Kayser-Fleischer-Kornealring

Themenstarter
Beitritt
03.09.10
Beiträge
22
Hallo,

ich beschäftige mich immoment mit dem thema schwermetallbelastung und bin durch zufall auf die geschichte morbus wilson gestossen

im spiegel habe ich gesehen das meine augen so aussehen,als wäre es genau dieser Kayser-Fleischer-Kornealring
ich finde er ist nur nicht grün bis bräunlich,sondern eher blau

ich bin 32 jahre und habe bisher genau den verlauf wie er bei schwermetallbelastung beschrieben wird

ich finde symptomatisch sind ähnlichkeiten in der familie meiner mutter,mein opa ist aber auch recht alt geworden,obwohl er stark alkoholkrank war

meine mutter ist auch schon über 60 jahre und hat keine nennenswerten leberbeschwerden
halt eher wie ich finde schwermetallsymptome

bei quecksilber belastung wird doch auch immer ein kupferproblem beschrieben,kann das nicht auch diesen Kayser-Fleischer-Kornealring verursachen?
 
Hallo MaSta

Wenn du Verdacht auf Wilson haben solltest würde ich vorerst mal die Leberwerte und Kupfer und Coeroluplasmin bestimmen lassen (eventuell noch andere Werte, aber margie die hier schreibt kennt sich damit besser aus und kann dir da sicherlich mehr dazu sagen)
Den Ring würde ich dann vl mal beim Augendoc abklären lassen.

Den Kayser Fleischer Kornealring hat übrigens auch nicht jeder MW Patient, das ist verschieden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kayser-Fleischer-Kornealring

Dass durch eine Schwermetallproblematik auch Kupfer erhöht sein kann mag wohl wahr sein aber dass es einen KF Ring machen kann glaub ich eher nicht.

Kann aber auch sein dass das was du siehst kein KF Ring ist, ich dachte mir auch schon mal da ist was aber es war dann nur der Augenrand durch Lichteinfall und es hat so ausgesehen.

Aber lieber abklären lassen.

Gruß Mara :)
 
Zuletzt bearbeitet:
habe morgen einen termin bei meiner hp,die auch irisdiagnostik macht,da werde ich das mal ansprechen
aber wie ich gelesen habe ist diese geschichte ja recht selten,mich wundert nur der farbige ring im auge,den ich in schmalerer form auch gerade bei meiner mutter entdeckt habe

habe mal nen fotot gemacht,was etwas unscharf ist,aber vielleicht reicht es um etwas zu erkennen
 
Meine mutter ist an morbus willson vor einem monat gestorben
du brauchst keine angst haben deine augen sehn gesund aus
wenn du dich absichern möchtest kannst ja trotzdem zum arzt gehen:
 
Hier mehr über Morbus Wilson:

Morbus wilson

Gruss,
Oregano

An wilma farris: ich wünsche Dir viel Kraft, damit Du den Tod Deiner Mutter verkraften kannst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke, ich finde es schön das einige sich richtig untersuchen lassen
das ist auch richtig so.
meine Mutter war immer gesund sie hat keine simtome gehapt
das kam alles plötzlich erst die leber und inerhalb von zwei
Monaten entdeckten sie die Krankheit wo es dann zu spät war.

Hier mehr über Morbus Wilson:

Morbus wilson

Gruss,
Oregano

An wilma farris: ich wünsche Dir viel Kraft, damit Du den Tod Deiner Mutter verkraften kannst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!

Ich nutze jetzt mal diesen Beitrag, ich hoffe das ist ok? Hier gehts ja um diesen Ring und darum gehts mir auch.


Meine Augen haben sich in den letzten Jahren verändert. Eigentlich habe ich mal eine Augenfarbe zwischen Stahlgrau und grün gehabt. Inzwischen habe ich viele gelblich-orangene Flecken im Auge und auch einen schmalen Ring, etwas dunkler also auch eher orange oder so, der auch etwas mehr geworden ist.

Nun stand in dem obigen Link ja, man könne den KFR nicht mit bloßem Auge sehen. Könnte es trotzdem dieser Ring sein?
Erstmal wil ich zum Augenarzt um abzuklären, ob nur etwas mit meinen Augen ist.

Der Gedanke an MW kam vor 2 Jahren auf, da bekam ich die Spirale und hatte Probleme, weshalb ich in einem Spiraleforum auf die Krankheit ausmerksam gemacht wurde. Damals konnte ich mich den Symptomen nicht wirklich wiederfinden. Inzwischen könnte aber doch das ein oder andere hinkommen.
ich trau mich aber fast nicht, zum Azt zu gehen, denn man macht sie soo schnell selbst verrückt und am ende ist garnix.

Was sagt ihr hierzu? die farben sind nicht ganz originalgetreu:
 

Anhänge

  • Auge 009.JPG
    Auge 009.JPG
    158.4 KB · Aufrufe: 43
hast du eine kupferspirale?

warum denkst du dann an morbus wilson und nicht an kupfervergiftung?

:wave:
 
Hallo Asking,

hast Du Dir das Wiki zu Morbus Wilson durchgelesen und findest Du Dich da wieder?

Morbus wilson

Gruss,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kupfervergiftung sagt mir garnichts. Muss ich mir auch mal ansehn (hab aber die Spirale seit einem Jahr nicht mehr)

Und ja, manches kommt mir bekannt vor. Aber sagen wir mal: schleichend. Was mir als erstes beim Lesen auffiel war das Thema sprechen und Demenz.
Mir fiel schon vor einiger Zeit auf, dass ich immer mehr Probleme habe, klar zu sprechen. Zwar gehts, aber oft fällt es mir nicht leicht, das ganze Wort komplett auszusprechen, ich verschlucke Buchstaben und rde "labbelig" Meine Freundin und ich dachten ja, ich wäre quasi unterbewusst faul, aber ich habe in letzter Zeit gemerkt, dass es mir nicht leicht fällt, immer richtig zu sprechen.
ADS-Symptomatik und immer stärker werdende "Demenz", was sich auch beim Sprechen auswirkt, ich vertausch so viel oder vergesse viele Worte einfach
Meine Hände zittern schon seit langem, meistens merke ich das nicht, aber wenn meine Mutter mir die Nägel macht sagt sie es immer.
Extreme Stimmungsschwankungen hatte ich sei kurz nach der Geburt meiner 2. Tochter, das passt mit dem Einsetzen der Kupferspirale zusammen.

Zur Leber kann ich nichts sagen, wenn mal ein Blutbild gemacht wurde waren meine Werte immer ok. Nur meine CK-Werte sind erhöht, aber das hat nichts mit Morbus Wilson zu tun oder?
 
Extreme Stimmungsschwankungen hatte ich seit kurz nach der Geburt meiner 2. Tochter,

Hallo Asking,

wenn die Stimmung nach einer Geburt stark variiert, kann das ein Hinweis auf eine Schilddrüsenfehlfunktion bedeuten. Wie sehen Deine Schilddrüsenwerte aus?

Gruss,
Oregano
 
Oder ich lasse sie nochmal testen, ich hab seitdem noch ein Kind bekommen.
aber was eben auffällig ist sind die augen. auf dem Bild sieht man es weniger, es kommt halt immer mehr gelb dazu. Konnte leider bisher auch nichts finden, was das sonst sein könnte.
 
Hallo Asking,

wenn das Weiß vom Auge gelb wird, ist der Verdacht auf eine Leberproblematik.
Deshalb wären nicht nur die Schilddrüsenwerte interessant sondern auch die Leberwerte.

Grüsse,
Oregano
 
Ich meine die Iris. Auf dem Bild sieht an ja die gelben Flecken . und einen gelb orangenen ring rundherum (den sieht man aber nicht so gut wie in Natura auf dem bild) Darum möchte ich ja auch zum Augenarzt. sehen tu ich aber gut, außer nachts.
 
Ich habe jetzt erstmal einen Termin bei meiner Augenärztin, um abzuklären, woher die Veränderungen an meinem Auge kommen und was das für Ringe sind.
Hab heute nochmal ein besseres Bild hinbekommen, zumindest sieht man diesen komischen Ring besser:




Ich dachte mir das ist der beste Weg, abklären muss ich ja eh was mit meinen Augen ist.

Edit: ich hab mir gerade de Thread mit den seltenen Symptomen gelesen und finde mich da in einigem wieder.
Starke Müdigkeit (momentan gehts aber ganz gut), Verdauungsprobleme, ständig irgendwo gegen laufen weil das mit der Entfernung nicht klappt. Manchmal habe ich das Gefühl schlecht zu sehen, ohne das greifen zu können. Sehstärke war laut Augenarzt ok. Dann wie bereits erwähnt die ganzen Konzentrations- und Gedächtnissachen. da war sicher noch ein bisschen was.
 

Anhänge

  • 066.jpg
    066.jpg
    184.6 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
hallo askin,

ja es ist immer das beste, wenn man beim arzt die sache testen kann.

viel glück!

viele grüsse von shelley :wave:
 
Hallo!
Danke .
und ich habe noch eine frage. Soll ich die Ärztin wirklich konkret auf MW ansprechen? Ich hab etwas angst, als blöd und hypochondrisch abgestempelt zu werden.

Und was ich nochmal hinzufügen wollte, weils mich grad so beschäftigt: dieses Gefühl, langsam zu verdummen. Ich hab schon lange das Gefühl, dass mit meinem Kopf was nicht stimmt. hab das aber aufgrund der ADS Symptomatik immer in diese Richtung geschoben. Tatsächlich aber habe ich manchmal das Gefühl, als wäre da irgendetwas richtig kaputt gegangen.
Auch das Sprechen belastet mich sehr. Ich verwechsel inzwischen unglaublich oft Worte, sage wirre Sätze, weil ich ein vollkommen unpassendes Wort sage und bin hinterher verwirrt, weil ich nicht weiß, wie das passieren konnte. Das belastet mich zusätzlich, weil meine Kleine gerade sprechen lernt und die Große Aufgrund Paukenergusses und Polypen lange nicht richtig hören , ergo auch nicht reden konnte und jetzt erst alles aufholt. Ich habe Angst, dass sie wegen mir nicht richtig sprechen.
Auch das mir immer häufiger die richtigen Worte nicht einfallen belastet mich.
Weiß garnicht, ob das nun hierher gehört, aber falls es in eine andere Sparte passt, sagts mir bitte.

Leider hab ich sehr schlechte Erfahrungen mit Ärzten gemacht. Meine Mutter hat FSHD, was genetisch bewiesen ist, sie hat jahrelang gelitten bis ihr endlich jemand geglaubt und sie vernünftig untersucht hat.

Edit: Was versteht man eigtl. unter Schluckstörung? Zufällig auch das gefühl, man hätte irgendetwas im hals stecken dass beim Schlucken störend ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben