Alklalischer Knochen-Phosphat-Mangel

  • Themenstarter darleen
  • Erstellt am

darleen

hallo ihr Lieben

wer kann mir dazu etwas schreiben?

was für Auswirkungen hat er..und geht es mir des wegen besser, wenn ich Cola -Light trinke?


Werte: 6,80 U/l (11,60-42,70)


Diagnostische Bedeutung besitzt eine niedrige Aktivität der AP für die

* Familiäre Hypophosphatasämie (= Hypophosphatasie, Rathbun-Syndrom)
Seltene erbliche Stoffwechselstörung mit Verminderung der AP (Knochen und Leber-Form). Symptome können von Fall zu Fall sehr verschieden sein. Von schwersten Knochenschäden mit Tod schon im Mutterleib bis zu erst im Erwachsenenalter auftretenden leichteren Knochenveränderungen (Erweichungen, Deformierungen, Knochenbrüche).

Beobachtet wurden verminderte Aktivitäten ferner bei folgenden Erkrankungen:

* nach Bypass-Operationen
* Eiweißmangelernährung
* Magnesiummangel
* Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose),
* Schwere Blutarmut
* Morbus Wilson
Erbkrankheit mit Mangel an Kupfertransportprotein (Caeruloplasmin). Kupferablagerungen schädigen u.a. das Nervensystem und die Leber.
* Zinkmangel
* Vitamin C Mangel (Skorbut)


aus: Alkalische Phosphatase - bersicht

liebe grüße darleen:wave:
 
Hallo Malve

nein..ähem..:eek:)..hatte noch nicht geschaut..danke dir

liebe grüße darleen:wave:
 
Hallo, Darleen,

Ich habe immer ein bisschen zuviel AP, könnte Dir was abgeben!

Spaß beiseite, wenn die erniedrigte AP nicht zu Symptomen und Erkrankungen genau passt, bin ich ein Fan davon, die Untersuchung, wenn sie stark aus der Norm ist, zu wiederholen, die Präanalytik und die Röhrchenart genau beachten. Es gibt da eine ganze Reihe von Fehlerquellen.

Ich hab jetzt schon zweimal erlebt, dass wegen stark überhöhter Werte von irgendwas das ganze Programm angefahren werden sollte, wenn ich da nicht gesagt hätte Mooooment, erstmal wird das wiederholt.....

liebe Grüße

Datura
 
hallo Datura

danke fürs Abgeben:)

habe ja die Besprechung dann am Dienstag, mal sehen was dort dazu gesagt wird oder unternommmen wird..

ist eigentlich ein gutes großes Labor..aber ob das jetzt ein Messfehler oderLlagerungsfehler enstand..weis man natürlich nicht..

liebe grüße darleen:wave:
 
Habe noch etwas gefunden..

Eine Hypophosphatämie wird erst dadurch zu einem Problem, dass es auch in den Zellen zu einer Phosphatverarmung kommt“, betont Dr. Peter Krisper, Klinische Abteilung für Nephrologie und Hämodialyse, Universitätsklinik für Innere Medizin, Graz. Der intrazelluläre Phosphatmangel kann durch einen ATP-Abfall und eine verminderte Sauerstoffabgabe zu Funktionsstörungen in Gehirn, Herz, Muskel und anderen Organsystemen führen.

P
https://www.medical-tribune.at/dynasi...&dspaid=723182


kan ich daher meine Muskelschwäche haben?

liebe grüße darleen:wave:
 
Hallo darleen,

ich habe auch regelmäßig erniedrigte AP-Werte; bisher hat sich kein Arzt dafür interessiert:eek:). Bei nächster Gelegenheit werde ich mich darum kümmern.

Liebe Grüße,
Malve
 
hallo Malve

das gibt es doch nicht..

warum nicht?

aber bei mir wurde ja nur immer der anorganische Phosphat gemessen...

ist das erstemal da der alkalische gemessen wurde..

hast du denn beschwerden die in die Richtugn gehen wie Energieverlust und eventuell auch Muskelschwäche?

liebe grüße darleen:wave:
 
Hallo darleen,

ja, ich habe Probleme und bin von den Muskeln etc. her nicht sehr belastbar. Und ich wundere mich, dass diese Tatsache, die ich schon Ärzten verschiedenster Fachrichtungen geschildert habe, dort bisher keinen Eindruck hinterlassen hat:eek:).
Da ich auch noch Hashimoto habe (natürlich erst nach eigenen Recherchen diagnostiziert worden), wurde damit ein Zusammenhang vermutet.

Liebe Grüße,
Malve
 
Hi,

Alkalische Phosphatase ist ein Enzym, welches am Knochenstoffwechsel beteiligt ist, es reguliert anscheinend das Verhältnis von Calcium zu Phosphor in den Zellen. Ich versuche gerade was in meinen Büchern zu finden, ist Biochemie, mithin schwierig. Wenn ich nochwas substantielles finde, melde ich mich. Und wenns zu Deiner Symptomatik passt, wird der Wert schon stimmen.

Liebe Grüße
Datura

Eine kurze Frage habe ich noch. Wurde das früher nie gemessen? Und das dieser Wert bei Malve nie der Erwähnung wert war ist der Hammer, vor allem wenn man ja krank ist.
 
Hallo darleen,

ja, ich habe Probleme und bin von den Muskeln etc. her nicht sehr belastbar. Und ich wundere mich, dass diese Tatsache, die ich schon Ärzten verschiedenster Fachrichtungen geschildert habe, dort bisher keinen Eindruck hinterlassen hat:eek:).
Da ich auch noch Hashimoto habe (natürlich erst nach eigenen Recherchen diagnostiziert worden), wurde damit ein Zusammenhang vermutet.

Liebe Grüße,
Malve

hallo Malve

das ist wirklich unglaublich, das auf Soetwas nicht eingegangen wird..aber mir geht es ja nicht anders..ich als SD-Loser (MB) bekomme ja auch immer zu hören das man ohne SD eben Einbußen hat...nur komisch das ich viele Jahre eben auch ohne SD gut leben konnte und mega belastbar war..auch muskulär..

also ergo liegt es an etwas Anderem..

mir ist eben gerade ein Licht aufgegangen..gerade mit der Energiegewinnung der Zellen..wenn ich das richtig verstanden habe..

liebe grüße darleen:wave:
 
Hallo darleen,

wenn ich mehr über die Problematik weiß, werde ich es Dir mitteilen:). Werde demnächst mit meinem Doc darüber sprechen.

Liebe Grüße,
Malve
 
hallo Malve

ja das wäre nett..bin ja gespannt was meine Ärtztin dazu sagt..;)

werde das dann auch hier kundtun..:)

liebe grüße darleen:wave:
 
AP ist erniedrigt bei Unterfunktion der Schilddrüse. Aber welche Auswirkung hat das? Vielleicht tatsächlich einen ATP- Mangel und Müdigkeit, Muskelschwäche? Wie kann man abhelfen? suche weiter.

Datura
 
hallo Datura

wenn man das wüsste ...

danke fürs weitersuchen..:)

liebe grüße darleen:wave:
 
Ha...is ja interessant (für mich, weniger für dich, Darleen!!)

Erhöhte AP gibts bei Vit. D- Mangel. Da für meinen erhöhten AP-Spiegel nie eine Ursache gefunden wurde (hat mich irgendwann auch nicht mehr interessiert), habe ich vielleicht seit 15 Jahren niedriges Vit. D, substituiere erst seit diesem Frühjahr, vielleicht ist AP bei mir demnächst nomal? Aber das nur nebenbei, suche weiter.

Datura
 
Hallo Darleen,

möchte mich Datura anschließen - man muss unterscheiden zwischen den verschiedenen Phosphatwerten (Gesamt, anorganisch) und dem Wert für die Phosphatase(n). Bei dir wurde jetzt speziell die Knochen-Phosphatase gemessen. Das würde eigentlich schon auf ein gezieltes Vorgehen hinweisen. Normalerweise - also bei einem Routine-Labor - wird nur die Gesamt-aP (alkalische Phosphatase) gemessen. Die sollte bei Erwachenen irgendwo zwischen 55 und 170 U/l liegen.

Hier habe ich noch einen Link gefunden:
Alkalische Phosphatase (AP)

Ansonsten empfehle ich bei einem bestätigten erniedrigten aP-Wert die Seiten Hypophosphatasie-Startseite und Hypophosphatasie Deutschland e.V.

Viele Grüße
Gerald
 
Hallo, Darleen
Also, dass Du diese angeborene Hypophosphatasie hast, das glaube ich nicht, eher könnte die Ursache in der (wegen nicht vorhandenen Schilddrüse) Hypothyreose liegen.

Aber hier haben die Amis Alkalische Phosphatase denen mit Angeborener Hypophosphatasie gegeben:

Stoffwechselstrungen News | Neue Enzymersatztherapie gegen Knochenschwche - paradisi.de

Ich möchte noch rausfinden, was das ganze mit der ATP bzw mit der Energieproduktion zu tun hat, denn damit zu tun hat es offensichtlich, aber jetzt nicht mehr.

Liebe Grüße
Datura
 
Ha...is ja interessant (für mich, weniger für dich, Darleen!!)

Erhöhte AP gibts bei Vit. D- Mangel. Da für meinen erhöhten AP-Spiegel nie eine Ursache gefunden wurde (hat mich irgendwann auch nicht mehr interessiert), habe ich vielleicht seit 15 Jahren niedriges Vit. D, substituiere erst seit diesem Frühjahr, vielleicht ist AP bei mir demnächst nomal? Aber das nur nebenbei, suche weiter.

Datura

hallo Datura

ich habe aber auch einen Vitamin D.-Mangel...nun verstehe ich nix mehr, müsste dann nicht der AP höher sein, oder zumindest ausgeglichen?

vieleicht überwiegen die anderen Mängel das aber??

wenn man das nun wieder wüsste..

schön das du das für dich herausbekommen hast..

liebe grüße darleen:wave:
 
Hallo Darleen,

möchte mich Datura anschließen - man muss unterscheiden zwischen den verschiedenen Phosphatwerten (Gesamt, anorganisch) und dem Wert für die Phosphatase(n). Bei dir wurde jetzt speziell die Knochen-Phosphatase gemessen. Das würde eigentlich schon auf ein gezieltes Vorgehen hinweisen. Normalerweise - also bei einem Routine-Labor - wird nur die Gesamt-aP (alkalische Phosphatase) gemessen. Die sollte bei Erwachenen irgendwo zwischen 55 und 170 U/l liegen.

Hier habe ich noch einen Link gefunden:
Alkalische Phosphatase (AP)

Ansonsten empfehle ich bei einem bestätigten erniedrigten aP-Wert die Seiten Hypophosphatasie-Startseite und Hypophosphatasie Deutschland e.V.

Viele Grüße
Gerald


hallo Gerald

danke dir...

und was bedeutet das jetzt?..

mein anorganisches Phosphat schwnakt immer zwichen unten an der Norm oder Mittig an der Norm...wird bei mir immer gemacht..

das alkalische Knochenphosphat wurde eben wie gesagt das ertsemal genommen..vieleicht weil ich vor kurzem eine Hypocalzämie hatte?

liebe grüße darleen:wave:
 
Oben