Migräne, Hashimoto, Diabetes, Rücken- und Gelenkprobleme, bleierne Müdigkeit - CFS?!?

Themenstarter
Beitritt
01.05.11
Beiträge
18
Migräne, Hashimoto, Diabetes, Rücken- und Gelenkprobleme, bleierne Müdigkeit - CFS?!?

Hallo zusammen,

neben meinen ganzen Baustellen (Hashi, Migräne, Diabetes Typ II, HWS etc.) habe ich sehr häufig Ohrenschmerzen, meistens nur auf der linken Seite (inkl. ein grippiges Gefühl). Meistens gibt es aber lt. HA keinen medizinischen Befund zur Erklärung, ganz selten mal, wenn ich erkältet bin, ist das Trommelfell leicht gerötet.

Von was kann das auch kommen? Weiterhin versuche ich im Moment herauszufinden, was bei mir noch vorliegen könnte (nach vielen Recherchen bin ich nun auf das CFS gestoßen) und was ich tun kann, damit es mir irgendwann mal besser geht, da ich kaum in der Lage bin, meinen normalen Alltag zu bewältigen (einschl. Arbeiten, Kochen, Putzen etc. - schaffe nix mehr davon).

Bislang wurde bei mir neben der Migräne, der Hashimoto Thyreoiditis und dem Diabetes Typ II auch noch eine Cervikobrachialgie diagnostiziert, aber neben diesen könnte auch noch eine rheumatoide Arthritis vorliegen (befindet sich noch in Klärung, Termin beim Rheumatologen nach monatelanger Wartezeit am nächsten Mittwoch).

Mit der Migräne habe ich nun ja schon über 25 Jahre zu tun, mit der Schilddrüse habe ich nun schon über 15 Jahre Schwierigkeiten, ganz besonders mies geht es mir seit knapp zwei Jahren, nachdem ich eine leichte Lebensmittelschimmelvergiftung hatte. Danach nahmen die Symptome und die Anzahl der diagnostizierten Krankheiten zu.

So stiegen z.B. die Anzahl der Migräneanfälle von ca. 25 Stück im Jahr 2009 auf über 50 im Jahr 2010. Ein Zusammenhang zwischen Migräne und Diabetes wurde vom Diabetologen aber vom Tisch gewischt (kann er sich nicht vorstellen).

Ganz schlimmes Symptom ist die bleierne Müdigkeit und Erschöpfung, die mich Tag für Tag begleitet, was aber bislang keinen Arzt wirklich interessiert hat. Die verordneten Medis haben meistens neben Kopfschmerzen auch noch Müdigkeit als Nebenwirkung, damit erklärt sich für die Ärzte meist alles.

Nach allem, was ich so gelesen habe, wäre das CFS wohl eine gute Erklärung für alles.

Was meint Ihr? Großes Blutbild inkl. bei CFS empfohlene Werte ist bereits in Auftrag gegeben (Selbstzahler lassen grüßen). Leider hat mein HA keine Erfahrung damit.

LG
Royan
 
Migräne, Hashimoto, Diabetes, Rücken- und Gelenkprobleme, bleierne Müdigkeit - CF

Hallo Royan,

bevor Sie weiter rätseln und auf die Schulmedizin vertrauen, die Ihnen einzelne Symptome zu erklären versucht, sollten Sie sich einem ganzheitlich orientierten Arzt anvertrauen, der Ihre einzelnen Beschwerden in einen Zusammenhang bringen kann.

Gruß
Kurt Schmidt
 
Migräne, Hashimoto, Diabetes, Rücken- und Gelenkprobleme, bleierne Müdigkeit - CF

Hallo,
als Update habe ich grade mal die Blutwerte abgeholt. Diese sind wie folgt:

Grosses Blutbild:
Leukozyten 8.2 Tsd/µl Ref. 4.0 - 10.0
Erythrozyten 5.14 Mio/µl Ref. 3.9 - 5.2
Hämoglobin 13.7 g/dl Ref. 12 - 16
Hämatokrit 39 % Ref. 36 - 46
MCV (mittl. Ery.Vol) 75 fl Ref. 78 - 98
RDW (Ery-Verteil.) 13.1 % Ref. bis 15
MCH (HbE) 27 pg Ref. 26 - 32
MCHC (mittl. Hb-Konz.) 36 g/dl Ref. 30 - 36
Thrombozyten 366 Tsd/µl Ref. 150 - 400

Differentialblutbild

Neutrophile 43.9 % Ref. 40 - 75
Lymphozyten 47.3 % Ref. 15 - 45
Monozyten 6.0 % Ref. bis 13
Eosinophile 2.6 % Ref. bis 7
Basophile 0.2 % Ref. bis 1

Eisen 76 µg/dl Ref. 23 - 134
Kreatinin 0.66 mg/dl Ref. bis 1.10
Gamma-GT 24 U/l Ref. bis 40
GPT (ALAT) 20 U/l Ref. bis 35
Immunglobulin A 0.87 g/l Ref. 0.7 - 4.0
Immunglobulin G 9.7 g/l Ref. 7 - 16

Kupfer im Serum 1570 µg/l Ref. 800 - 1550

FT3 LIA 4.13 pg/ml Ref. 2.0 - 4.4 (88,75 %)
FT4 LIA 1.59 ng/ml Ref. 0.90 - 2.00 (62,73 %)

DHEA-Sulfat ECLIA 277.1 µg/dl Ref. 60.9 - 337

Magnesium 0.77 mmol/l Ref. 0.75 - 1.00
Immunglobulin M 0.76 g/l Ref. 0.4 - 2.3
IgE gesamt 22.2 kU/l Ref. bis 100

Borrelia b. IgG LIA negativ
Borrelia b. IgM LIA negativ


Epstein-Barr-Virus AK
EBV-Capsid IgG LIA 70.1 U/ml Ref. bis 20 positiv
EBV-Cabsid IgM LIA negativ
EBV-Nucleus-1 IgG 562 U/ml Ref. bis 5 positiv

Abgelaufene Infektion.

Auf Herpesviren wurde nicht getestet, da ich Herpes an zwei meiner drei Kinder weitergegeben habe, geht man davon aus, dass ein Test positiv ausfallen würde. Allergie auf Penicillin und Schimmelpilze seit Jahren bekannt.

Meine HÄ findet das Blutbild in Ordnung. Was meint Ihr?

Danke Kurt, für den Tipp mit dem ganzheitlichen Arzt. Einen zu finden ist aber gar nicht so einfach. Ich bin für Empfehlungen immer dankbar. :)

VG
Royan
 
Zuletzt bearbeitet:
Migräne, Hashimoto, Diabetes, Rücken- und Gelenkprobleme, bleierne Müdigkeit - CF

Kenn jemand einen ganzheitlich orientierten Arzt in Bayern/Hessen, der sich mit dem Thema CFS/ME auskennt?
VG
Royan :D
 
Migräne, Hashimoto, Diabetes, Rücken- und Gelenkprobleme, bleierne Müdigkeit - CF

Dein Magnesium ist ein bischen niedrig und wie ist den dein Ferritinwert
 
Migräne, Hashimoto, Diabetes, Rücken- und Gelenkprobleme, bleierne Müdigkeit - CF

Gute Frage, wurde nicht gemacht...

War schon schwierig genug, überhaupt soviel bestimmen zu lassen, deswegen darf ich einen Teil auch selber zahlen.;)
 
Migräne, Hashimoto, Diabetes, Rücken- und Gelenkprobleme, bleierne Müdigkeit - CF

Hallo zusammen,
jetzt wurde auch Ferritin bestimmt, der ist zu niedrig und lt. Rheuma-Doc liegt ein Eisenmangel vor. Er bescheinigt allerdings auch "keine floride Entzündung".
Weiß jemand, was das bedeutet?
Ich tippe ja immer noch auf CFS und habe am 01. einen Termin in Heidelberg...
VG
Royan:wave:
 
Migräne, Hashimoto, Diabetes, Rücken- und Gelenkprobleme, bleierne Müdigkeit - CF

Wie hoch ist den dein Feritinwert ?
 
Migräne, Hashimoto, Diabetes, Rücken- und Gelenkprobleme, bleierne Müdigkeit - CF

Der lag bei 8 ng/ml, Norm 13 - 150...

Allerdings will meine HÄ keine Medis für den Eisenmangel aufschreiben, die wären alle frei zu kaufen, meinte sie heute morgen :confused:
 
Migräne, Hashimoto, Diabetes, Rücken- und Gelenkprobleme, bleierne Müdigkeit - CF

Ja dann musst du dir hochdossiertes Eisen besorgen oder ne Eiseninfussion
 
Migräne, Hashimoto, Diabetes, Rücken- und Gelenkprobleme, bleierne Müdigkeit - CF

Ich hab mir jetzt Ferro sanol duodenal 100 mg bestellt und hoffe, es kommt bis übermorgen.
 
Migräne, Hashimoto, Diabetes, Rücken- und Gelenkprobleme, bleierne Müdigkeit - CF

Les dir das mal durch
 
Migräne, Hashimoto, Diabetes, Rücken- und Gelenkprobleme, bleierne Müdigkeit - CF

???:confused:
 
Migräne, Hashimoto, Diabetes, Rücken- und Gelenkprobleme, bleierne Müdigkeit - CF

Na ja, ich wollte zwei Tabletten am Tag nehmen und dann mal sehen, wie ich drauf reagiere. Normalerweise bin ich recht empfindlich. Und Eiseninfusionen kommen nicht in Frage, ich hab ja Angst vor Spritzen und wo sollte ich die auch herbekommen...

Am 01.06. hab ich ja den Termin bei Prof. H., von dem erhoffe ich mir doch schon recht viel. In der Hauptsache mal, dass mich ein Arzt ernstnimmt und sich das ganze Drama mal betrachtet und nicht nur immer einen Teil (Diabetologe nur den Diabetes, Neurologe nur die Migräne etc.).
 
Migräne, Hashimoto, Diabetes, Rücken- und Gelenkprobleme, bleierne Müdigkeit - CF

So, heute war nun der Termin in Heidelberg. Die Diagnose CFS habe ich jetzt bestätigt bekommen und einen Therapieplan. Die Medis hab ich mir grade bestellt und hoffe sehr, dass sie mir helfen...
 
Migräne, Hashimoto, Diabetes, Rücken- und Gelenkprobleme, bleierne Müdigkeit - CF

Hallo,

ich habe wegen meiner schweren Migräne 30 % zuerkannt bekommen und habe beim Sozialgericht auf einen höheren Grad der Behinderung geklagt (im Jahr 2010 hatte ich über 50 Migräneanfälle, die bis zu 4 Tagen anhielten).
Jetzt wurde ich zum Gutachtertermin gebeten, der aber nur eine Stunde vor der Verhandlung stattfindet. Ich bin etwas verunsichert, ob es mir nicht zum Nachteil ausgelegt wird, dass ich zum einen die lange Strecke (110 km einfach) bewältigen kann (ich werde zwar hin- und zurückgefahren), aber dann eine Stunde Gutachtertermin und dann noch Verhandlung.

Ich möchte mir gern auch Notizen während des Gutachtertermins machen und werde meine gesammelten Unterlagen dorthin mitnehmen. Was ist denn, wenn die Gutachterin für mich negativ entscheidet? Welche Möglichkeiten habe ich denn dann bei der Verhandlung selbst? Kann ich einen weiteren Gutachtertermin verlangen? Würde das Sinn machen oder ist es dann leichter, die Entscheidung so stehen zu lassen und einen Verschlimmerungsantrag über das Versorgungsamt zu stellen? Der ganze Kram läuft seit Januar 2010, also sind die sechs Monate für einen Verschlimmerungsantrag ja bei weitem rum.

Wie bekannt ist, habe ich ja noch weitere Erkrankungen (Hashi, CFS, Diabetes, Fibromyalgiesyndrom, Dysthymie), die in der jetzt bekannten Form bei dem Antrag auf Schwerbehinderung noch nicht eingeflossen sind (wie gesagt, die Prozente habe ich auf die Migräne bekommen ).

Ich muss dazu sagen, dass ich das Ganze derzeit ohne anwaltlichen Beistand mache...

Einen Tag später bin ich dann von der DRV zum Gutachtertermin (ebenfalls 110 km Anfahrt) geladen, da ich im Mai Antrag auf Erwerbsminderungsrente gestellt habe (ebenfalls hauptsächlich wegen der Migräne).

Vieleicht kann mir jemand seine Erfahrungen mitteilen, speziell auch auf die Verhandlungstermine.
Danke schon im voraus. Achso, da ich nicht genau wußte, wo ich meine Frage platzieren sollte, hab ich sie hier dran gehängt.
Royan
 
Oben