OP schiefgegangen?

Themenstarter
Beitritt
23.05.10
Beiträge
9
Also, mein Problem ist Folgendes: Ich habe mir vor einem Jahr das PIP-Gelenk meines linken Mittelfingers gestoßen. Geschmerzt hat es wirklich heftig und die Beschwerden sind auch nicht verschwunden.
Ein Vierteljahr später bin ich also zum Arzt gegangen, der die Sache auch gleich geröntgt hat. Allerdings ohne Befund. Mit Verdacht auf eine Gelenkkapselverletzung hat er mir eine Plastikschiene angepasst, welche aber auch nach 5 Wochen des Tragens nichts gebracht hat; im Gegenteil, danach hat der Finger nur noch mehr geschmerzt. Ich war auch kaum noch flexibel. Das Merkwürdige ist, je mehr ich den Finger bewegt habe, desto geringer war der Schmerz. Habe ich weniger arbeiten müssen, nahm er wieder zu.
Ich bin übrigens Zimmermädchen, habe also doch eine höhere Belastung meiner Hände.
Mein Arzt meinte daraufhin, es kann schon bis zu einem halben Jahr dauern, bis solch eine Gelenkkapselverletzung verheilt ist. Gut, nun ist mittlerweile ein Jahr vergangen, das Gelenk war innen zum Zeigefinger hin etwas geschwollen und ich habe nach einem erneuten Arztbesuch eine Überweisung für einen Handchirurgen bekommen.
Am 05.05.10 hat man mich untersucht und mir für den 07.05.10 einen OP-Termin gegeben, da man ein Ganglion vermutet hat.
OP gut verlaufen, war kein Ganglion sondern eine Schwellung der Gelenkkapsel. Man hat die Sehne längs aufschneiden müssen (aber nicht durchtrennt). Ich habe 10 Tage eine Gipsschiene getragen und hätte nach dem Fäden ziehen auch noch für 3 Wo. eine Plastikschiene bekommen sollen. Der Arzt (nicht mein Chirurg), der die 1. Kontrolle durchgeführt hat, meinte dann, wir legen lieber keine Schiene an, damit es nicht zu Verklebungen kommt. Ich solle einfach im warmen Wasser Bewegungsübungen machen. Doch das ist leichter gesagt als getan. Mein Finger ist fast ganz steif, es fühlt sich an, als hätte man mir einen Bleistift angenäht, der jede Bewegung verhindert. Zudem neigt sich Finger Richtung Ringfinger-das war vorher nicht der Fall!
Kennt Ihr solche Symptome?:haeh:
 
Hallo Miss Liberty,

ich kann Dir dazu leider nichts sagen, hole aber Deinen Thread noch einmal nach oben, vielleicht lesen jetzt die richtigen User mit :).

Allgemeine Infos:
www.medisport24.de/sportverletzung/kapselriss-finger


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallöchen Heather,

vielen Dank für Deine Antwort, aber keine Sorge, ich kann warten. Es hat sich auch nach wie vor nichts geändert und übermorgen muss ich zur Bewegungskontrolle. Wie sinnvoll..*g

Alles Liebe, Yvonne.
 
Also, ich war gestern beim Arzt, und der meinte, ich solle bitte einen Physiotherapeuten in Anspruch nehmen, da ich ja meinen Finger nach wie vor nicht biegen kann. Und nach Abschluss der Therapie noch einmal vorstellig werden. Na ich bin mal gespannt, was mich der Spaß kosten wird. Habt Ihr keine Tipps, wie ich mein Gelenk selbst wieder auf Vordermann bringen könnte? Wäre für jeden guten Ratschlag dankbar. :idee:

Liebe Grüße, Yvonne.:wave:
 
Hallo Yvonne,

es ist auf jeden Fall gut, einen Physiotherapeuten aufzusuchen, weil er genau weiß, welche Therapie für Deinen Finger hilfreich sein könnte. Wichtig ist auch, nicht zu lange damit zu warten.

Liebe Grüße,
uma
 
Hallo Uma und nicht der Papa,

am Montag werde ich zum Therapeuten gehen, bleibt mir ja eh nichts anderes übrig. Was das Video mit der Schiene betrifft- offensichtlich hat die Patientin ihre OP-Naht an anderer Stelle als ich; ob da für mich die gleiche Behandlung in Frage kommt, wird sich zeigen. Bin ja mal gespannt. War aber interessant, danke.
Auf jeden Fall hat man mir 8x mob.PT á 45 (min.? Sauklaue des Arztes*gg) 1.03, sowie 8x Heilmass. á 15 (min.) 2.01 verschrieben.

Was mich nur ärgert ist, dass man selbst zuzahlen muss. Wozu zahle ich überhaupt noch Beiträge ein?! *grmpf

Liebe Grüße, Yvonne.
 
Hallo Miss Liberty,

ich glaube das es recht normal ist das du nach der langen Zeit in der du deinen Finger nur schwierig bewegen konntest, nun die Bewegung sehr eingeschränkt ist. Die Gelenkkapsel verengt sich gerade hier relativ schnell.
Ich hatte vor 1 1/2 Jahren das Handgelenk gebrochen. Nach der Gipszeit konnte ich das ganze nicht mehr als einen Zentimeter bewegen. Aber da hilft wirklich nur immer wieder so viel wie möglich zu bewegen und eben Physiotherapie.
Bei mir ging es dann recht schnell als ich mit der Physio begonnen habe.
Zusätzlich helfen, wie dir ja auch schon gesagt wurde, Bewegungen im warmen Wasser. Wichtig ist dabei, das man an den Schmerzpunkt heran geht, aber bitte nicht überschreiten.
Ich drücke dir die Daumen das du deinen Finger schnell bewegen kannst.

Liebe Grüße
Magic
 
Hi Magic,

vielen Dank für die schnelle Antwort. :) Ich bin wahrscheinlich wirklich etwas ungeduldig. Andererseits finde ich es halt merkwürdig, das so gar nichts vorwärts geht. Die Gipsschiene wurde mir am 17. Mai abgenommen und der Bewegungsradius meines Fingers hat sich nach wie vor nicht vergrößert.
Das Nervige ist, das mir auch der Ringfinger dadurch wehtut, weil der irgendwie automatisch steifgehalten wird. Ich mache das nicht mit Absicht. Naja, schaun mer mal, dann seng mers scho.

Alles Liebe, Yvonne.:tuer:
 
Ach so, vielleicht sollte ich noch hinzufügen, das nach Bewegungsübungen, am nächsten Tag wieder alles beim Alten ist. :eek:(
 
von allein wird so was meistens nicht besser, aber wenn du immer wieder versuchst so viel wie möglich zu bewegen dann wird das schon.
Nachdem ich einmal bei der Physio war und dann an meinem Pferdchen so viel wie möglich gemacht hab, ging es recht schnell mit der Beweglichkeit.
Ne Freundin von mir dagegen hat immer ihre Hand geschont in der Angst es könnte was weh tun oder kaputt gehen, die hat auch ewig lange gebraucht bis es wieder voll beweglich war.
Ich hab ein besseres Ergebnis erzielt als mir jeder Arzt prophezeit hat. Aber das auch nur durch ständiges bewegen auch wenn es mal ziepte. Der Doc fragte mich sogar wie ich das geschafft hätte :)
 
Öhm, was meinst Du mit Pferdchen? :confused:
Deine Antwort ist allerdings beruhigend. Herzlichen Glückwunsch übrigens. Ich weiß, dass eine gute Heilung verdammt viel wert ist. ;)
Dann werd ich mal vom Besten ausgehen und der Therapie optimistisch entgegensehen. wenn ich dann am Montag beim PT war, muss ich eh erstmal mit der Krankenkasse reden, wegen der Kostenübernahme...und wenn ich dann grünes Licht habe, gehts los. Ich melde mich auf jeden Fall wieder, spätestens nächste Woche.
Möglicherweise hat ja im Moment jemand das gleiche Problem und findet ein wenig Hilfe, auch durch Eure Antworten auf meine Beiträge. Vielen Dank ersteinmal.
Ich wünsch Euch allen noch ein schönes Wochenende! :wave:
 
Oben