Darmsanierung? Hat es eigentlich jemanden mal etwas gebracht?

Themenstarter
Beitritt
08.08.11
Beiträge
183
Hallo,

ich plage mich derzeit ja mit mehreren Symptomen herum und hinterfrage gerne auch mal eine paar Sachen hier.
Man liest sehr häufig etwas über eine Darmsanierung, dazu gibt es auch bei Google die verschiedensten Einläufe, Kräutermischungen, Kaffeeeinläufe, uvm. meistens ist auf einer Seite wo etwas über so eine Sanierung und der tollen Wirkung auch noch ein Link zu dem dazugehörigen Shop, wo man schnell auf Beträge jenseits der 100,00 Euro kommt.

Bei einigen Zusammenstellungen scheint es mir ja noch logisch zu sein, wie eine ZUsammenstellung von Flohsamenschalen, Heilerde und biotischen Zugaben, bei anderen steht gar nichts drin.

Gibt es hier eigentlich irgendwo jemanden der mit einer Darmsanierung sich wohler fühlt, weniger erkältet ist oder komplett schlechte Erfahrungen gemacht hat.

Das was ich in der Schulmedizin der Pharmaindustrie und den Ärzten schief nehme (unnötige Gabe von Medikamenten bsw) wird auch im naturheilmedizinischen Bereich weiter durchgeführt, es wird Geld gemacht (sehr viel Geld) und man liest wenig oder kaum von den Erfolgen insbesondere in solchen Foren.

Es wäre sehr nett, wenn mal jemand hier seine Erfahrung mit solchen Produkten hier hereinsetzen kann - falls es denn ein Erfolgsbericht ist.

LG

Stephan
 
Hallo Stephan, mir ging es auch so wie Dir... ich las immer von Darmsanierung und wusste trotzdem nicht, wie das gehen soll....ausser teure Produkte mit zweifelhafter Wirkung zu nehmen. Darmbakterien - Präparate haben alles verschlimmert, das einzige, was nicht negativ wirkte , war das e-coli Produkt M. .
Ich denke heute , nach ca 2 1/2 Jahren, das mein Darm schon viel besser dran ist, meine HIT-Reaktionen halten sich in Grenzen, werden immer schwächer.
Geholfen hat mir augenscheinlich, die Einnahme von den meisten Vitaminen ,Nährstoffen und Aminosäuren als NEM zusätzlich und nicht zu knapp. Ich habe mir sämtliche B-Vitamine einzeln nach Verträglichkeit ausgesucht, täglich B12 und Folinsäure gelutscht ...Folsäure soll die Darmschleimhaut aufbauen und Abdichten...

Ich habe trotzdem noch Störungen, das kann mit jeder Mahlzeit wechseln, aber es liegt inzwischen an Unverträglichkeiten... z.B: FI , ein Testergebnis ist in Arbeit.
Und ich vertrage keinerlei MIlchprodukte, auch unabhängig vom Laktosegehalt, also Milcheiweiss geht gar nicht...

Ich bin mit meiner NEM Substitution sehr zufrieden.

LG K.
 
Also eigentlich falsche Rubrik...
mir hat Darmsanierung sehr viel bis jetzt gebracht.
Leider ist eine Darmsanierung bei jedem anders. Es kann sein, dass das gesündeste Essen schädlich ist.
AM meisten geholfen hat mir Nährstoffsupplementierung, probiotika, igg4 allergien meiden, fasten udn fleischssuppen diät.
 
Hallo stephanmg,


ich habe gerade eine Fastenkur von 14 Tagen hinter mir. Während dem Fasten machte ich täglich zwei Einläufe. Und nach 10 Tage Fasten incl. Einläufen sollte man doch annehmen, dass der Darm leer ist. Nun, ich entschloß mich nach 10 Tagen Fasten für eine Colon Hydro Therapie. Wenn der Darm schonmal so leer ist, dann kann ich auch gleich so eine Darmreinigung machen lassen.

Gesagt getan. Hm...unbedingt besser habe ich mich danach nicht gefühlt. Es war eine interessante, aber auch teure Erfahrung. Jedenfalls wurde ich von sämtlichen Altlasten befreit und war erstaunt was da noch alles so rauskam.

Mein Wohlbefinden ist momentan sehr gut. Doch das hat ganz sicher etwas mit dem Fasten zu tun. Vielleicht auch ergänzend mit der Darmreinigung. Genau kann ich das aber nicht sagen.

Sollte ich nochmals so eine Fastenkur machen, dann würde ich auch nochmal eine Colon Hydro Therapie dazu machen. Ich denke das ist ganz sinnvoll.


Lg, Putzteufelchen
 
Hallo Stephan,

meine Physiotherapeutin, die auch Heilpraktikerin ist, schwört auf Darmsanierung und hat auch ihrem Freund, der massive Darmprobleme hat, damit helfen können, nachdem die Schulmedizin nichts bewirkte.

Gruß
Kama
 
Ich weiß nur, dass sie verschiedene Mikroorganismen einnimmt. Kann sein, dass sie auch noch andere Sachen macht, Massagen vielleicht.
Ist die Einnahme von Mikroorganismen bei einer Darmsanierung nicht sozusagen die Basis und alles andere nur unterstützend?

Gruß
Kama
 
Von mir vermag ich auszusagen, daß mir seit meiner Jugend Einläufe wohl gut getan haben, jedoch an der multiplen Vergiftung meines Körpers mit sehr unangenehmen Begleitsymptomen nichts zu ändern vermochten. Erst durch eine über Jahre konsequent durchgeführte Giftausleitung bin ich diesbezüglich weitergekommen und darf mich heutzutage einer stabilen Gesundheit erfreuen, wie ich eine solche in den früheren Jahrzehnten meines Lebens nie erfahren habe; und dies muß nicht einmal teuer sein. Näheres hierzu findet sich unter: Rizinusöl

Alles Gute!

Gerold
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Logik sagt mir:

Erst den Darm säubern und dann Symbioselenkung.

Weiterhin meine ich, wenn man das Säubern unterlässt, fängt man immer wieder von vorne an mit dem Aufbau der Darmflora. In einem verschlckten Millieu fühlen sich die positiven Darmbakterien mit Sicherheit nicht besonders wohl.

Ich mache gerade eine Hydro-Colon-Therapie. Hatte gestern die 17. Sitzung. Die 16. war klar die effektivste!

Schönen Tag.
 
Meine Logik sagt mir:

Erst den Darm säubern und dann Symbioselenkung.

Schönen Tag.

Man könnte während der Darmsäuberung mit Futter für die noch vorhandenen Bakterien arbeiten (Inulin), damit diese sich bereits auf natürlichem Wege vermehren, ohne künstliche Symbioselenkung ;)


Inulin dient vor allem den nützlichen Darmbakterien (Milchsäurebakterien) als Nahrung. Dabei schafft der Abbau von Präbiotika ein saures Milieu, das dem Überleben krankheitserregender Bakterien entgegenwirkt und Darminfektionen vorbeugt. Regelmäßiger Verzehr geeigneter Mengen (mindestens 1,5 g/Verzehreinheit bzw. ab 5g Tagesdosis zusätzlich zur normalen Aufnahme nach GDCh[7]) führt zu einer Verbesserung der Darmflora.

Quelle https://de.wikipedia.org/wiki/Inulin
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Deinen Beitrag kayen.

Ja sicher kann man Inulin zuführen oder aber man isst z.B. Topinambur, Chicorree und Co und lässt das mit dem Zucker sein etc.

Meine Therapeutin ist der Meinung, die DArmflora muss man nicht speziell mit Bakterien oder sonstwas unterstützen, die baut sich im sauberen Miillieu von selbst wieder auf.

Ich persönlich werde mit ein wenig Kulturen ab morgen unterstüzten und achte eben auch die richtige Nahrung für uns: Mich und die Darmflora. Zucker ist tabu, so leid es mir für mich tut.

Schönen Tag.
 
Ja sicher kann man Inulin zuführen oder aber man isst z.B. Topinambur, Chicorree und Co und lässt das mit dem Zucker sein etc.

Schönen Tag.

Das ist als "Erhaltungsdosis" natürlich am besten.

Zum Darmaufbau reicht es für mein Empfinden jedoch nicht aus, da das meiste Inulin in der Chicorée-Wurzel sitzt.

Hier einen Auszug aus einem zwar etwas älteren Link, aber noch etwas deutlicher dargestellt als im Wiki.


Füttert man die Tiere mit Inulin, geht im Darm die Anzahl der Fäulnisbakterien zugunsten der Bifido- oder Säurebakterien zurück. Folglich sinkt die Produktion von Ammoniak, das die Entstehung und das Wachstum von Dickdarmtumoren beschleunigt.
Inulin ist in zahlreichen Gemüsen wie Chicorée, Zwiebel oder Knoblauch in geringen Mengen vorhanden, doch reicht die tägliche
Zufuhr über die Nahrung für eine gesundheitsfördernde Wirkung nicht aus. Deshalb wird Inulin verschiedenen Milchprodukten, darunter vor allem Joghurt und Quarkspeisen, beigemischt. Gewonnen wird das Inulin bisher hauptsächlich aus Zichorienwurzeln, die in Belgien ähnlich wie Zuckerrüben angebaut werden.

www.sportmedinfo.de/Inulin.htm


Liebe Grüsse
 
Oben