Glückwunsch wir können nichts richtiges finden...

Themenstarter
Beitritt
27.08.10
Beiträge
42
Hallo vieleicht finde ichheir mal eine Hilfe zu meinen Problem.

Seit über 30 Jahren laufe ich von einen Arzt zum Anderen.
Mein Problem: Schemrzen im gesamten Knochen,Muskeln und NErvensystem.

Meine Medikamentenliste unendlich lang, von einfachen Paracatamol über Iborophen ( 200, 400, 800, mg) zu Arcoxia( 60 und 90 mg), Lyrica, Amytripptilin, Novalgin, Dicoflenac, Celebrex bis hin zu Targin.

Doch so richtig wissen die Ärzte nichts mit der Sympthomatik anzufangen.

Schweißausbrüche nachts nur im Bereich des Dekoltees, Rücken und Gesicht, Mal zu hohen mal zu niedriegen Blutzucker, Knochenschmerzen, Muskelschmerzen, Nervenschmerzen, Steifigkeit in den Fingern und Rücken, Mal zu hohen mal zu niedrigen Blutdruck immerund immer wieder abwechselnd.

Nierentechnisch ist soweit alels ok sagen die Blutergebnisse, obwohl schon seit über 6 Jahren mein CRP wert stetig steigt. zur zeit liegt er bei 18,65, aber man kann es noch ignorieren. Inzwischen sind so einige Werte nicht mehrim NOrmalbereich aber immer wieder sagt man " Sie sind laut Laborbefund völlig OK" Also wird dann die Psychoschiene aufgefahren. MIt dem ergebnis das ich die Psychopharmika nicht vertrage und oft bis zu einer Woche lang mit den Nebenwirungen zu kämpfen habe.
Trotz das die Nieren laut Labor gesund sind habe ich eine asympthomatische BLasenentzündung und eine Asympthomatische Proteinurie.
Nachts durchschlafen fehlanzeige weil der Harndrang stetig steigt ( logisch die Niere kommt zu ruhe und kann beser arbeiten)
Mein Gewicht steigt an, Oft nur Wasseransammlungen aber dennoch steitig am steigen.

Nun kam noch ein seltsames Phänomen hinzu.. ich bekam über 6 Tage Presidinol ( hoffe ich habe das richtig geschrieben) . Täglich eine halbe Tablette und nach 6 Tagen nahm ich durch diese Tabletten ab, der allgemeinzustand verbesserte sich aber die Ärzte sagen wie solte es sein, " LAut Statistik kann es nicht sein das man davon abnimmt". Nun steht mir noch ein Besuch beim Endokriniologen an um den Hormonstatus nachzusehen.
Bis dahin soll ich die ganzen Schmerzen vie Iboprophen bekämpfen.

Klar ich versuche mir auch selber zu helfen mit Edelsteinen, Lichtpunktur und den Lichtsequenztherapie aber es ist nur eine Hilfe ohne die Ursache zu kennen.

Vielleicht habt ihr irgendwie einen Rat wo der Teufel versteckt liegt...

Schon mal vielen lieben Dank das ich hier mal das scshreiben durfte

lg. Gaby
 
Liebe Gaby,

herzlich willkommen!

Deine Symptome sind alles Symptome, die (auch) von einer chron. Borrelioseinfektion verursacht sein können, aber auch von einer chron. Chlamydieninfektion.

Zur Borreliose findest du hier im WIKI gute Angaben, auch "festgepinnt" oben, wenn Du das Borreforum aufmachst.

Zu Chlamydien kann ich dir das chlamydienforum empfehlen:

chlamydiapneumoniae.de | Informationen über Chlamydien wie Chlamydia Pneumoniae, Chlamydia Trachomatis oder Chlamydia Psittaci

Auch Yersinien kann man in Betracht ziehen.

Na ja und außerdem nicht zu vergessen Belastungen durch Schadstoffe in Deinem Haus, vielleicht sind vor 30 Jahren Holzschutzmittel verstrichen worden? Könnte zeitlich passen und diese können auch Deine Symptome hervorrufen. Wenn Holzschutzmittel in Betracht kommen, schicke ich dir noch Links zur weiteren Info.

Liebe Grüße, viel Erfolg bei der Detektivarbeit!

Datura
 
Vor 30 Jahren ist man auch noch außerordentlich großzügig mit Klebern wie z.B. Patex umgegangen. Auch die können auf alle möglichen Chemikalien sensibilisiert haben. Gleiches gilt für Holzschutzmittel, die damals auch in Innenräumen verwendet wurden.

Presidinol: Dazu kann ich nichts finden. Stimmt der Name?
Es klingt wie Cortison, aber es wäre besser, noch einmal den Namen nachzuschauen.

Grüsse,
Oregano
 
hallo salarina,

was du durchläufst durchlaufen viele.
ich kann dir nur empfehlen, melde dich bei einem rheumatologen an, aber
nicht bei irgendeinen, schaue im internet nach, mittlerweile stellen sich ärzte auf ihrer homepage nach. im spektrum sollte auf jeden fall spezialisierung auf
borreliose, weichteilrheumatismus sein.
außer borreliose gibt es noch andere infektionen sogn.Co-Infektionen, bei laborwerten gibt es anscheinend mehr möglichkeiten wie eine bestimmung die der hausarzt macht. eine chron. borreliose läßt sich anscheind durch eine wert nicht nachweisen. ein ständiges ansteigen von entzündunsparameter kann aber ein wegweiser in weitzurückliegende infektionen sein.
cortison ist ein allroundmittel davon nehmen die schmerzen tatsächlich ab, aber genauso schnell wieder zu wenn der spiegel sinkt.

lg
nebel
 
Danke für eure Antworten

das Mittel heißt genau Prednison. Soll so eine Art von Cortison sein.

Beim Rheuma Dok war ich in der zeit auch.. seine Diagnose nach 5 Minuten ansehen war eine "wahrscheinlich Fibromyalgie". Er ist sich da auch nicht so sicher. Deswegen fragte er noch mal nach ob ich damit einverstanden wäre...

Leider gibt es hier Rheumatologen icht viele um genau zu sein nur einen einzigen in der Nähe ( 30 km von mir entfernt).
Von ihn bekomme ich nur Antidepressive verschrieben gegen die Schmerzen.

Borreliose, Lupus, MS, wurde ausgeschlossen weil Blutbild dafür ok ist.
Und da so keine Erkrankung festgestellt worden ist, wird es auf Fibro abgeschoben.

Also alles ok nur das das das Immunssystem gegen irgendwas ankämpft ohne zu wissen wogegen.


Es ist leider nicht einfach aber so wie es aussieht muss ich weiter mit den Schmerzen leben oder mit vollpumpen mit Medis
 
Hallo Salarina,

wurde Deine Schilddrüse untersucht - und zwar mit allen Laborwerten und Ultraschall? Wenn so gar keine Ursache für Deine Beschwerden gefunden wird, wäre dies noch eine Option.

Schilddrüse

Es gibt bei Störungen die unterschiedlichsten Symptome; wer weiß, vielleicht gibt es einen Zusammenhang - zumindest als mögliche Mitursache.

Liebe Grüße,
Malve
 
Schilddrüse wurde abgetastet, eine leichte Vergrößerung jedoch kein Ultraschall gemacht worden. Die Ergebnis mit Blutuntersuchen ergab das die Werte ok sind.

Dazu muß ich auch noch schreiben das ich das Prednison bekam um den Druck bei der Schilddrüse weg zubekommen. Er verschand auch. Ist aber nun wieder da. Der HNO-Arzt kann aber im Hals so nicht finden das diesen Druck oder Gefühl als wäre da ein Ball drin erklären kann.
 
Hallo Salarina,

in diesem Fall würde ich Dir dringend empfehlen, den Facharzt aufzusuchen (Endokrinologe/Nuklearmediziner); das, was bei Dir "untersucht" worden ist, reicht bei weitem nicht aus!

Folgendes sollte unbedingt geklärt werden:

Laborwerte TSH, fT3, fT4; Antikörper TPO-AK, Tg-AK, TRAK;

Ultraschalluntersuchung (diese beim Nuklearmediziner, bitte, weil er Erfahrung hat).

Hier gibt es eine Liste von empfohlenen Ärzten:
https://www.top-docs.de/include.php?path=login/arzts.php

Liebe Grüße,
Malve
 
Zum Endokrinologen muss ich nächste woche hin. Es ist übrigends der gleiche der auch hier die Rheumatologie hat. Viel auswahl habe ich ja hier nicht. leider.

Oder aber dann nach Oldenburg. sind zwar 60 km aber wenne s um die Gesundheit geht sollte man ja lange wege nicht scheuen.

Ansonsten hab ich noch die Möglichkeit hier in der Nähe einen Nucklearmediziner am Januar zu haben.
 
Hallo Salarina,

wenn Du zum Endokrinologen gehst, dann achte bitte darauf, dass wirklich ALLE angegebenen Laborwerte untersucht werden.

Vielleicht ist er ja auch in der Lage, einen Ultraschall der Schilddrüse zu machen; dies wäre auf jeden Fall WICHTIG - gerade, weil sie als "vergrößert" getastet wurde!

Liebe Grüße,
Malve
 
Ich hoffe es das der alles macht, denn so habe ichw irklich keine Lust mehr weiterzumachen. Es beeinträchtig mich in meiner Arbeit als Kybernetikerin. Meine Praxis soll nicht darunter leiden. Oft beiße ich die Zähne zusammen und durch. Gut das mein Mann die Geärte bastelt und nicht ich. mit meinen Wurstfingern könnte ichdie Lichtleds nicht einbauen *grins*

Nein wirklich ich habe große hoffnung darauf das es mal gründlichuntersucht wird.
bisher sind folgende Werte vom Blutbild her erhöh/ zu niedrigt:

CRP 18,65 (normal 0-5)
GPT U/l 53 (normal 10 -50)
Harnsäure 10,2 ( normal 3,4-7)
alpha1 Globulina 5 ( normal 1,5-4)
beta1 Globulina 7,6 ( normal 4,7-7,2)
Gesamteiweis 24h/ Urin 317,03 (normal <120)
Kreatin im Urin 24h 2,7 ( normal 0,8-2,0)
Kreatin Clearanco Balance 158 (normal 71,0 - 151,0)
Ak g.Zellkerne 1:1000 ( normal <1:1000)

MCV 81 ( normal 83 - 97)
MCH 26,8 ( normal 28-32)
Phspaht i.S. 0,63 ( normal 0,87 - 1,45)



Und dennoch sagen die Ärtze es ist alles ok
 
Deine Symptome könnten zu Polymyalgia rheumatica passen.
Beweisend für PR ist der starke Rückgang der Beschwerden bei Cortisongabe.
Meine Mutter geb. 1930 hatte/hat das im Frühjahr 2007 akut für 6 Wochen. Nach einer Cortisonspritze war sie am nächsten Tag wie ausgewechselt, dann C. ausschleichen, jetzt niedrige 2,5 mg Dauercortisongabe.
 
hallo salarina ,

Beim Rheuma Dok war ich in der zeit auch.. seine Diagnose nach 5 Minuten ansehen war eine "wahrscheinlich Fibromyalgie". Er ist sich da auch nicht so sicher. Deswegen fragte er noch mal nach ob ich damit einverstanden wäre...

……..fibromyalgie kannst du eventuell selber testen .

es gibt druckpunkte ( tender points )wenn 18 davon zutreffen könnte man sich eventuell auf fibromyalgie einlassen .

MedizInfo®: Tenderpoints - Druckpunkte bei Fibromyalgiesyndrom


lg ory
 
Hallo Salarina

GPT und Globuline leicht erhöht...

Mir fällt auf dass neben CRP auch Harnsäure erhöht ist, genauso wie Kreatinin Clearance (weiß aber nicht genau was da ne hohe Rate bedeutet) und das Eiweiß im Urin.

MCH und MCV finde ich grenzwertig erniedrigt,Phosphor auch zu wenig.

Ich denke (und hoffe) mal dass sie wegen deiner Nieren(funktion) schon nachgeforscht haben bei diesen Werten, wenn nicht könnte es wirklich eher auf ein rheumatisches Krankheitsgeschehen hinweisen, du hast ja gesteigerte Stoffwechselparameter für CRP,Harnsäure,Eiweiß....
Vielleicht steckt auch eine andere Autoimmunerkrankung dahinter, am besten du sprichst das Thema Autoimmunerkrankungen mal beim Arzt an.

Und vielleicht ist es ja auch Gicht, vor allem wenn du es auch in Fingern und Zehen spürst und deine Hs erhöht ist.

Gruß Mara ;)
 
Hier ein Ausschnitt aus einer Seite, die jeden Schilddrüsenkranken sicher nicht gerade fröhlich stimmt:

....
Schmerzen im Bereich der Schilddrüse

Der autoimmune Entzündungsprozess verläuft in den meisten Fällen annähernd schmerzfrei. Aber es gibt auch Ausnahmen, d. h. atypische Krankheitsverläufe mit ausgeprägten Schmerzen im Bereich der Schilddrüse ähnlich wie sie von den akuten Schilddrüsenentzündungen her bekannt sind. Oft ist neben stark erhöhten Antikörpern (TPO-AK, sowie meist zusätzlich TG-AK) eine Erhöhung des C-reaktiven Proteins feststellbar und es besteht Fieber. Die Behandlung mit L-Thyroxin bessert die Beschwerden meist nur geringfügig. Deshalb wird gelegentlich zusätzlich Cortison eingesetzt. Die Cortison-Therapie hat jedoch den Nachteil, dass sie die Symptome oft kurzfristig lindert, es aber nach dem Absetzen von Cortison zu einem Wiederaufflammen der Schmerzen kommt. Als Alternative gilt in diesen Fällen eine operative Schilddrüsenentfernung.
(Quellen: L. Gourgiotis, N. Al-Zubaidi, M. C. Skarulis, D. A. Papanicolaou, S. K. Libutti, H. R. Alexander , M. J. Merino, N. J. Sarlis: „Successful outcome after surgical management in two cases of the "painful variant" of Hashimoto's thyroiditis“ Endoc Pract. 2002 , 4(8): 259 – 265 / Y. C. Kon, L. J. DeGroot: „Painful Hashimoto's thyroiditis as an indication for thyroidectomy: clinical characteristics and outcome in seven patients“ J Clin Endoc a Metab 2003, 6(88): 2667 – 2672 / H. Ohye, S. Fukata, S. Kubota, I. Sasaki, Y. Takamura, F. Matsuzuka, N. Amino, K. Kuma, A. Miyauchi: „Successful treatment for recurrent painful Hashimoto's thyroiditis by total thyroidectomy“, Thyroid 2005, 4(15): 340 – 345)

Entgegen der weit verbreiteten Meinung ist es auch nicht so, dass ausgeprägte Lokalsymptome nur bei einer Struma auftreten. Die atrophe Variante der Hashimoto-Thyreoiditis (Autoimmunthyreoiditis) kann ebenfalls mit einem Druck- und Engegefühl im Hals oder in den Kiefer ausstrahlenden Schmerzen einhergehen. Sehr häufig sind auch die Lymphknoten in der Halsregion tastbar vergrössert oder es kommt zu lokalen Hautrötungen. „Halsschmerzen, das Gefühl, einen Kloß im Hals zu haben und Heiserkeit können durch eine Hashimoto-Thyreoiditis ausgelöst werden. Diese Symptome können sowohl bei einer Vergrößerung als auch bei einer Verkleinerung auftreten. Manchmal treten die Symptome schubweise auf und werden von Phasen unterbrochen, in denen am Hals Beschwerdefreiheit besteht.“ (L. Brakebusch, A. E. Heufelder: „Leben mit Hashimoto-Thyreoiditis“, Zuckschwerdt-Verlag, München 2004, Seite 28 Lage der Schilddrüse und Untersuchungsmethoden)

Zum Seitenanfang

Heftige Muskel- und Gelenkschmerzen

BRAKEBUSCH/HEUFELDER differenzieren zwischen Unter- bzw. Überfunktionssymptomen sowie Symptomen der Immunerkrankung die unabhängig von der Schilddrüsenstoffwechsellage auftreten können. Zu letzteren zählen sie Muskel- und Gelenkschmerzen, aber auch die Verhärtung von Sehnen und Muskeln. Sie vermuten als Ursache für hartnäckige Muskelschmerzen und -verhärtungen ein Einwandern von Entzündungszellen in die Muskulatur.
.....
Schilddrüsennetz Hannover (www.schilddruesenguide.de) - Informationen zu Erkrankungen der Schilddrüse

Diese ganze Seite ist wirklich lesenswert und zeigt, daß die so oft geäußerte Meinung der Ärzte "TSH genügt" und ähnliche Aussagen nicht unbedingt stimmen müssen.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Salarina

GPT und Globuline leicht erhöht...

Mir fällt auf dass neben CRP auch Harnsäure erhöht ist, genauso wie Kreatinin Clearance (weiß aber nicht genau was da ne hohe Rate bedeutet) und das Eiweiß im Urin.

MCH und MCV finde ich grenzwertig erniedrigt,Phosphor auch zu wenig.

Ich denke (und hoffe) mal dass sie wegen deiner Nieren(funktion) schon nachgeforscht haben bei diesen Werten, wenn nicht könnte es wirklich eher auf ein rheumatisches Krankheitsgeschehen hinweisen, du hast ja gesteigerte Stoffwechselparameter für CRP,Harnsäure,Eiweiß....
Vielleicht steckt auch eine andere Autoimmunerkrankung dahinter, am besten du sprichst das Thema Autoimmunerkrankungen mal beim Arzt an.

Und vielleicht ist es ja auch Gicht, vor allem wenn du es auch in Fingern und Zehen spürst und deine Hs erhöht ist.

Gruß Mara ;)

Ja die Nieren werden regelmäßig unstersucht jedoch sagt der Neprhologe das alles ok ist und man die werte nicht beachten soll.

Nur mit viel Mühe habe ich es überhaupt mal geschaft das ein MRT und ein CT gemacht wird. mit dem Ergebnis das eine Arhtrose in Hüfte, Ellenbogen und Wirbelsäule gefunden wurde. Jedoch alles nur im Anfangstadium, also dürfte es keine Schmerzen machen. Es wird alles auf die Fibro geschoben. Sie wäre an allem Schuld.

Was auch schon gesichert ist Diabetes Typ2. Mein Diabetologe glaubt nicht an Fibro sondern an einer anderen Kallagenen Erkrankung.

So einige Diagnosen habe ich ja schon bekommen die auch wirklich da sind. nur denoch macht mir der hohe CRP wert Probleme die ich nicht ignorieren kann wie die Ärzte. Doch jemehr ich nachbohre desto sturer werden die Ärzte. Letze Aussage diese Woche von einen Arzt
" Sie kennen ihren Körper doch gar nicht. Denn ich bin der Arzt und nicht sie"

Bei der Schidldrüsenuntersuchen pochen die auf ihre Werte die ja so normal erscheinen und somit da nichts sein kann.
Ich warte nun mal ab was beim Endokrinologen rauskommt. wenn der nichts findet bin ich vielleicht auch nur verückt:keineahnung::confused:
 
Hallo Salarina

Die Aussage a la "Sie kennen ihren Körper nicht, ich bin hier der Arzt,ich hab Medizin stuidert und nicht Sie" hab ich selber schon mal von meinem HA gehört, das ist so ein beliebtes Argument wenn sie selber nicht weiterwissen oder keine Zeit haben.

Gut finde ich wenigstens dass nach den auffälligen Werten bei dir die Nieren gemacht wurden, denn die schrien ja förmlich danach.
Du kannst aber doch irgendwie froh sein dass es nicht an den Nieren liegt, aber irgendwo ist da was faul in deinem Körper...

Da du jedoch auch Diabetes Typ 2 hast ist es sowieso gut dass die Organe regelmässig kontrolliert werden.
Darf ich nochmal fragen wie alt du bist und wann der Diabetes diagnostiziert wurde bei dir?

Dein Diabetologe scheint mir da vernünftiger, würde die Sache mit der Kollagenen Erkrankung bzw Autoimmunerkrankung schon verfolgen.
Zu welchen Untersuchungen rät er und wurde bei dir ANA schon mal getestet?

Schilddrüse ist auch gut dass du sie nochmal gemacht hast...nein und verrückt bist du garantiert nicht.

Ps: Wegen der Harnsäure würd ich auch nochmal nachhaken das kommt ja auch nicht von irgendwoher.
Wie schauts da bei dir mit der Ernährung aus

Gruß Mara ;)
 
klar darfs du fragen wie alt ich bin.. halbe 90 oder auch 45 jahre
Diabetes wurde 2008 durch zufall festegestelt aber noch nicht behandlungsdürftig.
Essen tu ich vor allen viel Obst und Gemüse, dafür wenig fleisch.
Trinek viel Wasser und Tee, kein Kaffee

Laut arzt soll ichnoch mehr gemüse essen.
Harnsäure wurde schon mal mit speziellen Tabletten behandelt hat aber nichts gebracht.
Nehme auch keine Lipitsenker ein
einziges Medikament das ich zur zeit nehme ist jeden abend eine targin um nachts wengistens ein wenig schmerzfrei zu sein.

Anssonsten nur nach bedarf Furosemid wenn das Wasser zuviel sich ansammelt.
 
Hallo Salarina

Heissen die Tabletten zufällig Allopurinol und was sagt eigentlich der Arzt dazu dass Harnsäure nicht sinkt bei dir?

Von der Ernährung ist viel Gemüse und auch etwas Obst sicherlich nicht schlecht aber wegen Diabetes sollte auch auf genügend Eiweiß nicht verzichtet werden, vor allem pflanzliche Eiweiße sollten besser sein wenn man auch mit der Hs zu tun hat.

Vielleicht guckst du mal in die Rubrik Ernährung...

Was mir Rätsel aufgibt sind die Wasseransammlungen, anscheinend kommen sie bei dir ja nicht von der Niere.
Könnte aber auch von anderen Organen sein zb von Leber oder Lunge oder auch durch eine mögliche Schilddrüsenunterfunktion.

Gruß Mara ;)
 
Oben