiditis

Es gibt ein Problem mit der Schilddrüse. Wurde Deine Schilddrüse mal im Ultraschall untersucht?

Anfänglich gibt es manchmal eher Überfunktionsprobleme. Dazu die Beschreibung:
" Symptome und Krankheitsverlauf [Bearbeiten]

Aufgrund der möglichen anfänglichen Schilddrüsenüberfunktion können für eine gewisse Zeit deren Symptome im Vordergrund stehen: Nervosität, Reizbarkeit, Rastlosigkeit, Zittern der Hände, Schlafstörungen, Schwitzen, Herzklopfen und Herzrasen, Herzrhythmusstörungen, feuchtwarme Haut, Heißhunger und Durst, Gewichtsverlust trotz guten Appetits und Störungen im Menstruationszyklus (unregelmäßige oder verstärkte Blutungen, Ausbleiben der Regelblutung)."

Die Beschreibung Deiner Beschwerden deutet eher auf eine Unterfunktion hin: Hier die Beschreibung:
"Langfristig werden diese dann von Symptomen der Schilddrüsenunterfunktion abgelöst: niedrige Körpertemperatur, erhöhte Kälteempfindlichkeit, Ödeme (Schwellungen durch Wassereinlagerungen, besonders an Lidern, Gesicht, Extremitäten), Kloß im Hals, Druckgefühl am oder im Hals, Strangulationsgefühl (auch nur phasenweise), häufiges Räuspern und Hüsteln, heisere oder belegte Stimme (Stimmbandödem), depressive Verstimmung, Motivationslosigkeit, Antriebslosigkeit, Muskelschwäche, Muskelverhärtungen, trockene, rissige Haut und damit verbundener Juckreiz, trockene Schleimhäute, brüchige Haare und Fingernägel, Haarausfall, schnelle und starke (fast unkontrollierbare) Gewichtszunahme, Übelkeit, Verdauungsstörungen, Wachstumsstörungen, Herzvergrößerung, verlangsamter Herzschlag, verringerte Libido, veränderter Zyklus (bei Frauen), Augenerkrankung (endokrine Orbitopathie), Gelenkschmerzen, Konzentrations- u. Gedächtnisstörungen, Müdigkeit.
Der Krankheitsverlauf ist bei einem Großteil der Erkrankten leicht, doch sind auch mittlere und schwere Verläufe bekannt. Die Symptome sind vielfältig und – gerade am Beginn der Erkrankung – schwer zu fassen. Dazu kommt, dass die Vielzahl und Variabilität der Symptome und der schleichende Verlauf es sowohl für den Patienten wie auch den behandelnden Arzt schwierig machen, sie zuzuordnen."

Die anderen Schilddrüsen Parameter waren bei Dir zwar Norm wertig aber Achtung:
"Unterfunktions-Symptome können bereits bei subklinischen (noch als euthyreot geltenden) Wertekonstellationen auftreten, weil der individuelle Wertespielraum in der Regel sehr viel kleiner ist als das auf statistischen Auswertungen beruhende, interindividuelle Referenzwertspektrum. Selbst subklinische Wertekonstellationen können daher bereits eine Minderung der Lebensqualität nach sich ziehen."

Ich würde mich an Deiner Stelle an einen Endokrinologen (manche spezialisieren sich auch noch zusätzlich auf Schilddrüsenerkrankungen) wenden. Deine Schilddrüse sollte noch mal genauer untersucht werden.

Liebe Grüße

Ulrike
 
Befund

Hallo,

das ist ja sehr nett.
Ich habe oben schon bemerkt, dass ich Hashimoto habe und die Schilddrüse gut eingestellt ist.

Vielen Dank auch.

Ginster
 
Befund

Hallo Ginster,

Ich habe oben schon bemerkt, dass ich Hashimoto habe und die Schilddrüse gut eingestellt ist.

sorry, habe ich glatt überlesen.

Dann noch ein Gedanke:
"Folsäure kann außerdem Vitamin B12-Mangel maskieren, da die ersten Anzeichen eines solchen Mangels (die roten Blutksrperchen verändern sich) nicht auftreten und der Vitaminmangel erst zu einem Zeitpunkt entdeckt wird, an dem der Körper schon ernsthaft geschädigt ist."
und in diesem Zusammenhang:

" Kombination mit Schilddrüsenerkrankungen
Antikörper gegen die Schilddrüse und Schilddrüsenunterfunktion sind überzufällig häufig mit Antikörpern gegen Magenschleimhautzellen verknüpft. Daher findet man statistisch auch bei Schilddrüsenunterfunktion häufiger einen Vitamin B12 Mangel." aus: Vitamin B12 (Cobalamin) - bersicht

sowie:
"Symptome des Vitamin B12 Mangels
Neurologische Symptome
Missempfindungen, gehen wie auf Watte, Gangunsicherheit, Fallneigung im Dunkeln, Störungen der Tiefensensibilität (Erkennung der Lage und Stellung z.B. der Beine ist gestört); auch psychische Störungen möglich.
Die neurologischen Symptome können auch bei völligem Fehlen von Blutbildveränderungen auftreten.
Störungen des Wachstums von Oberflächenzellen
Zungenbrennen, Mundwinkeleinrisse. Auch abnormes Braunwerden der Haut wurde beobachtet, warum, weiß man nicht genau."

Vielleicht wäre die Antikörper Bestimmung gegen den Intrinsic Faktor sinnvoll. Eine Vitamin B 12 Zufuhr kann dann gegebenenfalls durch Injektionen erfolgen, da der orale Weg nicht erfolgsversprechend ist. Die Kosten für die Injektionen sind aber wohl erstattungsfähig.

Liebe Grüße

Ulrike
 
Befund

Hallo Ulrike,

Missempfindungen, gehen wie auf Watte, Gangunsicherheit, Fallneigung im Dunkeln, Störungen der Tiefensensibilität (Erkennung der Lage und Stellung z.B. der Beine ist gestört)

ja sowas hab ich schon sehr oft, eben auch die Gangunsicherheit, dann gehe ich wie "besoffen" (ich trinke aber nichts). Und meine Gliedmaßen kommen mir oft "komisch" vor. Am Schlimmsten sind aber seit ein paar Wochen die Muskel und Gelenkschmerzen. Drei, vier Gelenke tun mir immer weh.
Ich müsste aber dann erstmal das B12 überhaupt bestimmen. Wäre da nicht besser, direkt Holotranscobalamin bestimmen zu lassen?

Ich habe schon mal B12 als Tablette und Spritze probiert, das ist mir nicht gut bekommen.


viele Grüße Ginster
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben