Seit 5 Jahre immer wieder Husten und kein Befund

Themenstarter
Beitritt
27.02.10
Beiträge
5
Hallo Ihr

nach meiner Vorstellung möchte ich nun mal mein Problem schildern.
Es fing vor 5 Jahren an, das ich einen trockenen Reizhusten habe, der hauptsächlich im Winter auftrat.
Der erste Besuch beim Lungenfacharzt ergab, das ich hypersensible Bronchien habe. Die habe ich aber immer, und zwischenzeitlich habe ich total hustenfreie Monate.
Dann folgte der HNO, der mir widerum sagte, der Kehlkopf sieht aus, als würde immer Magensäure aufsteigen und diesen Husten auslösen.
Also habe ich monatelang mit dem Kopf erhöht geschlafen, und säurebindende Medis genommen.
Keine Besserung.
Der Magen wurde gespiegelt, auch da war alles in Ordnung.

Manchmal ist es so schlimm, das ich aufrecht im Bett sitze und schon fast ko... muss, vom Husten.
Dazu stehe ich den nä. morgen mehr oder weniger verbeult auf. Dicke Augen bis völlig verquollene Augen, mehr oder weniger starke Kopfschmerzen.
Nase immer dicht.
Ich bin viermal an den NNH operiert, da ist aber auch nichts zu finden. Die Nebenhöhlen sind gut durchlüftet, obwohl die Schleimhäute ziemlich geschädigt sind durch die vielen OP s.

Meine Ärztin sagte letzt, probieren sie mal diese Allergietabletten. Wir wissen dann zwar nicht wogegen sie allergisch sind, aber wir haben eine Richtung.
Ich nahm also diese Tabletten und nach 3 Tagen starke Besserung. Nicht mehr so kurzatmig, keine dicken Augen, kaum Husten.

Wir tippten auf Hausstaubmilben. Ich durfte die Tabletten dann 14 Tage nicht nehmen, um einen Allergietest zu machen beim HNO

Die Symptome kehrten zurück, und ich war mr ganz sicher, das ist eine Allergie.
Zwar nicht schön, aber ich war so immens erleichtert, eine Ursache zu haben, die ich bekämpfen kann.
Nun war der Test. Ich bin weder gegen Milben, Schimmel Hundehaare oder sonst etwas allergisch.:traurig:
Seitdem habe ich wieder richtige Depressionen, weil ich nicht weiter weiss.
Der HNO sagte noch, seien sie doch froh.
Warum die Tabletten halfen, konnte er mir nicht sagen.

Jetzt war der Husten wieder so stark, das mir alles weh tut. Meine Stimme ist total rauh.

Nun habe ich vor 3 Tagen die tabletten einfach wieder genommen, und wie beim letzten Mal verspüre ich Besserung. Wenn auch noch nicht gut oder gar weg.

Ich bin total verzweifelt, weil das emmens Kraft raubt, ich mich nur noch kaputt fühle, und zudem sehr kurzatmig bin und alles Mühe macht.

So, das war jetzt lang. Vielen Dank wer es bis hierhin durchgelesen hat.Vielleicht hat jemand ja einen Tipp

Liebe Grüsse Sylja
:traurigwink:
 
Hallo Sylja,

treten die Probleme vor allem nachts auf?

Gab es vor 5 Jahren, bevor der Reizhusten aufgetreten ist, besondere Vorkommnisse - Umzug, Renovierung der Wohnung, neue Möbel etc.?
In unserer Rubrik Diverses aus Wohn- und Arbeitsumfeld werden etliche Ursachen für Befindlichkeitsstörungen, allergische Symptome etc. angegeben, und möglicherweise findest Du dort einen Anhaltspunkt dafür, was bei Dir der Auslöser sein könnte.

Kannst Du Deine Symptome mit bestimmten Nahrungsmitteln in Verbindung bringen? Manchmal zeigen sich Unverträglichkeiten durch Beschwerden, die sich wie eine Allergie bemerkbar machen. Hierzu findest Du in den Rubriken
Lebensmittel-Intoleranzen Näheres.

Liebe Grüsse,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also danke erst einmal. Diese Links werde ich mal durchstöbern.
Nein, Blutdrucksenker nehme ich nicht.
Ich nehme jeden abend eine Cymbalta Kapsel gegen Depressionen, die ich leider krankhaft habe.
Ich habe auch in der Richtung schon viel hinter mir, bis mir eine Therapie in Waren / Müritz sehr weitergeholfen hat.
Was aber eben geblieben ist, sind diese Antidepressiva, die ich auch noch nehmen muss.
Ansonsten schlucke ich nur Schilddrüsenhormone, da ich auch die Schilddrüse entfernt bekommen habe.
Meint Ihr man sollte einen Allergologen aufsuchen ?

Und ja, die Symptome sind morgens am Schlimmsten
 
Hallo Sylja!

Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall einen Allergologen aufsuchen! Sag mal, mit deiner Schilddrüse bist du doch gut eingestellt, oder? Ich weiß zwar nicht, ob das zusammenhängen könnte, aber es gibt dermaßen viele Begleitsymptome bei der Schildi, dass es mich nicht wundern würde, wenn das möglich wäre.

Nach Blutdrucksenkern hatte ich gefragt, weil sehr viele Menschen unter deinen Symptomen leiden, die im Grunde aber Nebenwirkungen der Blutdruck-Tabletten sind. Ob Antidepressiva so etwas auch verursachen können, weiß ich nicht.

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Hallo Sylja,

Malve hat die Lebensmittel-Intoleranzen schon angesprochen. Bitte informiere Dich darüber, vor allem über die Histaminintoleranz. Die kann sehr vielfältige Auswirkungen haben.
Was man sich ganz klar machen muß - und ich habe immer mehr den Eindruck,daß Ärzte das nicht wissen: eine Allergie ist etwas anderes als eine Intoleranz, obwohl sie sich beide sehr ähneln können. Nur: meistens werden eben nur Allergietests gemacht, einschließlich der teuren IgG-Tests, und ein negatives Ergebnis bei Allergietests sagt gar nichts darüber aus, ob man eine Intoleranz hat! Das ist wichtig ...

Noch einmal die einzelnen Intoleranzen:
Fruktose-, Gluten-, Histamin- und Laktoseintoleranz.
Inhaltsverzeichnis ? Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mensch, das ist richtig lieb von Euch, danke. Ich werde jedem einzelnden Tipp hier nachgehen.
 
Hallo Sylja,
die uta hat völlig recht : Allergien und / oder Intoleranzen.

Ihre Ärzte können Sie mal ganz schnell vergessen,was Allergien anbetrifft.Weil sie die sowieso nicht behandeln ,bzw.heilen können,verlieren sie auch sehr schnell das Interesse daran und lassen den Patienten mit dieser Geissel der Menschheit im Regen stehen.

Dass man bisher in dieser Richtung nichts gefunden hat,wundert mich überhaupt nicht.Leider gibt es da einen gewichtigen Punkt,den offenbar die allerwenigsten Therapeuten jeglicher Couleur kennen:
Birke ist nicht gleich Birke und Kuhmilch ist nicht gleich Kuhmilch.Wenn also der Behandler mit einem Testsatz arbeitet,der beispielsweise in München hergestellt wurde und Sie auf diese Präparate nicht ansprechen,heisst es:keine Allergie. Sie können aber sehr wohl auf Testpräparate aus einem Testsatz aus einer anderen Gegend oder natürliche Substanzen aus Ihrem Supermarkt u.U. ganz erheblich ansprechen ! Allergien sind ein Teufelszeug ! Ich persönlich benutze regelmässig 3 Testkästen unterschiedlicher Hersteller (native und homöopathische) und zusätzlich Milch,Weizen,Ei aus meinem Kühlschrank.In der Pollenzeit bin ich dann ,wie früher die Wanderburschen,in der Natur unterwegs und sammle Pollen.Nur so kommt man zum Ziel.

Am besten,Sie suchen sich einen naturheilkundlich tätigen Arzt oder HP und fragen den vorher,was der alles testet,um nachher nicht wieder frustriert die Praxis zu verlassen.Sie können mir auch gerne eine pn schicken.
Nachtjäger
 
Hallo, Sylja,

trockenen Reizhusten habe, der hauptsächlich im Winter auftrat.
hypersensible Bronchien... Husten...
Dicke Augen bis völlig verquollene Augen, mehr oder weniger starke Kopfschmerzen.
Nase immer dicht.
Ich bin viermal an den NNH operiert

hört sich ähnlich an wie bei mir, s.
https://www.symptome.ch/vbboard/gifte/344-krank-toner.html
Ansonsten würde ich am ehesten auf Schadstoffe im Haus tippen, weil deren Konzentration im Winter wegen schlechtem Lüften höher ist.

LG

ChriB
 
9.3 Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln (bei Duloxetin)

Antidepressiva zeigen Wechselwirkungen mit zahlreichen anderen
Plasmaeiweißbindung (PEB)
Medikamenten, insbesondere anderen Mitteln, die ebenfalls auf das Nervensystem einwirken. Manchmal wird das auch bewusst zu therapeutischen Zwecken eingesetzt. Kritisch sind u.a [L7]:
andere Antidepressive
Sympathomimetika (z.B. in Schnupenmitteln)
Barbiturate
Antiepileptika
Neuroleptika
Tranquilizer
Schmerzmittel (Opiate, Antirheumatika)
Beta-Blocker (z.B. Blutdruckmittel)
Antihistaminika (z.B. Mittel gegen Allergien)
Hormone (Schilddrüse, Östrogene)
Antikoagulanzien (Mittel zur Beeinflussung der Blutgerinnung)
orala Kontrazeptiva ("Antibabypille")
Antiarrhythmika (Herzmedikamente)
ak-medizin: Antidepressiva - die medikamentöse Behandlung von Depressionen.

Ich kann nicht sagen, wie die Wechselwirkungen mit Antihistaminika sind. Aber auf jeden Fall besteht ein Zusammenhang mit Histamin.
Insofern möchte ich noch einmal auf die Nahrungsmittelintoleranzen (s. #2) hinweisen, besonders auf die Histaminintoleranz.

Gruss,
Uta
 
Nochmals danke für Eure Tipps. Ich habe jetzt nochmals Arzttermine, ich werde auf die Medis und die Histamingeschichte ansprechen.
Ich kann ja nur gewinnen.
Heute morgen war es wieder besonders schlimm, gehustet bis zum würgen.
Ich bin denn nach 3 Stunden Schalf aufgestanden, es ging nicht mehr mit liegenbleiben.
Und ich bin den ganzen Tag völlig groggy und kurzatmig
 
also gegen depressionen hilft EFT-Therapie und gegen dein husten nimmst du silberwasser oder cistus inanus wilde form, wenn das nicht hilft befasse dich mit germanische medizin das ist sehr hilfreich
 
Mein Vater hatte auch mehrere Jahre Husten, nach dem er aufgehört hat zu rauchen. Man hat gedacht er hat Asthma oder Allergie hat die ganzen Untersuchungen gemacht, aber man hat bei ihm nichts gefunden. Bis an einem Tag er fast keine Luft mehr bekam und blau anlief. Am nächsten Tag ins Krankenhaus die haben rausgefunden, dass er Probleme mit dem Herzen hat. Nach der OP (Stunt) geht es ihm viel besser und der Husten ist auch fast vorbei.
 
Hallo Sylja!

...Nach Blutdrucksenkern hatte ich gefragt, weil sehr viele Menschen unter deinen Symptomen leiden, die im Grunde aber Nebenwirkungen der Blutdruck-Tabletten sind. Ob Antidepressiva so etwas auch verursachen können, weiß ich nicht.

Liebe Grüße :wave:
Sonora

Nur kurz angemerkt:
ich hatte auch LANGE mit diesem Reizhusten zu kaempfen - vor allen Dingen im Liegen ... und als mein Arzt das Blutdruckmittel gewechselt hat, WEG!! ... und witzig war, als ich meiner Stiefmutter davon erzaehlt habe, dass mein Husten weg ist, hat sie angemerkt, dass sie damit auch zu tun hat - und das gleiche Blutdruckmittel nimmt wie ich vorher ... sie hat dann gewechselt und : HUSTEN WEG !!

hilsner
Gabi
 
Husten , Depression, Schilddrüse deuten für mich auf Nahrungsmittelintoleranzen hin.
Mein Husten ist weg und auch der meines Onkels, wir hatte jahrelang leichten Reizhusten. Bei uns waren es die Milchprodukte.

Alles Gute.

Die kritische Seite zur Milch - Einführung

Milch ist ungesund, weil sie nicht in eine artgerechte Ernährung gehört!
Nur leider mag dies in unserem Kulturkreis kaum jemand hören, wir haben uns zu sehr an die Milchprodukte gewöhnt.
Ich lebe seit dem Sommer ohne Milchprodukte und mein Calzium wurde seit dem 3 mal gemessen und auch mein Eiweiss, alles normal wie immer.....
Für den Calziumspiegel im Blut ist vor allem ein guter Vitamin-D-Spiegel ausschlaggebend! In D. sind so ziemlich alle unterversorgt mit Vitamin-D.
 
Oben