Ziegenmolke säuert Körper?

Themenstarter
Beitritt
17.01.05
Beiträge
282
Hi,

ich setze ja unterstützend Ziegenmolke in meinen Entgiftungsplan mit ein. Ich verwende sie hauptsächlich zur Mineralienzuführung. Sie tut mir gut.

Jetzt achte ich seit einigen Wochen sehr auf eine basische Ernährungsweise. Ich esse praktisch keine Mehlprodukte mehr, esse früh viel Obst (mit Ziegenmolke), Mittags einen pürierten Rohkost / Obst Smoothie und Abends meistens ein gutes Stück Fleisch mit Salat.

Wird die Ziegenmolke (so ca. 0,5l/ Tag) meinen Körper wieder ansäuern oder ist die Molke eher vernachlässigbar? Ich möchte in Zukunft die Ziegenmolke auf 1L/Tag steigern.

Viele Grüße
ohleclaire
 
Hallo,

Ziegenmolke wird wohl eigentlich zu den säurenden Lebensmitteln gerechnet...:confused:

Hier habe ich Gegenteiliges gefunden:

Sodbrennen:
Molke gehört - trotz ihres Anteils an Milch- und Zitronensäure, zu den basischen, also Säure puffenden Lebensmitteln. Sie regt außerdem die Produktion weiterer wichtiger Magenenzyme an. Dadurch muss weniger Magensäure ausgeschüttet werden, die hauptsächlich für das unangenehme Brennen verantwortlich ist. Wenn Sie unter Sodbrennen leiden, sollten Sie während des Essens ein Glas Molke trinken - ebenso, wenn sich zwischen den Mahlzeiten Sodbrennen einstellt.

Beschwerden lindern mit Molke

Da gehts zwar um "normale Kuhmolke", sicherlich aber übertragbar...

ICH habe die Erfahrung gemacht, dass Ziegenmolke BEI MIR absolut basisch wirkt...

Ich beneide Dich um die Möglichkeit, die Molke nach Bestellung zu diesem günstigen Preis zu beziehen...kommt die dann "aus der Umgebung"?
Ist das ein kleiner Bioladen oder eine Bioladenkette? Da könnte man dann nämlich auch mal fragen...

Bei mir gabs nur Stuzi (Stuten- und Ziegenmolke) in Minifläschchen, die mittlerweile auch wieder aus dem Regal verschwunden sind...:mad:

Es geht auch die gefriergetrocknete vom INK (teuer!)

Die Idee, Früchte mit Ziegenmolke zu kombinieren, finde ich gut! Damit kann man der Säure schonmal die "Spitze kappen"...

VG
annouk
 
Hi annouk,

vielen Dank für Deine Erläuterungen. Der Bio-Markt ist eine Bioladenkette aus Bayern. Die Milch und Molke wird aber wohl von einem anderen Bundesland bezogen.

Gruß
 
Oben