Darmprobleme, Kopfschmerzen ... Ursachensuche

Themenstarter
Beitritt
07.02.11
Beiträge
94
Nabend

Folgende Symptome treten bei mir seit einigen Wochen vermehrt auf:


- Augenödeme ( geschwollene Oberlider)
- Zuckungen am linken oberen Augenlied
- Schlappheit, Antriebslosigkeit
- Konzentrationsstörungen und "ein Gedächtnis wie ein Sieb"
- Schlafstörungen
- niedriger Blutdruck, hoher Puls
- Verstopfung
- leichte Schmerzen in der linken Niere
- blutende, innere Hämorrhoiden
- leichte Haut- und Schleimhautprobleme
- Nacken- und Schulterschmerzen
- Kopfschmerzen verschiedener Art + Migräne (mit Übelkeit, Licht- Geräusch- und Geruchsempfindlichkeit

Zum letzten Punkt muss ich erwähnen, dass ich schon
seit meiner Kindheit Probleme mit Migräne und Kopfschmerzen habe.
Aber bis vor kurzem (ein paar Wochen/Monaten) gab es definitive Regeln dazu. Zum Beispiel:

-Nie öfter als 1 mal die Woche
aber mindestens 1 mal im Monat zu Beginn der Monatsblutung
-Nie länger als 14 Stunden
-Schlafen, Aufwachen ---> Migräne/Kopfschmerzen weg

Diese "Regeln" -auf die ich mich verlassen konnte und die mich auch den schlimmsten Kopfschmerz tapfer ertragen ließen,
gelten zunehmend nicht mehr.
Schlaf hilft schon seit einigen Jahren nicht mehr...
Aber das meine Kopfschmerzen bzw die Migräne mehrere Tage
andauern ist neu. (Seit ca 3 Monaten)
Das letzte Mal hatte ich am dritten Tag meiner Regelblutung
einen starken Migräneanfall und dann volle 16 Tage Kopfschmerzen - von sehr stark bis mäßig.

Jetzt habe ich wieder meine Regel und starke Nackenschmerzen.
Spätestens morgen bekomme ich wieder Migräne ... das spüre ich schon ...
Natürlich habe ich total Angst, dass es wieder über 2 Wochen anhält ...

Hat hier jemand ähnliche Probleme , oder kann Tipps geben ?
Jeder noch so kleine Tipp oder Verdacht von euch würde mich freuen.
Auch Fragen sind mir willkommen.
Ich weiß mir momentan keinen Rat mehr...

PS:
Schmerzmittel nehme ich grundsätzlich gar keine mehr -ganz, ganz selten mal 800mg Ibuprofen, welches manchmal hilft und manchmal nicht.
 
Hallo Sams,

die Vielzahl der Beschwerden sollten Anlaß sein, Blutuntersuchungen anzustreben, die sich wegen dem Ödem auch auf Nieren und Leber beziehen sollten. Dazu wäre eine Spektralanalyse anzuraten, um ein Defizit an Vitalstoffen zu erkennen. Nicht zuletzt ist ein ausreichender Wasserkonsum (30 ml/kg) unabdingbar, speziell bei Migräne.

Gruß
Kurt Schmidt
 
Hallo,
Migräne ist in vielen Fällen,ein Symptom von Allergien oder Intoleranzen . Ist in diese Richtung mal gedacht worden ?.
Wie sieht es in der Familie (nähere und weitere Verwandtschaft) mit Allergien aus? Manche werden regelrecht vererbt. Das könnte ei Hinweis sein.
Nachtjäger
 
die Vielzahl der Beschwerden sollten Anlaß sein, Blutuntersuchungen anzustreben, die sich wegen dem Ödem auch auf Nieren und Leber beziehen sollten. Dazu wäre eine Spektralanalyse anzuraten, um ein Defizit an Vitalstoffen zu erkennen. Nicht zuletzt ist ein ausreichender Wasserkonsum (30 ml/kg) unabdingbar, speziell bei Migräne.

Ok, zum Arzt wollte ich erst gehen, wenn es bis Mitte März nicht besser geworden ist.
Bis dahin bin ich für Tipps wie deine bzgl des Wassers dankbar.
Ich wiege 70 kg , das bedeutet 2,1 Liter Wasser pro Tag -ganz schön viel... Zählt nur reines Wasser oder auch Säfte und Tee ?

Migräne ist in vielen Fällen,ein Symptom von Allergien oder Intoleranzen . Ist in diese Richtung mal gedacht worden ?.
Wie sieht es in der Familie (nähere und weitere Verwandtschaft) mit Allergien aus? Manche werden regelrecht vererbt. Das könnte ei Hinweis sein.
Ich bin zwar schon über 40 aber getestet ob ich Allergien oder Intoleranzen habe wurde noch nie.
Außer wegen Kopfschmerzen/Migräne, einer Gallenkolik und ein paar Abszessen war ich noch nicht so oft beim Arzt und wenn habe ich Ergotamine verschrieben bekommen.
In meiner Verwandtschaft hat -so weit mir bekannt ist- niemand Migräne.

Vor kurzem habe ich meine Ernährung umgestellt -als die Darmprobleme anfingen- außerdem nehme ich Magnesium ein.

Mal sehen, ob es bald "anschlägt".
Übrigens bin ich heute doch nicht mit Migräne aufgewacht, wie ich befürchtet hatte...

Danke, für eure Antworten.
 
Ein teil deiner Beschwerden kommen sicher vom Histamin. HISTAMIN-INTOLERANZ > Einleitung

Eine Histaminintoleranz muss aber nicht unbedingt die Ursache deiner Probleme sein. Möglich ist auch, dass diese auch nur ein Symptom ist, welches ein Teil der Beschwerden verursacht.

Unerkannte Allergien und Intoleranzen (Fruktose, Sorbit, Gluten, Laktose) wären eine nicht unwahrscheinliche mögliche Ursache. Schilddrüse auch. Die Liste liesse sich noch verlängern.

Wobei Sorbit, Fruktose und Laktose, soviel ich weiss, immer mit Blähungen und eher zu dünnem Stuhlgang einhergeht.

Bei Glutenintoleranz oder Zöliakie ist auch Verstopfung ein mögliches Symptom.

Dazu kommt sicher auch ein Vitaminmangel.

Belese dich mal über B12, D, B6, Magnesium, Zinkmangel.

Da wirst du einige deiner Symptome wiederfinden.
 
Hallo Sams,

Säfte nein, Tee ja, aber nur, wenn es sich um Kräutertee handelt, keinen schwarzen Tee, auch kein grüner.

Gruß
Kurt Schmidt
 
Hallo Sams,
da könnte die "Ernährungsumstellung",was immer Sie da gemacht haben, schon eine Einwirkung auf die Migräne bewirkt haben.
Im übrigen meinte ich bei der Frage,ob Familienmitglieder vielleicht Allergien hätten,beileibe nicht nur die Migräne. Allergien äussern sich auf 30 verschiedene Weise,incl. Neurodermitis,Asthma,Darmprobleme,Erschöpftheit, Blasenentzündungen oder z.B. auch diejenigen Symptome,aufgrund derer dann "Fibromyalgie" oder "Autoimmunkrankheiten" diagnostiziert werden.Um nur einige zu nennen.
Nachtjäger
 
Hallo Sams,

Säfte nein, Tee ja, aber nur, wenn es sich um Kräutertee handelt, keinen schwarzen Tee, auch kein grüner.

Gruß
Kurt Schmidt

Hallo Kurt Schmidt

Ok, habe ich ausprobiert. 2 Liter Leitungswasser (und meine 3 Glas Saft wie üblich) und bis jetzt hatte ich weder Migräne noch Kopfschmerzen - wär ja toll, wenn das so einfach wäre :)
Werde das erstmal weiter so handhaben.

Ein teil deiner Beschwerden kommen sicher vom Histamin. HISTAMIN-INTOLERANZ > Einleitung

Eine Histaminintoleranz muss aber nicht unbedingt die Ursache deiner Probleme sein. Möglich ist auch, dass diese auch nur ein Symptom ist, welches ein Teil der Beschwerden verursacht.

Unerkannte Allergien und Intoleranzen (Fruktose, Sorbit, Gluten, Laktose) wären eine nicht unwahrscheinliche mögliche Ursache. Schilddrüse auch. Die Liste liesse sich noch verlängern.

Wobei Sorbit, Fruktose und Laktose, soviel ich weiss, immer mit Blähungen und eher zu dünnem Stuhlgang einhergeht.

Bei Glutenintoleranz oder Zöliakie ist auch Verstopfung ein mögliches Symptom.

Dazu kommt sicher auch ein Vitaminmangel.

Belese dich mal über B12, D, B6, Magnesium, Zinkmangel.

Da wirst du einige deiner Symptome wiederfinden.
Hallo derstreeck

Tja, da passt ja mal alles und nix...

In deinen Link habe ich mich mal etwas reingelesen. Ganz schön kompliziert. Warum das so ist habe ich ehrlich gesagt nicht wirklich verstanden.
Aber ich habe verstanden, dass falls man HISTAMIN-INTOLERANZ hat, am besten aufs Land zieht und Selbstversorger wird ;)

Vitaminmangel schließe ich eigentlich aus, weil ich mich wirklich recht gut ernähre und auch seit 2 Jahren schon nicht mehr erkältet war.

Ich schloss vor kurzem (wegen der Kopfschmerzen, den Nackenschmerzen und den Lidzuckungen) auf Magnesiummangel und nahm 10 Tage Magnesium Diasporal 300 und gestern dann 2 Gramm Magnesiumcitrat, -bekam aber eine heftige Reaktion mit Symptomen die auf Überdosierung schließen lassen.
Nachzulesen hier:
https://www.symptome.ch/vbboard/nah...acht-uberdosis-magnesiumcitrat-bemerkbar.html

Hallo Sams,
da könnte die "Ernährungsumstellung",was immer Sie da gemacht haben, schon eine Einwirkung auf die Migräne bewirkt haben.
Im übrigen meinte ich bei der Frage,ob Familienmitglieder vielleicht Allergien hätten,beileibe nicht nur die Migräne. Allergien äussern sich auf 30 verschiedene Weise,incl. Neurodermitis,Asthma,Darmprobleme,Erschöpftheit, Blasenentzündungen oder z.B. auch diejenigen Symptome,aufgrund derer dann "Fibromyalgie" oder "Autoimmunkrankheiten" diagnostiziert werden.Um nur einige zu nennen.
Nachtjäger

Hallo Nachtjäger

Nein, Allergien und Autoimmunerkrankungen in der Familie gibt es auch nicht. Jedenfalls nicht in der näheren Verwandtschaft.
Nur meine Mutter hat extrem hohen Blutdruck. Ich dagegen neige immer schon eher zu niedrigen Blutdruck so ca 110 zu 70.

Meine Ernährung habe ich wegen der Verstopfung umgestellt auf Vollkornbrot, Früchtewürfel, Obst- und Gemüsesäfte (Bio verschiedener Art)
keine Schokolade ... und was die Verstopfung und die Migräne angeht bis jetzt mit Erfolg. Es bessert sich gerade.

Ansonsten ernähre ich mich eh schon seit Jahren gesund. Also keine Torte, Kuchen, andere Süßigkeiten (außer dunkler Schokolade).
Keine Weißbrot, keine Fertignahrung, keine Würstchen oder Wurst. Kein Glutamat, kein Süßstoff, kein Weißzucker, keine Cola oder andere ungesunden Getränke, keine Konservierungsstoffe, keine gehärteten Fette, keine Magarine ... nur kaltgepresstes Olivenöl und Biobutter... Und so weiter... -Kann aber sein, dass ich zu wenig Wasser getrunken habe, da ich auch selten Durst verspüre.

Was sich aber gerade verschlimmert sind die Augenödeme und die Nierenschmerzen (tut gerade ziemlich weh). Außerdem Schmerzen einige Gelenke bei bestimmten Bewegungen.

Ich werde wohl zum Arzt müssen, um das mit den Nieren abzuklären.
Oder gibt es da einen Test in der Apotheke ? (Ich gehe wirklich sehr ungern zum Arzt )
 
Hallo Sams

Stimmt, es passt alles und nix, desshalb glaube ich auch nicht, dass du ne reine Histaminintoleranz hast, sondern Histamin nur Teil des Problems ist.

Eine Erklärung von rosmarin:
...Histaminprobleme im Kontext zahlreicher Erkrankungen auf und/oder im Kontext zahlreicher Mangelerscheinungen - weil Histamin halt ein grundlegender Vermittler aller Abwehr-/Schutzreaktionen ist. Nichtsdestotrotz scheint es bei allen diesen Problemen sinnvoll, zusätzliche Histamintrigger wie auch Enzymhemmer zu reduzieren - parallel zu einer Ursachenbekämpfung dort, wo nicht Histamin selbst die Ursache ist...
rosmarin

Einige deiner Symptome passen sehr gut zur einer HI

- Konzentrationsstörungen und "ein Gedächtnis wie ein Sieb"
- Schlafstörungen
- Verstopfung
- leichte Haut- und Schleimhautprobleme
- Nacken- und Schulterschmerzen
- Kopfschmerzen verschiedener Art + Migräne (mit Übelkeit, Licht- Geräusch- und Geruchsempfindlichkeit

Auch die Kopfschmerzen, welche nach dem schlafen besser sind können vom Histamin verursacht werden, weil im Schlaf geht der Histaminspiegel im Körper gegen Null.

Um deine Beschwerden zu verbessern, vor allem solange noch keine andere Ursache gefunden ist, ist es ratsam nicht noch zusätzlich zuviel Histamin mit der Nahrung aufzunehmen.

Dabei gilt es vor allem stark histaminhaltige Sachen wie Fertignahrung, Käse, Wurst, Konserven, Essig, Rotwein zu meiden.

Das Rindfleisch was 2 Wochen beim Schlachter gereift ist, enthält noch lange nicht soviel Histamin wie eine Tunfischkonserve. Ich glaube darüber müssen sich nur Leute Gedanken machen, die eine stark verminderte DAO Produktion haben.

Augenödeme, leichte Schmerzen in der linken Niere lassen sich nicht direkt durch einen erhöten Histaminspiegel erklären. Allerding könnte eine Entzündung der Niere, theoretisch für die erhöhte Histaminauschüttung verantwortlich sein.


Kuck mal hier. Eine Kurzübersicht zur HI:
Lebensmittelunverträglichkeit: Histamin und die Histaminintoleranz
 
Wie lange dauern Deine Beschwerden schon an? Hast Du zufällig eine Katze? Hattest Du mal länger Fieber - scheinbar 'grundlos' oder in Verbindung mit länger andauerndem Schnupfen? Hast Du auch Muskelschmerzen? oder Sehstörungen? Hast Du sonst, also vor der Ernährungsumstellung gerne Mett, Geräuchertes oder Gepökeltes gegessen?
Gruß!
 

Ja, der Link ist gut , danke. (Schön übersichtlich selbst für mein "Siebgedächtnis" :D )
Mal sehen, ob ich was erreiche wenn ich die Histaminbomben weglasse.
Berichte dann.

Wie lange dauern Deine Beschwerden schon an? Hast Du zufällig eine Katze? Hattest Du mal länger Fieber - scheinbar 'grundlos' oder in Verbindung mit länger andauerndem Schnupfen? Hast Du auch Muskelschmerzen? oder Sehstörungen? Hast Du sonst, also vor der Ernährungsumstellung gerne Mett, Geräuchertes oder Gepökeltes gegessen?
Gruß!

-Also ich schätze seit kurz nach Weihnachten.
-Katze habe ich keine. (Es ist 8 Jahre her, seit Katze tot)
-Fieber, Schnupfen und Erkältungskrankheiten hatte ich schon ewig nicht mehr.
-Muskelschmerzen nein, aber seit kurzen Gelenkschmerzen (Bewegungen wie "Jacke anziehen" bereiten Schmerzen)
-Sehstörungen : nein.
-Gepökeltes nein.
-Geräuchertes esse ich gern in Form von Parma-Schinken und Lachs.
-Mett esse ich ab und zu auf Vollkornbrot mit Zwiebeln.

Warum fragst du ?
 
Ich frage, weil manchmal könnte es ja ein parasitäres Problem sein und es ist schwer darüber zu stolpern. Es ist auch wirklich schwer das Ganze zu diagnostizieren, deshalb frage ich manchmal so aus und schaue, wie viele mögliche Berührungspunkte es zum Thema geben könnte.
Eine Tiernähe ist schon mal immer kritisch. Unseren lieben Haustiere werden so um die 4x pro Jahr entwurmt, wir aber und unsere Kids nicht. Wie Du auf dem Foto siehst, haben wir selber eine Katze und mussten eben auch dazu lernen.
Nicht nur Darmwürmer bereiten Probleme, sondern auch ihre Mitbringsel, wie Bakterien und Viren.
Du kannst Dich ja in der Parasitenecke mal umschauen:
https://www.symptome.ch/vbboard/bak...n/80981-symptome-einheimischer-parasiten.html
Oder in meinem Thread: https://www.symptome.ch/vbboard/bakterien-viren-parasiten/77753-lamblien.html

Vielleicht fällt Dir da etwas auf.
Viele Grüße!
 
Nabend
Ich wollte noch mal Rückmeldung geben.

Inzwischen bin ich ganz sicher keine Histaminintoleranz (oder sonstiges hier Vermutes) zu haben.

Ich habe meine Ernährung aber noch weitergehend umgestellt. (Seitdem geht es mir hervorragend. Ich habe wieder Energie und meine großen und kleinen "Wehwehchen" sind vollständig verschwunden)
:
-Null Zucker (stattdessen nur Agavendicksaft und Honig)
-Null Weißmehl (stattdessen nur Vollkornbrot, Frischkornbrei und selbstgebackenen Vollwertkuchen)
-Null industriell veränderte Fette z.B. Magarine (stattdessen nur kaltgepreßte gute Öle und Biobutter)
-Kein gewöhnliches Salz (stattdessen Steinsalz und Meersalz selbstverständlich jodfrei)
-Kein Kaffee (stattdessen nur grünen Tee, Kräutertee und viel Wasser ohne Kohlensäure
-Wenig Alkohol (wenn dann nur Rotwein oder Bier)

Ansonsten viel Rohkost (geriebenes Gemüse, Salate), viel Obst aller Art,
weniger Fleisch, mehr Fisch (auch Histaminbomben wie natürlich gereiften Matjes oder Thunfisch aus der Dose)

Einziges Nahrungsergänzungsmittel : 3 x die Woche Omega 3 Fettsäurekapseln

Außer das ich mich wieder fit, gesund und voller Energie fühle, habe ich auch noch abgenommen. Dabei esse ich mich täglich satt !
(-Hatte letzten Winter noch 69kg gewogen und wiege jetzt nur noch 63kg (bei 166cm))

:freu:
 
Herzlichen Glückwunsch zum Wohlbefinden! :glueckwunsch:
-Kein gewöhnliches Salz (stattdessen Steinsalz und Meersalz selbstverständlich jodfrei)
Und hoffentlich auch ohne Fluor-? Das gilt auch für Zahnpasta.

Einziges Nahrungsergänzungsmittel : 3 x die Woche Omega 3 Fettsäurekapseln
Das kannst Du ruhig erhöhen. Oder bei den Ölen ruhig das Leinsamenöl einführen.

Außer das ich mich wieder fit, gesund und voller Energie fühle, habe ich auch noch abgenommen. Dabei esse ich mich täglich satt !
(-Hatte letzten Winter noch 69kg gewogen und wiege jetzt nur noch 63kg (bei 166cm))
Das ist mir auch passiert - kann ich also bestätigen und weiter empfehlen diese Vorgehensweise. :klatschen

Und sollten trotzdem irgendwelche Wehwehchen auftauchen - am Essen liegt es dann nicht! :D

Viele Grüße!
 
Herzlichen Glückwunsch zum Wohlbefinden! :glueckwunsch:
Danke, für die Glückwünsche. -Leider ist das inzwischen wieder vorbei :mad:
(Mehr dazu weiter unten)

Und hoffentlich auch ohne Fluor-? Das gilt auch für Zahnpasta.
Das Salz ist ohne Zusätze. Aber meine Zahnpasta enthält Flour. Gibt es die denn überhaupt ohne ?


Das kannst Du ruhig erhöhen. Oder bei den Ölen ruhig das Leinsamenöl einführen.
Die Fischölkapseln enthalten aber soviel Vit E , deswegen nehme ich sie nicht öfter, außerdem wird mir davon manchmal übel.
Leinöl wird so schnell bitter und dann ist es ungesund. Hatte ich schon ausprobiert. Dafür mache ich mir jetzt frisch gemahlene Leinsamen in den Frischkornbrei.

Und sollten trotzdem irgendwelche Wehwehchen auftauchen - am Essen liegt es dann nicht! :D
Leider habe seit ein paar Tagen wieder einige meiner alten "Wehwehchen" , -allerdings war ich eine zeitlang auch nicht so streng, habe vorallem zu viel Fleisch verdrückt (Grillabende und so)
Auch habe ich weniger Rohkost und seltener Frischkornbrei gegessen.
Aber mir ging es soo guut ... und Frischkornbrei und Rohkost zubereiten ist aufwändig ... :eek:)

Naja, auf jeden Fall geht es mir gerade furchtbar.
Mein Kopf fühlt sich an als wolle er zerspringen und meine Nackenmuskeln wollen wohl zerreißen ?
Mein Gesicht und meine Nase sind total aufgequollen und die Augenlieder haben "Wassersäcke".
Das alles seit ein paar Tagen morgends nach dem Aufstehen. Die Schwellungen verschwinden bis zum Abend fast vollständig, sind aber am nächsten Morgen wieder da :confused:

Was kann das sein ? Hat jemand ´ne Idee ? Vielleicht doch HIT (dann aber sehr zeitverzögert) ?

Hier noch ein Bild dazu:
 

Anhänge

  • 12.10. 2012 - 11Uhr (8).jpg
    12.10. 2012 - 11Uhr (8).jpg
    390.5 KB · Aufrufe: 5
@Sams In einigen Deiner Beschwerden finde ich mich wieder.
Ich habelt. HA Laktoseintoleranz, fructoseintoleranz. Auf Histaminintoleranz bin ich durch dieses Forum gekommen, noch keine gesicherte Diagnose aber anhand der Symptome eindeutig. Versuche mich möglichst histaminarm zu ernähren, was mir schwierig erscheint. auf Grund der einseitigen Ernährung wollte ich mein Allgemeinbefinden mit Vitaminen aufbessern. Das ging leider voll nach hinten los. :confused:Wegen Kopf- Nackenschmerzen in osteopathischer Behandlung. Gegen die Kopf- und Nackenschmerzen helfen Ibuprofen600. Brauche ich nur noch selten.
Blutwerte ausnahmslos oB
Ich strebe durch Eigeninitiative einen HIT Test an den ich leider auch selbst finanzieren muss:mad:
 
Wie lange ist es her jetzt seit dem letzten Beschwerdeschub?
Ist der Intervall immer so? Hast Du Dich in der Parasitenecke umgeschaut?
Gruß!
 
Oben