Seit 2 Monaten versch. Beschwerden

Themenstarter
Beitritt
12.10.11
Beiträge
24
Hallo zusammen

kurz zu mir: w, 22 jahre jung, abgesehen von einem etwas eher schwachen immunsystem und einer Blinddarm-OP vor 5 Monaten gibts nichts spezielles zu meiner Gesundheit zu sagen.

mein problem: ich habe seit 2 monaten diverse Beschwerden, die ich auf keinen Nenner bringe:

- beschwerden im Unterleib (2 mal im Monat Periode, starke schmerzen die ich vorher nicht hatte während aber auch ausserhalb der Periode, ständiges unwohles gefühl)
- müdigkeit, erschöpfung (ständig, trotz viel schlaf und genügend flüssigkeit. am essen haperts, da mir ständig übel ist)
- tägliche übelkeit seit 3 wochen mit anfangs erbrechen (arzt meinte: leichte magenentzündung = imodium lingual gegen die übelkeit)
- fieber und erkältung, nebenhölenentzündung. antibiotika nicht gut vertragen, desshalb habe ich es nach 4.5 anstatt nach 6 tagen abgesetzt

eine schwangerschaft ist ausgeschlossen. hormonelle verhütungsmittel (evra plast) habe ich vor 10 monaten abgesetzt. psychischer herkunft können die beschwerden ebenfalls nicht sein (kann es mir nicht vorstellen) da in letzter Zeit nichts schwerwiegendes vorgefallen ist.

es nagt an mir, dass ich an keinem tag sagen kann "es geht mir gut". und das seit 2 monaten.. hoffe habe meine beschwerden nicht zu kompliziert aufgelistet. bin um jeden tipp dankbar!

grüsse
liebedasleben
 
Hallo liebedasleben,

hattest Du evtl. in der Zeit, bevor es Dir schlecht geht, eine Zahnbehandlung mit Amalgam?
Ist Deine Blinddarm-Op gut verlaufen und alles gut verheilt?
Hast Du zur Op Antibiotika bekommen? - Dann könnte Dein Darm evtl. in Schwierigkeiten sein und bräuchte Unterstützung.

Offensichtlich ist bei Deinen Hormonen ziemliches Durcheinander. Nimmst Du eine Pille oder hast Du eine Spirale?
Was sagt der Frauenarzt zu Deiner unregelmäßigen Periode und Deinen Schmerzen?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano

danke für deine Antwort - und bitte entschuldige meine späte.

Also: ich weiss nicht was Amalgam ist, was Zähne angeht war ich aber nur bei der Dentalhygienikerin zum Zahnstein enfernen usw.
Meine Blinddarm-OP ist super verlaufen, hatte danach keine anormalen Beschwereden, kein Antibiotikum (nur normale Schmerzmittel und Entzündungshemmende). Verheilt ist es laut Ärztin auch super.
Ich nehme seit Januar 2011 kein Verhütungsmittel.. War diesbezüglich vor 2 Wochen beim Frauenarzt und rausgekommen ist, dass ich 4 verschiedene Infekte gleichzeitig hatte.. Wurde jetzt mit Antibiotika therapiert und es geht mir gut. Habe meine Periode gestern bekommen und das ist normal (seit dem letzten "zykluswechsel")

ich war schon immer anfällig auf krankheiten.. aber so wie den letzten monat habe ich das noch nie erlebt!

neuster stand: übelkeit kommt nur noch selten auf, aufstossen bei alkoholkonsum (hochprozentiges), und kaum war meine erkältung nach der grippe auch vorbei, habe ich schon wieder schnupfen und oft kopfschmerzen (nur am morgen)..
 
Hilfe ich bin ständig krank!!

Hallo zusammen

Mein problem ist, dass ich dauerkrank bin. Das war schon als kind so, hat sich über die pubertät bis heute (bin 22) gezogen. Es gab mal 1 jahr wo ich "normal oft" krank war. Ich hab jede grippe, schnappe jeden virus auf egal ob magendarm, erkältung, übelkeit, nebenhölenentzüdung, schlall und bin ständig müde. Ich versuche alles damit es aufhört: bewegung, ernährung, viel tee trinken, genug bis viel schlaf, stressabbau, sport, vitamine, warm anziehen und und und.. Ich habe schon so bakterielle therapien versucht, war beim homöopathen (als kind), nehme mir auszeiten, habe sauna versucht usw..

Ich weiss echt nicht mehr weiter, bin so oft krank geschrieben und am wochenende kann ich nicht wirklich leben, muss immer schauen obs mir dann gut geht.. Es wird immer schlimmer habe ich das gfühl..

Hat jemand einen tipp? Habe mir überlegt zu einer naturheilpraktikerin zu gehen.. Hm.

Bin um jeden input dankbar!

Grüsse
Liebedasleben
 
Hallo liebedasleben,

wie sieht es bei Dir eigentlich mit den Nahrungsmittel-Unverträglichkeiten aus wie
* Fructose-,
* Gluten-,
* Histamin-,
* Laktose-Intoleranz?

Oder auch mit Allergien auf alle möglichen SToffe? Hast Du in der Richtung schon "geforscht"?

Grüsse,
Oregano
 
Hi oregano

In die richtungen habe ich noch nich geforscht. Seit ein paar jahren reagiere ich etwas mehr auf staub aber auch nur dann wenn er rumfliegt und das in mengen. Konnte mir bis jetzt nicht vorstellen, dass es etwas mit fructose oder ähnlichem zu tun haben kann.. Hm. Lies mal mein neues thema, passt evtl auch darauf?
 
Hallo liebedasleben,

Zu deinen jetzigen Problem habe ich keine richtige Idee, ausser dass es mit Histamin zusammenhängen könnte, zumindest die Kopfschmerzen und Konzentrationsprobleme.

Histamin-Intoleranz

Aber warum dein Histaminspiegel erhöht ist (falls es daran liegt) ist schwer zu sagen. Als erstes sollte die Schilddrüse untersucht werden und zwar alle 6 Werte + Ultraschall. TSH, fT3, fT4, TPO-Ak, TG-Ak, TRAK

Ein nächster Punkt der sicher eine Rolle spielt, weil du als Kind schon oft krank warst und mir ging es genauso. Bitte deinen Arzt das 25 OH - Vitamin D im Blut zu messen. Die Kasse zahlt das meist nicht, dann müsstest du das selbst zahlen (etwa 20 Euro).

Es heist Vitamin D, ist aber ein Hormon, was eine wichtige Rolle bei unserer Immunabwehr spielt. Gibt es in Deutschland Vitamin D Mangel und welche Krankheiten knnen dabei entstehen?

Grüsse
derstreeck
 
hallo derstreeck

danke für deine Antwort. Da wäre ich nie selbst drauf gekommen. Ich schau mir das mal an :)
 
Hallo liebedasleben,
ich war auch immer kränklich mein Leben lang, dh, ich war immer blass, hatte ständig Infekte, viele Jahre Probleme mit den Mandeln.....ich bin jetzt 46 und seit 18 Jahren Dialysepatientin. Seit 2 Jahren weiss ich, dass ich Gluten nicht vertrage, desgleichen mein Onkel auch nicht. Ich habe das durch die Diät selbst herausbekommen, mein Onkel auch (nach 10 Jahren ist seine Nase endlich wieder frei u.a.) Durch derstreeck wurde ich auf die Möglichkeit der Histaminintoleranz hingewiesen und die Diät schlägt sensationell an, dann habe ich Milcheiweiss gecancelt und es stellten sich wieder gesundheitliche Fortschritte ein. Ich hoffe, ich kann die Histaminintoleranz mit einer gründlichen Darmsanierung wegbekommen. Bin gerade voll im Programm. Die Symptome der Histaminintoleranz sind die einzigen,die mir noch geblieben sind, mal abgesehen von der Problematik der Nieren und der Dialyse.

Der Schnupfen am Morgen kann mit einer Histaminintoleranz zusammenhängen, so ist das bei mir.
Ständige Infekte sprechen für ein nicht besonders gutes Immunsystem.
80 Prozent des Immunsystems sitzen im Darm und hängen hauptsächlich mit einer falschen Ernährung meist ein Leben lang zusammen. Leider ernähren sich die meisten, die meinen sich gesund zu ernähren nicht wirklich gesund: Meineer Ansicht nach nach jahrelangem Studium zum Thema sind Milchprodukte und glutenhaltige Getreide z.B. auf Dauer ungesund:
Gluten verklebt den Darm und kann von Nasennebenhölenentzündungen über Depressionen bis hin zu Darmkrebs und Organschäden Schlimmes anrichten.
Milchprodukte :
Maria Rollinger zitiert in ihrem Buch: " Milch besser nicht" einen amerikanischen Uni-professor, der 40 Jahre an der Milch (und MIlchprodukten) geforscht hat mit folgenden Worten:

"MIlch ist ein unnützes auf Dauer gesundheitsschädliches Nahurngmittel"

Die Milch hat viele Bestandteile, die uns nicht gut tun, einer davon sind die Wachstumshormone, abgestimmt auf die Bedürfnisse der Kälber!

Ich lebe nun seit längerem glutenfrei, milcheiweissfrei und histaminarm.
Mein Kalzium ist im Normbereich und gleich wie vor dem Milchproduteaussatz, desgleichen mein Eiweiss (Albumin) Bei mir wird diesund ander Werte im Blute regelmässig überprüft.

Mein Onkel und ich haben jahrzehntelang mit all diesen Nahrungmittelunverträglichkeiten gelebt und nie ist ein Arzt darauf gestossen. Dabei bin ich seit Jahrzehnten in Behadlung und er war es auch immer wieder. Erwarte also nicht, dass die Ärzte die Problematik wirklich erkennen. Leider ist es nicht ungewöhnliich, dass Patienten jahre-, jahrzehntelang um Hilfe suchen und keine finden.
Ein HNO Arzt sagte neulich zu mir: "Ich weiss das, aber das ist noch nicht rum".

Ich empfehle Dir dringend einen guten Allergologen zu konsultieren und Dich testen zu lassen auf Nahrungsmittelintoleranzen. In HH könnte ich Dir jemanden empfehlen....Du musst aber wissen, die Test gerade auch in Bezug auf Gluten (meine Erfahrung und die einer Freundin) sind auch mal gern falsch negativ und derstreeck sagt immer wieder, dass es keinen zuverlässigen Test für Milcheiweiss gibt.
Ich habe nacheinander Gluten, Milcheiweiss ausgelassen und bin so drauf gekommen. Die histaminarme Kost schlug als Letztes auch voll ein!

Dr. med Bolland Autor von "Pro Gesundheit -contra Gluten" hat sich seit Jahrzehnten mit der Problematik der Nahrungsmittelintoleranzen beschäftigt und Du kannst ihn sogar kostenlos auf medivere kontaktieren. Habe ich auch gemacht und er hat geantwortet.

Grundsätzlich empfehle ich Dir die Bücher "ProGesundheit - contra Gluten" von Bolland und "Milch besser nicht" von Maria Rollinger.
Im HH stehen beide Bücher in den öffentöichen Bücherhallen.


- beschwerden im Unterleib (2 mal im Monat Periode, starke schmerzen die ich vorher nicht hatte während aber auch ausserhalb der Periode, ständiges unwohles gefühl)
- müdigkeit, erschöpfung (ständig, trotz viel schlaf und genügend flüssigkeit. am essen haperts, da mir ständig übel ist)
- tägliche übelkeit seit 3 wochen mit anfangs erbrechen (arzt meinte: leichte magenentzündung = imodium lingual gegen die übelkeit)
- fieber und erkältung, nebenhölenentzündung. antibiotika nicht gut vertragen, desshalb habe ich es nach 4.5 anstatt nach 6 tagen abgesetzt
Beschwerden im Unterleib können auch durch eine Histaminintoleranz ausgelöst werden (kenne ich auch von daher),müdigkeit gleichfalls und auch die Übelkeit. Auch Unverträglichkeit der Antibiotika passt ins Bild.

Ich wette Dir wird schnell schlecht im Auto oder auch auf dem Schiff. Spricht auch für die Histaminintoleranz....

Alles Gute und nicht lockerlassen!
 
Hallo,

derstreeck sagt immer wieder, dass es keinen zuverlässigen Test für Milcheiweiss gibt

Zumindest gibt es keinen Test, den der Hausarzt veranlassen kann. Es gibt eine Milcheiweissallergie, bei der man wirklich allergisch reagiert und IgE Antikörper bildet.

Das es noch andere Formen der Milcheiweissunverträglichkeit gibt, ist den meisten (weder Patienten noch Ärzten) nicht bekannt.

Ich hatte eigentlich schon 2 Jahre zuvor diesen IgG4 Antikörpertest machen lassen. Vor allem auf Milch hatte ich erhöhte IgG4 Antikörper. Habe dann aber gelesen, dass der Test nicht seriös ist und habe es nicht beachtet.

Zwei Jahre später, bei einem anderen Heilpraktiker, hatte ich die alten Testergebnisse mit und dieser meinte, ich solle das ruhig glauben und einfach mal probieren.

Das weglassen der Milch brachte deutliche Verbesserungen.

Unseriös an diesem Test ist vielleicht, dass gleich auf 100 oder 300 Lebensmittel getestet wird und er viel zu teuer ist. Auch weiss ich nicht was die empfohlene Rotationsdiät bewirken soll.

Die IgG Antikörper haben jedenfalls ihre Berechtigung. Sie spielen auch eine grosse Rolle bei der Infektionsdiagnostik:

IgG
Die dominierende Immunglobulinklasse im Blut. Wenn wir erstmalig von einem Erreger angegriffen werden (Erstinfektion), dann werden zuerst IgM Antikörper gegen den Erreger erzeugt und erst später auch IgG. Dafür bleiben IgG dann meist lange nachweisbar, während die IgM Antikörper verschwinden. So kann man oft frische von alten Infektionen unterscheiden.
IgG sind die einzigen Antikörper, die über den Mutterkuchen von der Mutter auf das Kind übergehen. Dies passiert vor allem nach der 20. Schwangerschaftswoche und schützt das Kind in den ersten Lebenswochen.

IgG-Subklassen
Man kann die Gruppe der IgG-Antikörper noch in vier weitere Gruppen unterteilen, die sog. IgG-Subklassen 1 bis 4. Die größte Subklasse ist IgG1, sie macht etwa zwei Drittel der gesamten IgG-Antikörper aus.
Immunglobuline - bersicht

Bei der Glutenintoleranz werden auch Gliadin IgG Antikörper gemessen. Ich verstehe gar nicht, warum es diesen Test auf Milcheiweisse nicht auch beim Hausarzt gibt.

Ich denke mal da haben Labore wie Ganzimmun eine Marktlücke endeckt und warum sollen sie nur Milch testen, was vielleicht 5 Euro kostet. Da kann man doch gleich hunderte Lebensmittel testen und ordentlich Geld verdienen.
https://www.naturheilpraxis-hollmann.de/Stellungnahme_IgG.pdf


Als zweites gibt es noch den Lymphozytentransformationstest. Mit dem kann man anscheinend auf alles testen. Der wird ja leider auch nicht von der Kasse bezahlt. Obwohl er in vielen Fällen wie bei Borreliose dem Elisa Test überlegen ist, auch wenn der LTT auch nicht 100 prozentig sicher ist.

TOP 25 Nahrungsallergietest

Grüsse
derstreeck
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen!

herzlichen dank für eure antworten. ich bin ein absoluter milchprodukte-fan, merke aber seit ca. 1 jahr, dass wenn ich milch trinke, mir danach übel ist. habe mich schon so gut wie an diese übelkeit gewöhnt, aber jetzt wo ihr es ansprecht.. hm!

im auto wird mir schlecht wenn ich nicht rausschaue und allgemein habe ich ein mulmiges gefühl in der magengegend, wenn ich nichts selbst fahre. Auf dem schiff wird mir schlecht wenn ich über die reling nach unten ins wasser schaue und nicht in die ferne...
ob du daraus etwas schliessen kannst?

Werde mal rumfragen wies aussieht mit einem guten arzt spezialisiert auf allergien in meiner nähe (schweiz).
 
Hallo liebedasleben,

Deine Beschwerden unterwegs könnten mit der Reisekrankheit zusammenhängen Reisekrankheit

Wenn Du Ingwer verträgst, dann könntest Du während der entsprechenden Unternehmungen ein kleines Stück kauen; manchmal wirkt es Wunder;).

Es gibt auch andere Mittel, wie Du auf der angegebenen Seite lesen kannst.

Liebe Grüße,
Malve
 
Hallo liebedasleben,

die Übelkeit beim Autofahren und auf dem Schiff wird u.a. von Prof. Jarisch als Histaminreaktion erklärt.

Eine interessante Untersuchung hat Prof.Dr.Reinhart Jarisch in seinem Buch "Histamin-Intoleranz - Histamin und Seekrankheit" veröffentlicht.

Bücher von Amazon
ISBN: 3131053828


Wer das Buch nicht lesen will, hier die wesentlichen Ergebnisse: (zitiert aus dem Artikel in der deutschen Seglerzeitschrift YACHT 1/05 S.34-39)

* Schweine werden nicht seekrank.
Das liegt daran, daß diese ein Enzym namens DAO haben, welches Histamin neutralisiert. Es nutzt also nichts, sich lediglich wie ein Schwein aufzuführen, das Histamin muß man neutralisieren!*Spässle*
* Histamin ist ein "biogenes Amin", das durch den bakteriellen Abbau der Aminosäure Histidin ensteht.
* es ist nicht der Sehapparat alleine, der Seekrankheit ausmacht, denn auch Blinde können seekrank werden, sondern die Ursache der Seekrankheit hat mehr mit dem Gleichgewichtssinn und den gleichzeitig von Auge und Gleichgewichtsapparat ans Gehirn gelieferten, aber inkonsistenten Informationen zu tun. Sind diese Informationen nicht stimmig, wird man irritiert=seekrank
* mittschiffs in Fahrtrichtung stehen, kann Seekrankheitssymptome vermeiden oder mildern
* Stress (z.B. Angst auf dem Schiff) führt zur Ausschüttung von Histamin
* blockiert man die Histamin-Produktion im Gehirn, tritt Seekrankheit nicht auf
* Vitamin C baut Histamin am schnellsten ab!
* Nahrungsempfehlung: daher sollte man Vitamin-C-reiche Nahrung essen und histaminhaltige Nahrung vermeiden

- histaminhaltig sind: Spinat, Tomaten, Rotwein, Bier und Weizenbier, haltbar gemachte Nahrung wie Salami, Hartkäse, Dosen-Thunfisch, Ketchup,Pizza usw.
- histaminarm sind frischer Fisch und Fleisch, Frischkäse,Obst
* Medikamente: empfohlen wird das histaminabbauende Cinnarizin, welches es rezeptfrei in der Apotheke gibt.
Scopolamin, das meist gegen Seekrankheit benutzt wird, hat keine histaminabbauenden Substanzen, sondern wirkt lediglich dämpfend! (und eben leider auch NACH Ankunft im Hafen..
Seekrankheit beim Segeln, Seekrankheit beim Mitsegeln in der Türkei Kojencharter und Seekrankheit - Segeln in der Trkei ohne Seekrankheit
 
Wenn Du ein Problem mit der Milch hast und Milchprodukten kannst Du es ganz einfach herausbekommen: Verzichte einige Tage komplett auf alles wo in irgendeeiner Form Milch drin ist und wenn Du dann das Gefühl hast auf Entzug zu sein, ist die Wahrscheinlichkeit zumindest einer Unverträglichkeit sehr gross laut Dr.Bolland, Dr. Bolland sagt auch, dass die Menschen, die überaus gerne Milchprodukte essen, meist Probleme mit diesen haben....

Entzug: Es geht mir nicht um den seelischen Aspekt, sondern um einen körperlichen. Bei mir war es so, dass ich die ersten Tage ohne jegliche Milchprodukte oder deren Bestandteile ziemlich depressiv war. Und ausserdem hatte ich beim Klavierspielen das Gefühl, dass meine Finger immer weg laufen wollten.
Innerhalb der ersten zwei Wochen kamen und gingen bei mir auch 3 Exzeme auf der Haut. An der einen Stelle hatte ich lange ein Exzem, aber das war bereits 20 Jahre her. Seither ist Ruhe, kein Exzem mehr...

Alles Gute.
 
Hallo zusammen

Gestern war ich beim arzt da die übelkeit schlimmer wurde und kopfschmerzen wie auch schwindel dazu kamen. Mir wurde eine menge blut für verschiedene tests abgenommen, wie auch ein urintest der durchgeführt wird. Am dienstag kanm ich die redultate anschauen beim arzt. Habe für die tage einen magenschutz bekommen. Wirklichhelfen tut der nicht, egal was ich esse, mir wird schlechter und schlechter. Würgreiz ist auch ab und zu dabei.

Seit 2 tagen verzichte ich komplett auf milchprodukte, was mir sehr schwer fällt (ich liebe milch!!) aber ein versuch ist es wert. Kann nicht sagen ob sich durch diesen entzug etwas an meiner gesundheit oder psyche verändert hat. Hm. Zeigt sich evtl noch.

Auf histamin werde ich meinen arzt am dienstag hinweisen, falls er noch nicht daran gedacht hat.

Kreislauf/schwindel: ist seit anfang dieses jahres öfter ein problem (vorher nie). Auch die ständige müdigkeit wird mehr.

Übelkeit auto/schiff: da hab ich mir noch keine grossen gedanken drum gemacht, weil das viele menschen haben (meine mama auch, sie hat es schlimmer als ich)
 
Hallo liebedasleben,

ich drücke Dir ganz doll die Daumen, dass sich bald eine Lösung für Dich ergibt! Und wenn nicht gleich und die Ärzte erst mal nicht wissen, was zu tun ist, immer hartnäckig weitersuchen und googeln bis der Arzt kommt. Irgendwann findet man immer was.

Schreib uns bitte, was bei Dir ausgetestet wurde und nach Möglichkeit auch mit welchen Tests, also nicht nur Bluttests sonder ob IGE, IGG usw. Dann können die Experten hier sagen, inwieweit die Tests auch wirklich aussagekräftig sind. Ich selber habe nur einen Bluttest machen lassen und der war negativ bezüglich Gluten. Hab dann alles über die Diät herausbekommen:) Mein Onkel auch.

Reisekrankheit: Deine Mutter ist halt älter und im Alter wirds halt nicht besser, es sei denn, man entschliesst sich , ne Grundüberholung auf eigene Kosten machen zu lassen. Ich verstehe darunter in erster Linie austesten zu lassen, was man essen sollte und dann die Konsequenzen zu ziehen. Fasten und Darmreinigung, Symbioselenkung ( Wiederherstellen einer intakten Darmflora und damit Verdauung und damit auch eines starken Immunsystems),Das ist aber meine ganz persönliche Meinung und Schlussfolgerung aus dem , was ich mittlerweile weiss. Ich bin gerade dabei...

Alles Gute!
 
Hallo bestnews

Ganz lieben dank für deine antwort und wünsche! Das kann ich nur zurück geben und hoffe der erfolg hält an!

Ich nehme seit knapp 4 tagen keine milchprodukte mehr zu mir, so zu sagen als selbstcheck. Mache gerade ein wohlfühl-wochenende und konne deshalb 2 mal nicht widerstehen: Ich weiss nicht ob ich es mir einbilde, aber ich hab gestern ne kleine milch getrunken und heute bei einem abendessen eine kleine vosrpeise mit käse und ich hatte danach beide male wieder das gefühl von unwohlsein und übelkeit, sowie hatte ich danach die nase wieder zu. Hm. Ich werde mal weiter forschen..

Im moment denke ich daran, dass die übelkeit psychosomatisch sein könnte. Das wellnessweekend mache ich um mal von allem wegzukommen und damit ich meine ruhe hab und abschalte. Vorhin hat mich dann wieder was eingeholt und es hat mir so richtig den magen zusammen gezogen, mir wurde soo schlecht und der bekannte würgreiz kam auch hoch (dann schnürt es mir die kehle im wahrsten sinne des wortes zu). Habe tief durchgeathmet und es ging dann wieder. Doch bis jetzt ist mir flau im magen.

Kann einem wirklich etwas so auf den magen schlagen? Kenne das gar nicht (in diesem ausmass). Und was kann ich dagegen tun?

Grüsse euch
 
Hallo liebedasleben,

Stress löst ja viele körperliche Reaktionen aus, u.a. wird Histamin ausgeschüttet, was viele Veränderungen eher im negativen Sinne auslösen kann. Es ist dann aber nicht nur das Histamin beteiligt sondern auch Coritsol, Adrenalin; - kurz so ziemlich alle Hormone.
(Weißt Du eigentlich, ob Deine Leber(werte) im grünen Bereich sind?)
Insofern kann alles, was uns sprichwörtlich "auf den Magen schlägt" eben tatsächlich zu Übelkeit, Erbrechen, Blutdruckabfall usw. führen.

Verdauungstrakt, Magen-Darm-Trakt
Am häufigsten treten bei einer Histaminintoleranz akute oder chronische Magen-Darm-Beschwerden auf. Diese Beschwerden werden oft als unspezifisch bezeichnet, da die oft sehr umfangreiche Diagnostik keinen krankhaften Befund zeigt. Man spricht von einem Reizmagen bzw. einem Reizdarm. Ein direkter Zusammenhang zwischen der Nahrungsmittelaufnahme und den Symptomen ist oft nur schwer zu erkennen.
Das liegt daran, dass die Nahrungsbestandteile während der mehrstündigen Darmpassage nur langsam in den Körper aufgenommen werden und es erst zeitverzögert zu Beschwerden kommt. Stark mit Histamin belastete oder verdorbene Speisen können aber auch schon innert ca. 15-30 Minuten zu Bauchkrämpfen und akuten Durchfallschüben führen.
Verdauungsbeschwerden, Blähungen, Bauchweh, Magenstechen, Magen- und Darmkrämpfen.
Häufig oder chronisch Durchfall, morgendliche Durchfälle, Histamin erhöht die Motilität der Darmbewegungen, wodurch der Nahrungsbrei den Darm schneller als normal durchläuft und wegen der verkürzten Aufenthaltszeit nur unvollständig verdaut werden kann.
Seltener auch Verstopfung oder abwechselnd Durchfall und Verstopfung
Sodbrennen, Magenbrennen, aufstossende Magensäure (gastroösophagaler Reflux)
Entzündliche Magen- oder Darmerkrankungen, Reizdarmsyndrom
Übelkeit, Erbrechen
Seekrankheit, Reiseübelkeit
Chinarestaurantsyndrom (umstritten)
Symptome, die einer Magen-Darm-Grippe (Gastroenteritis) ähneln
HISTAMIN-INTOLERANZ > Symptome

Wenn Du übrigens eine Milch-Unverträglichkeit hättest, dann würde bei jedem Milchverzehr auch wieder Histamin ausgeschüttet ... - Ein Teufelskreis.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo liebedasleben,
schön, was Du das gerade so treibst!:)

Ja klar kann Stress auch auf den Magen schlagen, stimmt schon.

Milch: Milchprodukte können eine verstopfte Nase verursachen, genauso kann es durch Gluten geschehen. Mach zuhause wieder milcheiweissfrei mindestens ne Woche, sieh Dir Deine Nase an und dann kannst Du ja wieder Milchprodukte essen und dann wieder schauen, was es mit Dir macht....So wie Du es beschreibst, wette ich nun, dass Du echt Probleme mit der Milch hast. Ne Freundin von mir meinte neulich nur,: Sie glaubt, wir vertragen alle die Milch nicht wirklich, der eine mehr, der ander weniger....
Wie schon mal erwähnt, die Milch ist für die Kälber konzipiert, aber selbst die vertragen die heute bei konventioneller Haltung nicht mehr, weil sie viel zu fettig ist mittlerweile.
Also man hat die Kuh so verzüchtet, dass sie eine Milch gibt, die viel fetter ist als ursprünglich, das macht einfach am Ende mehr Käse und Co.
Auch deswegen werden die Kälber sofort von der Mutter getrennt und bekommen eine Spezialmilch. Ziemlich grausam das Ganze auch noch am Ende, finde ich.

Alles Gute!
 
Hallo zusammen

ich war letzte woche beim arzt. meine bluttests sind alles in Ordnung. inkl. schilddrüsen und vitamine, usw..

auch von meiner blinddarm operation (mai 2011) her ist alles in ordnung.

schwanger bin ich auch nicht ;-)

habe jetzt so pflanzliche mittel bekommen, die ich zum essen einnehmen muss (magenergänzend) und den magenschutz nehme ich jeden morgen.

donnerstag wurde mir nach einer milch total schlecht. und freitag morgen musste ich mich übergeben (habe 1 glas alkohol getrunken zum anstossen). nach dem essen ist es weiterhin am schlimmsten, inkl kopfschmerzen ODER schwindel.

im moment gehts mir gut. esse auch genügend zwischendurch (kleine häppchen). achte auch darauf, dass ich viel tee trinke (wirkt wunder, das warme zeug :)!), genug vitamine zu mir nehme und viel leichte kost wie salat usw. esse.
 
Oben