Pilze, Bauchschmerzen, Blasenentzündung etc.

Themenstarter
Beitritt
06.08.11
Beiträge
22
Guten Morgen!

In welchem Bereich die Ursache für meine verschiedenen Probleme liegt, weiß ich nicht. Deshalb komm ich erstmal hierher und schildere meine Krankheitsgeschichte in der Hoffnung, dass jemand vielleicht eine Idee hat, wo das Ganze einzuordnen ist.

Ich bin 20 Jahre alt, 167cm, ca. 64kg. Weiblich.
Folgende Symptome habe ich seit mehreren Jahren:

- Asthma und Heuschnupfen
- zahlreiche Lebensmittelallergien (v.a. rohes Obst und Gemüse)
- sehr häufige (chronische?) Blasenentzündung
- sehr starke Regelschmerzen, die nur durch mehrere Ibuprofen ertragbar sind
- häufig wiederkehrender Pilz, damit einhergehend schmerzhafte Risse an den Schamlippen
- schlimme Bauchschmerzen, manchmal Magen, manchmal eher Darm
- ständiger Blähbauch (sieht manchmal aus, als wäre ich schwanger, da ich ansonsten schlank bin)
- trockene, teilweise juckende Haut, manchmal Neurodermitis (seit einigen Monaten kaum ausgeprägt)
- Depressionen

Folgende Symptome sind in den letzten Wochen/ Monaten dazugekommen:

- manchmal das Gefühl, nicht richtig Luft zu bekommen
- Müdigkeit, Antriebslosigkeit
- Übelkeit
- leichte Kopfschmerzen
- Schlaflosigkeit (seit ca. 2 Wochen, nur hin und wieder)

Was mich zurzeit am meisten plagt, sind die immer wiederkehrenden Pilze und die Blasenentzündungen. Dazu sind folgende Fakten wichtig:

- als Kleinkind immer wieder Blasenentzündung und, unabhängig davon, Bettnässen
- mit 4 Jahren Harnleiterdehnung (wg. Bettnässens), daraufhin öfter Blasenentzündung
- ca. ab 6 Jahren keine Blasenentzündungen mehr
- Anfang 2008 das erste Mal Geschlechtsverkehr, daraufhin das erste Mal Blasenentzündung seit vielen Jahren
- seitdem immer wieder Blasenentzündungen und Reizblase (ich schaffe es oft, eine richtige Blasenentzündung zu unterdrücken, indem ich bei ersten Anzeichen mehrere Tassen Heumann-Tee trinke)
- seit 2009 litt ich immer wieder unter offenen Stellen (ca. 2cm lange Risse oder Schlitze) an den Schamlippen, Sex war unmöglich, sogar beim Gehen Schmerzen; mehrere Ärzte hatten keine Erklärung dafür; Pilzcremes haben nicht gewirkt
- Januar 2011: neuer Partner; Risse blieben weiterhin
- im Mai: neue Frauenärztin. Sie sagte, die Risse seien doch Ursache eines Pilzes, den ich schon seit 2 Jahren rumschleppe, und müssten aber von innen her mit einer Tablette behandelt werden, Creme reicht nicht. Habe eine Fluconazol-Kapsel geschluckt und ergänzend Pilzcreme mit 1% Ciclopirox-Olamin angewendet. Hat geholfen! Die Risse waren weg; fast 2 Monate lang ging's mir da unten blendend. Tolles Gefühl. Dann:
- vor 3 Wochen wieder neue Risse und Jucken. Leider war die Frauenärztin im Urlaub, also Vertretungsärztin. Diagnose: Pilz und irgendwelche Bakterien (irgendwas mit G). Behandlung: gegen den Pilz wieder die gleiche Kapsel; gegen die Bakterien Sobelin-Creme (Antibiotikum).
- Behandlung am 30. Juli abgeschlossen
- Am 5. August GV; am nächsten Tag wieder Jucken
- gestern: starker Juckreiz, ich denke, ich habe schon wieder einen Pilz.

Ach ja, ich creme mich außerdem vorbeugend mit Deumavan ein, einer Fettcreme für den Intimbereich. Wahrscheinlich habe ich deshalb noch keine Risse diesmal.

Nächste Woche geht mein Freund zum Urologen und lässt sich auf Pilze untersuchen. Vielleicht besteht da ja ein Pingpong-Effekt.
Ich muss allerdings zugeben, dass ich den Pilz wahrscheinlich selbst durch mein Verhalten begünstigt habe. Ich habe gestern im Internet recherchiert und dabei herausgefunden, dass man Zucker meiden sollte. In der letzten Woche habe ich aber ziemlich viel Süßes gegessen. Außerdem habe ich häufig engere Hosen getragen (wegen Arbeit) und bin viel Fahrrad gefahren.
Solche Faktoren versuche ich normalerweise zu vermeiden, aber das ist so schwer! Vor allem, weil ich zum Beispiel auf das Fahrradfahren angewiesen bin.

Ich hab auch große Angst, dass die Risse wieder auftauchen. Die sind so schmerzhaft und unangenehm.
Ich tue schon alles Erdenkliche, um vorzubeugen.
- ich bin sehr hygienisch und benutze aber auch keine Waschlotion für den Intimbereich
- trage nur Baumwollunterwäsche
- trage meistens weite Hosen (nur auf Arbeit geht das eben nicht)
- wasche mich nach dem Sex gründlich
- setze mich nicht auf öffentliche Toiletten.

Ich habe jetzt gelesen, dass Candida für immer wiederkehrende Pilzinfektionen verantwortlich sein könnte. Wenn ich Darmpilze habe, könnten die vielleicht auch Grund für die Blähungen und Bauchschmerzen sein? Und wie hängt die Blasenentzündung mit all dem zusammen?

Heute morgen habe ich diesen Candida-Speicheltest gemacht, und es hat sich sofort ein Faden gebildet, der so nach unten hängt, und nach einer Stunde war noch ein zweiter Faden da. Jetzt, nach 2,5 Stunden, hängen mehrere Fäden da und es hat sich darunter so ein Wölkchen gebildet. Jetzt weiß ich aber nicht: Gilt das nach über 2 Stunden noch?

Zur Blasenentzündung:
Ich wurde schon sehr oft mit Antibiotika behandelt, was wahrscheinlich auch Pilze begünstigt. Um keine Reizblase zu bekommen, muss ich sehr bewusst auf meine Kleidung und mein Verhalten achten. Immer warme Füße, viel trinken, nichts Bauchfreies anziehen, nach dem Sex sofort auf Toilette und waschen, Cranberrysaft und -kapseln.
Mein Exfreund wurde damals von meinem Urologen mituntersucht, ob er vielleicht für meine Harnwegsinfekte verantwortlich sein könnte. Negativ.
Mit meinem jetzigen Freund sind die Infekte unverändert. Wie gesagt, nächste Woche geht er auch mal zum Arzt, aber ich denke eher, dass es an mir liegt.

Zu den Bauchschmerzen:
Wurde bereits getestet auf Laktose- und Fruktoseintoleranz; negativ. Habe eine Magen-Darm-Spiegelung machen lassen, keine Auffälligkeiten.
Ich bin Vegetarierin.

Im Großen und Ganzen kann man wohl sagen, dass ich ein ziemlich geschwächtes Immunsystem habe und auch schon immer hatte - als Kleinkind hatte ich sozusagen ununterbrochen entweder Mittelohrentzündung oder Blasenentzündung; dann kommen natürlich noch die Allergien, das Asthma und Neurodermitis (als Kleinkind stark ausgeprägt) hinzu. Und jetzt eben die Pilze und Bauchschmerzen.

Auf der anderen Seite bin ich aber nicht so oft erkältet, was mich wiederum wundert.

Ich weiß, das war viel Information, ich würde mich aber freuen, wenn jemand irgendetwas zu dem Thema weiß! :)

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, Nachtrag: Ich habe des Öfteren Artikel über Entometriose gelesen. Das ist eine Krankheit, bei der Gebärmutterschleimhaut nicht nur in der Gebärmutter vorkommt, sondern auch andere Organe "überwuchert".
Da meine Symptome denen von Endometriose-Betroffenen ähnlich sind (starke Menstruationsbeschwerden, Verdauungsprobleme, Reizblase etc.), sollte ich mich vielleicht auch mal darauf untersuchen lassen. Allerdings ist dazu eine Bauchspiegelung nötig ... :schock:
 
Hallo Klarinette!

Ich will mich ja nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber was Du so für Symptome aufzählst,...lässt mich stark an die Stoffwechselstörung "Kryptopyrrolurie", abgekürzt KPU, oder auch HPU denken.
Dazu gibt es hier im WIKI sehr viele Informationen.
Du könntest Dir mal die ausführliche Symptomliste durchlesen und den Online-Fragebogen und schauen, ob Du Dich dort wieder findest.

Unter anderem kann diese Stoffwechselstörung z.B. dazu führen, daß Sperma nicht neutralisiert werden kann, was dann zu Entzündungen führen kann.
Bei KPU kommt es auch häufig zu Blasenentzündungen, Allergien, Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Depressionen, schlechte Verwertung von tierischem Eiweiß - was einen zu vegetarischer Ernährung veranlassen kann, Schlafstörungen,uvm...von den Beschwerden, die Du aufgelistet hast.

Gruß - tiga
 
Danke Tiga. Ich lese mir das gleich mal durch.
Achso, Vegetarier bin ich aber aus ethischen Gründen/ der Umwelt zuliebe geworden. :)
 
Hm. Also bei dem Test habe ich 10 Punkte, also HPU-Test empfohlen. Allerdings treffen da auch ganz viele Fragen gar nicht auf mich zu.

Bei Wikipedia steht, dass diese Krankheit sehr umstritten ist und viele gar nicht an sie "glauben". Weißt du dazu mehr?

Grüße :)
 
Hallo Klarinette!

Nun ja, das mit dem "glauben" ist gerade bei gesundheitlichen Störungen, die eher im naturmedizinischen Bereich erkannt und behandelt wurden so eine Sache... Man denke nur an Akupunktur, die vor vielleicht 20 Jahren in Deutschland als Humbug abgetan wurde und heute bei bestimmten Beschwerden von den deutschen Krankenkassen übernommen wird.
Oder die Folgen von Almalgam in Zahnfüllungen....
Bis heute werden einige der hier im Forum diskutierten Beschwerdebilder von der Schulmedizin als psychosomatische Störungen, oder gar Hypochondrie abgetan, welche z.B. in den USA als bewiesene organische Störungen betrachtet werden.
Ich betrachte solche "Glaubensfragen" eher aus der Perspektive:
Wer heilt, hat Recht.

Bezüglich KPU kann ich nur sagen, daß ich persönlich glaube, daß es diese Störung gibt.
Sie wurde sowohl bei mir, als auch bei meiner sehr skeptischen Mutter diagnostiziert und bei uns beiden hat sich durch die Behandlung einiges gebessert, manche Symptome sind verschwunden.

Nachtrag:
Ich meinte das WIKI hier bei Symptome.ch
Dazu hat Malve Dir schon die Links eingestellt.
Ich meinte die Infos vom 2. Link

Grüße - tiga :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Klarinette,

Antibiotika, wenn es geht bitte vermeiden, da die Bakterien Resistenzen bilden. Dein Pilz entsteht ausschließlich durch diese Antibiotikas. Cranberrysaft ebenfallsl vermeiden, da es den Urin eher ansäuert. Besorge Dir in der Apotheke Alkala-N und Combur-Teststreifen.
Der Urin wird durch Alkala-N basisch, dadurch schmerzt das Wasserlassen nicht so sehr. Anstatt Antibiotika, besorge Dir eine frische Meerrettichwurzel und reibe sie. Dadurch entstehen Senföle (natürliches Antibiotika). Anhand der Combur-Teststreifen, kannst Du selbst kontrollieren, wie die Bakterien verschwinden. Du wirst Dich damit kontrollieren und beruhigt sein. Viel Trinken ist immer gut. Reibe den Meerrettich in den Tee und trinke immer mal wieder eine Tasse davon.

Lass Dich bitte auf Borreliose untersuchen, es könnte die eigentliche Ursache Deiner immer wiederkehrenden Beschwerden sein.

So war es bei mir. Ich finde mich in Deinem Beschwerdebild sehr wieder, deshalb befolge bitte meinen Rat.

Ach ja, Dein Freund hat mit der Ursache nichts zu tun. Beim Geschlechtsverkehr werden die vorhandenen Bakterien durch die Bewegung immer wieder aktiv. Es ist völlig egal mit welchem Mann Du GV hast.

Lg
sonneundregen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Tochter hat die gleichen Symptome, wenn sie viel Getreideprodukte isst.
Seit sie das weiß, verzichtet sie auf jegliches Getreide und ihr geht es besser.
 
Hallo anonym09,

Bakterien begegnet man nicht mit Weglassen von Getreideprodukten, sondern sie müssen abgetötet werden. Daran geht kein Weg vorbei.

Gruss
sonneundregen
 
Hallo Klarinette, bin neu hier!

Das klingt ja wirklich furchtbar!

Hast Du schon mal an eine Aloe Kur gedacht? Zusaetzlich hilft Cystus Incanus sehr gut bei Pilz und Virenbefall.
Die meisten Krankheiten haegen mit einer Stoffwechselstoerung zusammen!
Der Darm spielt dabei eine grosse Rolle. Wenn das Darmmilieu gestoert ist, z.B.: aufgrund zu haeufiger Antibiotikaeinnahmen, ist das Immunsystem nicht mehr intakt. 80 Prozent unseres Immunsystems liegt im Darm.

Google doch mal nach Erfahrungen mit Aloe, Colostrum oder Cystus Incanus

Habe bei mir und meiner Familie sehr gute Erfahrungen damit gemacht und das bei ganz verschiedenen Krankheitsbildern.

Ich wuensche Dir viel Kraft und das Du fuer Dich die richtige Therapie findest.

LG :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@sonneundregen

Woher willst Du denn wissen, das sie seit ihrer Kindheit Bakterien hat, die Exzeme auslösen?
Wenn durch eine Nahrungsmittelallergie oder Unverträglichkeit seit frühester Kindheit, die nicht erkannt wurde, das Gleichgewicht des Darms total gestört ist, kommt es u.a. zu übermäßigen Pilzbefall.
Die Stoffwechselprodukte des übermäßigen Pilzbefalls, auf gut deutsch, das, was sie ausscheiden, nachdem sie sich an Zucker und Stärke aus ihrer Nahrung gütlich getan haben, vergiften den Körper.
Der Darm ist geschädigt, a) durch die Nahrungsmittel, die er nicht verwerten kann, b) durch die Pilze, die an den Darmwänden kleben und sie schädigen.
Dadurch kommt es zu Mangelerscheinungen im Körper, es fehlen Vitamine und Mineralien. das Immunsystem ist hinüber.
Ist das verständlich?

Die Pilze in der Vagina kommen auch aus dem Darm, naheliegend, oder?
 
anonym09,

ich spreche nicht von Deiner Tochter! Wenn es um einen reinen Pilzbefall geht, magst Du recht haben. In diesem Fall handelt es sich aber um eine immer wiederkehrende Blasenentzündung Dabei handelt es sich mit hundertprozentiger Sicherheit um Bakterien. Ich weiß es, weil ich es selbst erlebt habe.
Nach Antibiotikaeinnahme, folgt eine Pilzinfektion. Auch das ist Fakt! Wenn das Immunsystem total gestört ist folgt meistens Herpes!
Ich hoffe auch das ist für Dich verständlich?

Lg
sonneundregen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Klarinette,
nach meinem Dafürhalten sprechen a l l e Ihre Symptome für das Vorliegen von Allergieen oder Intoleranzen,vergesellschaftet mit Pilzbefall.Möglicherweise auch Parasiten
Typisch sind z.B. die Magen-/Darmbeschwerden,die immer wiederkehrenden Blasenentzündungen und die Irritationen der Haut und Schleimhäute (Intimbereich).

Sinnvoll wäre jetzt zunächst mal ein Allergie-und Pilztest.Aber besser durch einen Therapeuten,der mit einer Bioenergetischen Methode testen kann (z.B. HP). Bei der Schulmedizin gibt es zu viele Fehlerquellen !

Darüber hinaus könnte der dann auch gleich andere wichtige Dinge austesten,wie ich es z.B. in diesem Forum > Gesundheit Allgemein > "Was alles man testen sollte" (#1) angegeben habe.
Nachtjäger
 
Hallo Tiga!

Ja, da hast du auf jeden Fall Recht. Wenn es Menschen gibt, denen es dank einer Behandlung ebendieser Krankheit besser geht, dann sollte man auch davon ausgehen, dass die Krankheit existiert. Ich finde es schlimm, wie manche Ärzte mit einem umgehen. Eigentlich weiß ich schon jetzt, dass meine Hausärztin mich nur spöttisch anlächeln wird, wenn ich so einen Verdacht wie KPU fallen lasse.
Zumindest haben mich schon 2 verschiedene Frauenärzte wegen Endometriose abgewimmelt. Da fragt man sich doch wirklich, ob die eigentlich dazu da sind, mir zuzuhören und mich zu heilen, oder nicht.

Danke, Malve und Tiga, für die Links! Viele Informationen, das ist gut. Ich fühle mich nur leicht überfordert grade :confused:

@ sonneundregen: Danke für deinen Ratschlag. Auch das mit Borreliose werde ich meiner Hausärztin mal vorschlagen, aber auch da glaube ich schon zu wissen, wie sie reagieren wird. =/ Ich darf einfach nicht locker lassen.
Allerdings hatte ich nie irgendwelche roten Flecken auf der Haut (Wanderröte) und kann mich auch nicht an einen Zeckenbiss erinnern! Kann man Borreliose über Jahre hinweg haben, ohne dass sich die Symptome in den ersten Jahren zeigen? Wie war das denn genau bei dir? Welche Symptome hattest du?

Nachtrag:

Ich danke euch allen für eure Hilfe. Es sind jetzt auf jeden Fall schon sehr viele Ideen zusammengekommen, die mir völlig neu sind.
Ich weiß nicht so recht, wo ich jetzt anfangen soll. Allergietests habe ich ja schon einige hinter mir. Tatsächlich stimmten einige Ergebnisse nicht mit dem überein, was ich an mir selbst beobachten konnte, zum Beispiel sagten die Tests aus, ich hätte keine Apfelallergie, obwohl ich mit Atemproblemen und Aussschlägen auf Äpfel reagiere.
Ich würde grundsätzlich gern zu einem Heilpraktiker gehen, aber ich habe keine Ahnung, an welchen genau ich mich wenden kann und was davon die Krankenkasse bezahlt.
Sollte ich mich vielleicht erstmal auf Pilze im Darm testen lassen? Und danach dann auf KPU, Borreliose und weitere Allergien/ Unverträglichkeiten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt noch eine weitere wichtige Information. Meine Mutter hat mir das Protokoll von einem Stuhltest gegeben, der 1996 bei mir durchgeführt wurde (da war ich 5).

Die Ergebnisse:

Escherichia coli: leicht vermehrt
Bifidobakterium sp.: stark vermindert
pH-Wert: stark erhöht (8,5)

Die Kur bestand darin, dass ich SymbioLact A und B nehmen musste, außerdem Pro-Symbioflor und Symbioflor 1 und 2. Ich sollte mich eiweiß- und fettarm, ballaststoffreich und vollwertig ernähren und auf Zucker und Weißmehlprodukte verzichten.
Meine Mutter hat mir erzählt, dass sie das einige Monate lang mit mir gemacht haben und meine Werte bei der Kontrolluntersuchung wieder in Ordnung waren.

Jetzt könnte es natürlich sein, dass meine Werte wieder schlecht sind, weil ich mich jahrelang "normal" ernährt habe, also auch mit Weißmehl und Zucker ...


Viele Grüße! :)
 
Ja, Klarinette, daß Du Dich bei so viel Input überfordert fühlst, verwundert mich nicht im Geringsten ;)

Leider würde mich auch nicht verwundern, wenn Deine Hausärztin noch nie etwas von KPU gehört hat. Das wäre sozusagen "normal".
Hierzu kann ich Dir im Vorfeld schonmal verraten, daß die Diagnose hierzu sowieso privat bezahlt werden muss. Also ohne Überweisung. Liegt glaub ich derzeit bei so 50-60 Euo.
Nimm Dir die Zeit über all die bisherigen Ideen nachzudenken und nachzulesen.
Vielleicht verrät Dir Dein Gefühl, wo Du starten solltest ;)
Noch ein kurzer Hinweis: KPU kann eine Ursache für Allergien, Unverträglichkeiten etc. sein.
Ich würde vielleicht erstmal alles was Du über die Kasse machen kannst abklären.
Ich weiß in anderen Bereichen nicht, was die Kasse übernimmt.
Kann Dir zu Unverträglicheiten sagen daß Fructose, Lactose, Sorbit die Kasse übernimmt. Wichtig wäre auch Histamin, muß in Deutschland aber privat bezahlt werden.

Und: Genau richtig! Weiter machen und Dich nicht von Deiner Ärztin oder anderen fragwürdigen Blicken beirren lassen! Irgendwo hakt es und Du tust genau das Richtige! Du versuchst Dir zu helfen :bang:

Viel Erfolg wünscht Dir tiga
 
Es muss nicht sein, das Du Endometriose hast.
Selbst wenn....erst Bauchspiegelung, ob das gewebe im bauchraum vorhanden ist, dann OP.
Leider kann das Gewebe immer wieder nachwachsen. Die OP ist keine garantie, das es Dir für immer besser geht.

Was helfen könnte:
Magnesium. Wirkt enspannend, wenn man das täglich nimmt, müssten sich die Regelschmerzen bessern. Allerdings kein Wundermittel.
Die Pille. Oft ein Mittel, gegen das man sich erst mal sträubt.
Aber wenn es einen davon viel besser geht?

Was ich Dir auch empfehlen kann, ist Basepulver.
In der Apotheke beraten lassen, Teststreifen mit kaufen und täglich messen.
Wie Du schon schreibst, wenn Du so eine Vorgeschichte hast, is lieber kein Brot, Nudeln, Kuchen, Pudding usw. mehr.

Gute Besserung!
 
Tiga, vielen Dank für deine Ermunterung. Ich hab nunmal keine Lust mehr auf das Ganze, also werd ich es schon hinkriegen. :)

Anonym09, das stimmt, das hab ich auch schon gelesen, dass das wieder nachwachsen kann. Echt blöd. Aber jetzt erkundige ich mich erst mal wegen der anderen Tests und hake Endometriose, wenn nötig, am Schluss ab.

Das mit der Ernährung ist so eine Sache. Ich weiß, ich bin freiwillig Vegetarierin, aber ich möchte wirklich kein Fleisch essen und wenn ich dann auch noch auf Getreide verzichte und gegen rohes Obst und Gemüse allergisch bin, bleibt mir eigentlich nur noch, mich ausschließlich von gekochtem Obst, Käse und Soja zu ernähren. Kann das wirklich gesund sein?
 
Solltest Du wirklich übersäuert sein und/oder Pilzvölker im Darm haben, bleibt Dir nichts anderes übrig, als Süßes und Weißmehl wegzulassen.
Auch süße Getränke, süßes Obst.

Was Du essen kannst:

Alle Sorten Gemüse
Augergine, Pilze, Kartoffeln (die sind basebildend), Rosenkohl z.B. sind Gemüsesorten, die satt machen.
Blumenkohl, Broccoli, Chicoré, alle Wintergemüse wie Porree, Grünkohl, auch Spinat kann man mit Soße Hollandaise oder Käse aller Art aufpeppen.
Du kannst Butter essen, bis Dir übel wird, überall gute Öle drangeben, wenn Du Salate isst. Satt wirst Du auch mit Gemüse.

Milchprodukte, aber keine fettarmen, sondern welche mit hohem Fettgehalt.
Vollfettquark z.B. hat weniger Säure als Magerquark und wird daher besser vertragen, Du bekommst keine magenschmerzen und Hungergefühle danach
Sahne
Mascarpone

Obst

Beeren aller Art, die haben wenig Fruchtzucker
Grapefruit
Selbst frische Pfirsiche und Aprikosen
Meiden solltest Du erst mal Trauben, Bananen, Sharoni, zu viel Zucker

Nüsse, Kerne, Samen, Mandeln
Die haben viele essentielle Fettsäuren, machen satt, sind gesund

Wenn Du Eis essen willst:
Tiefgefrohrene Beeren 1:1 mit Sahne und Süßstoff mit dem Pürrierstab zerkleinern. Du hast sofort Eis.

Schokolade: nur welche mit über 70% Kakaogehalt

Getränke: Alles ohne Zucker
 
Oben