Polyurethanbeschichtung -Pu Leder gesundheitsschädlich?

Hallo,
ist diese Art von Kunstleder schädlich?
AlexWe

Vor Polyurethanbeschichtung auf Jeans (das waren die, die geglänzt haben) hat die Stiftung Warentest ausdrücklich gewarnt.

Allerdings ist Polyurethan aufgrund seiner stark sensibilisierenden (Allergie) Wirkung bekannt. Deswegen gibt's auch beim Beschichten von Kunststofffußböden ganz besonders strenge Arbeitsschutzbestimmungen (Atemschutzmaske, keine Mahlzeiten in Räumen einnehmen die erst vor kurzem beschichtet wurden, kein Hautkontakt, ect.)

Insofern sollte es schon einen Unterschied machen, ob jemand Polyurethan auf der Haut (Jeans) trägt, oder ob sich Polyurethan auf dem Fußboden, bzw. auf der Außenseite von Kunstleder (Lederjacke ?) befindet. Die Haut steht über den Schweiß in Kontakt mit der Jeans (bei der das Polyurethan höchstens zu 70% auspolymerisiert).

Allerdings entscheidet natürlich auch immer die Dosis über ein Gift, sodaß 1-2 beschichtete Lederjacken im Schrank wohl noch unbedenklich sind. Hingegen wird das wohl anders aussehen, wenn sich jemand eine Schrankwand ins Schlafzimmer stellt, deren Spanplatten statt mit Formaldehyd mit Polyurethan (PU) behandelt wurden. Isocyanate (die flüssige Komponente von Polyurethan) führt schon in geringsten Konzentrationen zu Überempfindlichkeitsreaktionen. Klartext: Es könnte bei den nächsten Zahnfüllungen Probleme geben, denn das Wort "geringste Konzentration" ist hier wörtlich zu nehmen ...
 
Hallo Manno,

vielen Dank, sowas dachte ich mir schon.
Das heißt für mich, ich lass besser die Finger von dem gut aussehenden Ledersofa.
 
Oben