Gesetzliche Betreuung - histrionische Persönlichkeitsstörung! HILFE!

Themenstarter
Beitritt
14.10.09
Beiträge
302
Gesetzliche Betreuung - histrionische Persönlichkeitsstörung! HILFE!

Hallo,

ich weiss gerade garnicht wo ich anfangen und aufhören soll.
ich werd das ganze jetzt erstmal in einer kurzfassung schreiben, da ich gerade so aufgewühlt bin das ich nicht klar denken kann.
Also, durch mehrere krankenhausaufenthalte und mehreren stationären behandlungen in der psychatrie (alkohol) habe ich jetzt einen betreuuer bekommen.in dem gutachten steht das ich an einer Histrionischen Persönlichkeitsstörung mit emotional-instabieln zügen leiden würde.
ich kann damit überhaupt garnichts anfangen.hab schonmal nen bisschen gegoogelt, hab auch was gefunden, aber so richtig verstehen tu ich das ganze nicht!die betreuung umfasst: aufenthalstebstimmung bei stationärer heilbehandlung und gesundheitsförderung.
kann mir bitte jemand helfen?
ich bin total am ende :traurig:

evtl. werd ich heute abend dann die ganze geschichte aufschreiben, aber ich muss erstmal sehen wie es mir geht.... damit ihr auch versteht worum es geht ;)


lg, und danke schonmal =) :hexe:
 
Gesetzliche Betreuung. Histrionische Persönlichkeitsstörung! HILFE!

Das Thema wurde hier schon einmal angesprochen:

Histrionische Persönlichkeitsstörung

Kennzeichnend für die histrionische Persönlichkeitsstörung (ICD-10: F60.4), früher als hysterische Persönlichkeitsstörung bezeichnet, sind Übertreibung, theatralisches Verhalten, Tendenz zur Dramatisierung, Oberflächlichkeit, labile Stimmungslage, gesteigerte Beeinflussbarkeit, dauerndes Verlangen nach Anerkennung und der Wunsch, im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit zu stehen, erhöhte Kränkbarkeit, sowie ein übermäßiges Interesse an körperlicher Attraktivität.

Anankastische (zwanghafte) Persönlichkeitsstörung

Die anankastische (zwanghafte) Persönlichkeitsstörung (ICD-10: F60.5), ist gekennzeichnet durch Gefühle von Zweifel, Perfektionismus, übertriebene Gewissenhaftigkeit, ständige Kontrollen, allgemein große Vorsicht und Starrheit in Denken und Handeln, die sich als Unflexibilität, Pedanterie und Steifheit zeigt.

Typisch ist des Weiteren die übermäßige Beschäftigung mit Details und Regeln, so dass die eigentliche Aktivität oftmals in den Hintergrund tritt. Es können beharrliche und unerwünschte Gedanken oder Impulse auftreten, die nicht die Schwere einer Zwangsstörung erreichen.

Die Fähigkeit zum Ausdruck von Gefühlen ist häufig vermindert. In zwischenmenschlichen Beziehungen wirken Betroffene dementsprechend kühl und rational. Die Anpassungsfähigkeit an die Gewohnheiten und Eigenheiten der Mitmenschen ist eingeschränkt. Vielmehr wird die eigene Prinzipien- und Normentreue auch von anderen erwartet.

Menschen mit zwanghafter Persönlichkeitsstörung sind meist übermäßig leistungsorientiert und perfektionistisch. Daher erweisen sie sich im Arbeitsleben als fleißig, übermäßig gewissenhaft und übergenau, wobei der überstrenge Perfektionismus die Aufgabenerfüllung mitunter verhindert. Ihre Angst vor Fehlern behindert die Entscheidungsfähigkeit der Betroffenen. Etwa 1 Prozent Gesamtbevölkerung sind von einer anankastischen Persönlichkeitsstörung betroffen.
https://www.symptome.ch/vbboard/psy...unterschiede-zwischen-neurose-psychose-8.html

Erst einmal gute Erholung,
Uta
 
Gesetzliche Betreuung. Histrionische Persönlichkeitsstörung! HILFE!

danke uta !

ich werd jetzt mal in kurzfassung versuchen das zu beschreiben warum es jetzt so ist wie es ist :D

also, angefangen hat es mit einer nicht so einfachen kindeheit.
ich bin das nesthäkchen und bin mit meinen beiden halbgeschwistern ( jetzt sind's ganze weil mein papa sie adoptiert hat ;).für mich warens aber auch ohne adoption immer meine richtigen geschwister ;) ).bei meinen eltern aufgewachsen.ich hab immer das bekommen was ich wollte, doch leider hat das wichtigste gefehlt, LIEBE !meine geschwister hatten diesen luxus nicht, denn früher hatten meine eltern nicht so viel geld, dafür haben sie aber die liebe bekommen die ich nie bekommen hab.mein vater war früher nen richtiges arsch*** wenn es essen gab mussten erst alle warten bis er gegessen hat und dann durften wir essen,dieses bestreitet er bis heute, obwohl sich jeder von uns gut daran erinnern kann!meine mutter hat bis heute ein alkholproblem,dementsprechend konnt ich auch genausowenig mit ihr anfangen, besonders abends ( sie trinkt nur abens).meine eltern waren immer nur am arbeiten, meine mutter hab ich dann nachmittags mal gesehen und meinen vater abends wenn er von der arbeit kam.mein tagesablauf sah eigentlich immer so aus, schule,hausaufgaben, fussbalspielen oder tv gucken.ich kann mich nicht daran errinnern das meine mutter einmal in meinem leben mit mir gespielt hat,wenn hat sich mal mein papa für 10min rad fahren überreden lassen, oder wir haben tennis gespielt, das lief dann so ab das meine papa den ball bis ans ende der straße geschlagen hat, bis ich dann hin und zurück gerannt war hats dann auch 5 min gedauert,das hat er dann 3 mal gemacht und ist wieder rein gegangen.ich war von meinem papa immer die prinzessin und wurde bevorzugt, meine geschwister beleidigte er teilweise auch.irgendwann fingen sie mich an zu schlagen.ich errinnere mich noch genau an eine situation die ich bis heute nicht verstehe,es war mittags, ich wollte an den süßigkeitenschrank der eine große schwere klappe hatte,wie es natürlich passieren musste viel mir die klappe runter, es ist nichts kaputt gegangen o.ä sie ist einfach nur runtergefallen.meine mutter schrie mich an zog ihren schlappen aus und schlug auf mich ein, ich hab immer wieder geschrien das ich nichts gemacht hab, aber das störte sie nicht.zu meinem papa konnte ich am abend auch nicht gehen, denn er konnte mir auch nicht helfen!meistens wurde ich abends ins bett geprügelt da ich nicht schlafen wollte und angst hatte, meistens durfte ich dann doch bei meinen eltern schlafen weil ich sonst in meinem zimmer nen nervenzusammenbruch erlitten hätte,so groß war meine angst.lange zeit hab ich bei meinen eltern geschlafen, und es ist passiert was passieren musste.....ihr könnts euch denken?!mein vater bestreitet bis heute alles genauso wie meine mutter,meine geschwister nehmens nicht ernst, sie sagen zu mir, wenns so gewesen wäre dann täte es ihnen leid aber es wäre nicht mehr zu ändern, meine mutter zieht mich damit auf...

nach der grundschule bin ich dann auf eine gesamtschule gekommen, die hölle fing an! 3 deutsche in der klasse der rest ausländer.wir deutschen besonders ich waren die gefundenen opfer.ich war sowieso total schüchtern und hab kein wort rausbekommen hab mich jeden tag schlagen und demütigen lassen.der psychoterror ging so weit das ich nicht mehr leben wollte.nach der schule liefen jungs vor meinem haus herum und warteten das ich raus kam um mich zu schlagen.ich habe morddrohungen bekommen das sie mich erhängen werden.ich wurde neben den schlimmsten jungen gesetzt weil ich so ruhig war, dieser stich mir dann während dem unterricht mit einer nadel ins bein, die lehrerin machte nichts.ich wurde immer verschlossener immer stummer, immer depressiver, aber keiner half mir, obwohl ich briefe auf meinen schreibtisch lag mit meinen gedanken an selbstmord.dann starb meine oma, mit der musss ich wohl früher viel zeit verbracht haben ( ich kann mich an die zeit leider nicht mehr errinnern) ich bekam dann mein erstes eigenes pferd mit 12 jahren, ich war stolz wie oskar, ohne dieses pferd wäre ich wohl nicht mehr hier!ich boxte mich also weiter durch bis zur 10 klasse, machte meine realschulabschluss mit 1,5 durschnitt, hatte mein q-vermerk in der tasche (berechtigung für die oberstufe) und meldete mich für die oberstufe an.und ab da an ging's dann richtig abwärts, gedanken aus meiner kindheit kamen hoch, ich konnte nicht mehr mit meinen vater reden, es ging nicht,ich war ein seelischens frak!ich entdeckte den alkohol für mich, meine erste "alkoholvergiftung" mit 17jahren endete mit einem polizeieinsatz, ich hab mich mit der polizei geprügelt, diese 2 MÄNNER haben 10 minuten gebraucht um mich in den rtw zu prügeln, trotz handschellen!ich wurde dann auf der liege noch zusätzlich mit den gurten fest gemacht und ein mann musste sich noch auf mich "legen" weil ich so am ausrasten war.als wir im kh waren hab ich es geschafft aus der handschelle rauszukommen, sofort waren dann 2 polizisten und 2 ärzte auf mir um mich zu bändigen,die handschellen wurden fester gemacht, so hatte ich garkeine chance mehr , ich schrie vor schmerzen ( ich hab davon einen nervenschaden in der hand davongetragen ) in dem moment kam meine mutter rein "schmiss" sich auf mich und wollte mich beruhig, ich rastete nur noch mehr aus,ich konnte die nähe von ihr nicht ab, ich war so wütend auf siem auf die polizei auf alle!meine mutter schrie die polizisten an das sie mich losmachen sollten, diese machten sie auch und ich beruhigte mich wieder, ich schickte meine eltern raus, ich konnte sie nicht mehr sehen.der polizist fragte mich was los sei, mir rutschte das dann mit meinem papa so raus, er gab mir seine karte und sagte das es wenn es mir besser ging, ich mich bei ihm melden soll!ich hatte an dem abend 2,8 promille, und konnte normal gehen, denken und sprechen!
ich meldete mich also bei dem polizisten, wir machten ein termien aus, die hölle begann.wie ihr vielleicht wisst, wenn eine polizist etwas von einer straftat erfährt ist er verpflichtet der sache nachzugehen ( ich wollte meine papa aber nicht anzeigen ).der polizist war aber gsd sehr nett, er begrüßte mich gleich mit einem netten händedruck und wir setzen uns erstmal hin.er sagt mir erstmal das ich bären kräfte hätte und das sie allerhand zu tun hatten ;)
dann erzählte er mir das ich die ganze zeit zusammengezuckt bin wenn jemand in meine nähe kam oder mich berühren wollte und das er das schon ziemlich komisch fand, ich erzählte ihm dann ein bisschen, er machte mir dann ein termien bei einer -ich glaub es war eine opferschutbeauuftragte-.dort musste ich dann hin und erzählte auch nur so nen bisschen, ich hab aber einfach so wenig erzählt das es für eine anzeige nicht reichte.
2 wochen später bin ich dann in einer disko zusammengebrochen , wieder alkohol diesmal 3 promille,intensievstation!
ich wachte dann irgendwann auf , war fixiert, ich verstand die welt nicht mehr.ich hörte meine eltern kommen,als meine mutter rein kam schlug sie sofort auf mich ein, ich rastete aus und zerris die fixierung, sprang auf und brach gleich wider zusammen, die ärzte waren hilflos, ich kloppte mich fast mit meiner mutter sie wollte das ich mit nachhause komme ( ich hätte mich wahrscheinlich umgebracht wenn ich nachhaus gegangen wäre), meine eltern wurden dann weggeschickt.ich brach zusammen, sagte das ich nicht mehr leben wollte und das alles keinen sinn mehr hat.
am nächsten tag hatte ich ein gespräch mit einem arzt,er empfahl mir das ich in eine psychatrie gehen soll, da ich depressionen hätte, ich willigte ein , alles war besser als zuhause, dachte ich , es war der größte FEHLER !
mit dem krankentransport kam ich dann in die geschlossene kinder und jugend psychatrie.
3 monate hölle fingen an,zu der zeit verletzte ich mich noch selber und war akut selbstmordgefährdet, damit sicherte ich mir dann für die ersten nächte den platz im time out 3 x 6 meter ein fenster, eine matratze und nachts bekam man dann das bettzeug, den tag durfte ich dann dadrin verbringen, ohne alles ! essen durfte ich in der gruppe.nach ein paar tagen bekam ich dann ein normales zimmer,aber ich musste den ganzen tag an einem tisch vor dem dienstzimmer sitzen und mich für jeden toilettengang abmelden das ging ca 2 wochen so.dann hatte ich ein paar wochen ohne besonder massnahmen, hatte geschpräche und therapien die mir nicht halfen, ich wurde von meine therapeutin nicht ernst genommen, teilweise als lügnerin dargestellt.das erste familiengespräch war die hölle,es endete für mich im time out!nach den familien gesprächen war ich nicht mehr ansprechbar, war wie in trance, ich war einfach fertig!mir ging es nicht besser, mir gings immer schlechter, das ritzen wurde schimmer, ich kam in den "überwachungsraum".ein bett, ein fenster und ein grooooooßes fenster durch das man 24h beobachtet wird.ich hatte dort NICHTS, ich musste morgens nach meiner zahnbürste fragen nach meiner kleidung einfach nach allem, da das personal meine sachen hatten. es war so erniedrigent, es gab da auch welche die machten sich ein spaß daraus und warteten zb. mit der zahnbürste, wer aber zu spät zum frühstück kam, bekam nichts zu essen!ich versuchte mich umzubringen, es hat nicht geklappt und es blieb gsd unbemerkt,so das ich immer noch auf freiwilliger basis da war.3 monate war ich nun da ohne einmal rauszukommen, ohne einemal meinen einzigen halt, mein pferd zu sehen,mir gings beschissen, ich entschied mich dafür das abzubrechen und ging nach 3 monaten wieder nachhause, obwohl mir jeder riet nicht nachhause zu gehen.

& es ging auch nicht gut, ich verletzte mich immer stärker meine mutter kam morgens in mein zimmer rein riss mir die decke und sah meine wunden, sie schlug auf mich ein, es war nur noch ein agespanntes verhältniss.

ich ging wieder in die disko, ich klappte wieder zusammen, wachte im kh auf und rastete aus, die ärztin meinte sie ruft meine eltern an, ich schrie das sie das nicht darf ( ich war mittlerweile 18 ) sie machte es trotzdem ich schrie das ich mich umbringe und lief weg, ich wurde 3 stunden lang von der polizei feuerwehr und polizeihunden gesucht, kurz vor meinem ziel, -ich wollte von einer brücke springen-, hat mich die polizei gefunden.ich kam in die erwachsenen psychatrie, wurde fixiert und bekam einen beschluss für 3 tage.danach konnte ich wieder gehen, da ich im nüchternen zustand glaubhaft beweisen konnte das ich nicht sterben wollte.
der alkoholkonsum nahm zu, die nächte bei der polizei auch, immer um die 2 oder 3 promille hatte ich.
in der schule lief es garnicht mehr , der stress zuhause war kaum auszuhalten,mama wurd immer aggressiver unter dem alkohol, schlug ohne grund auf mich ein rufte mich nachts an wenn ich unterwegs war das ich nachhause kommen sollte, das ich ja total betrunken wäre, zuhause angekommen war sie es die total betrunken war. sie fing an mit selbstmord zu drohen und wurd immer depressiver und aggressiver.
mir glaubte wie immer keiner,und so wurd es immer schlimmer ich hatte dann mehrere lebensbedrohliche alkholvergiftungen was den haussegen zuhause auch nicht gerade besser machte.ich war dann noch einige male in der psychatrie wegen dem alkohol,zeitweise bekam ich dann schon was gegen den entzug (diezepam hies das galub ich).
ende november oder anfang wurde ich dann fats vergewaltigt,habe eine anzeige gemacht,leider ist nichts draus geworden ( durch die blume stand da drinnen, ich sollte mich mal nicht so anstellen, wäre ja nichts passier :eek: )
auch hier habeich keine unterstützung von meinen eltern etc. erhalten, ich sollte jetzt stark sein, ich musste also am gleichen tag wieder arbeiten.
dann kam der dezemder 2008, kurz vor weihnachten war ich wieder in der psychatrie, keiner sprach mit mir, als ich rauskam und es dann heilligabend war , wurd auf heile familie gespielt, ich hab noch nie weihachten so gehasst wie dieses, nachdem das pflichprogramm vollzogen war ging ich in die disko, ich kam auch wieder heile zuhause an!:rolleyes:
dann der tag vor sylvester, ich war bei einem kumpel 2 straßen weiter am feiern,auf einmal steht mein pa samt rtw da und prügelt mich ohne grund in den rtw ( wie das ging und warum der rtw überhaupt gekommen ist, ist mir bis heute nen rätsel ) ich wurd also mit papa und dem rtw nachhause gefahren,als ich reingeprügelt war, wurden die türen verschlossen die chalousien runtergemacht und der hund weggesperrt,was dann kam werd ich nie vergessen oder verzeihen können !mein papa fing an auf mich einzuprügeln meine mama rann hinter mir her, ich wollte raus, ich wollte nur noch weg doch sobald ich in die nähe kam schlug e rmich zu boden ich wollte aus dem fenster riss dabei die gardinen runter,mama war am schreien,papa schlug weiter, ich rannte zum badezimmer, wollte mich einschliessen, Sch** schlüssel ist weg, im wohnzimmer erwischte er mich wieder,BUM, ich war bewusstlos.......
irgendwann wachte ich wieder auf,wollte wieder losrennen, es hatte keinen zweck, er hatte mich wieder, ich rannte um den tannebaum um die couch um den tisch, so der er mich nicht kriegt, ich rief 3 mal die polizei, die kamen nicht :traurig:
mein papa lief mit einer flasche hinter mir her, da dachte ich nur,wenn er jetzt vor dir steht schlägst du ihn kaput ( ich hatte mich die ganze zeit nicht gewehrt, hab alle smitmir machen lassen).doch plötzlich rief er diepolizei und sagte, das ich ausrasten würde und das sie nicht mehr wissen was sie mit mir machen sollten. keine 5 minuten später standen 2 polizisten bei uns ich stand in dem völlig verwüsteten wohnzimmer meine eltern ganz ruhig mit dem hund an der seite und sagten nur, gucken sie sich das mal an, wir wissen nicht was wir machen sollen!
ich rastete aus, ich war so sauer, und schon lag ich in handschellen auf der erde, ich wehrte mich so heftig das 4 weitere polizisten kamen, ich kam wieder fixiert in die psychatrie.wieder mit beschluss,der richter redete mit mir am nächsten tag,und er fragte mich ob er mit meinen eltern reden sollte, ich verneinte, doch er tat es trotzdem,das war mein schicksaal, 2 wochen beschluss.meine eltern und bruder fuhren erstmal in urlaub, nun saß ich da,ich hatte nichts!
nach den 2 wochen beschloss ich freiwillig da zu bleiben, um nach einer lösung zu suchen.ich war letztendlich 3 monate da, mit therapien die mir nicht halfen mit gesprächen die mir nicht halfen und zeit die verschenkt war!
im februar bekam ich dann ein wochenende zuhasue gewährt,ich fuhr also am abend mit meinen freundinnen ins kino auf dem heimweg rief meine mutter ständig an, und mir war klar sie ist total betrunken und aggressiv.ich wartete also bis die anrufe aufhörten und fuhr nachhause.zuhause angekommen packte ich meine tasche nahm mir ne flasche alkohol scrieb nen zettel das wieder in der klinik bin und verschwand.was dann kam weiss ich nicht mehr so genau...ich hab auf jeden fall alkohol getrunken kann mich bis kurz vor der klinik an alles errinnern,und dann FILMRISS! augen auf, intensievstation!ich wurde im schnee gefunden eine körpertemepratur von 30°, meine klamotten waren voller blut und ich hatte keine einzige verletzung!:eek: eine stunde länger und ich wäre tot, die ärzte wussten nicht ob ich es überhaupt schaffe.obwohl ich nichts mit drogen zu tun hab, hatte ich opiate im blut hatte 2 wochen die heftigsten halluzinationen,wie es schlimmer nicht ging, habe mit leuten gesprochen die nicht da waren,sie haben richtig mit mir gesprochen!es war ein richtiger dialog!ich hatte als ich gefundne wurde fats 6 promille,da kann man sich ja mal überlgen wieviel das vorher waren, wenn ich da schon länger lag!! :eek::eek::eek: nach einem monat kam ich in eine betreute wg für 3 monate, musste diese dann wieder verlassen, da das jugendamt nicht weiter für mich bezahlt weil meine eltern zuviel geld verdienen!in der zeit hatte ich keinen einzigen alk absturz,oder hatte mit der polizei zu tun.wieder zuhause die gleiche scheisse nochmal, alkoholabstürze, inetnsievstation das eine mal musste ich sogar beatmet werden.dann wieder stress mit der polizei,gekloppt,ausnüchterungszelle,selbstmordversuch!hab mich versucht zu strangulieren,wurde frühzeiteig gefunden war "nur" bewusstlos,kam dann ins kh und danach wieder in die osychatrie nach einer woche wieder nachhause, dann 3 wochenenden hintereinnander im kh und der eine davon wäre dann nun wirklich fats mein letzter gewesen.wieder gesoffen wieder zusammengebrochen und dann nicht mehr richtig geatmet wurde also intubiert 3 tage koma, und dann 2 wochen gebraucht um wieder richtig klar zu kommen,ich wurde zusätzlich wohl auch vergiftet,es war also wirklich haarscharf, auch hier wussten die ärzte nicht ob ich jemals wieder aufwache und wenn ja , ob ich bleibende schäden davon behalten würde, ich erfreue mich aber bester gesundheit =) danke körper!
nunja und jetzt hat eine ärzten aus der psychatrie einen bericht zum gerocht geschickt und jetzt hab ich diesen betreuer.

das ist ja jetzt doch länger geworden als ich dachte, und doch ist es kurz gehalten..SORRY ! rechtschreibfehler koriiere ich die tage mal und füge vtl. noch was dazu ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gesetzliche Betreuung. Histrionische Persönlichkeitsstörung! HILFE!

hallo,,


kann mir sonst keiner weiterhelfen?
was hat das denn mit diesen instabielenzügen aufsich und was kommt mit dieser betreuung auf mich zu?
und diese diagnose das ich diese persönlichkeitsstörung hab, trifft bei mir überhaupt garnicht zu, ich habe noch nichtmal mit der ärztin gerdet die den bericht über mich geschriben hat :confused:
 
Gesetzliche Betreuung. Histrionische Persönlichkeitsstörung! HILFE!

Hallo Feel it,

was die gesetzliche Betreuung betrifft, kann ich Dir schon ein paar Antworten geben. Allerdings muss ich Dich augenblicklich um etwas Geduld bitten, da ich erst heute oder morgen Abend zum Antworten kommen werde. In Notfällen wende Dich doch bitte an eine der Nummern, die Du hier finden kannst:
Notrufmöglichkeiten in Krisensituationen ? Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Gesetzliche Betreuung. Histrionische Persönlichkeitsstörung! HILFE!

Hallo leon,

danke schonmal.
in den vorherigen beiträgen hab ich mich glaub ich ein bisschen undeutlich ausgedrückt, weil ich da noch vollkommen durch den wind" war.
also es geht mir darum zu erfahren was jetzt diese gesetztliche betreuung für mich macht, also was es mit dieser aufenthalstebstimmung bei stationärer heilbehandlung und gesundheitsförderung auf sich hat.
ausserdem bin ich mit der diagnose überhaupt GARNICHT einverstanden, die geschilderten syptome passen garnicht zu mir, ich hasse es im mittelpunkt zu stehen ich übertreibe nicht und kleide bzw. verhalte mich nicht übermässig attraktiv.mit dieser ärztin hatte ich nie ein richtiges gespräch , so das sie mich garnicht beuurteilen kann!ich weis nicht , hast du meine geschichte gelesen?die psychologen wissen bescheid das , das eigentlich alles durch das schwierige zusammenleben mit meinen eltern kommt, und das ich , wenn ich nicht zuhause wohne es mir "besten's" geht und ich keine alk abstürze hab.trotzdem weigert sich das jugendamt mir eine wohnung zu bezahlen , da meine eltern zuviel geld verdienen! :mad:
kann man das glauben?!
würd ich aus einer sozialschwachenfamilie kommen, wäre ich wahrscheinlich schon als jugendliche da raus gekommen, und nur weil meine eltern zuviel geld haben,wird mir nicht geglaubt und ich habe keinen anspruch auf staatliche hilfe, das macht mich so sauer!!und wenn ich dann eine ehemalige schulkameradin sehe, die von zuhasue ausgezogen ist weil sie angäblich nicht mit ihren vater nicht zurecht kommt, und ohne zu murren da raus kommt, dann bekomm ich echt nen hals!
ach und leon, danke für die nummern, aber das ist wirklich der größte mist da!
ich hab da mal angerufen, hab ca. 1.30h gebraucht um durchzukommen, ich wurde wder ernst genommen noch sonst was, zu dem zeitpunkt hatte ich dann schon tabletten genommen....also das ende vom lied war das ich dann völlig zusammengebrochen bin, weil selbst die mich nicht ernst genommen haben!
zur zeit steh ich echt alleine da, ich kann mit keinem reden, weder mit den psychologen, noch mit freunden....

man, ich bin so fertig:traurig:
ich will und bin eiegtnlich keine heulsuse , aber zur zeit reicht es mir echt !
sch**

lg, :hexe:
 
Gesetzliche Betreuung. Histrionische Persönlichkeitsstörung! HILFE!

Hallo FeelIt,

jetzt möchte ich Dir gerne auf Deine Frage zur "gesetzlichen Betreuung" antworten::)
Zitat:
aber so richtig verstehen tu ich das ganze nicht!die betreuung umfasst: aufenthalstebstimmung bei stationärer heilbehandlung und gesundheitsförderung.
kann mir bitte jemand helfen?

Zunächst einmal etwas Allgemeines:
grundsätzlich kann eine gesetzliche Betreuung, nach § 1896 des Bürgerlichen Gesetzbuches dann richterlich angeordnet werden, wenn jemand aus psychischen, geistigen oder körperlichen Gründen nicht in der Lage ist, seine Angelegenheiten ganz oder teilweise zu regeln.
Der gesetzliche Betreuer fungiert dann sozusagen als "gesetzlicher Vertreter".

Die Bestellung einer gesetzlichen Betreuung ist nicht ganz so einfach, wie es sich manchmal anhört.
Zunächst muss (von einer beliebigen Person) eine Meldung an das zuständige Vormundschaftsgericht ergehen, das dann wiederum selbst recherchiert und ein psychiatrisches Gutachten in Auftrag gibt.

Diesem Gutachten ist dann zu entnehmen, ob und in welchen Bereichen die fragliche person eine Betreuung benötigt.
Nach meiner Erfahrung geht es oft um die Regelung finanzieller Angelegenheiten ("Vermögenssorge").

Andere, typische Aufgabenbereiche können sein:
Die Vertretung gegenüber Gerichten und Behörden,Wohnungsangelegenheiten,
Sorge für die Gesundheit / Zustimmung zur Heilbehandlung, Aufenthaltsbestimmungsrecht, Postangelegenheiten .

Das Gericht sucht nach einer geeigneten Betreuungsperson (Angehöriger, Verein, Berufsbetreuer).

Grundsätzlich gilt: wer seinen Willen frei bestimmen kann (also zur Willensbildung fähig - und damit "GESCHÄFTSFÄHIG" ist) darf nicht gegen seinen Willen unter Betreuung gestellt werden.
Zitat:
Allerdings muss es ein freier Wille sein. Wenn der Wille durch Krankheits- oder Behinderungseinflüsse beeinträchtigt wird, kann evtl. kein freier Wille mehr gebildet werden (vgl. dazu Geschäftsunfähigkeit, § 104 BGB).
www.berliner-kanzleien.com/Re...uungsrecht.htm

Geschäftsfähigkeit ? Betreuungsrecht-Lexikon


Wenn ich Dich nun richtig verstanden habe, berührt die Betreuung in Deinem Fall ausschließlich das Aufenthaltsbestimmungsrecht bezogen auf notwendige stationäre Unterbringungsmaßnahmen.

aufenthalstebstimmung bei stationärer heilbehandlung und gesundheitsförderung.

Wenn ich das jetzt korrekt verstehe, hat dies zur Folge, dass die Betreuungsperson, im Falle einer als notwendig erachteten stationären Unterbringung, zum Zwecke einer medizinisch/ therapeutischen Versorgung, an Deiner Stelle die Einwilligung geben kann.

Da ich kein Jurist bin, möchte ich Dich gerne darauf hinweisen, dass Du Dich am besten bei eine/r/m niedergelassenen Rechtsanwalt/ Rechtsanwältin (Fachanwalt für Betreuungsrecht/ Vormundschaftsrecht wäre Super, Familienrechtler wäre vermutlich auch okay) beraten lassen kannst. Solltest Du Dir aufgrund eines zu geringen Einkommens eine anwaltliche Beratung nicht leisten können, kannst Du eine kostenlose Beratung nach dem Beratungshilfegesetz in Anspruch nehmen. Der Link hilft Dir diesbezüglich sicherlich weiter: Beratungshilfe ? Wikipedia

Herzliche Grüße von
Leòn:)
 
Gesetzliche Betreuung. Histrionische Persönlichkeitsstörung! HILFE!

Hallo FeelIt,

oh, Dein letztes Posting habe ich eben erst gelesen. Ich hoffe, dass ich Dir mit meiner Antwort ein wenig weiterhelfen konnte.

trotzdem weigert sich das jugendamt mir eine wohnung zu bezahlen , da meine eltern zuviel geld verdienen!

Das ist nun mal gar kein Argument und solltest Du diese Auskunft vom Jugendamt haben, sage ich Dir gerne aus Erfahrung: das ist ein Trick.;)

Solltest Du tatsächlich Anspruch auf Jugendhilfe haben (ich vermute, das wäre dann eine Hilfe für junge Volljährige), dann steht sie Dir zu, unabhängig vom Einkommen Deiner Eltern. Die werden dann - von der Kostenstelle des Jugendamtes evtl. zu einer Zuzahlung herangezogen.

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Zuletzt bearbeitet:
Gesetzliche Betreuung. Histrionische Persönlichkeitsstörung! HILFE!

danke leon, du hast mir schon sehr geholfen =)

also versteh ich das richtig , wenn der betreuer meint mir gehts nicht gut, und er ist der meinung mir würd es im entzug/psychatrie besser gehen,dann kann er mich ohne meine einwilligung dahinbringen?diesen fachanwalt für betreuungsrecht/ vormundschaftsrecht, da werd ich mich mal erkundigen und danke das du gleich dran gedacht ahst ,das ich es mir nicht leisten kann ;)

ja , ich hab das vom jugendamt, ich habe ja 3 monate in eine kriesen wg vom jugendamt gewohnt, die betreuung wurde dann einegstellt,weil meine eltern hätten zahlen müssen, und das taten sie nicht.ich möchte auch nicht gegen meine eltern klagen!meine mutter meinte heute zu mir, wenn ich nicht FUNKTIONIERE ( bin ich ein mensch, oder ein robotter? :mad::traurig: )dann würde sie meinen betreuuer anrufen,kann sie sich da überhaupt einmischen?
ich habe nämlich auch das gefühl das diese psychologin und meine mum unter einer decke stecken, seit dem sie nämlich das eine mal da war, seit dem hab ich den betreuuer :mad:..
ach und leo, zu dieser histrionische persönlichkeitsstörung weist du auch nicht mehr,oder?
und hab ich schon gefragt ob du meine halbes buch da oben schon gelesen hast? :D

lg:hexe:
 
Gesetzliche Betreuung. Histrionische Persönlichkeitsstörung! HILFE!

Hallo FeelIt,

danke für Deine Antwort. Ja, Dein "halbes Buch" ;)habe ich gelesen und ich finde, dass Du Dir da im realen Leben weiter Hilfe suchen solltest.:)

ach und leo, zu dieser histrionische persönlichkeitsstörung weist du auch nicht mehr,oder?

In der Tat, dazu kann ich wirklich nichts sagen.

Wenn Du Fragen zur Diagnose haben solltest und (was ich immer für gut halte) eine Zweitmeinung haben möchtest, dann kannst Du Dich an eine/n andere/n Psychiater richten. Möglicherweise wäre es gut, wenn Du Dich an eine "Lebensberatungsstelle" wenden würdest (wenn Du dieses Stichwort mit Deinem Bundesland oder der Gemeinde/ des Kreises in Deine Suchmaschine eingibst, solltest Du Adressen finden können), dort arbeiten in der Regel auch Psychologen, die einem Tipps hinsichtlich der Arztwahl geben können, einem aber auch weiter helfen, wenn es um andere Fragen geht.

Wenn Du Dich gegen die Inanspruchnahme von Jugendhilfe entschieden hast, dann ist das natürlich in Ordnung.
Wenn Du nach wie vor vorhast, auszuziehen, könnte Dir übrigens vielleicht auch Dein gesetzlicher Betreuer dabei helfen, was zwar augenscheinlich nicht zu seinem Auftrag gehört, aber ansprechbar sollte er schon dafür sein, denke ich.

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Gesetzliche Betreuung. Histrionische Persönlichkeitsstörung! HILFE!

Ich habe es gestern Abend gelesen und denke, dass dir mit der entsprechenden Info über die Möglichkeiten der Jugendhilfe und einer Durchsetzung auch deines finanziellen Anspruchs aufgrund der familiären Verhältnisse zu einem früheren Zeitpunkt manches erspart geblieben wäre.

Ein Problem sehe ich auch darin, dass es aktuell zahlreiche gesetzliche Hindernisse in D gibt, die es sehr erschweren, dass ein junger Mensch unter 25 (oder war es 27?) finanziell unterstützt wird, wenn er zuhause ausziehen möchte und dies alleine nicht finanzieren kann.
Daher denke ich, dass Du gebenenfalls auch klagen solltest. Schließlich machen sie dir das Leben so zur Hölle, dass Du dich schützen musst. Nur keine Hemmungen.

Verzweiflungstaten bringen da kein bisschen weiter und haben letztendlich (ich hoffe Du bist mir nicht böse dafür, wenn ich es so klar schreibe) wohl den Anlass für diese Betreuung gegeben, denn Du bist für alle Behörden und Einrichtungen anhand der Aktenlage nachvollziehbar nicht sonderlich verantwortlich mit deinem Leben umgegangen. Auch wenn dies nach deiner Erzählung nicht immer an dir lag, so weißt nur Du wirklich, was passiert ist.
Leider bist Du nun in einer üblen Situation und ich hoffe sehr, Du schaffst es, da wieder raus zu kommen. *Daumendrück*

Voraussetzung dafür ist mMn., dass Du nun alle vom Gegenteil überzeugst, indem Du dein Leben bewusst in die Hand nimmst, deine Ausbildung gegebenenfalls an einer anderen Schule weitermachst und dich von deinen Eltern und dem Alkohol fern hälst.

Ich sehe deine Beiträge als Schritt in diese Richtung und wünsche dir ganz viel Kraft und dass Du nun die richtigen Menschen und Freunde im Leben triffst.:)

Eine Gesprächstherapie mit einem guten Therapeuten kann da auch helfen. Probesitzungen werden von der Krankenkasse bezahlt und sollen dazu dienen, eine Therapie bei einem als persönlich unpassend empfundenen Therapeuten wieder abzubrechen.

Als ersten Schritt einen Anwalt aufzusuchen, ist eine sehr gute Idee.
Ich dachte, wie Leon bereits geschrieben hat, auch schon daran, dass man ein solches Gutachten sicher durch ein Gegengutachten eines anderen Arztes ausser Kraft setzen kann.

Allerdings finde ich es auch gut, wenn Du dir mal das in groben Zügen beschriebene Betreuungsgesetz durchliest, denn die frühere Entmündigung gibt es schon lange nicht mehr. Betreuung (Recht) ? Wikipedia
Hier insbesondere auch die Punkte Voraussetzungen und Aufhebung der Betreuung und Betreuerpflichten ? Wikipedia

Ein weiterer Tipp, den ich dir geben kann, ist die Telefonseelsorge. Die können dir akut helfen und vielleicht auch weitere Tipps geben. Als ich jung war, hab ich die auch manchmal angerufen, wenn ich das als notwendig empfunden habe.

Es wäre schön, wenn Du ab und an berichtest.:)
 
Gesetzliche Betreuung. Histrionische Persönlichkeitsstörung! HILFE!


ach und leo, zu dieser histrionische persönlichkeitsstörung weist du auch nicht mehr,oder?

lg:hexe:
Auch wenn ich nicht Leon bin. Wikipedia gibt einen Überblick dazu und man kann sich anhand deiner obigen Schilderungen leicht ausrechnen, wie der Arzt zu dieser Diagnose kam.
Histrionische Persönlichkeitsstörung ? Wikipedia

Ich persönlich glaube nicht an diese Diagnostik, denn danach sind alle Menschen ständig in irgendeiner Persönlichkeitsstörung gefangen, haben ADS/ADHS oder eine andere psychische Störung.:cool:
 
Gesetzliche Betreuung. Histrionische Persönlichkeitsstörung! HILFE!

Hallo FeelIt, hallo 'nicht der Papa',

Ein Problem sehe ich auch darin, dass es aktuell zahlreiche gesetzliche Hindernisse in D gibt, die es sehr erschweren, dass ein junger Mensch unter 25 (oder war es 27?) finanziell unterstützt wird, wenn er zuhause ausziehen möchte und dies alleine nicht finanzieren kann.
Daher denke ich, dass Du gebenenfalls auch klagen solltest. Schließlich machen sie dir das Leben so zur Hölle, dass Du dich schützen musst. Nur keine Hemmungen.

ja, das ist ein großes Problem. Die Altersgrenze liegt, was die "Hartz IV" - Gesetzgebung betrifft, bei 25 Jahren. Was ja bedeutet, dass junge Menschen, die das fünfundzwanzigste Lebensjahr noch nicht vollendet haben und ihren Lebensunterhalt nicht selbst bestreiten können, nicht in eine eigene Wohnung ziehen können. Grundsätzlich.

Nun ist es nach meinen Erfahrungen allerdings so, dass sich die meisten ARGEN (Arbeitsagenturen) auf eine Leistungsgewährung (auch ohne Klageverfahren) einlassen, wenn der junge Mensch eine "Zerrüttung der Beziehung" zu den Eltern erklärt und "nachweisen" kann.
In der Regel braucht man dann eine Stellungnahme von Fachleuten, also am besten des Jugendamtes oder einer Stelle eines freien Trägers der Jugendhilfe (AWO, DRK, Diakonisches Werk, Caritas, Der Paritätische, etc.), dies kann auch eine Lebens- oder Erziehungsberatungsstelle sein.

Oftmals ist es leider so, dass ARGE und Jugendamt versuchen, sich gegenseitig die Verantwortung zuzuschieben. Davon sollte man sich nicht abschrecken lassen.

Außerdem möchte ich noch gerne darauf hinweisen, dass junge Menschen im Normalfall bis zur Vollendung des einundzwanzigsten und im Ausnahmefall sogar bis zum siebenundzwanzigsten Lebensjahr, Anspruch auf Jugendhilfe haben können.

Dies muss regulär beantragt und kann auch eingeklagt werden. Leider gehen viele diesen Weg nicht und ich würde mir wünschen, dass viel mehr junge Menschen und Familie diese Möglichkeit in Anspruch nehmen würden. (Mal unter uns gesagt ;)).

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Gesetzliche Betreuung. Histrionische Persönlichkeitsstörung! HILFE!

.ich möchte auch nicht gegen meine eltern klagen!meine mutter meinte heute zu mir, wenn ich nicht FUNKTIONIERE ( bin ich ein mensch, oder ein robotter? :mad::traurig: )dann würde sie meinen betreuuer anrufen,kann sie sich da überhaupt einmischen?
ich habe nämlich auch das gefühl das diese psychologin und meine mum unter einer decke stecken, seit dem sie nämlich das eine mal da war, seit dem hab ich den betreuuer ach und leo, zu dieser histrionische persönlichkeitsstörung weist du auch nicht mehr,oder?
und hab ich schon gefragt ob du meine halbes buch da oben schon gelesen hast? lg:hexe:

Hallo FeelIt
Ich sags dir gleich: Ich hab Deinen Roman nicht durchgelesen, sonder es nur überflogen. Wenn Du schon selbst festgestellt hast, daß die Psychologin kaum mit Dir gesprochen hat, dann beiße Dich nicht an dieser Diagnose fest. Jeder weitere Arzt kann Dir eine neue Diagnosen geben und so sehe diese Diagnose lediglich als „schwerwiegend genug“ an, um Hilfe zu bekommen. Ein "Neuröschen" würde einfach nicht ausreichen, um dir von Amts wegen Hilfe zukommen zu lassen.

Ich hatte hier eigentlich noch etwas mehr geschrieben und es nun wieder gelöscht. Ich habe einfach so meine Zweifel bekommen, inwieweit es eine Zusammenarbeit zwischen Deiner Mutter und dieser Psychologin ging. Zuvor ging ich davon aus, daß sie nach einem Gespräch mit Deiner Mutter zu der Ansicht bekommen ist, daß Du aus dieser Familie rausgenommen werden mußt - Deine Freiräume brauchst und dazu Hilfe benötigst. Dann habe ich mir aber auch die Frage gestellt: Was wäre eigentlich, wenn genau das mit Hilfe des Betreuers vermieden werden soll ? Also hab ich das geschriebene wieder gelöscht, denn hier steht einfach noch alles offen ...

Insoweit stelle ich auch das in Klammern:
Meine Empfehlung: "Nehme die Hilfe erstmal an, denn allein kommst Du da sowieso nicht mehr raus !" Ich begründe es Dir auch gerne: "Du sagst ich möchte meine Eltern nicht verklagen !" und das sagen keine Kinder die von ihren Eltern schwer geschädigt wurden und sich von ihnen distanzieren wollen. Stelle Dir mal ein Mädchen vor, die von ihrem Vater (evtl. auch sexuell) schikaniert wird. Die würde ihren Alten durch alle Instanzen verklagen, denn die kann diesen Typen einfach nicht mehr ertragen. Erkennst Du den Unterschied zu dir ? Wahrscheinlich nicht, sonst hättest Du dieses hier nicht gesagt:

und wenn ich dann eine ehemalige schulkameradin sehe, die von zuhasue ausgezogen ist weil sie angäblich nicht mit ihren vater nicht zurecht kommt, und ohne zu murren da raus kommt, dann bekomm ich echt nen hals!
Manchmal sind die Kinder emotional derart mit ihren Eltern verstickt, daß die sie gleichzeitig hassen und nicht verlieren wollen. Das führt dann letztlich zur emotionalen Lähmung an deren Ende ein Hilfeschrei (Suizidversuch) steht. Hier kann dann ein Betreuer auch bei der Wohnungssuche hilfreich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gesetzliche Betreuung - histrionische Persönlichkeitsstörung! HILFE!

Ein Teil der Beiträge befindet sich jetzt unter www.symptome.ch/vbboard/familie-erziehung/62331-traumatische-kindheitserfahrungen.html#post398444
 
Gesetzliche Betreuung - histrionische Persönlichkeitsstörung! HILFE!

Nabend,

ich wollte mich mal kurz melden, und bescheid geben das ich die tage mal schreibe weil ich zur zeit etwas im stress bin ;)


lg:hexe:
 
Oben