Stinkender Müll im Haus: Wohin damit?

Themenstarter
Beitritt
12.04.10
Beiträge
1.119
Hallo,


ich schreibe hier, weil ich im Netz nichts brauchbares gefunden habe.

Vor eineinhalb Jahren ist mein Vater verstorben, er hatte viele offene, eitrige Stellen am Körper.
Neulich habe ich in einem Raum eines unserer Häuser diesen starken, süßlichen Geruch aufgeschnappt. Genauso roch mein Vater, oder auch die Bettwäsche, Handtücher, Tappete, Bett, einfachh alles.
Ich argwöhne nun das meine Mutter in diesen Raum irgendwelche gelben Säcke und benutztes Bettzeug gestellt hat und das deswegen so stinkt.
Kann das sein?
Der Geruch ist so durchdringend, man muß sich fast augenblicklich übergegeben und ergreift instinktiv die Flucht. Ich kann da gar nicht rein gehen und nachsehen wo genau das Übel herkommt.


Ich denke nicht das es irgendwelche toten Tiere sind. Der Geruch ist eindeutig irgendwie derselbe wie bei meinem Vater.

Das Haus, in dem der Raum ist, ist äußerst renovierungsbedürftig, wohnt also keiner drin. Wird von meiner Mutter mehr oder weniger als Mülllager verwendet. Bin aber dran das zu entsorgen. Nun möchte ich gern wissen wie ich vorgehe.
Darf ich die Räume überhaupt betreten oder vergifte ich mich? Kann ich den Müll selbst rausholen oder brauche ich eine Firma, die auf sowas spezialisiert ist?

LGB
 
Leichengift

Wuhu "Wilder Wein" ;)

Dass sich Utensilien voll des damaligen Geruchs noch immer damit bemerkbar machen, ist wohl sehr unangenhem - aber (noch immer) Leichengift?!

Ob diese "Altlasten" nun für Dich giftig sind? Wer kann das schon sagen, würde eher nein meinen; Aber wenn Du selbst ob des Geruches nicht aufräumen kannst, brauchst Du sowieso jemand anderes dazu...
:idee:
 
Leichengift

Hallo, ich würde mir son weißen Schutzanzug (Baumarkt) kaufen, Kaputze auf, Atemschutz auf (auch vom Baumarkt), Handschuhe an.

Die Frage bleibt, wo Du das hinschmeißt, ob das nicht wie infektiöse Krankenhausabfälle behandelt werden sollte? Stell dir vor, da ist eitriges, infektiöses Zeug drin und die Müllarbeiter versuchen das zu sortieren!

Na ja, ich glaube ich würde lieber eine Firma beauftragen, sagen, was da eventuell drin sein könnte, dann können die sich damit rumplagen.

Viele Grüße
Datura
 
Leichengift

Servus Herr Bergeversetzer,

kann das sein, dass auf irgendeine Art und Weise ein Mäuslein in den Raum gelangt und dort ums Leben gekommen ist?

Man glaubt es kaum, aber auch das allerwinzigste Tierchen kann gewaltig stinken, wenn es verwest (ich schreibe hier als Katzenhalterin und weiß wirklich Bescheid).

Ich glaube nicht, dass der Geruch sonderlich gefährlich ist. Ist halt gewaltig unangenehm.

Alles Gute,

Laxxmi
 
Leichengift

Hallo,


Ich argwöhne nun das meine Mutter in diesen Raum irgendwelche gelben Säcke und benutztes Bettzeug gestellt hat und das deswegen so stinkt.
Kann das sein?
LGB
Klar. Insbesondere, wenn es sich um die Matraze und benutztes Bettzeug handelt.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass da irgendwas ansteckend sein könnte. Wie hätten irgendwelche Viren und Bakterien 1,5 Jahre im Trockenen überleben sollen?
Waschen, Entsorgen, Lüften und vielleicht neu Streichen dürften da helfen.
 
Leichengift

Danke für eure Nachrichten!

Ich wollts gern selbst machen, weil mir das Ganze ziemlich Unangenehm, und auch billiger ist.

@Laxxmi,
klar gibt da Mäuse. Die sind wahrscheinlich das harmloseste Getier in der Bude:mad:

Es handelt sich hier nicht um einen gelben Sack und eine Matratze. Es handelt sich um ein ganzes, großes, altes Bauernhaus, in dem einst Kühe und Melker untergebracht wurden. Das ganze Haus steht voll. Mit Müll.


@Datura
diese Idee ist gut. Ich kauf mir so einen Anzug und gleich noch irgendeine Atemschutzmaske.

Weiß jemand wie dieses Zeug heißt, das sich die Leute im TV immer unter die Nase schmieren, wenn sie es mit übelriechenden Leichen zu tun haben?

LGB
 
Leichengift

Sowieso nicht der Papa, am besten gleich zwei Paar. Gummi unten, Arbeitshandschuhe drüber. Und so Füßlinge über die Schuhe. Muß aber erstmal in den Raum reinschauen. Möchte gern wissen woher der Gestank kommt, und diese Sachen zuerst rausnehmen, evtl. gleich zur Deponie kutschen.
Oder als Sondermüll beim Wertstoffhof abgeben.


LGB
 
Leichengift

Die Vermutung mit der toten Maus ist aber auch nicht von der Hand zu weisen. Ich kann Mäuse im Haus riechen, tod oder lebendig, obwohl ich keine Katze bin.:)))
 
Leichengift

Hallo Bergeversetzer,

dieser Geruch hat uns mal eine Zeitlang in Atem gehalten - im wahrsten Sinne des Wortes:eek:).

Die Ursache war eine tote Maus, die das Stromkabel unseres Gefrierschranks durchgebissen hatte und dadurch ums Leben kam:mad:.
Die Leiche konnte man erst finden, nachdem der Schrank aus seiner Ecke gerückt wurde...

Was es nicht so alles gibt:confused:...

Liebe Grüße,
Malve
 
Leichengift

und gleich noch irgendeine Atemschutzmaske.

Weiß jemand wie dieses Zeug heißt, das sich die Leute im TV immer unter die Nase schmieren, wenn sie es mit übelriechenden Leichen zu tun haben?

LGB

So eine Feinstaubmaske

www.hfa-st.com/catalog/images/Staubmaske.jpg

schützt dich nicht nur vor Staub, sondern nimmt auch den Großteil des Gestanks weg (ich habe eine Zeitlang mit Feinstaubmaske im Katzenklo geschürft).

Und wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, dann sprüh dir doch das (dein) Lieblingsparfum deiner Frau, dein Rasierwasser auf die Maske und kau zusätzlich noch einen Pfefferminz- oder Zimtkaugummi.
 
Leichengift

Prima!
Danke Laxxmi, sehr gute Idee!


Mei, ich schließe tote Mäuse nicht unbedingt aus, kenne aber deren Verwesungsgeruch nun auch schon. Ist nicht unähnlich, aber nicht derselbe.

Naja, wie dem auch sei. Mein Zubehör bekomme ich sicher im Baumarkt.
Ich hatte gelesen das Leichengift auch eingeatmet giftig ist und die Atmung lähmen kann, bis zum Todesfall.
Desgleichen Sepsis bei Kontakt mit offenen Wunden.

Was man aber mit derartigen Abfällen macht, ist mir immer noch ein Rätsel.
Werde den Wertstoffhof anrufen, die müßens ja wissen...

LGB
 
Leichengift

Ich hatte gelesen das Leichengift auch eingeatmet giftig ist und die Atmung lähmen kann, bis zum Todesfall.

LGB
Dann beantworte dir Mal folgende Frage:
Leichengift oder auch Botulismustoxin kann sich auch in jedem Fleisch oder auch Wurst entwickeln. Voraussetzung ist, dass Wurst oder Fleisch verdorben sind.

Da dein Vater aber sicher nicht über Tage aufgebahrt war, bis er verwest war, wie sollte denn da bitte überhaupt Leichengift von ihm in diesem Zimmer sein?
Und wie sollten in trockenen 18 Monate alten Gegenständen noch infektiöse Rückstände sein? Mögliches Verbandsmaterial musste doch sowieso immer gleich beseitigt worden sein.

Ich glaube Du überreagierst.
 
Leichengift

Ich hatte gelesen das Leichengift auch eingeatmet giftig ist und die Atmung lähmen kann, bis zum Todesfall.

Bei Zahnextraktionen kommt das - eigene - Leichengift zum Vorschein, da ist es immer gut, wenn man es nicht einatmet. Das weiß ein guter Zahnarzt sowieso zu verhindern.

Überhaupt finde ich es grundsätzlich gut, keinerlei Gift einzuatmen ;).

Was man aber mit derartigen Abfällen macht, ist mir immer noch ein Rätsel.
Werde den Wertstoffhof anrufen, die müßens ja wissen...

LGB

Ist ja kein "Sondermüll", wie er in der Klinik abfällt.

Wenn du die Säcke am Wertstoffhof abgibst, müsste es reichen. Die Sachen landen alle in der Müllverbrennungsanlage.

Ach ja, noch was:
Alte, vergessene Zwiebeln oder Kartoffeln entwickeln auch meistens ein heftiges Eigenleben und einen noch ekligeren Geruch, der mit den einstmaligen Zwiebeln oder Kartoffeln nicht mehr deckungsgleich ist
kater.gif


Du wirst das schon richtig machen. Wer "Bergeversetzer" heißt, schleppt auch einen toten Igel und gelbe Säcke aus dem Haus (auch wenns echt eklig ist - mein Mitgefühl hast du jetzt schon! :kiss:)
 
Leichengift

Ich glaube dass wir hier bei Theorien des 18. Jahrhunderts angekommen sind.

Die Theorie der "fixen Luft"
Zusammen mit der Fäulnistheorie verstärkte die Theorie der fixen Luft den Leichengift-Mythos und die Geruchsparanoia der Europäer. Chemiker des 18. Jahrhunderts erklärten sich Verwesung durch die Annahme der "fixen Luft". Sie fragten sich nicht, warum ein toter Körper verwest, sondern, warum ein lebendiger Körper sich nicht zersetzt. Als Erklärung formulierten sie die Hypothese der fixen Luft: Die fixe Luft "fixiert" den lebenden Körper und verhindert so seinen Zerfall. Nach Eintritt des Todes entweicht die "fixe Luft" und führt zur Zersetzung. Die "fixe Luft" galt natürlich als besonders gefährlich. www.trauerhilfe.at/news/fachthemen/leichengift.php
 
Leichengift

Ich hab da vorhin mal reingeschaut, läßt mir keine Ruhe.
Mehrere gelbe Säcke, mit Kondensat, weil feuchte, benutzte (kotz) Verbandmaterialien drin.
Weiterer Inhalt: Neachthemden mit Eiter und Kaffeesatzerbrochenem, Kot, alles feucht. Einer Der Säcke hatte ein Loch, Boden kontaminiert.


Mußte dann wieder raus.
Bin jetzt gelb und grün. Habe mich komplett desinfiziert.

Und wenn schon. Dann überreagier ich eben.

LGB
 
Leichengift

Ich hab da vorhin mal reingeschaut, läßt mir keine Ruhe.
Mehrere gelbe Säcke, mit Kondensat, weil feuchte, benutzte (kotz) Verbandmaterialien drin.
Weiterer Inhalt: Neachthemden mit Eiter und Kaffeesatzerbrochenem, Kot, alles feucht. Einer Der Säcke hatte ein Loch, Boden kontaminiert.


Mußte dann wieder raus.
Bin jetzt gelb und grün. Habe mich komplett desinfiziert.

Und wenn schon. Dann überreagier ich eben.

LGB
Nur in Bezug auf das Leichengift.;)
Wenn das feucht ist, sieht es zudem anders aus. Wie kann das 1,5 Jahre da stehen und wie kann das feucht sein? Uaaah.
Ich würde mir erstmal neue stabile Säcke bei der Gemeinde besorgen, in die man die alten reinpacken kann und die man gleich entsorgen lassen kann.
So wie Du das beschreibst kann das nicht zum Plastikmüll.

Also nach deiner Schilderung musst Du mit mind. 25 Euro pro Stunde für die Entsorgung rechnen, wenn Du das Fremd vergibst. Denn besonders ekelhafte Arbeiten sind teurer. Ekelzuschlag. So ist das mit alten Leuten.

Ich hab die Ekelsachen bei meiner Tante alle selbst gemacht, weil das niemand gemacht hätte. War auch lecker. Wenn einem plötzlich Würmer entgegen kommen, weil da irgendwelches vergammelte Zeug zwischen den Sachen liegt. Besonders der Griff ins wegen einem leeren Joghurtbecher verstopften Klo ist mir lebhaft in Erinnerung. Mein Handschuh war sehr lang, aber leider nicht lang genug, wie ich dabei feststellen musste. Ich sag dir, da kommt echt Freude auf.:D Ich weiß jetzt, wie es dir gerade geht.:wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
Leichengift

@ndP
Hier fehlt eindeutig ein "Kotz-Smiley"...

Ich muß es wohl selbst machen, kann mir das andere nicht leisten.
Oder ich zwinge meine Mutter es selbst zu machen. Die hat den Scheiß schließlich angesammelt. Ich frage mich auch wie man sowas machen kann.
Einfach eintüten, wegstellen und vergessen. Das ist die Höhe! Ich bin stinksauer!


Wie lange hast du gebraucht um den Kram wegzuräumen?
Warst du hinterher krank?
LGB
 
Leichengift

@ndP
Hier fehlt eindeutig ein "Kotz-Smiley"...

Ich muß es wohl selbst machen, kann mir das andere nicht leisten.
Oder ich zwinge meine Mutter es selbst zu machen. Die hat den Scheiß schließlich angesammelt. Ich frage mich auch wie man sowas machen kann.
Einfach eintüten, wegstellen und vergessen. Das ist die Höhe! Ich bin stinksauer!


Wie lange hast du gebraucht um den Kram wegzuräumen?
Warst du hinterher krank?
LGB
Ganz ehrlich?
Lange. Weil ich das zu der Zeit ja neben meiner Vollzeittätigkeit nebenbei gemacht habe und die Wohnung war vollgestellt bis zum geht nicht mehr.
Zudem musste ich es so machen, dass sie es nicht mitbekommen hat, weil der Müll ja ihr persönliches Eigentum war.:eek:)

Krank war ich nicht. Aber ich habe irgendwann Wattestäbchen bei ihr benutzt, weil mir die Ohren gejuckt haben und ich hab in dem Moment gedacht, wenn Du die benutzt, dann kriegst Du garantiert ne Entzündung.
Seit der Zeit habe ich Probleme mit Ohrenentzündung. Bin aber nicht sicher, ob das nicht psychisch ist. Weil ich daran glaube, dass unsere Gedanken einen sehr grossen Einfluss auf uns haben.
Aber ich könnte ja auch für meine Ohren mal was tun.:cool:
Ach ja. Und manchmal habe ich mich wirklich tierisch geekelt.

Also wenn Du schon denkst, da bekomme ich die Krätze, dann ist es schon richtig, dass Du alles tust, dass Du dich geschützt fühlst.:) Und lüfte den Raum doch vorher richtig durch, wenn das geht. Dann ist wenigstens der Geruch nicht mehr so schlimm.
Dann holst Du dir die dicken Säcke von der Stadt, die sie auch mit dem nächsten Müll mitnehmen und packst die gelben Säcke um. Das müsste ganz gut gehen, weil die gelben Säcke etwas kleiner sein müssten. Die kannst Du jedesmal mit Kabelbinder oder so gleich zumachen. Kannst dir noch für alle Fälle Sagrotanspray holen. Aber das bitte nicht einatmen.

Die grösste Sauerei ist der Fußboden, wie ich das sehe. Da kannst Du auch etwas Sagrotan ins Putzwasser machen. Und dann gibt es so Schrubber mit Schwammteil, die man am Stiel auswringen kann. Da bleibst Du auf Distanz zum Putzwasser. Am Besten erst Angetrocknetes über Nacht weichen lassen und für Brocken dicke Rolle holen.
Hier fehlt definitiv ein Kotzsmiley.:D

Du kriegst das schon.:) Und nachher wirst Du stolz sein, dass Du das geschafft hast und deine Mutter wird dir dankbar sein.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben