Wozu brauchen wir eigentlich die Politik?

Dora

in memoriam
Themenstarter
Beitritt
05.07.09
Beiträge
2.839
Wenn die Wirtschaft doch macht was sie will?


Es erreichen uns jeden Tag irgendwelche Hyosbotschaften.

Der mündige Bürger wird von Seiten der Politik dumm gehalten und die Wirtschaft übersteigt alle unsere Vorstellungen.

Weichspüler in Plastik und Recailing so auch in PET Flaschen

Elektrosmog der durch den Weiterausbau zunehmen wird.

Woher kommen die Prognosen, dass bis 2050 Krebs und Depressionen an oberster Stelle stehen?

Als sei dies nicht schon genug, dass wir bewusst krank gemacht werden.

Nein man belügt und betrügt uns auch noch.

Angesicht dieser Tatsachen, stelle ich mir die Frage, wen soll man überhaupt noch wählen?

Was kommt da noch auf uns zu?

DasErste.de - Plusminus - Europische Schuldenkrise (22.03.2011)


Wurden wir jemals gefragt, Mitglied der EU zu werden? NEIN
Ob wir die DM noch haben möchten? NEIN

Das Resultat kann man ja wohl sehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dora,

Wenn die Wirtschaft doch macht was sie will?

Die Politik ist notwendig, damit du die Illusion hast, du hättest einen Einfluß auf das System. Tatsächlich ist die Politik eher so etwas wie die Augsburger Puppenkiste: Das Volk schaut sich das Treiben auf der Bühen an, ruft ab und zu nach dem Kasper, aber die Fäden zieht die Industrie, sprich das Kapital.

Es erreichen uns jeden Tag irgendwelche Hyosbotschaften.

Ja, dank Internet bleibt immer weniger Raum, um solche Sachen zu verstecken. Das Volk bekommt immer mehr mit und das ist auch ganz richtig so. :)

Woher kommen die Prognosen, dass bis 2050 Krebs und Depressionen an oberster Stelle stehen?

Das ergibt sich aus der Anzahl der Neuerkrankungen. Krebs ist bei einigen Ländern jetzt schon auf Platz eins. Aber keine Sorge - auch das ist so beabsichtigt. Man könnten die allermeisten Krankheiten, auch Krebs, problemlos verhüten, denn die Ursachen sind bekannt - aber wie sollen dann die Pharmaunternehmen überleben?

Als sei dies nicht schon genug, dass wir bewusst krank gemacht werden.

Wir müssen nicht bewußt krank gemacht werden. Tatsächlich sind die meisten Menschen einfach nicht in der Lage, das zu hinterfragen, was man ihnen vorsetzt. Das Krankwerden ist einfach nur die akzeptierte Folge dessen, daß die Menschen lieber konsumieren als denken...

Wenn du 100 Menschen erzählst, woher ihre Krankheiten konkret kommen und wie sie die Krankheiten verhüten können, kannst du davon ausgehen, daß 98% trotzdem so weiterleben wie bisher.

Nein man belügt und betrügt uns auch noch.

Natürlich. Aber das geht nur, solange wir das nicht erkennen und es zulassen. Solange die Menschen bspw. glauben, daß Impfungen schützen, kann man damit eben Milliarden verdienen...

Angesicht dieser Tatsachen, stelle ich mir die Frage, wen soll man überhaupt noch wählen?

Du fragst, ob man bei der Augsburger Puppenkiste lieber nach Kasperl oder nach Sepperl rufen soll? Die Antwort ist einfach: Das spielt für das aufgeführte Stück praktisch keine Rolle. Egal, nach wem du rufst, am Ende wird immer das Krokodil verdroschen... ;)


Eine schon seit langem absehbare Wirtschaftskrise. Überrascht das wirklich jemanden? Echt? Unser zinsbasiertes Geldsystem ist so angelegt, daß es etwa alle 80 Jahre zusammenbrechen muß und das ist schon länger überfällig. Durch den Euro haben wir ein paar Jahre gewonnen, aber auf Dauer kann das einfach nicht funktionieren.

Du hast im Grunde nur eine Möglichkeit: Sorge dafür, daß du unabhängig von Geld- und Wirtschaftssystemen bist.
 
Masochismus

Politiker sind de facto Menschen, die ÜBER UNS stehen. Wir denken und handeln immer noch als UNTERGEBENE wie zu Zeiten derLeibeigenschaft. Dass wir dagegen ankämpfen, befreit uns nicht. Souverän mit unseren eigenen Kräften umgehen, das würde uns unabhängig machen. Aber wir "demonstrieren" lieber dafür, dass andere etwas für uns tun, von denen wir doch ganz genau wissen, dass sie a) es sicher nicht tun werden und b) dass wir dadurch nur unsere Kräfte vergeuden.
Wir sind ein Opfer unserer ständig wiedergekäuten AUTOSUGGESTION. Wir bestätigen uns ständig, dass es so sein muss und anders nicht geht - unbewusst. Statt uns aber das Unbewusste anzuschauen und mit unseren dort liegenden Talenten umgehen zu lernen, erschöpfen wir lieber unsere begrenzten bewussten Kräfte, um uns dann vorspielen zu können, wie frustriert wir sind. In der neuen Ich-kann-Schule wüsste jedes Kind, dass man den begrenzten bewussten Kräften dieses Problem nicht lösen kann. Schon Kinder können souverän handeln, wenn man ihnen nicht durch Pädagogik ihren Zugang zu ihren genialen Talenten im Unbewussten abdressiert.
Wir brauchen Politik, damit die eine Schule macht, in der wir drauf dressiert werden, eine Politik zu machen und zu unterstützen, die eine Schule macht, in der wir ................ Welch herrlicher circulus vitiosus!
Ich grüße freundlich.
Franz Josef Neffe
 
@Oregana, besser konnte es Jochaim nicht auf den Punkt bringen.

Allgemein: Schau Dir die Diskussion im Atombeitrag an,
dann weißt Du worauf ich eigentlich hinaus wollte.

Es ist doch gleich, ob Schwarz Gelb
oder Rot Grün es geht nur um die Wahlen selbst.


Jetzt war der Wirtschaftsminister Herr Brüderle einmal ehrlich
und schon dreht man ihm einen Strick daraus.

Fehlentscheidung Libyen? Das bestätigt sich immer mehr.
Man hätte das Problem auch anders lösen können.

Wurden wir Bürger jemals danach gefragt, ob wir die EU haben wollten? NEIN
Wurden wir gefragt, ob wir die DM nicht mehr haben wollten? NEIN

Wir zählen zu dieser Generation, die diese Situation zuerst ermöglicht haben, indem wir uns nicht rechtzeitig dagegen gestellt haben.

Die Leidtragenden sind unsere eigene Kinder und Enkelkinder.
 
Ich kann alle Deine Argumente gut nachvollziehen. Bei Joachim lese ich als Modell:
Du hast im Grunde nur eine Möglichkeit: Sorge dafür, daß du unabhängig von Geld- und Wirtschaftssystemen bist.

Also auf in die Südsee auf die eigene Insel?

Grüsse,
Oregan
 
Hallo,

1. PC aus-ok, Deine Beiträge würden fehlen,
2. spirituelles Leben, damit beginnt das Unglück, die Guten sind die Spiris,
3.in den Wald- der Wald ist Forstindustrie, meist künstlich von Menschen angelegt,
4 ist das ein Model für die Welt mit 7 Millarden Menschen?
5.der € als Modell für eine Gemeinschaft, in der auch Verzicht geleistet werden muß um zu helfen.

peter
 
PC aus und ein spirituelles Leben im Wald:rolleyes: ich weiss, ist etwas überspitzt und nicht generell möglich, aber so in diese Richtung.....;)


Jeder schimpft über diese Politik und trotzdem, wird immer wieder der Gleiche Fehler gemacht, oder am Besten man geht erst gar nicht Wählen



Es ist ja alles so einfach, Hauptsache das Schattenkapinett verschaukelt uns weiter.
 
Hallo,

1. PC aus-ok, Deine Beiträge würden fehlen,

4. ist das ein Model für die Welt mit 7 Millarden Menschen?


peter

Punkt 1: wäre das so schlimm?:D
Punkt 4. Nein, definitiv nicht. Für ein paar wenige aber ist es der Weg....
Mit Wald mein ich auch eher den rückzug aus dem "müssen" aus dem ganzen zwang und druck den wir uns mit völlig unwichtigem selber auferlegen.... Tag für Tag. Und dabei für das wichtige keine Zeit mehr finden...familie, sich selber und familie im weiteren sinn;-)
 
Hallo,

man sollte die Frage genauer stellen, denn was ist mit "Politik" gemeint?!
Das Wort umschreibt einen riesigen Bereich, angefangen vom Bund bis herunter zu lokalen Fragen.
Es ist einfach, wenn man vom Sessel aus in der warmen Stube über den PC alles außerhalb kritisiert und schlecht redet. Viel schwieriger erscheint mir, wenn man sich aktiv für einige Veränderungen in unserer Gesellschaft einsetzt. Ich zB. für eine Veränderung der Hygienevorschriften (Krankenhauskeime). Auch das ist "Politik". Davon könnte es nach meiner Meinung viel mehr geben....und natürlich auch Menschen, die sich einbringen.
 


Lies doch mal Luhmann.

Dann geht dir ein Licht auf.

Falls ihr den netten herrn nicht kennt:
Einer der bedeutendsten Soziologen der Gegenwart
 
Eine schon seit langem absehbare Wirtschaftskrise. Überrascht das wirklich jemanden? Echt? Unser zinsbasiertes Geldsystem ist so angelegt, daß es etwa alle 80 Jahre zusammenbrechen muß und das ist schon länger überfällig. Durch den Euro haben wir ein paar Jahre gewonnen, aber auf Dauer kann das einfach nicht funktionieren.

Du hast im Grunde nur eine Möglichkeit: Sorge dafür, daß du unabhängig von Geld- und Wirtschaftssystemen bist.


Hallo Joachim,

das würde also bedeuten,dass in den nächsten Jahren unser ganzes hart Erspartes (aber auch die Schulden, die ein jeder so angehäuft hat) weg ist.

Welche konkrete Möglichkeit gibt es denn, unabhängig von Geld-und Wirtschaftssystem zu sein/zu werden?

Ist da für uns kleine Bürger noch etwas zu retten?

LG
Rianj
 
Was ich überhaupt nicht verstehen kann, dass gerade im Gesundheitsbereich und in den Pflegeheimen katastrophale Zustände herrschen. Zumal Holland ja diesbezüglich der Hygiene sogar Deutschland, Ihre Unterstützung angeboten hat.


Immer auf dem neuen Stand:

https://www.wernerschell.de :: Index


Was verstehe ich unter Politik?


Auf die soziale Schieflage hinzuweisen und so gut ich kann, auch zu helfen.


Einsetzen für die Abschaffung der 19 Prozent Mehrwertsteuer auf Medikamenten.

Apotheken müssen transparenter werden.

Es kann nicht sein, dass für ein Medikament unterschiedliche Preise gibt.


Unterstützung von sozial schwachen Menschen ( Tafel)

in dem ich ehrenamtlich als Gründungsmitglied mitwirke.


Hilfe zur Selbsthilfe:

Beratung für chronisch Kranke Menschen.

Humanes Sterben / Sterbehilfe





Zum aktuellen Thema Energie

Eine Stadt produziert seinen Strom selbst?

welches dorf oder Stadt produziert sein strom selbst - Google-Suche



Lieber ein Helfersyndrom als schimpfen,
oder die Einstellung die Anderen werden es schon richten!:bang:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Oregana, besser konnte es Jochaim nicht auf den Punkt bringen.

Allgemein: Schau Dir die Diskussion im Atombeitrag an,
dann weißt Du worauf ich eigentlich hinaus wollte.

Es ist doch gleich, ob Schwarz Gelb
oder Rot Grün es geht nur um die Wahlen selbst.
Das ist so nicht ganz richtig.
Die SPD hat bereits nach Tschernobyl 1986 den Ausstieg beschlossen und bei der nächsten Regierung auch umgesetzt.
Die Grünen sind schon immer Anti-Atomkraft.

Sowohl die FDP als auch die CDU sind als Befürworter der Atomkraft bekannt. Selbst die durch die CDU durchgeführte Laufzeitverlängerung war vor der Wahl bekannt.

Um die Positionen der einzelnen Parteien und wofür sie stehen zu ermitteln gibt es seit Jahren den wahl-o-mat.

Und wenn die Mehrheit CDU wählt, dann hat die Mehrheit der Bevölkerung Laufzeitverlängerung gewählt. In dem Fall hat sie genau das bekommen, was sie gewählt hat.

Da ist das Beispiel Atomkraft ganz schlecht gewählt, um alle Parteien über einen Kamm zu scheren.:rolleyes:
 
Hallo Rianj,

das würde also bedeuten,dass in den nächsten Jahren unser ganzes hart Erspartes (aber auch die Schulden, die ein jeder so angehäuft hat) weg ist.

Nicht unbedingt in den nächsten Jahren, aber wir gehen auf so eine Situation zu. Das hängt auch davon ab, wie lange die Leute der Währung vertrauen. Kritisch wird es dann, wenn wieder irgendeine Blase platzt, die Leute merken, daß ihr virtuelles Geld, das ja nur in Form von Zahlen in einem Computer existiert, in Gefahr ist und alle zur Bank laufen, um sich das Geld auszahlen zu lassen. So viel echtes Geld haben die Banken gar nicht, also werden sie geschlossen - und dann geht es richtig rund. Das erste, was verschwindet ist also das virtuelle "Spielgeld", dann das richtige Geld (das ja auch nur bunt bedrucktes Papier ohne jeden realen Wert ist) und was am Ende bleibt, ist erst einmal nur das, was man als reale Sachwerte hat.

Es gibt einen ganz brauchbaren Film, der das ganze zeigt und auch zeigt, warum das auf Dauer gar nicht anders möglich ist: "Zeitgeist: Addendum" Findest du auf Google und YouTube. Der Film vereinfacht zwar das eine oder andere und bezieht sich auf die USA, aber das Prinzip ist überall gleich.

Welche konkrete Möglichkeit gibt es denn, unabhängig von Geld-und Wirtschaftssystem zu sein/zu werden?

Eigenproduktion von Nahrungsmitteln, Unabhängigkeit von externen Ressource (Wasser, Strom, Luft, etc.), Schuldenfreiheit, Tauschhandel. In gewissen Grenzen helfen auch lokale Währungen, aber die funktionieren meist wie "Schwarzer Peter" nach dem Schwundgeldprinzip und das ist imho auch keine sinnvolle Lösung. Im Grunde müßte aber das komplette Währungssystem ausgetauscht werden - weg von einer zentralen und hin zu einer dezentralen zinsfreien Gelderzeugung. Die Chinesen hatten da mit Fei Lun ein sehr gut funktionierendes System (und haben es offenbar teilweise auch heute noch).
 
@ndr klar waren die Grünen stets für den Ausstieg der Atompolitik

Es gab jedoch auch in den letzten 14 Tagen eine Sendung, die über den Ausstieg von Frau Ditfurth berichtet hat.

SPD mag ja nach Tschernobyl auch die Interessen so vertreten zu haben, nur gut, dass man durch den Regierungswechsel dies nicht mehr nach vollziehen kann.

Eins spricht für SPD, dass sie die Aktion Kinder aus Tschernobyl unterstützt hat. Die Naturfreunde sind ja Anhänger der SPD und so machte man sich für die Sache gemeinsam stark, indem man Jahre lang Kinder nach Deutschland holte.

Inzwischen hat aber auch die SPD viele Wähler verloren.

Einst zählte sie als Partei der kleinen Leute.

Hartz IV wurde durch die SPD eingeführt.

FDP danke Herr R. Brüderle für die Offenheit, so habe ich die FDP persönlich kennen gelernt.

CDU was hat sie uns gerade unter Kohl eingebracht?


Man darf nicht den Fehler machen, Parteien nur aus einem Blickwinkel zu sehen.

Schaut man hinter die Kulissen, dann kann es einem richtig schlecht werden.


Ich bin wieder parteilos und wähle was ich für richtig halte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht unbedingt in den nächsten Jahren, aber wir gehen auf so eine Situation zu. Das hängt auch davon ab, wie lange die Leute der Währung vertrauen. Kritisch wird es dann, wenn wieder irgendeine Blase platzt, die Leute merken, daß ihr virtuelles Geld, das ja nur in Form von Zahlen in einem Computer existiert, in Gefahr ist und alle zur Bank laufen, um sich das Geld auszahlen zu lassen. So viel echtes Geld haben die Banken gar nicht, also werden sie geschlossen - und dann geht es richtig rund. Das erste, was verschwindet ist also das virtuelle "Spielgeld", dann das richtige Geld (das ja auch nur bunt bedrucktes Papier ohne jeden realen Wert ist) und was am Ende bleibt, ist erst einmal nur das, was man als reale Sachwerte hat.

Na und die ganzen Rettungsschirme :D machen die Sache auch nicht gerade leichter. Ich denke, wir kommen schneller als uns lieb ist um unser aller Geld :rolleyes:



Eigenproduktion von Nahrungsmitteln, Unabhängigkeit von externen Ressource (Wasser, Strom, Luft, etc.), Schuldenfreiheit, Tauschhandel.

Na, dazu braucht man aber eine gute Gesundheit - die wir hier im Forum nicht unbedingt haben :D

Aber dazu wird es wohl wieder kommen - allerdings haben viele Menschen das Wissen verloren, sich selber ernähren zu können.

Und welche Rolle spielt dann noch die Politik?

LG
Rianj
 
Oben