Übelkeit, Schwindel, Kreislaufprobleme

Themenstarter
Beitritt
29.05.10
Beiträge
54
Hallo an Alle,
habe euer Forum gefunden und muss sagen, bin echt sehr positiv überrascht. Sehr sehr interessant. Jetzt aber zu meinem Problem. Es wurde bei mir vor ca. 3 Jahren ein leichter Bluthochdruck festgestellt mit erhöhtem Puls. Der Blutdruck war damals bei ca. 140/90. Anfangs nahm ich einen Betablocker mit geringer Dosis, ich weiss aber ehrlicherweise nicht mehr wie die Tablette hieß. Irgendwann habe ich dann gemerkt dass die Tabletten nicht mehr viel nützen da der Blutdruck immer noch bei 140/145/90 lag. Ich muss dazu sagen dass ich ca 72 kg wiege bei 1,74 m Größe, also kein Übergewicht habe. Dass einzigste ist, daß ich mich etwas wenig bewege und auch eine sitzende Tätigkeit ausübe. Meine Essgewohnheiten würde ich als normal bezeichnen, ich esse nicht nur Fette sachen sondern auch recht viel Obst. Als ich merkte dass mein Arzt nicht richtig auf mich eingig, habe ich den Arzt gewechselt. Mit meiner neuen Ärztin bin ich jetzt sehr zu frieden. Als erstes wurde eine 24 h Blutdruckmessung gemacht und eine große Blutuntersuchung, denn mir geht es seit ca. 1 Jahr nicht mehr so gut. Ich leide ständig unter morgendlicher Übelkeit, Schwindelgefühle, Kreislaufprobleme. Die Untersuchungen ergaben dass ich gesund bin. Keine Auffälligkeiten bis auf einem leichten Bluthochdruck, aber das wusste ich ja schon. Nehme seit ca. 1/2 Jahr jetzt Betablocker 1/2 Tablette Bisoprolol 5 mg. Meine Ärztin meinte, die Dosis ist doch noch recht gering und dass dürften nciht die Nebenwirkungen sein. Ich bin mir aber nicht ganz sicher. Da ich nicht locker ließ hat mich meine Ärztin zum Kardiologen geschickt und auch zu einer Magenspiegelung. Ergebnis: Alles in Ordnung !
Seit ca. 4 Monaten bin ich jetzt paralell beim Heilpraktiker und konnte dadurch mein Bisoprolol fast komplett absetzten (nehme nur noch 1/4 Tablette morgens bei Blutdruck von durchschnittlich 130/85) Aber die Symptome Übelkeit, Schwindel und Kreislaufprobleme sind immer noch da. An was kann denn das liegen ? Wäre es vielleicht möglich dass das von der Halswirbelsäule kommt ? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten das in den Griff zu bekommen... Kann teilweise garnicht mehr richtig am Leben teilnehmen. Beim Einkaufen, Arbeiten und soweiter ist es mir oft schon schlecht geworden und schwindlig. Wäre echt toll, wenn Ihr mir Tips geben könntet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tassilo,

herzlich willkommen in unserem Forum; wir freuen uns, dass es Dein Interesse findet:).

Nebenwirkungen des Betablockers Bisoprolol sind z.B.

  • Blutdruckabfall mit Schwindel beim Aufstehen, Kopfschmerzen, Steigerung des Pulsschlags (Gelegentlich)
  • Störungen des Gehirns unterschiedlicher Ursache wie z.B. Empfindungsstörungen, Schwindel, Müdigkeit, Schlafstörungen, Stimmungsschwankungen, Verwirrtheit, Halluzinationen (Gelegentlich)
Bisoprolol-ratiopharm® 5/-10 Filmtabletten | NetDoktor.de

Hier wäre doch ein Hinweis darauf, dass Deine Symptome wie Schwindel, Kreislaufprobleme etc. mit dem Medikament zusammenhängen könnten.
Bei manchen Betroffenen reicht schon eine geringe Dosis, um Nebenwirkungen zu verursachen.

Vielleicht wäre es gut, wenn Du mehr Bewegung in Deinen Alltag bringen könntest;). In unserer Rubrik https://www.symptome.ch/forums/bewegung.99/ findest Du sicher Tipps...

Wie sieht die Therapie bei Deinem Heilpraktiker aus?

Was mit noch einfällt, sind Nahrungsmittel-Intoleranzen, die möglicherweise an Deinen Problemen beteiligt sein könnten; hierzu findest Du in unserem Wiki Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit nähere Informationen.

Wurden Deine Schilddrüsenwerte einmal überprüft (TSH, fT3, fT4; Antikörper TPO-AK, Tg-AK, TRAK)?

Liebe Grüße,
uma
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, also zu wenig trinke ich nicht, es sind ca. 2-2,5 Liter am Tag. Da bin ich eigentlich nicht nachlässig. Meine Schildrüsenwerte sind laut meiner Ärztin in Ordnung. Wurden 2 mal überprüft.
Die Therapie bei meinem Heilpraktiker sieht so aus, daß ich ca. alle 5-6 Wochen diese angepasst bekomme nachdem ich eine Messung Mittels biophysikalischen Systems durchgeführt habe (elektromagnetische Erkennung). Ich bekommen dann neue homöophatische Mittel, die ich dann jeden Tag nehme. Ich muss sagen, hat mir bezüglich Blutdruck schon geholfen, etwas besser gehts mir auch schon aber noch nichst so wie ich es mir wünsche. Mache das so ca. 4 Monaten.
 
Hallo Tassilo,

bitte stelle sicherheitshalber Deine Schilddrüsenwerte einmal hier ein - inklusive Ultraschallbefund:).

Liebe Grüße,
uma
 
Ein Ultraschall von der Schilddrüse wurde nicht gemacht
Hab gleich mal auf meine Blutwerte geschaut, aber da ich mich da nicht so auskenne weiss ich nicht welche Werte das sind. Die von dir oben genannten Abkürzungen sind nicht dabei. Trotzdem mach ich mir mal die Mühe und schreib mal, welche Abkürzungen ich habe.
KLBBY, ERY, HB, MCH, HKT, MCV, RDW, MCHC, LEU, THRO, TPZ, INR, PTT, BSG, LIP, GGT, GLUC, CREA, GFR, GFRM, EL, ALBUMI, A1GLOB, A2GLOBBGLOB, GGLOB, CRP

Ich hoffe da ist dann das passende dabei oder hat mein Arzt dann doch nicht die Schilddrüsenwerte ? Das wär ja dann der Hammer !

Vielen vielen Dank schon mal
 
Hallo Tassilo,

wie ich das sehe, fehlen die Schilddrüsenwerte komplett:eek:).

Folgendes sollte untersucht werden:
Labor: TSH, fT3, fT4; Antikörper TPO-AK, Tg-AK, TRAK.
Ultraschall.

Der kompetente Arzt wäre der Nuklearmediziner/Endokrinologe, weil sich Ärzte anderer Fachrichtungen häufig nicht auskennen und auch den Ultraschallbefund nicht fachgerecht interpretieren.

Liebe Grüße,
uma
 
O.k. dann werde ich natürlich das sofort in Angriff nehmen.... Melde mich dann wieder sobald ich etwas weiss. Vielen Dank schon mal für die Hilfe
 
Hallo hab mal noch ne Frage. Ist es denn sinnvoll auch noch bezüglich HWS zu tun, denn ich merke, daß ich dort total verspannt bin und mir mein ganzer Rück weh tut. Vielleicht kommt der Schwindel ja auch von dort. Wie sind denn da die Erfahrungen ? Soll ich noch paralell zum Orthophäden ?
 
Hallo Tassilo,

Du könntest es mit Osteopathie versuchen:

VOD e.V. - Osteopathie

Manchmal findet ein Osteopath (nur mit seinen Händen!) Verspannungen und Blockaden und kann sie auch gleichzeitig behandeln (im wahrsten Sinne des Wortes;))...

Liebe Grüße,
uma
 
auch das werde ich tun denn ich versuche alles, damit es mir wieder besser geht....
Danke schonmal ! :freu:
 
Hallo Florian10,
hab mir mal deine Leidensgeschichte durchgelesen. Das könnte zu 100 % ich sein ! Wow... Aber du hast doch schon einiges mehr versucht als ich. Ich werde jetzt erst mal die Schilddrüse untersuchen lassen und zum Osteopathen gehen. Ich werde dir berichten, ob es was gebracht hat. Übrigens ich trinke schon lange kein Alkohol mehr... Denn es tut mir ebenfalls garnicht gut...
 
Hab gedacht ich stell mal noch meine Blutwerte ein. Was sagt Ihr dazu, sind die in Ordnung oder gibt es eventuelle Auffälligkeiten eurer Meinung nach? Meine Ärztin meinte das alles in Ordnung wäre.
ERY 5.63, HB 16.1, MCH 28.6, HKT 45.9, MCV 81.5, RDW 13.2, MCHC 35.1, LEU 6.8, THRO 246, TPZ 93.9, INR 1.01, PTT 27.2, BSG 2, LIP 35.0, GGT 25.3, GLUC 94.6, CREA 0.9, GFR 99.8, GFRM 130, ALBUMI 61.6, A1GLOB 4.1, A2GLOB 9.3, BGLOB 11.1, GGLOB 13.9, CRP <1.0

Hoffe es kann jemand was mit anfangen....
Daaanke...
 
Werde am Freitag zum Endikrinologe gehen und auch zum Osteophaten. Hoffentlich kommt was raus ! In meiner Familie gab es sehr viele Schilddrüsenprobleme (überfunktion, Knoten etc). Ist so etwas vererbbar ???
 
Hallo Tassilo,

es ist in der Tat so, dass einige Schilddrüsenerkrankungen vererblich sind.

Deshalb wäre es in Deinem Fall sinnvoll, alles abklären zu lassen:).

Liebe Grüße,
uma
 
War gestern bei der Ultraschalluntersuchung für meine Schilddrüse. Zitat des Arztes: Ich kann Ihnen leider nicht helfen, Ihre Schilddrüse ist vollkommen in Ordnung. Jetzt gehe ich nochmal zu meiner Hausärztin und frage nochmal nach meinen Blutwerten für die Schilddrüse. Hatte ja 2 Blutuntersuchungen und die erste liegt mir nicht vor. Bei der 2 Blutuntersuchung wurde die Schilddrüse nicht untersucht. Mal gespannt, ob die Werte komplett sind. Jetzt hierzu mal noch ne Frage, die mir hoffentlich jemand beantworten kann. Wenn die Ultraschalluntersuchung nichts erbracht hat, kann dann trotzdem einen Erkrankung da sein ?
Dann war ich noch bei der Osteophatin, die mir bescheinigt hat, daß meine HWS sich nach rechts neigt und meine Wirbelsäule durch das viele Sitzen auch beeinträchtigt ist. Was meint Ihr ? Soll ich noch zum Orthopäden, bringt das was ? Jetzt noch eine andere Frage. Es kann ja auch sein dass es von den sogenannten Nebenwirkungen meiner Blutdrucktabletten sein (Bisoprolol rathiopharm)Ich nehme zwar nur noch 1/4 Tablette am Tag aber ist das dann trotzdem noch möglich ? Wie bekomm ich das raus dass es vielleicht die Tabletten sind ? Wäre echt toll wenn Ihr mir meine Fragen beantworte könnt bzw. Tips geben könntet. :wave:
 
Hat denn keiner eine Meinung zu meinen Fragen? Wäre so toll, wenn mir geholfen wird....
Daaaanke schonmal....:fans:
 
also, ich habe bisoprolol 5mg neben ramipril10 mg genommen und in dieser zeit hat sich der tsh verschlechtert, sodass sie eine gehirnoperation durchführen wollten.

Ausserdem hat mit meinen "hormonen was nicht mehr gestimmt", dh ich habe eine Art helium-mickey-mouse-stimme hervorgebracht (bei völligem jod/ salzverzicht).

Das zusätzliche lthyroxin hat nichts verbessert, "normal" ist erst wieder alles seitdem blutdrucksenker u. lthyroxin abgesetzt sind, wenn man von gewichtsabnahme absieht.
 
Habe zwar noch nicht die Blutwerte meiner Schilddrüse aber der Ultraschall hat ja ergeben, daß ich dort nichts habe. Die Werte bekomme ich nächste Woche, Termin ist gemacht. Mal trotzdem noch ne Frage. Kann es denn trotzdem sein das die Blutwerte der Schilddrüse nicht in Ordnung sind auch wenn das Ultraschallbild nichts negatives zeigt ?

Der Besuch beim Osteophaten hat mir sehr gut getan, ich glaube das wiederhole ich.

Noch ne Frage. Habe im Internet gelesen, daß die Symptome, die ich habe, auch evtl. was mit meinem Atlas zu tun haben kann. STimmt das ? Da gibt es doch auch die Möglichkeit bei einer Fehlstellung, diesen zu korrigieren.... Bringt denn das was ?

Wäre wirklich total nett, wenn jemand meine Fragen beantworten könnte !
Liebe Grüße
 
Oben