Ständig "Muskelkater"

Themenstarter
Beitritt
07.04.10
Beiträge
5.286
Hy alle,

nun mal eine Frage, die meine Tochter betrifft:

Sie ist 22 Jahre alt, an und für sich gesund; sie gibt regelmäßig Karatekurse (1x wö 4-5Stunden; 1x die Woche selber Training, 1-2x die Woche reiten und misten). Das macht sie alles seit Jahren - sie bewegt sich also seit Jahren regelmäßig ziemlich intensiv- so dass sie ihrer Meinung nach keinen Muskelkater mehr bekommen sollte.(Meiner Meinung nach übrigens auch; bei mir selber, 57 J. ist z. B. nach 3x Langlaufen kein Muskelkater mehr aufgetreten, deshalb mal hier die Frage an Euch Alle).

Meine Tochter ist seit sie 8J.alt war, konsequente Vegetarierin; seit ein paar Jahren ist ihre Eiweißquelle unter anderem Tofu - das war vorher leider nicht so: Als Heranwachsende hat sie sehr "unterversorgt" gegessen.
Meine Sorge ist, dass sie dabei Schaden genommen haben könnte.

Sie hatte öfter Zecken - so wie ich auch - ich glaube aber, dass sie einen Borreliose Test machen ließ, der negativ war.

Außer seltener gewordener Migräne-Attacken fehlt meiner Tochter nichts. Sie ist selten erkältet.
Doch es fällt mir noch ein: ein großes Schlafbedürfnis hat sie; sie ist Studentin und arbeitet viel; also sie ist mehr als ausgelastet.

Zusammenfassung:-Muskelkater, Migräne (ab und zu;2-3X im Jahr), Müdigkeit.
Wem fällt etwas zu den 3 großen Ms ein?

Danke und tschüss :)mb
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

klingt zwar absurd, weil sie Vegetarierin ist, aber auch die schaffens zu übersäuern. Ansonsten fällt mir so spontan noch nen leichtes Weichteilrheuma und Schilddrüsenfunktionsstörung ein.
Letzteres ist evt. bei deiner Vorgeschichte nicht so ganz abwegig.;)
 
Muskelkater hatte ich auch öfters in meiner Jugend; es könnte Eisenmangel sein. (Zu Tofu gibt es negative Meinungen, aber das tut jetzt weniger zur Sache).
Da müßte sie schon mehr von sich rauslassen, um da genauer was sagen zu können. Müdigkeit und lernen sind nicht soo weit auseinander, das ist unspezifisch; Überanstrengung ist nicht gut, aber das nutzt ja in unserer heutigen Zeit nichts.
 
Danke erst mal Ihr Beiden,

habe gerade eben Eure Vermutungen weitergegeben; und auch den Hinweis, dass man mehr wissen müsste, um etwas sagen zu können.
Ihr ist lediglich dazu eingefallen, dass sie "seit sie denken" kann, also auch seit sie reitet (ab 8-9J.) und seit sie Karate macht (ab 15 J.) immer , jedes Mal Muskelkater hat...und dass sie das unendlich nervt.

Meine Idee dazu: Eisen und Schilddrüse kontrollieren lassen. Rheumatismus würde ich ausschließen; da sie keine Schmerzen ohne Bewegung vorher hat.

Ciao :)mb
 
Hallo,

hat sie schon mal Glutamin versucht? Das nehmen Bodybuilder, um nach dem Training die Muskeln zu "ernähren".
Gibt es in entsprechenden Shops als Pulver.

LG
 
Hallo,

ich kenne das von mir. Ich habe das auch schon seit Kind auf, dass ich immer Muskelkater bekomme obwohl ich nicht unsportlich war. Mich würde interessieren, ob deine Tochter denn sonst irgendwelche Probleme mit der Energie hat, muss sie öfter mal ein Mittagsschläfchen oder dergleichen machen?
Das war zumindest bei mir so und heute habe ich CFS. Mich würde es deshalb als Eigeninteresse interessieren ob das bei deiner Tochter auch mit Müdigkeit einhergeht wie bei mir. Denn ich suche auch noch Zusammenhänge.

Grüße
chandsen
 
Hallo

Habe mal gelesen, dass wenn man einen Muskelkater vermeiden möchte, man vor dem Training Kirschensaft trinken sollte.
Vielleicht könnte man damit mal ausschliessen, dass es wirklich kein Muskelkater ist?
Ich an ihrer Stelle würde glaube mal mit Akupunktur versuchen....die chinesischen Aerzte erkennen auch viele Mangelernscheinungen und können neue Impulse geben.
Liebe Grüsse
FataMorgana

Wobei also Muskelkater........bei DER Menge an Sport....kanns einfach nicht sein.
 
Danke an alle, werde alles 1zu1 weitergeben....:):

@chandsen: Im 1. post habe ich es unter den 3 großen Ms geschrieben; ja sie ist sehr viel müde, was ich einerseits verstehen kann (viel Arbeiten für ihren Master, viele Termine (Reiten, Misten, Karate, Selbstverteidigung für Mädchen (Mutige Mädchen), dann rennt sie noch hinundher um mich zu treffen), andererseits hat sie gestern gemeint, sie sei schon müder als andere. Sie legt sich andauernd hin tagsüber - wenn sie kann - und schläft dann sofort ein. Nachts kann sie dann trotzdem lang schlafen. (Sowas kenne ich z.B. gar nicht)

@ Fata Morgana: 1l Kirschsaft...das wäre ja mal eine tolle Therapie:D und ein leckeres Diagnoseverfahren:freu:

@ oregano: Danke Dir; Ingwer kann sie leider gar nicht ausstehen

Euch allen einen schönen Sonntag - hier regnet es leider

Ciao :)mb
 
Hallo monsterbird,

gibt es eigentlich Blutbilder, u.a. mit den Schilddrüsenwerten (TSH, fT3, fT4, TPO-Ak, TG-Ak, TRAK + Ultraschall), Eisen, Ferritin, Entzündungswerten, Leberwerten ....
Sind ihre Zähne in Ordnung?
Gibt es Schimmel oder Wohngifte in Eurem Zuhause?
- Es gibt so viele Möglichkeiten...

Grüsse,
Oregano
 
Hy Oregano,

nein, ein richtiges, großes Blutbild mit SD-Werten gibt es bislang noch nicht...Habe ich ihr bei meiner hashi- Diagn. mal geraten kontrollieren zu lassen. Aber die jungen Dinger wollen ja nicht zum Arzt. Ihre Zähne haben nicht die beste Substanz, sind aber gut behandelt. Das bringt mich wieder auf Vit.D....

Sie wohnt schon lang nicht mehr bei mir - (hat mit 18J und 3 Tagen geheiratet:schock:). Wir haben immer in guten Wohnungen gelebt; und die aktuelle Wohnung "scheint" auch in Ordnung. (Obwohl viel von IKEA!!!) Die Beschwerden scheinen davon unabhängig - sozusagen wohnungsübergreifend.

Danke :)mb
 
Das kann sooo viel sein: Magnesium könnte helfen; Entsäuerung (Basenbad, viel Obst, Gemüse, Kartoffeln), Mineralstoffe allgemein auffüllen (z.b. Wurzelkraft/Reformhaus ect.).

Ansätze gibt es genügend, vllt. mal Aderlaß machen (durch Blutspenden- da wird der Eisengehalt eh gecheckt, das hat mir früher sehr viel geholfen, hatte immer Cola-dunkles Blut).
 
Hallo Wissen ist Macht,

Ansätze gibt es genügend, vllt. mal Aderlaß machen (durch Blutspenden- da wird der Eisengehalt eh gecheckt,

Blutspenden geht nur, wenn eine Autoimmunerkrankung ausgeschlossen worden ist; dies sollte vorher geklärt werden.

Liebe Grüße,
Malve
 
Hoi, hier purzeln ja die Antworten schneller als ich lesen kann

Habe meine Tochter mal alles lesen lassen, und sie hat jetzt selber am ehesten Bedenken bezüglich CFS; da sie auch Lymphknotenschwellungen hat (Hals, Leisten) und eher auch immer Halsweh; das passt anscheinend; anderes passt anscheinend nicht....also, wenn sie schläft, ist sie nachher ausgeruht...

SD ist auch noch nicht ausgeschlossen; mir fiel ein, dass der HA -als sie ca 5-7 J. alt war - eine SD- Vergrößerung feststellte?

Also , meine Tochter ist momentan auf dem Standpunkt, mal ein genaues großes Blutbild machen zu lassen.... mir grauts ein bisschen....das mit den Lymphknoten und mit dem Halsweh, das hat sie schon so lange so chronisch, dass ich es nicht mehr beachtet habe......:eek:):eek:):eek:

Vielen Dank, jedenfalls :)mb
 
Hy Malve,:eek:fftopic:

jetzt habe ich eine Meldung über einen post von Dir um 14:06Uhr - aber da ist nichts!!! Komisch!!!
 
jetzt merke ich gerade, dass ich nichts mehr mitgeteilt habe.

Beim großen Blutbild ist außer sehr geringen Borreliosewerten (nichts behandlungsbedürftiges,laut Arzt) nichts raus gekommen..

SD-Werte sind anscheinend oB , waren meine auch immer trotz manifestem Hashi.

Also alles beim Alten ohne Veränderung, außer:....

Momentan hat meine Tochter was Neues. Am Knie hat sie eine schmerzlose Verdickung; sieht aus wie eine Schwellung -unten seitlich der Kniescheibe. Stört sie nicht; fällt aber auf; drauf knien kann sie nicht gut (tut weh). Ein HP (über die Schwiegermutter) hat sie "behandelt", was gar nichts brachte. Er konnte ihr nicht sagen, was es sein könnte.

Ich habe ihr geraten; rohe Kartoffelscheiben drauf zu tun; war wohl angenehm, aber wirkungslos.
Mit Quarkwickel, und Arnica hat sie's auch schon versucht.
Hm und ich wollte mit ihr eine schöne , lange Wanderung machen; lassen wir mal lieber bleiben...
 
Beim großen Blutbild ist außer sehr geringen Borreliosewerten (nichts behandlungsbedürftiges,laut Arzt) nichts raus gekommen..
Was soll das heißen? Negativ oder schwach positiv, grenzwertig? und welcher Test? Klingt so wie dus schreibst nach grenzwertig... Was soll da 'nicht behandlungsbedürftig' bedeuten? Alle genannten Symptome, vor allem Probleme mit Muskeln und Müdigkeit (Borreliose ist ja angeblich oft der wahre Grund eines CFS, und das hattet ihr ja sogar vermutet) und neuerdings ja auch das Kniegelenk können von Borrelien ausgelöst werden. Sind übrigens auch genau meine Symptome; ich hatte hier ja auch mal einen Thread wegen extremen Muskelkater eingestellt ;)
 
hallo Raffgy,

ja ich war auch geschockt über die Aussage des Arztes. Von einer userin habe ich einen"guten" Arzt ((Borreliose) in meiner Stadt empfohlen bekommen. Meine Tochter und ich haben vor am Ende der (Zecken)Saison uns dort mal testen zu lassen. (wir hatten dieses Jahr auch jeweils einen neuen Zeckenbiss)

Ich schaue mir mal deinen Muskelkaterthread an.....

Hast Du deine Borreliose denn heute im Griff? Wünsche ich Dir jedenfalls

ciao :)mb
 
Ich schaue mir mal deinen Muskelkaterthread an.....
Da steht nichts interessantes drin leider, ich habe es zu isoliert beschrieben; auf die Borreliose bin ich erst durch eine Neuinfektion vor ca 2 Monaten gekommen, die Behandlung hat aber eben auch Verbesserungen in den schon vorher bestehenden Problemen mit Muskeln, Gelenken und der Müdigkeit gebracht. Wie das lief kannst du hier lesen.
Womöglich ist für diesen Symptomkreis auch eine ganz bestimmte Co-Infektion verantwortlich! Ein Test darauf wäre also für euch auch sinnvoll.

wir hatten dieses Jahr auch jeweils einen neuen Zeckenbiss
Mit Wanderröte? Unbehandelt?? Hatte deine Tochter danach denn eine Verstärkung ihrer bisherigen Symptome?

ja ich war auch geschockt über die Aussage des Arztes.
Tatsächlich ist es leider immer noch relativ normal das zu verharmlosen... Hoffe, dass du mit dem rausgesuchten Arzt jemanden gefundne hast, der das ernst nimmt. :(
Aber allein schon wenn man sieht, dass gefühlt jeder zweite Fall hier unter 'Was könnte mein Problem sein?', auf Borreliose passen würde... sollte da echt langsam dringend mehr passieren....
 
hallo Raffgy,

Ja Biss, aber keine Wanderröte, was ja nichts zu sagen hat.

Bei mir Fußgelenkentzündung, Drüsenschwellung, "leichter grippeähnlicher Schnupfen"....was mich hellhörig werden lässt. Habe im Leben ca 200 Zecken gehabt, aber noch nie testen lassen.
Hatte allerdings als 10Jährige eine Meningitis; ich weiß allerdings nicht, ob die von einer Zecke verursacht war. Kannte man damals schon die Zusammenhänge? (Frühe 60iger;:D bin etwas älter als Du)

Bei meiner Tochter auch keine Röte; (s.o.) und sonst eigentlich nichts außer der Knieproblematik.

Für die nächsten zecken habe ich uns Beiden einen Zeckenuntersuchungs-Kit bei Waschbär gekauft, damit man schnell herausfinden kann, ob das Biest gefährlich ist....Seither GottseiDank keine Zecke mehr; nur krabbelnde, die es dann nicht überlebten:schock::schock:

Ich weiß nichts über diesen neuen Arzt, außer, dass er wohl von der hiesigen Brorreliose- Selbsthilfegruppe empfohlen wird.

Ciao mb:)
 
Oben