Unbehagen/Schmerzen im Bauchbereich

Themenstarter
Beitritt
13.04.09
Beiträge
134
Hallo Beisammen,

Ich habe folgendes Problem: Jetzt ist es mir immer besser gegengen. Ich hatte ja Prostataprobleme die mich psychisch in ein Loch geszogen haben. Nun ist es aber so, seit ich verschiedene Dinge ungestellt habe: Ernährung, Schlafgewohnheiten usw. ging es mir betreffend Bauchbereich nicht gut. Ich habe ja so ein Bakterienpulver genommen, Basenpulver und Kreatin (Kreatin ist mir überhaupt nicht bekommen). Valium habe ich letzte Woche auch ein paar Tage genommen. Seitedem hatte ich immer wieder Magenprobleme. Ich habe dann alles abgesetzt und es ging mir kontinuerlich besser. Und nun bin ich gestern nach einem Abendessen spät nach Hause gekommen. Ich hatte viel gegessen und sogar noch im Bett Hunger. Es ging mir wirklich gut. Ich bin aber viel zu spät ins Bett und und dann zu früh auf weil ich dann schlecht geschlafen habe.

Nun gehts mir heute gar nicht gut. Ich war 2 Stunden lang wahnsinnig aggressiv und ich spüre den ganzen Tag ein unbehagen im Bauchraum. Es ist schwierg zu beschreiben. Das Zentrum liegt unter denm Rippenbogen und berteilt sich Tellergross so im Oberbauch. Wenn ich alles abtaste tut aber nichts weh, Es ist nichts druckempfindlich. Ich kann auch ganz normal essen.

Ach ja: Und immer wenn ich ins Bett gegengen bin, oder überhaupt gegen Abend, lösste sich immer alles auf. Wenn ich friedlich im Bett am Lesen bin dann gehts gut. Am Morgen gehts dann normalerweise auch gut, aber heute Morgen ist es im Lauf des Tages schlechter geworden. Irgenwie hatte ich nur so ein kleines Ziehen im Bauch welches mich dann agressiv machte und dann wurden auch die Bauchproblem grösser.

Ich habe Anfangs 2007 eine Magenspiegelung gemacht. Und der Zwölfingerdarm wurde (bin nicht ganz sicher) Teilweise auch angeschaut. Hatte keine Gastritis und auch kein Heliobacter. Änliche Probleme hatte ich auch Mitte 2008. Es kam dann immer Antidepressiva ins Spiel. Irgenwann mal wurde es dann gute mit dem Bauchproblem.

Ich habe manchmal das Gefühl, dass es psychisch ist. Auch denke ich, dass es vom Kreatin hätte ausgelöst sein können. Habe dann damit aufgehört den es wurde mir witrklich übel dabei.

Was kann ich tun damit das mal endlich weggeht? Ich habs gestern eigentlich schon geahnt: Ich werde spät ins Bett kommen, dann werde ich einen miesen Tag haben. Es geht dann immer wiedr weg und ich fühle mich gut, kann sport machen usw. Und dann braucht es einen kleinen Auslöser und mir wird wieder schlecht.

Ach ja, und interessant ist das: Wenn die Prostata dann zwieschendurch wieder mal weh tut (Am Ausheilen) dann habe ich keine Bauchbeschwerden. Habe ich Bauchbeschwerden, ist die Prostata wieder ganz gut. Es ist wirklich so. Es tut nie beides gemeinsam weh. Nur eines von beidem.

Ich hab jetzt bis gestern noch 400ug Selen genommen. Auch die habe ich heute abgesetzt zum mal schauen ob es eine Einfluss haben könnte.

Was ist nur los mit mir? War das alles zuviel mit den Pulvern, Ernährungsumstellun usw? Oder könnte ich doch eine Gastritis haben oder sowas?

Herzliche Grüsse,
Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Beisammen,

Heute ist es einiges besser. Dennoch:

Ich bin mir fast sicher dass dies vom Lactoact her kommt. Ich habe das Pulver vor ca. 5 bis 6 Tagen abgesetzt. Aber seit dem habe ich ich so komische Aktivitäten im Bauchzentrum. Ich frage mich sowies: Kann das überhaupt gut gehen wenn man dieses Baktereinlösung oral einnimmt, diese dann den Magen, Zwölfinge^rdarm usw passiert. Also Orte wo diese Baktieren gar nicht hingehören, oder?

Letztendlich hat sich mein Stuhl wirklich verbessert aber was ist nun? Bleiben diese komischen Missempfindungen? Regelt das mein Verdauungssystem wieder?

Sorry für die vielleicht blöden Fragen, aber ich mache Empdindungen durch die ich einfach nicht kenne. Ich hatte diese Beschwerden vor ein paar Wochen nicht.

Oder ist es alles miteinander? Die ganze Ernährungsumstellung mit Zusätzen? Ich habe ja auch gute Erfahrungen gemacht damit: Mein Hände wurden warm, ich friere weniger, Mein Stuhl wurde ruhiger, ich nehme an Gewicht zu. Aber diese blöde Unruhe in der Bauchgegend.

Was soll ich machen? Soll ich es einfach vergessen?

Gruss,
Hans
 
Hallo Hans,

Ich hab jetzt bis gestern noch 400ug Selen genommen. Auch die habe ich heute abgesetzt zum mal schauen ob es eine Einfluss haben könnte.

und Du nahmst Natriumselenit?

400µg sind dabei ja schon keine kleine Menge mehr - eventuell rühren Deine Probleme aus diesem Bereich?

Du solltest dem Absetzen dieses NEM schon etwas Zeit zubilligen - hoffentlich wird es dann besser! Toi, toi, toi!

Viele Grüsse
Frank
 
Hallo Planer,

Ja, es ist Natriumselentit soviel ich weiss (Handlesnamen CEFASEL 200). Ein Chefarzt einer deutschen Klinik hat mir empfohlen 600ug davon die nächsten 3 Monate zu nehmen, dann für den Rest des Jahres 300ug zur Prävention. Ich habe extra nochmals nachgefragt und meine Bedenken geäussert. Er hat gesagt "Absolut unbedenklich" ..ich habe dann trotzden nur 400ug genommen weil ich Zweifel habe. Jeweils für ein paar Tage und dann wiedr für ein paar Tage 200ug.

Dies aufgrund dessen, weil ich eine Prosatophatie habe, die aber jetzt sehr gut ausheilt. Leider kann ich nicht feststellen ob das Selen dabei eine wesentliche Rolle spielt.

Herzliche Grüsse,
Hans
 
Hallo Beisammen,

Ich habe nun alles abgesetzt. Ich nehme keine Selen mehr. Offensichtlich hat das eine Wirkung. Es geht einerseits besser, aber andererseits zwischendurch sehr schlecht. Ich fühle mich sehr seltsam, ich schwitze unter den Achseln, habe Panik und manchal extreme Angst und nervöse Körperempfindungen. Ich habe manchmal auch das Gefühl ich verliere den Verstand. Jede geringte Körperempfindung bringt mich ausser Fassung.

Warum ist das so? Habe ich jetzt Entzugserscheinungen oder Vergiftungserscheinungen?

Gruss,
Hans
 
Hallo Hans,

Warum ist das so? Habe ich jetzt Entzugserscheinungen oder Vergiftungserscheinungen?

was Du jetzt grad verspürst kann ich nicht einschätzen.

Leider bin ich etwas spät dran - denn meine Empfehlung an Dich wäre gewesen, dass NaSe abzusetzen und dafür ein Selenomethionin zu nehmen...

...gibt es in D-Land wohl nicht in Apotheken zu kaufen, ich beziehe es über das I-Net.

Warum das SeMethionin? Es "wirkt" nach meiner Erfahrung (persönlich - wie auch aus einem SD-Forum) nicht so hart, nicht so direkt auf den Körper ein.

Beim Selenomethionin tritt der Effekt auf, dass der Körper das Selen mit dem Schwefel verwechselt und das Se unspezifisch auch in diejenigen Enzyme einbaut, die eigentlich dem Schwefel vorbehalten sind. Ein Schaden hieraus ist bisher nicht bekannt - aus dieser Unsicherheit heraus hat man das Selenomethionin aus Deutschlands Apotheken verbannt.

Ich nehme es aus anderen Gründen als Du seit Nov. 2007 - mein Selenwert im Vollblut hat sich wunderbar entwickelt - meine SD-Werte auch...

Eine Empfehlung?

Viele Grüsse
Frank
 
Hallo Frank,

Danke für Deine Antwort.

Ich müsste eigentlich gar nichts supplementieren. Meiene Blutanalyse (betreff. Feststellung eines Mangels) war über das ganze Spektrum in Ordnung. Das Selen habe ich genommen wegen meiner Prostatopathie. Wenn sich der Heilungsverlauf weiterhin so gut entwickelt, dann muss ich ja gar kein Selen nehmen. Ansonsten ist natürlich Deine Empfehlung eine Variante. Eine anedere Variante ist natürlich auch niedrig dosieren.

Auf dem Beipakzettel des Cefasel 50 Selen Präparates steht: "Wenn Sie dennoch Anzeichen einer Überdosierung bemerken, sollten Sie das Arzneimittel absetzen, die Sysmptome gehen ohne folgen zurück"

Ich habe aber das Cefasel 200. Dort steht gar nicht solches drin. Komisch das auch steht, dass eine 200ug Tablette 0.666mg Natriumselenit. enthält. Wo ist da der Unterschied? So gesehen hätte ich ja mit 400ug über 1300ug Selen zu mir genommen. Das wäre ja extrem zu viel!!!
www.cefak.com/pdf/GI/GI_cefasel_200nutri_selen_tabs_TAC.pdf

Ich habe jetzt Selen ca. 4 Wochen abwechslend alle paar Tagge 200ug und 400ug genommen. Das wäre ja nicht eine wahnsinig hohe Menge, oder?

Herzliche Grüsse,
Hans
 
Hallo Hans,

Natriumselenit ist das Salz der Selenigen Säure - aus Wikipedia...

Natriumselenit ist das Natriumsalz der Selenigen Säure (H2SeO3) mit der chemischen Formel Na2SeO3. Es liegt in Form nadelförmiger, weißer, hygroskopischer Kristalle vor.

und um an Deine Frage zu: eine Tablette (200µg Selen) enthält 0,666 mg Natriumselenit? - aufzuklären, wüssen wir uns mit den Ordnungszahlen der Elemente beschäftigen...

Natrium: OZ 11

Selen: OZ 34

Sauerstoff: OZ 8

Daraus folgt: Na2SeO3 hat die folgende "Massenzahl": 11x2 + 34 + 8x3 = 80 !

80 Massenanteile Na2SeO3 (Natriumselenit) stecken in einer Tablette mit 0,666mg Wirkstoffanteilen. Hiervon sind 34/80stel Anteile Selen! => 0,666mg*34/80 = 0,283mg Selen ~ also ca. 283µg Selen in einer Tablette!

Das ist etwas mehr als die aufgedruckten 200µg - wie sich das nun verhält das weiss ich nicht!

Ich habe jetzt Selen ca. 4 Wochen abwechslend alle paar Tagge 200ug und 400ug genommen. Das wäre ja nicht eine wahnsinig hohe Menge, oder?

Nein, hast Du nicht! Alles im Lot!;)

Ich müsste eigentlich gar nichts supplementieren. Meiene Blutanalyse (betreff. Feststellung eines Mangels) war über das ganze Spektrum in Ordnung. Das Selen habe ich genommen wegen meiner Prostatopathie.

Selen wird allgemein in einer Krebstherapie empfohlen - bei der Prostata sind sich die Docs nicht so ganz einig. Bei manchen haben sie gute Reaktionen festgestellt, bei anderen kaum Reaktionen. Nur schaden tut es wohl nicht - soweit ich weiss.

Ich habe zeitweilig bis 350µg (nach Aufdruck!;)) genommen, dauerhaft über 4 - 6 Wochen, und hab mehr auf mein "Bauchgefühl" geachtet und meinen Blutwert nur im Auge gehabt. Heisst: ich habe auch Messwerte über einem Normwert toleriert, weil ich ein Ziel erreichen wollte. Man(n) sollte sich immer im klaren sein was man erreichen möchte und was man in Kauf nimmt - ich hab die Schelte meines HAs in Kauf genommen und mich nicht nach Messwerten gerichtet.

Viele Grüsse
Frank
 
Hallo Frank,

Jetzt habe ich aber gerad mal zentnerweise Bauklötze gestaunt wie man das berechnen kann! Ich habe keine Ahnung von Chemie!

Herzlichen Dankfür die qualifizierte Darstellung! Ich finde Dein Vorgehen korrekt. Ich gehe eigentlich auch nach Empfinden vor.

Uebrigens: Vorher hatte ich eine Vermutung: Ich bin wahrscheinlich allergisch auf diese Tblettenzusätze (Magnesiumstarat, Titanoxid usw). Denn jetzt wenn ich zurückdenke, hatte ich fast idemntsich daselbe Problem Ende 2006. Ich habe mir jeweils am Morgen 2 Burgerstein Multivit eingeworfen, dazu 45mg Zink und zeitweise irgend eine Magnesiumverbindung. Irgendwann gings mir dan extrem schlecht. Als ich damit aufgehört habe, gins mir wieder besser.

Nun spezifische Frage: Ich möchte eigentlich mit dem Selen noch weiterfahren. Und ich denk es würde reichen wenn ich en sehr Selenhaltiges Nahrungsmittel zu mir nehmen würde. Viellicht Kokusnuss oder so? Oder gibt es Nahrungsdie auf Schrott-Zusätze verzichten? Oder hast Du ne andere Idee?

Herzliche Grüsse,
Hans
 
Hallo Hans,

Und ich denk es würde reichen wenn ich en sehr Selenhaltiges Nahrungsmittel zu mir nehmen würde. Viellicht Kokusnuss oder so? Oder gibt es Nahrungsdie auf Schrott-Zusätze verzichten? Oder hast Du ne andere Idee?

hab ich - und die lautet: Paranüsse - je Stück ca. 100µg Selengehalt (im Mittel!;))

Wo? Im guten Lebensmittelhandel! Z.B. diese hier:

www.seeberger.de/beamware4/upload/edit_2/2663_22082/Tipp_Maerz_05.pdf

https://das-ist-drin.de/Seeberger-Paranusskerne-extra-200-g--11888/

Herzliche Grüsse
Frank
 
Hallo Frank,

Das Leben kann so einfach sein :) Das wird natürlich gleich ausprobiert. Vielen Dank für diesen Tipp :wave:

Paranussbaum ? Wikipedia --> Das heisst, mit 25 Gramm pro Tag bin ich dabei! Super!


Übrigens, Dein Motto:
** Ich probier´s erst einmal, bevor ich sage das geht nicht... **

Das könnte ebenfalls von mir sein!

Herzliche Grüsse,
Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo Hans

Kokosnuss ist auch gut, aber da brauchst du natürlich eine weitaus größere Menge...aber wie Frank schon schrieb mit Paranuss bist du auf dem besten Weg..ich esse sie auch, weil ich Selen, egal in welcher Form, nicht vertrage...
außer natürlich...


und zu deinem Unverträglichkeiten, war das Magnesium vieleicht ein Citrat?

da könnte die Zirtonensäure aus Schimmelpilz bestehen, und auf den könntest du reagieren allergisch..

liebe grüße darleen:wave:
 
Hallo Beisammen,

Also, ich nehme nun überhaubt keine Tablette mehr. Ich habe das Selenpräparat abgesetzt. Unbestritten: Es geht mir in den letzten Tagen viel besser. Dennoch habe ich das Gefühl ich muss manchmal noch aufpassen was ich esse und vor allem zu welchem Zeitpunkt. Besonders am Morgen.

Frage: Heute Morgen hatte ich vor dem Mittagessen Nüsse gegessen. Dann bekamm ich leichtes Unbehagen um die Magengrube herum. So Krampgefühl und stechenmässig Aber nicht sehr schlimm. Es ist eigentlich immer zum Aushalten, ich mache mir da aber sofort Sorgen weil es nicht normal ist. Aber es ist so, dass dies nicht von Magen oder tiefer kommen kann glkaube ich. Ich bin ÜBERALL NICHT druckempfindlich. Es tut nirgends weh, egal wo ich reindrücke mit meinen Fingern. Trotzdem habe ich dann etwa jeweils so 2 Stunde lang, ein Ziehen und stechen über den ganz Bauch veretilt. Mal da mal dort. Es fühlt sich manchal auch so wie ein Brennen an.

Ich glaube immer mehr, dass es Nerven sind die spinnen. Wer kann mir was dazu sagen? Ich wüsste sonst nichts was es ein könnte. Ich habe wieder Apetitt und kann genug Essen. Gewicht nehme ich auch zu. Stuhl hat sich schon seit einer Weile sehr gut normalisiert.

Kenn es wirklich sein, dass die Margennereven oder die Nerven rund um den Magen einfach noch so ziemlch angespannt/gereitzt sind? Brauch ich da einfach noch ein bischen Geduld? Es verschwindet dann jeweils, ich werde damit dann auch ruhiger und es geht mir dann wieder prächtig und die gute Laune kommt zurück. Kann es sein das ich so krasser Bauchmensch bin?

Herzliche Grüsse,
Hans

PS: @Darleeen: Danke für Deine Antwort :wave: Kann ich nicht mer sagen im Moment ob das Magnesium ein Citrat war. Ich glaube eher nicht. Liebe Grüsse, Hans
 
Hallo Beisammen,

Eine Frage zu Bananen: Kommt es irgendwie drauf an in welchem Reifegrad man diese isst? Soll man drauf achten das sie nicht zu reif ist resp. zu unreif ist? Im Moment bin ich noch ein wenig empfindlich. Wenn ich am Morgen eine Banane esse, dann habe ich so kurzzeitig Beschwerden. Esse ich diese am Nachmittag, dann überhaupt nicht. Ich esse derweil abwechslend folgende Früchte am Morgen die mir keinerlei Beschwerden verursachen: Apfel, Birne, Mandarine, Kiwi, Pflaume usw.

Warum reagire ich im Moment empfindlich auf Bananen am Morgen? Was hat eine Banane drin das sie Ungehagen aulsöen kann? Schade ich mir damit wenn ich diese nun trotzdem esse am Morgen?

Mir ist das sehr wichtig das die Banane für mich ein wichtiges Lebensmittel ist.

Herzliche Grüsse,
Hans
 
Isst Du Chiquita oder Bio Bananen? Vielleicht liegt es an der Pestizid Belastung?

Eigentlich sind die Verdauungskräfte früh am besten und lassen über den Tag nach.

VG
julisa
 
Es sind Chicuita Bananen. Aber die Pestizide sind doch nur auf der Schale?!! Die Schale ist ja sehr dick.

Ich kann je die Bananenherkunft im Supermarkt eh nicht wählen. Bio Bananen gibts je nur im Bioladen, oder?

Betreffend Verdauungskräfte ist das bei mir eben umgekehrt: Am Morgen vertrage ich seit jeher nur naturelle Sachen wie Früchte und Bananen. Dafür kann ich am Nachmittag wahnsinnig viel und gut essen. Der Appetitt ist auch viel grösser und spät Abends habe ich Problem ohne Hunger is Bett zu kommen.

Nochmals zum Kernpunkt:
> Wie sollen Banene gegessen werden? Eher reif/Eher unreif?
> Schade ich mir wenn ich trotz Unbehagen die Banane esse?

Herzliche Grüsse,
Hans
 
Habe mich eben gerade über "Fairtrade" Produkte informiert. Wird sogar von Greenpeace empfohlen. FAIRTRADE
Diese gibts bei uns inder Schweiz z.B. im Coop. Tja dann kaufe ich meine Bananen dort. Dann mache ich je sogar noch was gutes mit meinem Geld :)
 
Also, komplettheitshalber: Ich habe heute Morgen eine FAIRTRADE Banane gegessen. Resulat: Kein Magenzwicken, drücken etc. und kein Problem mehr. Habe diese super vertragen!

Viele liebe Grüsse,
Hans
 
Oben