Unerklärliche Gelenkschmerzen

Themenstarter
Beitritt
10.09.10
Beiträge
50
Seit 2 Monaten bin ich bei meinem HA in Behandlung, da ich unerklärliche Gelenkschmerzen in Händen und Ellenbogen habe. Zunächst vermutete der HA eine Streptokokkeninfektion, da eine Mandel leicht mit Eiter (?)belegt war. Er gab mir Penicillin. Dieses half wenige Tage und die Schmerzen waren weg, kamen aber am 6. Tag trotz AB-Einnahme wieder. Blutbild zeigte 2x einen leichten Infekt an.

Dann machte er einen Rachenabstrich, aber statt Streptokokken wurden zahlreiche andere Bakterien (S. aureus, Serratia m., Enterobacter etc.) gefunden sowie Candida.

Aufgrund des S. aureus verweigerte er jegliche weitere Behandlung mit AB da er Schiss vor MRSA hat in seiner Praxis. Gab mir Überweisungen zum Rheumatolgen und HNO, damit war sein Teil erledigt.

Rheumatologe habe ich aufgesucht, dieser schaute meine Blutbilder/Abstrich an, drückte auf meinen Gelenken rum, diagnostizierte mir davon eine infektreaktive Arthritis, gab mir ein Privatrezept für Aroxia und schickte mich heim. Dieser Arztbesuch war der totale Reinfall. Das Schmerzmittel habe ich nicht genommen, weil es die übelste Keule und umstritten ist.

Dann bin ich zum HNO. Dieser verschrieb mir nun nochmal AB (Clyndamicin) welches ich seit 6 Tagen nehme. Ich glaube, dass die Schmerzen besser werden. Ich komme mittlerweile ohne Schmerzmittel aus aber ganz weg ist es noch nicht.

Keiner weiß was ich habe. Seitdem ich nun das AB nehme und davon auch gescheit Durchfall habe, geht es mir ständig besser. Nun hoffe ich, dass das AB wirkt und nicht, dass irgendwas (Bakterien, Pilze) aus meinem Darm ausgeschieden wird und es mir deshalb besser geht ... nur weil ich DF habe.

Morgen habe ich wieder einen Termin beim HNO. Da keiner weiß, was ich habe, weiß auch keiner, wie lange ich das AB nehmen kann/soll. Ich habe totale Angst, dass wirklich etwas "böses" ist und ich es zu kurz nehme.

Auf Borreliose, EBV, diverse Mangelerscheinungen wurde ich getestet. Schilddrüsenhormone wurden auch erhöht, gab aber keinen Effekt. Rheumawert in KB war negativ.

In 14 Tagen habe ich noch einen Termin beim Orthopäde (auch Rheumatologe).

Bin für (fast) jede Idee dankbar. Von Homöopathie etc. halte ich nichts, also bitte keine Tipps zu Globuli oder Magnetresonanzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was es ist und von was Du die Gelenkschmerzen hast, kann ich Dir nicht sagen.

Versuchen kannst Du Vitamin E in hoher Dosierung, das wurde mir, als ich mir eine Entzündung durch Verarbeitung von Fleisch und einer winzigen Wunde hatte, von meiner Ärztin empfohlen.

Meine Heilpraktikerin klärte mich dann noch darüber auf, das mein ständiger Eisenmangel auch zu den Beschwerden beigetragen hat.
 
Hallo Corinchen,

sind Deine Zähne in Ordnung oder gibt es da Baustellen?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo,
ich würde sagen, such du dir einen anderen Rheumatologen!
Mein Sohn hatte ebenfalls Schmerzen in den Händen; konnte sich gerade morgens vor Schmerzen oft kaum rühren und nicht richtig greifen. Wir haben einen Rheumatolgen gefunden, der nicht nur röntgt und ein Schmerzmittel sucht, sondern herausfinden WILL, was es ist. Nachdem auf dem Röntgenbild nichts zu entdecken war, hat er meine Sohn zum Knochen - Szintigramm überwiesen. Dort wurde dann entdeckt, dass sich die Entzündung (obwohl er auch in anderen Regionen manchmal Schmerzen hatte) nur auf die Hände erstreckt. Ihm wurde dann vom Rheumatologen Quensil verschrieben. Eigentlich ein Malariamittel, das aber auch bei Rheuma wirkt. Dass dauert dann allerdings 3 Monate.
Seitdem ist er (wenn er die Tabletten regelmäßig nimmt) Beschwerdefrei!
Der Arzt hat aber noch weitere Blutuntersuchungen machen lassen, also nicht einfach aufgehört, weil die Schmerzen weg sind und es wurde festgestellt, dass er das Sjörgen-Syndrom hat (ich musste erst mal im Internet nachschauen, was das ist).
Es lohnt sich, als Patient nicht gleich aufzugeben, nur weil der Arzt **** ist!
Vielleicht kann dir dein Hausarzt auch einen Rheumatologen empfehlen.
Alles Gute!!!
 
Borreliose ist negativ, Amalgan habe ich keines.

@missis ... Ich gebe auf jeden Fall nicht auf. Es ist zwar anstrengend immer wieder zu den Ärzten zu rennen aber ich will auch endlich wieder gesund sein. Leider bin ich vor einer Weile umgezogen und so muss ich mir für alles einen neuen Arzt suchen. Da bleiben Fehltritte eben nicht aus. Mein Hausarzt taugt leider nichts.
 
Hallo Corinchen,

es gibt leider auch falsch negative Blutwerte in Bezug auf Borrelien, was verschiedene Ursachen haben kann, wie z.B. Immunschwächung, ausgetrickstes Immunsystem, Abschottung der Erreger oder es kann an die Testskits selbst liegen welche leider nicht standardisiert sind und von Labor zu Labor untersch. ausfallen können) .

Wude denn auch ein Westernblot gemacht? Dieser kann trotz neg. Antikörpertest positiv sein, da bei dem Testverfahren die einzelnen Proteine in ihre Bestandteile zerlegt werden und das Ganze somit empfindlicher ist.

Dann bin ich zum HNO. Dieser verschrieb mir nun nochmal AB (Clyndamicin) welches ich seit 6 Tagen nehme. Ich glaube, dass die Schmerzen besser werden. Ich komme mittlerweile ohne Schmerzmittel aus aber ganz weg ist es noch nicht.

Da du durch AB- Gaben Besserungen erfährst, könnte schon eine bakterielle Infektion für deine Gelenkbeschwerden verantwortlich sein. Ich würde nochmal auf Borrelien testen lassen, vielleicht auch in einem anderen Labor. Außerdem können auch noch andere Erreger Gelenkbeschwerden hervorrufen, z.B. Chlamydien und Yersinien.

Hast du vielleicht auch noch andere Beschwerden neben denen der Gelenke beobachtet, auch welche, die du nicht so ernst genommen hast, evtl. auch schon länger her?

Hattest du gar mal einen Zecken- oder Bremsenstich bemerkt?

Viele Grüße Quittie
 
Hallo,
ich würde sagen, such du dir einen anderen Rheumatologen!
Mein Sohn hatte ebenfalls Schmerzen in den Händen; konnte sich gerade morgens vor Schmerzen oft kaum rühren und nicht richtig greifen. Wir haben einen Rheumatolgen gefunden, der nicht nur röntgt und ein Schmerzmittel sucht, sondern herausfinden WILL, was es ist. Nachdem auf dem Röntgenbild nichts zu entdecken war, hat er meine Sohn zum Knochen - Szintigramm überwiesen. Dort wurde dann entdeckt, dass sich die Entzündung (obwohl er auch in anderen Regionen manchmal Schmerzen hatte) nur auf die Hände erstreckt. Ihm wurde dann vom Rheumatologen Quensil verschrieben. Eigentlich ein Malariamittel, das aber auch bei Rheuma wirkt. Dass dauert dann allerdings 3 Monate.
Seitdem ist er (wenn er die Tabletten regelmäßig nimmt) Beschwerdefrei!
Der Arzt hat aber noch weitere Blutuntersuchungen machen lassen, also nicht einfach aufgehört, weil die Schmerzen weg sind und es wurde festgestellt, dass er das Sjörgen-Syndrom hat (ich musste erst mal im Internet nachschauen, was das ist).
Es lohnt sich, als Patient nicht gleich aufzugeben, nur weil der Arzt **** ist!
Vielleicht kann dir dein Hausarzt auch einen Rheumatologen empfehlen.
Alles Gute!!!
Dir ist aber schon klar, dass Quensyl kein harmloses Medikament ist und regelmäßige Blutuntersuchungen angebracht sind?:confused:
So einer Behandlung an meinem Kind würde ich nicht zustimmen.:cool: Ich hätte nicht Mal die Szinti erlaubt.
 
Borreliose ist negativ, Amalgam habe ich keines.

Zur Borrelliose hat sich Quittie schon geäußert.
Mir ging es auch nicht nur um Amalgam sondern auch um Wurzelbehandlungen, Kronen, Brücken, andere Füllungen. Auch da können sich chronische Entzündungen verbergen, die gefunden werden sollten.

Gruss,
Oregano
 
Corinchen, möglicherweise steht es auch in Zusammenhang mit einer schlechten Immunlage, die es den Viren ermöglicht hat, sich so stark zu vermehren.
Weil ich es gerade erst gepostet hatte.
Aus einer .pdf von einem Prof. Huber https://www.cfs-aktuell.de/Huber.pdf
Auszug
Der Immunstatus wird durch LCarnitin
verbessert, insbesondere bei abgeschwächtem
Immunsystem wie z.B. AIDS-Infektionskrankheiten.
L-Carnitin steigert die Lymphozytenproliferation,
die Phagocytoseaktivität der Granulozyten
und Monozyten.
Bei L-Carnitinmangel können folgende Symptome
auftreten (GRÖBER 2000):
w Muskelschwäche, Muskelschmerzen
w eingeschränkte körperliche Leistungsfähigkeit
w Kardiomyopathie
Auch einige andere Mikronährstoffe können da helfen, dass Immunsystem zu verbessern. https://www.symptome.ch/vbboard/cfids-cfs-me/77413-sanoplan-gleiche-aehnliche-produkte.html. Wir haben auch ein Unterforum zu Nahrungsergänzungsmitteln.
Omega 3 wirkt entzündungshemmend.
Öle in der Hundeernährung :: Westie :: Das Magazin
Lass dich nicht davon irritieren, dass sich der Link auf Hunde bezieht.:D Gilt für uns genauso.
Das Verhältnis sollte dann möglichst besser als 1:5 sein.

Phytotherapeutika wie Weihrauch wirken entzündungshemmend. Knoblauch z.B. entzündungshemmend, antiviral und blutverdünnend (gibt es auch als Kapseln).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Corinchen,
habe mit Interesse Deinen Beitrag gelesen. Stutzig wurde ich, dass bei Dir das Schildrüsenhormon erhöht wurde. Vielleicht liegt die Ursache Deiner Problematik auch dort? Bei einem HASHIMOTO stellen sich u.U. ebenfalls Entzündungen an den Gelenken und starke -schmerzen ein.
Zum Glück hast Du Dich gegen die Einnahme von ARCOXIA entschlossen. Dieses Zeug wird hier in Deutschland aus reiner Profitsucht von Merck auf den Markt gestreut, obwohl Untersuchungen gleich hohe Schädigung wie das vom Markt genommene VIOXX aufweisen.

Ich wünsche Dir eine baldige Besserung Deiner Beschwerden!
 
Hallo "nicht der papa",
ja, die Nebenwirkungen können echt böse sein!
Da mein Sohn jedoch manchmal vor Schmerzen kaum noch laufen oder sich gerade nach dem Aufstehen kaum bewegen konnte (mit 17 Jahren!!!), viele Tage vor dem Abitur nicht den Unterricht besuchen konnte, mit nachfolgend entsprechend nicht so guten Leistungen, mussten wir der Sache auf den Grund gehen.
Der Rheumatologe achtet darauf, dass er z. B. zum Augenarzt geht etc. und die Kontrolluntersuchungen einhält, macht also gleich schon einen neuen Termin aus....
Da mein Sohn beschwerdefrei ist, jetzt studiert ( ist danach Beamter ;)), ist das Medikament das geringere Übel - trotz möglicher Folgen.
Er wäre sonst tageweise ein Pflegefall.
 
@Quittie ... Nee, mich hatte auch keine Bremse oder Zecke gestochen.

@Oregano ... Ich habe nichts davon; ich habe alle Zähne und keine Füllung. Ausserdem war ich erst beim Zahnarzt zu einer Zahnreinigung. Es wurde nichts gefunden. Meine Mutter arbeitet dort. An den Zähnen ist defintiv garnichts. Das hätte man mir gesagt. Allerdings verstehe ich deine Bedenken.

@nicht der papa ... da ich bereits eine Schilddrüsentzündung hatte und diese durch ein zu stark arbeitendes Immunsystem ausgelöst wird, werde ich nichts dergleichen tun, was mein Immunsystem zusätzlich stimuliert.

@Maria Theresa ... Durch die UF (ob ich Hashi konnte bis heute keiner mit Gewissheit sagen) kann es zu Gelenkschmerzen kommen, wenn die SD schlecht = Thyroxin zu wenig ... eingestellt ist. Da die Werte noch Spielraum haben, lag es nahe mal dort anzusetzen und die Dosis um 25µg zu erhöhen.

@alle ... Heute war ich beim HNO. Er sagte mir, bei mir sei alles wieder ok. Rachenabstrich wollte er keinen machen. Frage mich, woher er dann wissen will, dass die Bakterien weg sind??? AB müsste ich keines mehr nehmen.

Meine Gelenkbeschwerden haben sich nun in den letzten 6 Tagen in denen ich das AB genommen habe von 100% auf 30% reduziert, sind aber noch nicht weg. Er meinte ich solle zum Orthopäde gehen. Dort habe ich aber erst am 27.09. einen Termin. Also wie bescheuert ist das denn bitte, dass ich jetzt die AB-Thrapie abbrechen soll obwohl sie so wie es aussieht wirkt?

Mein HA hat ja schon vor 4 Wochen jede weitere Behandlung verweigert, weil ich optisch "gesund aussehe". ??? Ich nehme jetzt das Antibiotikum weiter ein, wir haben noch eine Packung da von meinem Mann.
 
@Quittie ... Nee, mich hatte auch keine Bremse oder Zecke gestochen.

Zecken werden allerdings auch oft nicht bemerkt bzw. übersehen. Viele Borreliosepatienten können sich an keinen Zeckenstich erinnern. Dieser könnte auch schon lange zurückliegen.

Viele Grüße Quittie
 
Nein mich hat wirklich noch nie eine Zecke gestochen. Wenn ich mal irgendwo war, wo es Zecken gibt, dann habe ich mich SEHR GRÜNDLICH danach abgesucht und nochmals absuchen lassen ... ich habe eine Phobie vor diesen Viechern zzgl. stechenden Insekten. :)

Noch nie eine Zecke + Borreliose negativ ... ich hoffe, das überzeugt dich, dass es keine Borreliose ist :)

Aber mein Mann hat Borreliose. Soweit mir bekannt, ist die aber nicht ansteckend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann wirklich froh sein, wenn man gesund ist!!!

Hallo Corinchen,

gesund wirst Du mit einer übergebührlichen Einnahme von Antibiotikum (anti = gegen, bios = Leben) ganz sicher nicht, soviel sollte klar sein. Dein Darm ist längst am Rebellieren, dafür ist der unerklärliche Schmerz in Handgelenk und Ellenbogen auf 30% reduziert. Das ist meiner Meinung nach, ein sehr schlechter Tausch, weil er weder mit Heilung und Ursachensuche einhergeht, noch zum Ziel hat, einer dauerhaften und stabilen Gesundheit förderlich zu sein.

Dein Körper lebt in einer ständigen Symbiose mit Bakterien, Viren und Pilzen und anderem Gedöns - es liegt ganz bei Dir, diese wunderbar funktionierende Symbiose im Gleichgewicht zu halten - mit der Einnahme von Antibiotika oder Penicillinen stabilisierst Du vielleicht kurzfristig und günstigstenfalls über die Dauer der Einnahmen subjektiv Deinen Allgemeinzustand, wirst aber im Umkehrschluss ohne diese Pillen nicht auskommen, um diesen GUTEN (?) Zustand zu halten, zumal unsere nicht dummen Mitbewohner recht schnell Resistenzen bilden (und mal abgesehen von den sogenannten Nebenwirkungen) .... und nicht erst dann nützt Dir kein Antibiotikum mehr! Wo soll Dich diese lange Einnahme von Antibiotika gegen ärztlichen Rat also hinführen? Und was wirst Du unternehmen, wenn Dir kein Antibiotika oder Penicillin mehr helfen kann, Du aber eben dieses dringend benötigst?

Ich bin gespannt auf Deine Antwort und wünsche Dir Gesundheit!

Liebe Grüße
Ilka

P.S. Übrigens sind HNO Ärzte absolut und ganz sicher ohne Abstrich und mikroskopische Untersuchungen in der Lage, sofort eine durch übermäßiges Bakterien- oder Pilzwachstum veränderte Rachenschleimhaut mit dem bloßen Auge zu erkennen.

Und noch: Wenn ich unerklärliche Gelenkschmerzen und die (vielleicht unbefriedigende) Teildiagnose Arthritis höre, denke ich an eine ausreichende und ausgewogene Versorgung mit Vitaminen und Mineralstoffen aus natürlicher Quelle und über die normale Nahrung! Es braucht Zeit für eine (Aus-)Heilung, meist ebenso lange, wie es brauchte, um zu erkranken!
 
Hallo,
Corinchen,

Du könntest Symbionten einnehmen, die gibts es in der Apotheke, z.B. Lactobacille und bifidobacillen, ein gutes Präparat gibts von Orthica, "Orthica Flora Original (nehme ich).

Wenn Du ein Antibiotikum nimmst, werden die guten Bakterien im Darm auch abgetötet und Durchfallbakterien können überhand nehmen, sich ungehindert vermehren.

Wenn Du während der Antibiotikumeinnahme diese Symbionten nimmst, verhinderst Du die massenhafte Vermehrung der pathogenen Keime, die Durchfall hervorrufen.

Alles gute!

Datura
 
Zunächst einmal kann ich der Verteufelung von Antibiotika nichts abgewinnen. Ab sind wichtige Medikamente, an denen man manchmal nicht vorbei kommt ... wenn man nicht den Löffel abgeben möchte.

Ich habe in meinem Leben bisher 5x AB genommen! Ich nehme das doch nicht wegen jedem Unsinn.

Mein Darm rebelliert übrigens nicht mehr nachdem ich nun zusätzlich Hefepilze einnehme, habe ich wieder einen ganz normalen Stuhlgang.

Und ich bin ausreichend mit Vitaminen und Mineralstoffen versorgt. Viele Werte wurden im Blutbild mit abgenommen und es war alles in bester Ordnung. Ich ernähre mich sehr gesund, bin Nichtraucher und Nichttrinker. Noch nehme ich irgendwelche Vitaminpräperate.

Ich habe mir einfach etwas "weggeholt" und kein Arzt fühlt sich dafür zuständig. Viele Untersuchungen vermisse ich einfach. Viele Ärzte sind einfach miserabel, ich habe da schon sehr viel durch!
 
Oben