Chronische Mandelentzündung - Weisheitszähne?

Themenstarter
Beitritt
23.10.10
Beiträge
42
Hallo ihr Lieben!
Ich hatte schon in einem anderen Forum nachgefragt,aber leider keine wirkliche Antwort bekommen,deswegen versuche ich es hier mal :)

Und zwar ist die Sache die,dass sich meine rechte Mandel immer wieder meldet. Sie ist rot,dick,leicht zerklüftet aber nicht vereitert. Nur die Reche,die Linke ist völlig intakt.

Da ich ja ein kleiner Hypochonder bin,habe ich nicht davon lassen können und habe Dr. Google konsultiert

Dort steht als Komplikation,dass eine chronische Mandelentzündung aufs Herz gehen kann und ich schiebe gerade total Panik .

Ich weiss,dass es besser ist,die Mandel(n) entfernen zu lassen,allerdings habe ich wirklich eine ganz schlimme Panik vor Vollnarkosen und auch ein stationärer Krankenhausaufenthalt wird problematisch,da ich einen kleinen Sohn von sechs Monaten habe und alleinerziehend bin. Habe zwar einen Partner,der aber die ganze Woche über arbeiten muss und auch meine Mutter ist beruflich so eingespannt,dass es da keinen Spielraum gibt-für 1,2 Tage vielleicht,aber mehr ist einfach nicht drin.

Gibt es in dem Bereich irgendwelche Möglichkeiten für mich? Wollte mich vorab schonmal erkundigen,habe nächste Woche Termin beim HNO,aber mir lässt es echt keine Ruhe

Ich danke schonmal für Eure Antworten

LG


Lichti
 
Chronische Mandelentzündung

Hallo,
warst du erkältet in letzter Zeit? Husten? Verstopfte Nase, Schleim?

LG
 
Chronische Mandelentzündung

Vor etwa sieben Wochen war ich erkältet. Was aber auch wieder gut abgeklungen ist. Davor war ich das letzte Mal im Dezember erkältet.

Die Mandeln habe ich auch in der Schwangerschaft zum Beispiel gar nicht gemerkt. 9 Monate lang nicht einmal Probleme mit gehabt.
 
Chronische Mandelentzündung

Ich weiss,dass es besser ist,die Mandel(n) entfernen zu lassen,.....
LG


Lichti
Wer sagt das?

Meiner Meinung nach sind die Mandeln eine Barriere zum Körper und fangen Erreger ab. Ich habe meine immer noch, obwohl ich als Kind häufig Probleme hatte.

Ich denke, dass es gut wäre, wenn Du was zur Erhöhung deiner Widerstandskraft tun würdest, indem Du z.B. besonders vitaminreiche Lebensmittel zu dir nimmst.
 
Chronische Mandelentzündung

Danke für Deine Antwort :)

Ich habe halt nur total Angst,wegen Folgeerkrankungen. Dr. Google spuckt da ja alles mögliche aus,dass es aufs Herz gehen kann usw :-/
 
Chronische Mandelentzündung

Hallo Lichti,

Dort steht als Komplikation,dass eine chronische Mandelentzündung aufs Herz gehen kann und ich schiebe gerade total Panik.

Ja, es können einem auch die Ohren abfallen davon... ;)

Daß eine Mandelentzündung zum Herz (oder anderswohin) wandern kann, ist imho eher eine theoretische Idee, als daß das durch die Praxis seriös belegt würde und ein echtes Risiko wäre. In der Vergangenheit war man sehr schnell dabei die vermeintlich überflüssigen Mandeln zu entfernen und da braucht man natürlich Überzeugungsmittel, sonst würde sich ja niemand auf den gar nicht so harmlosen Eingriff einlassen. Ein wenig Panik vor möglichen Komplikationen kommt da immer gut. Sieh es mal so: Wenn eine Mandelentzündung solche Folgen hätte, dann wäre die Menschheit schon lange ausgestorben... ;)


Ich weiss,dass es besser ist,die Mandel(n) entfernen zu lassen,

Nein, das ist nicht besser. Es gibt auch keinen sinnvollen Grund dafür, einen wesentlichen Teil des körpereigenen Abwehrsystems mal eben so zu entfernen. Die Mandeln sind Teil des lymphatischen Systems und sind sozusagen ein Vorposten, der sehr schnell auf eindringende Keime reagiert und das Immunsystem in Alarmbereitschaft bringt. Das sich die Mandeln dabei auch mal entzünden, wenn der Ansturm groß ist, ist relativ normal. Auf einer Polizeistation geht's eben rund, wenn draußen die bösen Buben lauern. Deshalb käme aber niemand auf die Idee, die Polizeistation zu schließen. Dann wäre zwar Ruhe, aber die Gangster hätten leichtes Spiel. Und genau deshalb sollte man auch die Mandeln nicht entfernen.

Eine Mandelentzündung ist eigentlich keine Krankheit, sondern die Entzündung ist ein Symptom, eine Krankheitsfolge. Wie bei jeder anderen Krankheit sollte man aber an der Krankheitsursache ansetzen und die findest du bei der Mandelentzündung über die Frage, warum sich denn der Organismus ständig mit Infektionen herumschlagen muß. Das ist im wesentlichen ein Ernährungsthema, aber auch die psychische Belastung spielt dabei eine wichtige Rolle.

da ich einen kleinen Sohn von sechs Monaten habe und alleinerziehend bin.

Wo wir gerade von psychischen Belastungen sprachen... ;)

Ich würde bei Mandelentzündung eher auf Ursachenvermeidung setzen. Tierisches Eiweiß zu meiden, wäre ein erster wichtiger Schritt, denn das artfremde tierische Eiweiß versetzt unser Abwehrsystem permanent in Alarmbereitschaft und trägt damit auch zu häufigen Mandelentzündungen bei.

Parallel wäre es natürlich sinnvoll, die belastenden Lebenssituationen zu reduzieren, was bei einem sechs Monate alten Kind zugegebenermaßen nicht immer einfach ist. Ich habe auch zwei Kinder und kann ein Lied davon singen... ;) Es gibt aber immer Möglichkeiten, man sieht sie oft nur nicht.
 
Chronische Mandelentzündung

Hallo Joachim!

Danke für Deine tolle Antwort :)

Ja,ich möchte meine Mandel auch eigentlich sehr ungern rausnehmen lassen,aber es erschien bei der einen auf jeden Fall unumgänglich für mich.

Und klar,Du hast Recht...Panikmache zieht immer.

Mein Kleiner ist wirklich ein ganz lieber Pflegeleichter,da habe ich echt Glück gehabt,aber Du hast recht;ansonsten stecke ich in einer ziemlich belastenden Situation derzeit.

Habe vor zwei Monaten meinen Grossvater verloren,mein anderer Grossvater liegt im Koma...meine Oma ist dement etc.

Alles nicht so einfach.

Wie ist denn das,nur mal interesshalber,kann man eine OP in dem Bereich mit Teilnarkose/örtlicher Betäubung durchführen oder geht das gar nicht? Einfach mal so,um mein Allgemeinwissen zu erweitern :)

Wie kann ich denn ansonsten noch meinen Mandeln helfen? Vitamine,okay...also sehr viel Obst?

Nachtrag: Also brauche ich mir diese Sorgen,die ich habe,nicht machen?
 
Chronische Mandelentzündung

toller Beitrag von Joachim!

Bei mir haben sie als Kind auch überlegt die Dinger rauszunehmen - war permanent krank, schluckweh, entzündeter Hals. Bin froh hab ich sie noch. Ich würde sie auf keinen fall rausnehmen. Ich denke nicht das wir überflüssige Teile in unserem Körper haben, wir brauchen alle:)
Sind sie raus verlagert sich das Symthom wo andres hin. Gelöst ist das Problem ja noch nicht.

musst du zuviel schlucken momentan, willst du dich gegen äussere Einflüsse abschliessen?
Das sagt Dahlke zum Thema Mandelentzündung.

Liebe Grüsse
Therakk
 
Chronische Mandelentzündung

Ich habe eben Angst,dass von der Mandel ein immeraktiver Entzündungsherd ausgeht :-/
 
Chronische Mandelentzündung

Oh ja,ich muss Einiges schlucken und am Liebsten würde ich mich ganz weit weg wünschen,aber vor sich selbst weglaufen kann man nicht.
 
Chronische Mandelentzündung

Oh ja,ich muss Einiges schlucken und am Liebsten würde ich mich ganz weit weg wünschen,aber vor sich selbst weglaufen kann man nicht.

nein, aber abgrenzen: Dahlke sagt "offensiv und mutig nein sagen"

lass um Himmelswillen die Mandeln drinn und grenz dich ab. ändere irgendwas.

lies Rüdiger Dahlke "Krankeit als Sprache der Seele" oder "Agression als Chanche", mach dir gedanken darüber und wenn du dann immer noch die Mandeln rausnehmen willst kannste ja immer noch:freu:

Da deine Entzündung rechts ist: rechts = väterliche seite,verstand, männliche Seite.....



Liebe Grüsse
Therakk:wave:
 
Chronische Mandelentzündung

Ja und es geht um meinen Vater.

Sollte ich denn trotzdem mal einen HNO-Arzt konsultieren?
 
Chronische Mandelentzündung

Er wird dir was geben, die Entzündung wird unterdrückt und du hast Ruhe.
Ich bin nicht Artzt und ich kenn dich nicht....ich kann nicht sagen ob du zum Arzt gehen sollst. wär warscheinlich schon noch gut....

Ich kann nur sagen dass ich an deiner Stelle dieses Problem der Abgrenzung lösen würde. Beginne jetzt. Mach dir klar was es ist, warum es ist und wie du angehen kannst...Dann hast du entgültig Ruhe mit der Mandel:freu:

Liebe Grüsse
Therakk
 
Chronische Mandelentzündung

Vorletzte Woche bin ich in der Nacht vom Dienstag auf Mittwoch mit derart geschwollenen Mandeln aufgewacht, daß ich kaum schlucken konnte. Darauf habe ich nach der Naturheilkunde eine angemessene Dosis Rizinusöl eingenommen und abgewartet, was sich darauf tut. Bereits eine Stunde nach der Einnahme spürte ich, daß die Schwellung zurückgeht. Am darauffolgenden Samstag bin ich beschwerdefrei gewesen. Näheres hierzu findet sich hier in Wiki unter: Rizinusöl

Alles Gute!

Gerold
 
Chronische Mandelentzündung

Hallo Lichti,

Ja,ich möchte meine Mandel auch eigentlich sehr ungern rausnehmen lassen,aber es erschien bei der einen auf jeden Fall unumgänglich für mich.

Diese Entscheidung mußt du natürlich selbst treffen, aber du solltest dir bewußt sein, daß du damit nur ein Symptom unterdrückt. Dein Organismus will dir damit etwas sagen und jetzt stellt sich die Frage, was das ist. Die Frage "woran hast du denn zu schlucken=" ist da auch meiner Meinung nach ein wichtiger Ansatzpunkt. Die Ernährung ist aber auch ein wichtiger Punkt und wesentlich leichter zu ändern.

Deine Mandeln sind wie die Sirene der Feuerwehr. Wenn die bei Feueralarm losgeht, dann kommt ja auch niemand auf die Idee, das Problem zu lösen, indem man die Sirene abschneidet. Da fragt man sich dann schon, wo es tatsächlich brennt...

Und klar,Du hast Recht...Panikmache zieht immer.

Leider arbeitet die gesamte Branche damit. Mit Angst bekommt man die Leute dazu, Dinge zu tun, die sie mit ein wenig Nachdenken nie tun würden. Wenn du irgendwann mal Ruhe hast, frage dich doch mal, wo du überall Entscheidungen aus Angst fällst oder gefällt hast. Ich habe das auch mal vor langer Zeit gemacht und das war ein sehr holpriges Erwachen... ;)

Mein Kleiner ist wirklich ein ganz lieber Pflegeleichter,da habe ich echt Glück gehabt,aber Du hast recht;ansonsten stecke ich in einer ziemlich belastenden Situation derzeit.

Prima, daß dein Kleiner so pflegeleicht ist. :) Unsere sind mittlerweile 11 und 13 und da sieht man die Säuglingszeit nur noch durch die rosarote Brille. ;)

Habe vor zwei Monaten meinen Grossvater verloren,mein anderer Grossvater liegt im Koma...meine Oma ist dement etc.

Oha. Ich würde sagen, da hast du ja einiges zu schlucken. Daß man bei solchen Belastungen häufiger unter Infekten leidet, sehe ich recht häufig. Man glaubt nicht, wie groß der Einfluß der Psyche auf die Gesundheit sein kann. Über das Thema Tod könnte ich auch noch so einiges erzählen, was dir die Sache vielleicht leichter macht, aber das gehört jetzt nicht hierher. Wenn es dich interessiert, schreibt mir einfach per Email oder PN.

Wie ist denn das,nur mal interesshalber,kann man eine OP in dem Bereich mit Teilnarkose/örtlicher Betäubung durchführen oder geht das gar nicht? Einfach mal so,um mein Allgemeinwissen zu erweitern :)

Doch das geht. Vollnarkose machte man zumindest zu meiner Zeit nur bis etwa 12 Jahre, danach wurde das nur noch unter örtlicher Betäubung gemacht. Ich weiß allerdings nicht, ob das heute noch so ist. Ich halte die OP unter örtlicher Betäubung aber für deutlich traumatischer als die Vollnarkose und war froh, daß ich damals noch die Vollnarkose bekam (Mir hat man die Mandeln auch mit 12 Jahren entfernt, das erwähnte ich noch gar nicht.)

Wie kann ich denn ansonsten noch meinen Mandeln helfen? Vitamine,okay...also sehr viel Obst?

Nein, nicht sehr viel Obst. Die Ernährungsfehler liegen im Verzehr von Nahrungsmitteln, die von sich auch schon herstellungsbedingt arm an Vitalstoffen sind:

- Fabrikzucker
- Auszugsmehle
- Fabrikfette
- zuwenig Frischkost

und bei einer erhöhten Infektanfälligkeit auch im Verzehr von tierischem Eiweiß (das belastet das Immunsystem sehr stark): Fleisch, Fisch, Wurst, Käse, Quark, Eier, Joghurt, Milch.

Diese Mängel kann man auch nicht durch Nahrungsergänzungen ausgleichen, das kann man nur abstellen, indem man von vorneherein auf möglichst naturbelassene, gering verarbeitete Lebensmittel setzt:

- Frische Vollkornmehle und daraus hergestellte Produkte
- Naturbelassene Öle und Fette
- Ein möglichst hoher Frischkostanteil (>2/3 Gemüse, <1/3 Obst)
- Täglich ein Frischkorngericht.

Das ganze nennt sich dann Vollwerternährung.

Also brauche ich mir diese Sorgen,die ich habe,nicht machen?

Welche Sorgen meinst du genau?

Wenn du die Ursache der häufigen Entzündungen nicht abstellst, dann verschwinden sie nicht und die Entfernung der Mandeln wäre dann ein drastischer Ausweg, um die Mandelprobleme loszuwerden. Allerdings verlierst du damit ein wichtiges Teil deines Abwehrsystems und eventuelle Infektionen schlagen dann wesentlich stärker durch und sorgen anderswo für Probleme. So gesehen würde ich immer zu einer ursächlichen Lösung raten. Die Mandeln wurden ja nicht als Sonderzubehör eingebaut, sondern haben ihre Aufgabe im Organismus. ;)
 
Chronische Mandelentzündung

Danke für Deine tolle Antwort, Joachim :)

Du bist echt lieb!!!

Mein anderer Opa,der im Koma lag,ist gestern Morgen verstorben,nach zwei Tagen Wachkoma. Er wollte einfach nicht mehr.

Ich werde Dir Morgen eine PN schreiben,wie Du mir angeboten hast :)

Danke Dir!!
 
Chronische Mandelentzündung

So wie sich das liest wirst du nicht umherkommen die Dinger entfernen zu lassen.
Wenn du solsche Angst vor einer Narkose hast sprich doch mal mit deinem Arzt ob es eine andere Möglichkeit gibt der Betäubung.
 
Chronische Mandelentzündung

Hallo Licht,
darf ich fragen was du machst, wie es deiner Mandel geht?

LG Therakk
 
Chronische Mandelentzündung

Huhu :)

Ja,jetzt geht es wieder. Sie hat sich auch verkleinert,ist aber immer noch grösser als die andere :-(

Habe jetzt aber auch meine Probleme in Angriff genommen.

Nun habe ich ein anderes Problem,über dass ich gleich berichten werde....

Danke der Nachfrage:)

@ Joachim

Habe Dich nicht vergessen,war nur sehr stressig die letzten Tage
 
Weisheitszähne und chronische Mandelentzündung...

Hallo ihr Lieben
Dass ich mit einer rechtsseitigen chronischen Mandelentzündung zu kämpfen habe,ist ja bekannt.

Eine gute Freundin von mir brachte mich dann auf die Idee,dass eine ebensolche auch mit den Weisheitszähnen zusammenhängen kann,jedenfalls hat sie die Erfahrung gemacht,dass nach der Extraktion eines problembehafteten Weisheitszahns die Mandelbeschwerden weg waren.

Mein letzter Weissheitszahn befand sich rechts unten,komischerweise war es auch immer nur die rechte Mandel mit der ich Probleme hatte.

Der Weisheitszahn machte definitiv Probleme,er war schon teilweise durch das Zahnfleisch durchgebrochen und so ein ständiger Eingang für Bakterien bzw. Keime.

Nun vor 16 Tagen wurde er entfernt,er musste vom Knochen abgefräst werden und ich merke heute noch,obwohl auch längst die Fäden gezogen wurden,die leichten "Nachwehen" der Operation.

Seit ich gestern Abend wieder ganz normal mit der operierten Seite gekaut habe,haben sich die Schmerzen wieder etwas verschlimmert bzw. es sind keine Schmerzen in dem Sinne,sondern eher unangenehme einseitige Schluckbeschwerden und nun weiss ich nicht,ob die von der Mandel kommen oder eben noch von der Operationswunde.

Dass es etwas langwieriger wird,hat mir der behandelnde Arzt schon prognostiziert,da,wie gesagt,am Knochen operiert wurde.
Zu lokalisieren ist dieses unangenehme Gefühl eigentlich eher am Gaumenbogen im Mund.

Nun zu meinen Fragen :

Kann das medizinischen wirklich sein,dass eine Mandelentzündung mindestens durch einen Weisheitszahn begünstigt werden kann ?

Was kann ich tun,um der chronischen Mandelentzündung Einhalt zu gebieten? Ich weiss,dass die Mandel(n) raus müssten,habe mich auch Mitte Dezember schon in einer diesbezüglichen Klinik vorgestellt,aber die Ärztin hat mir nur sagen können,dass ich mindestens acht Monate warten muss,bis ich einen OP-Termin bekommen würde.

Können die Beschwerden,die ich habe noch mit der Wundheilung zutun haben oder meldet sich (schon wieder) die Mandel?

Darüber hinaus bin ich auch ein kleiner Schisser und habe absolut Angst,dass durch die Mandel ( die linke Seite ist absolut unauffällig) irgendwann mal gefährliche Erkrankungen entstehen und schiebe auch leichte Panik

Kann mir Jemand was dazu sagen?

Bin dankbar um jede Antwort

LG


Lichti
 
Oben