Neurodermitis erfolgreich behandelt

Themenstarter
Beitritt
08.03.10
Beiträge
2
Hallo zusammen

Seit Geburt leidet meine inzwischen 16jährige Tochter unter Neurodermitis .... mal schwächer, mal stärker. Seit der Pupertät bekamen wir die Neurodermitis kaum noch in den Griff. Meine Tochter war seit letzten August (2009) bei einem Hautarzt in Behandlung .... mit enttäuschenden Resultaten und ohne wirkliche Besserung.

Vor zwei Wochen wechselten wir den Arzt. Meine Tochter musste alle bisher verwendeten Produkte absetzen.

Er verschrieb ihr eine Creme, mit der sie sich in der 1. Woche jeden Abend bevor sie zu Bett ging eincremen musste. Ab der 2. Woche nur noch jeden 2. Abend. Zusätzlich verwendet sie Balmandol nach dem Duschen oder beim Baden.

Die vom Arzt verschriebene Crème mussten wir in der Apotheke mischen lassen:

ELOCOM 1:1 GEMISCHT MIT FUCIDIN SALBE

Wir sind begeistert und überglücklich, dass wir endlich einen Arzt gefunden haben, der weiterhelfen konnte.

In nur 2 Wochen ist die Neurodermitis verschwunden. Meine Tochter hat eine superschöne Haut .... wie noch nie in ihrem Leben zuvor.

Während den nächsten 3 Monaten muss sie sich abends noch 1 - 2 Mal pro Woche mit Elocom einstreichen. Und jetzt auch nur noch die vormals hartnäckig befallenen Stellen.

Empfehlen können wir zudem folgende Wäsche, die man z.B. als Pijama tragen kann (ist allerdings nicht ganz billig und wird von der Krankenkasse nur bis zum Alter von 12 übernommen). Meine Tochter trägt das langärmlige Shirt an den Abenden, an welchen sie sich nicht eincrèmen muss:

DermaSilk von AllergyCare AG

Liebe Grüsse von einer erleichterten Mutter und einer begeisterten Teenagerin.

Miggeli
 
Hallo Miggeli,

es freut mich für Euch, daß die Haut so schön geworden ist.

Was ist Elocom und wann wird es angewendet?
Elocom-Präparate enthalten als Wirkstoff ein stark wirksames Kortikoid (Mometason-Furoat) zur äusserlichen Anwendung. Der Wirkstoff von Elocom wirkt entzündungshemmend, antiallergisch und lindert dadurch verschiedene Begleiterscheinungen von Hauterkrankungen wie Juckreiz, Brennen, Rötung oder Schmerzen.
ODDB.org: Open Drug Database | Medikamente | Patienteninformation zu Elocom.

Was ist Fucidin und wann wird es angewendet?
Fucidin ist ein Antibiotikum und dient der Abtötung verschiedener, krankheitserregender Bakterien im Körper.
Fucidin darf nur auf Verschreibung des Arztes zur Behandlung von Infektionen eingesetzt werden.
ODDB.org: Open Drug Database | Medikamente | Patienteninformation zu Fucidin.

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe von ihrem Beitrag über Neurodermitis gelesen. Meine Freundin leidet auch darunter und da sie auch in der nähe von Brugg wohnt, möchte ich fragen wie ihr arzt heisst, wir haben schon viele Ärzte aufgesucht, allerdings ohne erfolg. Und das ewige Cortison hilft auch nicht, wovon ich sowiso nicht gerade ein Fan bin.

Hoffe auf eine baldige Antwort

Lg Mouli
 
So schön es ist, dass die Haut wieder schön aussieht ... ich wünsche Deiner Tochter sehr, dass es so bleibt. Allerdings ...

Auch wenn es vielleicht keiner hören will, aber Hautprobleme mit Cremes (Antibiotika, Kortison etc.) wegzuschmieren, ist keine Ursachenbehandlung und führt meist nach einiger Zeit zu noch mehr Problemen, oft kommt es dann z.B. zu Asthma, also einer Verlagerung nach innen.

Hauterkrankungen können meiner Meinung nach nur ganzheitlich gelöst werden. Das heißt, den Darm untersuchen und behandeln, Entgiften, klassische Homöopathie, Ernährung umstellen und auch emotionale Themen anschauen/lösen evtl. Mutter-Kind Konflikte (Abgrenzung, Eigenliebe ..) etc.

VG
julisa
 
Neurodermitis kann auch ein Symptom einer Histaminintoleranz sein und diese wiederum die Folge von bisher unerkannten Allergien.

Hat oder hatte deine Tochte noch weitere Beschwerden? Verdauungstörungen, innere Unruhe, Schlafstörungen?

Falls die Neurodermitis zurückkommt oder andere Probleme auftreten, was wir natürlich nicht hoffen, dann denkt an eine mögliche HI.
 
Hallo Miggeli,
es ist super, dass Sie ein effekives Mittel gefunden haben. Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie schwierig es ist, das Mittel zu finden, das wirklich hilft. Ich leide auch unter dieser Hauterkrankung seit 7 Jahren und verstehe ganz gut, dass das Leben mit Hautproblemen stressbedingt ist. Ich wünsche allen Leidenden eine schnelle Besserung und alles Gute!
MfG
Benedikta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Benedikta,

die Neurodermitis hat immer mit einem angeschlagenen Darm und nicht gut verträglicher Nahrung zu tun.

Impfungen, Schwermetalle und selbstverständlich auch Stress spielen ebenfalls eine große Rolle.

Ich würde grundsätzlich immer meine Ernährung überprüfen, denn die Haut badet nur aus, was der Darm nicht verarbeiten kann.


Liebe Grüße tarajal :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schön wäre es jetzt nach Jahren zu erfahren ob die Neurodermitis ganz verschwunden ist?

Denn Elocom ist eine kortisonähnliche Salbe
Sowie Fucidin eine Antibioticumähnliche Salbe

Beide Creme haben schon Nebenwirkungen und auf längere Zeit bestimmt nicht besonders gesund.
Das heißt wenn ich sie wirklich mal ein viertel Jahr nehme wie sieht es mit den Nebenwirkungen aus.
Und nach dem absetzen die Erkrankung für Dauer verschwunden ist?

Juppy
 
Ja, das wäre wirklich interessant zu wissen, Juppy. Leider war Miggeli im Jahr 2010 zum letzten Mal hier ...

Grüsse,
Oregano
 
Dies war leider die letzte Nachricht von Juppy, welcher vor kurzem leider verstorben ist.
Falls die Angehörigen dies lesen sollten, wünsche ich Ihnen viel Kraft und möchte Ihnen mein herzliches Beileid ausdrücken.

Gruss, Marcel
 
Ich habe mir kürzlich durch enormen Stress auch ne Neurodermitis zugezogen ...Arme, Hände. Fühlt sich übel an...Vom Arzt bekamm ich auch so eine ähnliche Salbe wie der Threadstarter oder wie das heisst. Haut wurde schnell wie neu. Leider hielt das nur sehr kurz an. Jetzt nehme ich für die Arme sehr erfolgreich ein DMSO Wasser Gemisch, bringe es 2 mal täglich auf. Seit heute probiere ich mal ein Gemsich aus DMSO und Propolis. Es trocknet schneller ab und brennt auch nicht so lange. Brennen haben nicht alle durch DMSO. Bei mir ist es schlimm, vermutlich durch vermehrte Mastzellen in der Haut. Mal sehen, was die Hände sagen. Da hatte das DMSO noch nicht so den großen Erfolg.

Beste Wünsche!
Claudia
 
daß es bei neurodermitis und einigen anderen hautproblemen voll daneben ist cortison und andere chemikalien usw. draufzuschmieren, weil es alles nur noch schlimmer macht, sollte sich bei den hautärzten eigentlich schon lange rumgesprochen haben.
daß sie es trotzdem verordnen, ist ebenso voll daneben. sie erhalten sich die patienten dadurch als dauerpatienten, schaden ihnen damit aber enorm.
wie es jemand auf der ersten seite schon geschrieben hat (und es eigentlich jeder wissen sollte, der auch nur einen hauch von ahnung hat), kann man es nur dann wirklich in den griff bekommen, wenn man nach den ursachen schaut und die beseitigt.
geht bei allergien, hi, mcas, sal-uv usw. nicht immer, aber dann kann man trotzdem probleme mit neurodermitis usw. vermeiden, indem man halt die individuellen trigger meidet und insgesamt gesund lebt und sich gesund ernährt (bio ohne zusatzstoffe frisch und schonend selbst zubereitet mit meiden der uv nm).
als ich noch nicht genug infos hatte, trat bei mir auch mehrmals eine heftige neurodermitis auf. seit ich mehr weiß und es anwende, kein einziges mal mehr. :)

lg
sunny
 
Oben