Eigenverantwortung

  • Themenstarter Bodo
  • Erstellt am

Bodo

Beim Thema Gifte und Vergiftung (wobei ich die chronische, am besten nachgewiesene Vergiftung, meine), gilt es einen ganz wichtigen Aspekt anzusprechen.

Ich bin durch Schwermetalle aus Amalgamfüllungen nachweislich schwerst krank gemacht worden.

Das, was ich nun schreibe, fällt mir nicht leicht.

Nachdem ich mich nach ungeschütztem Rausbohren von 16 !! (mehrfach vorher ebenso ungeschützt ausgetauschten!!) Amalgamfüllungen 1997 auf dem absoluten Tiefpunkt befand, erholte ich mich langsam aber stetig.

Ich schwor mir, die Symptome zu ertragen und durch zu stehen.

Das ich mich dann so weit (durch Unithiol) erholte, dass ich meinen geliebten Ausdauersport gar wieder ausüben konnte, das war genial.

Dann habe ich Fehler gemacht.

Ich begann wieder zu rauchen und Bier zu trinken. Es ging steil abwärts.

Mein Appell an alle, die gesundheitliche Probleme haben oder sogar (wie ich)
nachweislich vergiftet sind: Spielt niemals mit Alkohol und Nikotin !!

Ich weiß, dass ich durch eigenes Fehlverhalten viel zerstört habe.

Ich oute mich bewusst, um Menschen, die mit der Option rauchen + trinken
spielen, drastisch zu warnen. Es geht in die Hose. Legt den Hebel um !!!

Ich bin dabei, mich neu zu sortieren. Nach all dem Leid, den verpassten Chancen - es geht weiter.

Aber bitte: Der FRUST muss anders bewältigt werden. Man kann ihn nicht
herunterspülen, wegpaffen. Es ist eine gefährliche Illusion.

Ich habe mich also hiermit geoutet, und würde mir wünschen, dass ähnlich
Betroffene ehrlich darauf antworten.

Lasst uns in die Offensive gehen. Tauschen wir uns aus, es macht manchmal
keinen Sinn mehr, um den heißen Brei herum zu reden.

Euer peinlich berührter, aber sich nicht schämender Bodo
 
Du solltest dich aber schämen, Bodo.... Wirf' sofort deine Kippen weg! Bier und Wein gibt es auch nicht mehr.

Manchmal schafft man die angesprochene Problematik mit Hilfe lieber Menschen zu lösen, z. B. mit seinen Kindern. Ich hatte meiner Tochter gesagt, wenn sie bis zum 18. Geburtstag nicht raucht, dann würde sie 500 Euro extra bekommen - und ich würde selbstverständlich bis dahin auch nie mehr eine Zigarette anfassen. Ihr Kommentar:

"Geht klar. Wenn du wieder rauchst, dann lasse ich mir sofort ein Piercing stechen. Das dürfte dir die Sache doch wohl wert sein, oder?!"

:D

Der Vertrag wurde schriftlich fixiert und von mir persönlich beglaubigt. Es gibt kein Widerrufsrecht.

Vielleicht kann man ja soetwas in der Art auch vor dem Notar machen, aus notariellen Urkunden kann man nämlich vollstrecken. Wer später schwach wird und nicht zahlen kann, der sollte dann in den Knast gehen müssen und die Strafe in Einzelhaft absitzen. Kalter Entzug sozusagen.
 
Liebe Flower.

Es wird niemals einen Titel geben, der derart zu vollstrecken ist.

Mein Posting meinte etwas anderes: Lasst Euch nicht gehen, lebt optimal.

LG, Bodo
 
Lasst uns in die Offensive gehen. Tauschen wir uns aus, es macht manchmal keinen Sinn mehr, um den heißen Brei herum zu reden.

Okay Bodo. Also etwas ernsthafter:

Willst du dich nur austauschen und nebenbei weitersaufen und weiterhin deinen Biotabak rauchen? Du schreibst in der Vergangenheit, fakt ist jedoch:

Du rauchst und trinkst auch noch heute!

Man muss nicht in den Knast gehen, es kann auch eine Entzugsbehandlung in einer Klinik sein.

Liebe Grüße, Anne
 
Liebe Anne.

Darüber habe ich nachgedacht, darüber denke ich nach.

Viele Grüße, Bodo
 
Von 1997 bis heute sind es nur schlappe 10 Jahre, lieber Bodo ;) . Mir kommt da ganz spontan ein Lied in den Sinn:

Er dachte

Er stand auf der Brücke über'm aufgewühlten Fluß
und er dachte und dachte und dachte
die Stimme in ihm sagte, warum gehst du nicht zu dir
er dachte und dachte und dachte.

Schon so lange hatte er gegrübelt und gesucht
seine Frage in der Dunkelheit gefragt
wo ist denn dieses blöde Glück, wo ist es denn, verflucht
er dachte und dachte und dachte.

Er stand auf der Brücke über'm aufgewühlten Fluß
und er dachte und dachte und dachte
und die Stimme in ihm sagte, warum gehst du nicht zu dir
er dachte und dachte und dachte.

Denn er hatte eine Sehnsucht nach dem unbekannten Land
doch es blieben die Gedanken wie Gebot
denn sein Kopf war ihm vertrauter als die rechte linke Hand
er dachte und dachte und dachte.

Er stand auf der Brücke über'm aufgewühlten Fluß
und er dachte und dachte und dachte
und die Stimme in ihm sagte, warum gehst du nicht zu dir
er dachte und dachte und dachte
er dachte und dachte und dachte
er dachte und dachte und dachte
er dachte und dachte und dachte
er dachte und dachte und dachte
er dachte und dachte und dachte
er dachte und dachte und dachte
er dachte und dachte und dachte.

Klaus Hoffmann

Und wenn dieser nachdenkliche Mann nicht mehr auf der Brücke steht, dann liegt er jetzt vielleicht - weniger nachdenklich - ganz eigenverantwortlich darunter... Na ja egal, ist ja zum Glück nur ein Lied.

Vielleicht gehört diese Thematik eher in den Bereich Sucht? Es geht hier nicht wie in deinem Eingangsposting beschrieben darum, als Vergifteter besser nicht mit Nikotin und Alkohol zu spielen oder sich, ganz harmlos ausgedrückt: nicht gehen zu lassen. Es ist kein Spiel mit Genussmitteln aus Frust, Bodo. Es ist Sucht! Solange das nicht eingesehen wurde, wirst du dich wahrscheinlich mit einer Zigarette und einem Glas Bier in der Hand weiterhin fröhlich über Gifte austauschen und raten sie zu meiden - und dich nebenbei mit DMPS oder DMSA entgiften...

Der Sucht kann man oft leider nur begegnen, wenn man Tacheles spricht.

Alles Gute
Anne
 
Anne, Du hast Recht. Es tangiert aber beide Bereiche, da sich beide (bei mir jedenfalls) einander verstärken bzw. bedingen.

Das "Lied" entspricht meinen Erlebnissen und meinen Gefühlen.

Tacheles rede ich immer sehr gerne, ja - ich missbrauch(t)e Alkohol.

Ich bin ganz knapp davor, eine Abhängigkeit zu entwickeln.

Es liegt nun an mir, das Ruder rumzureißen.

Danke, dass Du das Thema so offen ansprichst.

LG, Bodo
 
Liebe Anne.

Du hast natürlich Recht, alles was Du schreibst, stimmt. Aber nur fast.
Es gibt Dinge und Ereignisse in meinem Leben, die es zu ergänzen gilt:

Ich habe immer versucht, mich irgendwie aufrecht zu halten.

Jahrelang fuhr ich mit meiner Ente planlos durch die Gegend, besuchte Freunde und Menschen, die ich für Freunde hielt.

Ich latschte durch meine nahe Natur, weggetreten, autistisch.

Immer und immer wieder. Dad man walking.

Plötzlich meldete sich wieder mein Verstand:" Was willst du, was machst du "

Um auf den Thread einzugehen: Ja.

Heute bin ich nicht nur Opfer, sondern Leidtragender meines Fehlverhaltens.

Dazu stehe ich - ich könnte Heute viel weiter sein.

Jeder und Jede ist seines/ihres Glückes Schmied.

LG, Bodo
 
Lieber Bodo.
Du schreibst, du seist ganz knapp davor, eine Abhängigkeit zu entwickeln.
Der Thread hat dank Anne eine andere Richtung angenommen, als du eigentlich im Sinn hattest.
Du bist ehrlich und wir haben 3000 Mitglieder, die dir stärkende Worte schreiben können.
Beste Voraussetzungen, um das Ruder noch herumzureissen!
Viel Kraft :kraft:
Sine
 
Danke Sine für deinen Beitrag. Ich denke auch, dass Bodo (für seine Ehrlichkeit) sehr viel Applaus verdient hat!

Ich habe schon oft darüber nachgedacht, wie man das Forum zur Motivation und Veränderung im praktischen Leben noch viel besser nutzen kann...Auch zur Unterstützung von Mitgliedern, die in bestimmten Phasen der Krankheit und Genesung etwas mehr der Aufmerksamkeit bedürfen.

Viele Grüße
Anne
 
Hatte meinen Beitrag zufällig noch einmal korrigiert, während du geantwortet hast:

Ich denke auch, dass Bodo (für seine Ehrlichkeit) sehr viel Applaus verdient hat!

Nur für deine Ehrlichkeit, Bodo. Und das war jetzt ganz ehrlich und nicht ironisch gemeint :).

:wave:
 
Ok. Danke, Flower. Ich finde es wichtig, dass man zu seinen Fehlern steht.
Das ist nicht immer einfach, grade in meinem Fall.

Ich habe mich geoutet und möchte somit all diejenigen warnen, die ähnlich
handeln und Trost und Verdrängung im Rausch suchen.

Mir war es wichtig, deutlich zu machen, dass man auch als "Opfer", das durch
Unverschulden krank gemacht und vergiftet wurde, nicht der Eigenverantwortung entbunden werden kann.

Die Opferrolle kann sehr bequem sein.

Also nochmal: Lasst als vergiftete Menschen die Finger von Alkohol und Nikotin.

Bei mir waren es Frust, Trauer, Wut und Selbstmitleid, die mich zum Bier haben
greifen lassen. Ich bin mir der Gefährdung sehr bewusst und weiß, dass ich mein Verhalten ändern muss.

Die Konsequenzen meines Fehlverhaltens habe ich bitterlich auszuhalten.

Ich bin fest entschlossen, diese Krise zu bewältigen. Dir danke ich für Deine klaren Worte, alle anderen,
die ähnlich betroffen sind (Vergiftung - Selbstvergiftung) mögen diesen Thread als Anregung sehen und sich evtl. beteiligen.

Es ist nie zu spät für einen Neuanfang.

Liebe Sine, du hast Recht, eigentlich gehört das Thema in die Suchtrubrik.
Ich möchte Dich bitten, den Thread Eigenverantwortung vorläufig unter Gifte
stehen zu lassen.

Ich werde das Thema entsprechend aufgreifen und im Suchthread vertiefen.

PS: Liebe Flower, dass hast Du wirklich wunderschön formuliert :) ;) :
"Auch zur Unterstützung von Mitgliedern, die in bestimmten Phasen der
Krankheit und Genesung etwas mehr der Aufmerksamkeit bedürfen."


Danke für Eure Resonanz! Einen schönen, erholsamen und sonnigen Sonntag wünscht Bodo
s010.gif
 
Lieber Bodo,

ich bewundere Deinen Mut so offen über Deine Probleme zu sprechen.

Trotzdem bist Du kein Schwerverbrecher nur weil Du rauchst und Bier trinkst!

Gibt es hier jemanden, der noch nie irgendwelchen Mist gebaut hat?
Ernähren sich alle hier seit Geburt voll biologisch?

Manche rauchen, manche trinken, manche nehmen Zeugs ein wo mir das Grauen kommt!

Niemand ist vollkommen!

Falls es einen gibt der frei ist von Schuld der werfe bitte den 1. Stein!

Mein Motto:

Sei dazu entschlossen und die Sache ist getan.

Viele liebe Grüße von

Silvia :kiss:
 
Liebe Silvia.

Als Schwerverbrecher bin ich nicht bezeichnet worden, als ein solcher fühle ich mich auch nicht.

Es geht mir hier um einen wichtigen Aspekt meines Lebens. Eine mögliche, deutliche Verbesserung meines Gesundheitszustandes kann ich nicht erreichen, wenn ich mir selbst grob fahrlässig Schaden zufüge.

Es liegt nur an mir, die Notbremse zu ziehen und ich freue mich auf die neue Lebensqualität.

Ich habe Bier nicht in Maßen konsumiert, sondern es gesoffen, aus den unten aufgeführten Gründen. Ich habe auch nicht maßvoll rauchen können, sondern gequalmt wie ein Schlot.

Mir war wichtig, zu mir selbst ehrlich zu sein und auch Euch von diesem Problem zu berichten. Auch deshalb, weil sich ermutigt durch meine Offensive die Eine oder der Andere Gedanken über sein eigenes Suchtverhalten und den Umgang damit machen sollte.

Es ist süß von Dir, dass Du mich verteidigst, aber es ist nicht nötig.

LG, Dein Johanniskrauttee trinkender Bodo :kiss:
 
Zitat Bodo: Lasst uns in die Offensive gehen. Tauschen wir uns aus, es macht manchmal
keinen Sinn mehr, um den heißen Brei herum zu reden.

Liebe Silvia,

wie wäre es denn, wenn du dich auch einmal outest ?

Also ich oute mich mal: ich habe meine Suchtproblematik in den Griff bekommen und ich finde es sehr schlimm zu rauchen, wenn man z. B. MCS-Symptome hat. Ich finde es auch nicht gut, seinen Kindern etwas vorzurauchen. Da ich auch amalgambedingt ziemlich stark betroffen bin (lt. mehrerer Zahnärzte und Dr. D.) und trotzdem Vollzeit arbeiten gehe - mit sehr wenig Fehlzeiten trotz chronischer Erschöpfung, denke ich mal, dass ich durchaus etwas zu sagen habe. Ich liebe es Klartext zu reden und ich bin außerhalb des Internets zum Glück in einem Kreis von Menschen, die nicht überempfindlich sind und die nicht nur Kritik vertragen, sondern auch Spass verstehen.

Es fällt mir leider immer wieder auf, dass einige Mitglieder der Toxcenter-Garde sehr gern die Wahrheit über Gifte nachplappern und Wasser predigen, allerdings heimlich Wein saufen (und Zigaretten rauchen oder sich gar nicht erst sanieren lassen...) :rolleyes: . Selbst wenn man sie dabei ertappt, wird weiter gepredigt...statt ihrem großen Vorbild nicht nur im Wort, sondern auch in der Tat nachzueifern. Was soll man da noch glauben :confused: ?

Seid gegrüßt
eure Flowerpower :lolli: !
 
Jetzt geht es langsam aber sicher ans Eingemachte. Das war von mir erhofft und gewünscht. Begrüßenswert wäre, wenn wir uns nach den anfänglichen Attacken und Vorwürfen auf ein Level einpegeln können, dass Wahrhaftigkeit und Toleranz beinhaltet.

Silvia ist eine erwachsene Frau, die weiß, was sie tut. Sie kann ihr Verhalten sehr gut selbst reflektieren, wobei ich bei ihr keinen krassen Fehltritt sehe.

Sie lässt sich nach all dem Wahnsinn (Zähne komplett weg, Fräserei ohne Ende) das Leben nicht verbieten. Und sie handelt autonom, bewusst, ohne dabei auch nur annähernd in meine Missbrauchsthematik zu verfallen.

Vielen Dank für Dein Posting, Anne. Ich habe einen Heidenrespekt vor Deiner individuellen Leistung und das weißt du auch.

Vielleicht kann dieser Thread ganz wichtige Dinge (bei uns allen) bewirken.

Es darf sehr gerne auch strittig weiter geschrieben werden. Es bringt uns Alle nach vorne.

Danke, Bodo
 
Zitat Bodo: Begrüßenswert wäre, wenn wir uns nach den anfänglichen Attacken und Vorwürfen auf ein Level einpegeln können, dass Wahrhaftigkeit und Toleranz beinhaltet.

Also ich hab' die Wahrheit geschrieben. Du etwa nicht, Bodo? Ich habe auch nichts davon geschrieben, dass ich dich nicht toleriere...

:confused:
 
Hier muss differenziert werden. Es war ein allgemeiner Appell. Kein sublimierter Vorwurf. Bitte kontextbezogen lesen und fragen.

LG, Bodo
 
Ich habe mir strikt vorgenommen, in diesem Thread nur noch wahrhaftig und direkt zu schreiben. Das ganze Forum hat für mich persönlich nur noch dahingehend einen Sinn, wenn wir uns nichts vormachen.

Ich trinke grade meine letzte Tasse Johanniskrauttee und werde dann mal bald ins Bett gehen.

Schreibt bitte offen über Suchterfahrungen und Fehltritte, ohne Euch dabei anzugreifen. Ich meine und erwarte, dass dies möglich ist.

Euer Bodo
 
Oben