Rauschen im Ohr

Themenstarter
Beitritt
11.10.08
Beiträge
176
Hallo!

Heute genau vor 2 Wochen bin ich aufgewacht und hatte ein Rauschen/Fiepsen im Ohr. Nachdem das nicht aufgehört hat, bin ich zum HNO gegangen. Diagnose: kommt von Verspannungen im Genick. Hörtest war okay. Medikamente: Gingium und Magnesium. Lockerungsübungen machen :idee:(ja wie denn und was ist in dem Fall richtig oder falsch) und wärmen. Viel Vertraun hatte ich nicht zum Arzt - ich war nicht mal 3 Minuten im Sprechzimmer.

Also bin ich jetzt am Donnerstag zu einem anderen HNO gegangen, der sich mehr Zeit für mich genommen hat, aber auch nicht wirklich eine Diagnose gestellt hat. Von Tinnitus war NIE die Rede. Er meinte, ich soll die Medikamten (Gingium + Magnesium) weiternehmen - mindestens 4 Wochen.

2 Tage war nur dieses unerträgliche Fiepsen weg und ich hab mich schon gefreut - leider zu früh - seit heute früh ist es wieder da!

Ich hätte nie gedacht, wie sehr einen diese Ohrgeräusche im täglichen Leben einschränken:schock:! Ich kann mit so einigen Dingen leben, die mich körperlich etwas einschränken, aber DAMIT WILL ich nicht leben.

Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahren gemacht bzw. auch ähnliche Symptome? Wäre schön, wenn ihr euch meldet.
 
Die HNO Ärzte sind Fachärzte, dh. auch daß sie Ihre Disziplin beherrschen, sie sind jedoch in der Regel nicht auch noch Allgemeinmediziner. Deshalb ein Rat! Tinitus ist eine Erkrankung mit der sich auch Spezialsten beschäftigen. Mein Rat lasse das umgehend von einem solchen untersuchen, es ist ggf. das Anfangsstadium, später ist da oft nicht mehr viel zu machen, dann geht es nur noch darum, wie man selbst mit dem Tinitus am besten umgeht!
 
Hallo Lucy Lu,

Die Medikamente die Du nehmen sollst, sind schon o.k., denn sie regen die Blutzirkulation an, was bei solchen Rauschproblemen im Ohr notwendig ist.

Mein pers. Rat wäre ev. auch noch unterstützend:

Verzichte komplett auf Zucker (Süssigkeiten), Kaffee, Nikotin, Alkohol, nicht zuviel Salz, aber dafür viel Wasser + Tee trinken.

Und falls Du zu Bauchfett neigst, das muss auch weg.

Gute Besserung
"Augenlicht"
 
Hallo Lucy Lu,

wenn der Tinnitus bzw. deine Ohrgeräusche von Verspannungen im Genick kommen, solltest du einen Orthopäden aufsuchen.
Es kann sein, dass dann mit deiner Halswirbelsäule (HWS) etwas nicht stimmt.
Dann brauchst du MAssagen oder manuelle Therapie und Wärmeanwendungen.

LG
Rianj
 
Hallo zusammen und vielen Dank für eure Antworten!

Die HNO Ärzte sind Fachärzte, dh. auch daß sie Ihre Disziplin beherrschen, sie sind jedoch in der Regel nicht auch noch Allgemeinmediziner. Deshalb ein Rat! Tinitus ist eine Erkrankung mit der sich auch Spezialsten beschäftigen. Mein Rat lasse das umgehend von einem solchen untersuchen, es ist ggf. das Anfangsstadium, später ist da oft nicht mehr viel zu machen, dann geht es nur noch darum, wie man selbst mit dem Tinitus am besten umgeht!

Und zu welchem Facharzt? Ich weiß doch gar nicht, wohin ich mich wenden soll und dachte, beim HNO bin ich gut aufgehoben.

Augenlicht:

Ich bin eher ein Leichtgewicht. Ich rauche seit fast 5 Jahren nicht mehr, Alkohol gibt´s nur ab und an, aber auf Süßigkeiten verzichten :schock:?!?!

Rianj:

Ich geh regelmäßig zu einer Osteophatin - so auch am vergangenen Dienstag. Sie meinte auch, das komme von den Halswirbeln und hat mich richtig in die Mache genommen. Danach war das Pfeifen weg - ganze 2 Tage. Eine Wohltat! Und seit heute pfeift es wieder. Ich könnte durchdrehen. Mittlerweile führe ich schon Buch, an welchen Tagen das Ohr pfeift und an welchen nicht.

Vielleicht sollte ich nächste Woche noch mal zum HNO gehen. Die Hörtest´s waren doch auch in Ordnung. Und müsste der HNO nicht eigentlich feststellen können, wenn es sich um Tinnitus handelt?!

Morgen werden es 3 Wochen, dass das Ohr pfeift - das Kind ist also - falls es sich wirklich um Tinnitus handelt - eh schon in den Brunnen gefallen. Bei Tinnitus ist schnelles Handeln angesagt, mit Infusion etc.

James:

Vielen Dank für den Link! Ich kann im Moment JEDEN Rat gebrauchen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen und vielen Dank für eure Antworten!

Augenlicht:

Ich bin eher ein Leichtgewicht. Ich rauche seit fast 5 Jahren nicht mehr, Alkohol gibt´s nur ab und an, aber auf Süßigkeiten verzichten :schock:?!?!

Sollte es sich wirklich um Tinnitus handeln, dann hat er sich wohl eher über längere Zeit entwickelt. Die Infusion braucht man, zB nach einem Unfall, Schiessunfall damit die Durchblutung massiv erhöht werden kann.

Nun, jedes zusätzliche Stück Zucker, behindert das Immunsystem, den Weg der Heilung. Was auch nicht hilft, sind sich Sorgen zu machen, oder gibt es etwas in deinem Leben, was Dich besonders beschäftigt, ausser dem Rauschen im Ohr?

Letzteres sagt man so einfach, ich weiss, aber es ist ein wichtiger Bestandteil, solche Leiden zu besiegen.

Ein anderer Weg führt via HNO..oder jenen Weg mit dem Du schon erste positive Erfahrungen gemacht hast (Wirbelsäule).

wird schon wieder,
Augenlicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Augenlicht!

Tja, mit dem Streß ich das so eine Sache - wann hat man den nicht. Egal wo -auf der Arbeit oder auf der privaten Ebene - irgendwie ist immer was.

Gut, ich würde sagen, dass ich im Moment nicht mehr Streß habe als sonst auch, aber vielleicht sagt mir mein Körper was ganz anderes und daher dieses verda....... Pfeifen im Ohr.

Nun gut... Ich werde versuchen, nicht so viel Süßigkeiten zu essen (und das mir - wo ich sooo gern Süßes esse:eek:):eek:)) und dann schau ich halt mal weiter. Ich hätte auf alle Fälle NIE gedacht, wie dieses Pfeifen mich beeinträchtigt. Ein Bekannter von mir hat Tinnitus und das auch noch auf beiden Ohren. Jetzt kann ich das erst mal richtig nachvollziehen!
 
Hallo Kerstin!

Das hört sich doch wirklich sehr interessant an! Vielen Dank für den Link! Da muss ich mich doch mal erkundigen, was mir hier so vor Ort geboten wird. Du musst wissen, ich lebe an einem Ort in Bayern, wo sich Hase und Fuchs guten Abend sagen:D:D!
 
Hallo Lucy,

1. gehe einmal davon aus, dass es sich bei Dir gar nicht um einen Tinnitus handelt.
2. geh diese Sache so an, wie Du das derzeit auch machst, da meine ich das bereits gesagte, HNO, Wirbelsäule, symptome.ch, etc.. Schritt für Schritt
3. Lerne die Wörter Stress und Sorgen besser zu verarbeiten, lerne Methoden die hier helfen, Sport, Meditation, Literatur, Abschalten können,. ich kenne sie gar nicht alle..
4. Achte auf Deine Nieren und die Harnblase, immer genug trinken
5. Wähle gerade in den kalten Monaten warme Kost
6. Übertreibe es nicht, gönn' Dir trotz allem auch mal was Verbotenes, zB ein Stück schwarze Schokolade ;)

Viel Erfolg auf Deinem Weg...

Augenlicht

und nein, nicht alle habe Stress, ausser man lässt ihn zu.
 
Hallo Augenlicht!

Ich werde mein Bestes geben!!!!

Und danke an Dich! Deine Tipps und aufmunternden Worte haben meinen bisher rabenschwarzen Tag gerettet! Echt jetzt - kein Witz:kiss:!
 
gern gemacht.

da Du ja sooooo weit im "nichts" wohnst, dann könntest Du mit der Fussreflexzonenmassage anfangen. Dies wäre eine Vorstufe zur Ohr-, Hand- oder Körperakupunktur, und hilft u.U. auch schon.

Ich mache laufend mit all den 3 Methoden immer wieder gute Erfahrungen.

Du findest hier im Forum https://www.symptome.ch/vbboard/bewegung/17961-reflexzonenmassage.html viel info, oder Du bestellst Dir das Buch und die DVD hier: Willkommen bei Eugster-Methode.de - Shop

und erlernst es step by step...

Augenlicht
 
Hallo Augenlicht!

Jetzt habe ich so viel gute Tipps von Dir bekommen - Danke:fans:! Da weiß ich ja gar nicht wo ich anfangen soll!

Auf alle Fälle werde ich auch weiterhin zum meiner Osteophatin gehen - zu ihr hab ich vollstes Vertrauen und sie hat schon so einiges bei mir wieder hingebogen.

Seit gestern Nacht ist das Pfeifen wieder weg. Schaun wir mal, wie lange dieses Mal.

Wieso weißt Du eigentlich so gut Bescheid? Hast Du selber mit Tinnitus oder ähnlichem zu tun?
 
Hallo Lucy,

danke für die Blumen :)

je älter Du wirst, desto mehr Lernst Du hinzu - Vergessen auch.

dies war auch ein Grund, wieso ich symptome.ch so hilfreich und informativ finde.

schön, dass es Dir schon etwas besser geht... weiter so.

"Augenlicht"
 
Ich geh regelmäßig zu einer Osteophatin - so auch am vergangenen Dienstag. Sie meinte auch, das komme von den Halswirbeln und hat mich richtig in die Mache genommen. Danach war das Pfeifen weg - ganze 2 Tage. Eine Wohltat! Und seit heute pfeift es wieder. Ich könnte durchdrehen. Mittlerweile führe ich schon Buch, an welchen Tagen das Ohr pfeift und an welchen nicht.

Wenn es nach der Behandlung weg war, würde ich diese Art der Behandlung fortführen :) .

Hast du der Osteopathin das erzählt?
Was hat sie dazu gesagt?

Ich bekomme meist manuelle Therapie. Das dauert dann so 3 - 4 Sitzungen, in denen es sogar schlimmer wird, danach geht es mir meist über einen längeren Zeitraum gut.

Vielleicht könnte dir die MAnuelle THerapie auch helfen.

LG
Rianj
 
Geh zum Zahnarzt: Hast du Amalgam drin? Hast du eine wurzelfuellung? Drueckt es irgendwo? Knirscht du mit den Zaehnen? Hast du eine Fehlstellung im Kiefer? Wie ist dein Biss? Falls mit den Zaehnen was ist, loest das eine Riesenkettenreaktion aus: z.B. falscher Biss, dann Knirschen, dann Verspannungen, dann Rueckenschmerzen etc etc. Viel Glueck :wave: Zaehne und Gehoergaenge liegen leider ganz nah beieinander. LG
 
Hallo Rainj,
zur Osteophatin gehe ich schon seit ca. 2 1/2 Jahren - eigentlich wegen einer anderen Geschichte. Und natürlich hab ich ihr davon erzählt und sie meinte, dass das schon von der HWS kommen kann. Und danach war es ja auch besser bzw. weg das Pfeifen im Ohr. Leider nur 2 Tage. Aber wir bleiben am Ball. Nächste Woche gehe ich wieder hin.

Zwischenzeitlich und weil es seit Sonntag wieder permanent im Ohr pfeift war ich noch mal beim HNO. Der hat mich jetzt an die Uni-Klinik überwiesen, weil er (wie er selbst sagt) etwas ratlos ist. Also war ich gestern zur Untersuchung in der Klinik.

Fazit: Auch der 4. (!) Hörtest war in Ordnung. Das Pfeifen kommt vom Mittelohr, wobei das Gehör nicht beeinträchtigt wird. Woher es kommt? Auch dort Ratlosigkeint. Behandlung: Prednissolon (Cortison), Gingium - auch weiterhin, Magnesium und Pentoxifyllin (zur Durchblutungsförderung). Es konnte (oder wollte) mir auch keiner sagen, ob dieses Pfeifen wieder weg geht. Lt. Ärztin sind die Chancen nicht mal so schlecht, weil mal Tage ohne Pfeifen dabei sind.
Es besteht lt. Ärztin auch die Gefahr, dass man das Gepfeife auch weiterhin hört, obwohl es evtl. schon nicht mehr vorhanden ist, weil sich das Gedächtnis daran gewöhnt. Ablenkung ist die Devise und nicht mehr ans Pfeifen denken. Leichter gesagt als getan, aber ich tue mein Bestes!

Hallo Zitrone,
ich hab kein Amalgam mehr im Mund und vor kurzem war ich erst beim Zahnarzt. Aber vielleicht sollte ich auch DAS noch mal überprüfen lassen.
 
Du hast schon viele Ratschläge erhalten,leider ist das Problem bei Tinnitus,das es keine eigenständige Krankheit ist,sondern ein Symtom.
Nicht immer sind Durchblutungstörungen die Ursache. Deshalb helfen bei den wenigsten Präparate wie Ginko,Drucktherapie.
Ich bin selber seit gut 10 Jahren Betroffener.
Mir hilft gut Entspannungsübungen nach Jacobsen ,manchmal auch etwas Klangtherapie oder Musik
Auf Grund der doch vielen Beiträge ist mir noch nicht ganz klar inwieweit bei dir das Hörvermögen mit beeinträchtigt ist
Das war bei mir der Fall und ich habe seitdem Hörgeräte,dadurch wird die Aufmerksamkeit auch etwas umgelenkt
Hier noch ein paar Kontaktadressen bzw Links
//https://www.schwerhoerigen-netz.de/MAIN/referate.asp?page=12

Startseite - TiSAg - Tinnitus-Selbsthilfe-Arbeitsgemeinschaft e. V.

Dort findest du weitere Infos und auch Kontaktadressen zu Selbsthilfegruppen bzw Verbänden von Tinnitusbetroffenen und/oder Schwerhörigen
 
Hallo Hspeine und erst mal ein gesundes neues Jahr:bier:!

Das Gehör ist bei mir überhaupt nicht beeinträchtigt - das haben 4 (!) Gehörtests in 4 (!!) Wochen bestätigt. Und auch Dir vielen Dank für Deine Links! Das ist ja auch das Komische bei mir, dass kein Gehörsturz dem Pfeifen im Ohr vorangegangen ist.

Seit den Weihnachtsfeiertagen ist das Rauschen im Ohr eher leise und teilweise weg. Ein Zustand, der vielleicht nicht ganz optimal ist, aber im Moment gut zu ertragen.

Ich gebe trotzdem die Hoffnung nicht auf, dass es wieder ganz verschwindet.
 
Oben