Ist es wirklich eine Gürtelrose oder was kann das sein?

Themenstarter
Beitritt
11.08.09
Beiträge
8
Hallo, habe bereits vor 2 Wochen geschrieben, dass bei mir eine KPU (Urintest, Kynesiologin) und eine recesive Gürtelrose (vom Hausarzt) festgestellt worden ist. Ich hatte vor ungefähr einem Jahr den gleichen Ausschlag am Po und Schmerzen in der rechten Körperhälfte, nur diesmal ist der Auschlag auf der anderen Poseite :eek:)Gegen die Gürtelrose habe ich gleich ein Antivirusmittel bekommen. Der Ausschlag ist zurückgeganen, jedoch die Schmerzen werden immer schlimmer. Es zieht mir von der Schulter über die Arme bis in das Bein hinunter. Besonders weh tut es im Lendenwirbel und am rechten Unterschenkel. Da mein Hausarzt meinte, es könne auch ein Bandscheibenvorfall sein, hat er mich daraufhin noch zum Orthopäden geschickt, bei dem ich auch ein CT der Wirbelsäule machen musste. Ich habe bereits 3 Bandscheibenvorfälle gehabt, aber im Moment ist wohl nichts akut. Aber die Schmerzen werden immer schlimmer und gehen bis in den Kopf, meistens an der Schläfe rechts. Heute war ich jetzt bei einem Schmerztherapeut. Nachdem er den Ausschlag gesehen hatte, meinte er, dies sei wohl kein Herpes Zoster:confused:, sondern eventuell ein anderer Herpes-Ausschlag, und die Schmerzen kommen von der Wirbelsäule. Aber es könne auch eine Autoimmunerkrankung sein, da ich auch andauernd Infekte (letzte Woche Magen-Darm) in letzter Zeit habe:keineahnung: Er hat mir jedoch eine Infusion gegen Herpes Zoster und eine PDA in die Wirbelsäule verpaßt. Außerdem hat er mir Tabletten mit Pregabalin verschrieben. Nach der Spritze und der Infusion habe ich bis jetzt immer noch die gleichen Schmerzen und meine Beine fühlen sich ganz schwer an. Ich kann kaum Treppen steigen und mein Herz fängt ganz schnell an zu rasen. Kommt das von den Mitteln? Habe das Pregabalin noch nicht genommen, wegen den Nebenwirkungen und weil ich eben nicht weiß, das ich habe. Was kann das nur sein? Habe keine Borreliose oder Amalgam im Mund. Wer weiß was?
 
Hallo Uta, nein, beim ersten Mal hat der Hautarzt mich gleich zum Schmerztherapeut überwiesen.

Und bei dem jetzigen Ausschlag sind die Symptome genau gleich, nur dass es jetzt auf der anderen Pobacke, unter dem Steißbein sitzt. Ist jetzt auch schon verkrustet...
 
Hallo Uta,
mein Hausarzt ist die nächsten 4 Wochen im Urlaub und hier gibt es keine Hautklinik in der Nähe. Habe schon Deine Empfehlung über die Hautklinik in Halle angesehen, ist aber von mir so um die 800 km weit weg...von dem Hautarzt hier halt ich nicht so viel und der andere den es gibt, ist auch im Urlaub... Aber der Schmerztherapeut hat mir heute Blut abgenommen um die Leukos zu bestimmen. Morgen muss ich wieder hin... Die Schmerzen werden immer unerträglicher, meine Waden sind jetzt ganz angeschwollen und der Kopf tut so wahnsinnig weh... ich liege schon im Bett mit dem Laptop...ich weiß auch nicht, ob ich dieses Pregabalin schlucken soll. Hat so viele Nebenwirkungen und wenn es kein Herpes Zoster war, mach ich mich umsonst abhängig...kann auch niemand fragen, da Kinesiologin auch im Urlaub ist...blödes Timing...was soll ich nur machen?
 
Eine Bekannte von mir bekam wegen einer Gürtelrose im Krankenhaus Antibiotika-Infusionen. Ich weiß leider nicht, mit welcher Begründung.
Wenn Du schreibst, daß die Waden geschwollen sind, dann klingt das nicht gerade beruhigend...

Ich wünsche Dir gute Besserung!

Gruss,
Uta
 
Danke. Habe gestern beim Schmerztherapeut ein Lokalanästhetikum mit einer NaCl Infusion bekommen und mir gehts heute so schlecht...habe furchtbare Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit und heute nacht ziemlich Fieber (39), können das Nebenwirkungen sein oder reagiere ich darauf da ich KPU habe? Vielleicht hat jemand ähliches Erfahrungen gemacht.
 
Ich habe keine Ahnung, warum es Dir so schlecht ging, aber ich bedaure Dich sehr.

Ich würde den Schmerztherapeuten anrufen und ihm sagen, wie es Dir ging/geht.
Evtl. hast Du allergisch oder pseudoallergisch (HIstaminintoleranz) auf das Betäubungsmittel reagiert, und das sollte festgehalten werden. Ob das mit der KPU zusammenhängt ,weiß ich nicht.

Differentialdiagnose der LA-Überempfindlichkeit [Lokalanästhesie]

* pharmakologische Nebenwirkungen (z.B. Übelkeit, Erbrechen, Metallgeschmack, Sehstörungen, Bradykardie, ventrikuläre Tachykardie)
* Reaktionen (Überdosierung)
* psychogene Reaktion (z.B. Unruhe, Angst)
* lokale Reaktion (Schwellung, Angioödem)
* vasovagale Reaktion (Schweißausbruch, Übelkeit, Erbrechen, Hyperventilation, Parästhesien, Ohnmacht)
* anaphylaktische/anaphylaktoide Reaktion auf die im Lokalanäthetikum enthaltenen Konservierungsstoffe (Sulfit, Benzoat - siehe dort)
* Reaktionen, die durch eine verstärkte Histamin-Freisetzung verursacht sind (verstärkte Histamin-Freisetzung durch operativen Eingriff, Angst und Schmerz), verstärkt bei Vorliegen einer Histamin-Intoleranz
* anaphylaktoide Reaktion auf (Para-)Formaldehyd (siehe dort)
* anaphylaktische Reaktion auf Latex (z.B. in Handschuhen und Kofferdamm, Latexkontamination durch Gummistopfen einer Mehrfachampulle) (siehe dort)
* Nebenwirkung durch zugesetzte Sympathomimetika (Adrenalin, Noradrenalin): Herzklopfen, ventrikuläre Rhythmusstörungen, pektanginöse Beschwerden
* Hoigné´s-Syndrom???????????????????????????????????????
Allergen Lokalanästhetika Allergie Allergologie

Du siehst, es gibt viele Möglichkeiten, warum man ein Lokalbetäubungsmittel nicht verträgt.

Welches Lokalanästhetikum war es denn?

Gruss,
Uta
 
Hallo, ich weiß nicht ob Du das wußtes aber eine Gürtelrose ist eine Entzündung der Nervenenden, sieht aus wie ein Hautausschlag tut aber ziehmlich weh. Ursache könnte Stress sein. Also wenn der Ausschlag weitestgehend weg ist aber du noch immer schmerzen hast kann es durchaus eine Gürtelrose sein. Man bekommt vom Arzt meist starke Schmerzmittel. So war es bei mir. Ich hatte morphinhaltiges Schmerzmittel. Wie immer kann man leider nur sagen, Sollte sich ein Arzt anschauen.
Gruss Fangorn01
 
Hallo Moon68 :wave:,

als ich Deinen Beitrag gelesen habe, konnte ich mich wieder sehr gut an meine Gürtelrose erinnern. Das was Du beschrieben hast, klingt schon sehr nach Gürtelrose. Bei mir wurde dann auch immer erzählt, es wäre ein "normaler" Herpes, aber inzwischen steht fest, dass es doch jedesmal eine Gürtelrose war.

Gürtelrose entsteht durch den Varizella-Zoster-Virus, der sich dauerhaft im Blut aufhält. Er reagiert genauso wie ein Lippenherpes auf Streß, Krankheit oder Ekel und kann immer wieder auftreten. Er ist so schmerzhaft, weil er sich auf den Nervenenden festsetzt und die Nerven nachhaltig schädigt. Ganz wichtig ist, dass Du möglichst schnell Schmerzmittel bekommst, die die Schmerzempfindung unterdrücken, da die Schmerzen sonst chronisch werden können und weiterbestehen, nachdem die Gürtelrose abgeheilt ist. Ein gutes Mittel ist Carbabeta oder Garbapentin.

Dass sich die Gürtelrose auf der anderen Körperseite zeigt, ist zwar selten, aber nicht sooo ungewöhnlich. Meist tritt die Gürtelrose zwar an der selben Stelle auf, weil dort das Gewebe bereits geschwächt ist, aber sie kann auch überall sonst am Körper ausbrechen, da sich der Virus im Blut befindet.

Du solltest zum nächstmöglichen Arzt oder aber ins Krankenhaus gehen und Dir Schmerzmittel verschreiben lassen. Die musst Du dann erstmal jeden Tag nehmen bis etwa 4 Wochen nach vollständigem Abheilen der Gürtelrose. Das Virusstatikum (ich nehme an Aciclovir) solltest Du auch unbedingt kontinuierlich weiternehmen. Ansonsten kann ich Dir aus eigener Erfahrung Johanniskrautöl empfehlen, dass auf die entzündete Stelle aufgetragen wird. Das wirkt entzündungshemmend und antibakteriell.

Ich hoffe, dass es Dir bald wieder besser geht. :besserung
 
Hallo,
erst mal vielen Dank für Eure Tipps. Dass Herpes Zoster ansteckend ist, wurde mir schon letztes Jahr gesagt, passe auch auf, dass mein Sohn oder sonst wer nicht an den Ausschlag kommt und desinfiziere meine Wäsche.

Der Zoster ist jetzt schon abgeheilt und noch verkrustet, ich habe es mit Alkohol und einem Zinkpräparat gegen Windpocken hinbekommen. Antivirusmittel habe ich 1 Woche lang 5 Tabletten nehmen müssen. Da ich die Schmerzmittel vom Schmerztherapeuten nicht vertragen, mein Hausarzt im Urlaub ist, und ich so langsam kein Vertrauen mehr in die Allgemeinmedizin habe, bin ich gestern zu einem Arzt mit Naturheilverfahren gegegangen.

Der hat mir jetzt Blut abgenommen und wird meinen Q10, Zinkgehalt und weitere Dinge feststellen. Er meinte, dass durch die KPU mein Immunsystem geschwächt ist und die Mitochondrien in den Zellen nicht genügend Sauerstoff bekämen :confused: und ich deshalb 2 mal Herpes Zoster bekommen habe. Natürlich kann auch der berufliche und private Stress, den ich in letzter Zeit hatte, Mitauslöser gewesen sein.

Gegen die Schmerzen hat er mir erst einmal Katadolon verschrieben (er ist auch Allgemeinmediziner) und ich muss mir seit heute abwechslend Coenzyme und Ubichinon (?) in die Bauchdecke spritzen:eek: Dann muss ich noch Engystol, Zinkortat, Vitamin B6 und wegen dem Zoster, Mezereum schlucken.

Nächste Woche hat er dann die Blutwerte und dann muss ich wieder hin. Übrigens habe ich die KPU zu meinem Entsetzen auch an meinen kleinen Sohn weitervereerbt. Er hat laut Urintest den Wert 30 und muss jetzt auch B6 und Zink vorerst nehmen und mal sehen, was noch :(. Bin ziemlich deprimiert:traurigwink: und weiß auch nicht, ob das jetzt wirklich hilft :keineahnung: aber irgendwie muss es halt weitergehen...
 
Hallo Moon :wave:,

schön, dass es Dir besser geht und Du endlich ein Schmerzmittel bekommst.
Ubichinon ist das Coenzym Q (Q10 kennst Du sicher aus der Werbung für Gesichtscreme).
Katadolon ist ganz gut. Wird sogar bei Fibromyalgie verabreicht.
Sieh es mal positiv: wenn Du jetzt so viele Tabletten einnimmst, kannst Du Dir die eine oder andere Mahlzeit sparen :zwinkern:.

Ich drück Dir ganz fest die Daumen, dass Du zukünftig von Gürtelrosen verschont bleibst:daumendrueck:.
 
Hallo Nelofee,

naja, so toll gehts mir dann noch nicht, habe etwas von einer Erstverschlechterung bei der Homöpathie gehört und dass es langwiriger ist. Bin ständig müde sleep: und schlapp und habe so Schmerzattaken, insbesondere, wenn ich liege aber auch im Sitzen:eek:. Konnte heute kaum arbeiten, aber wenn man selbständig ist, bleibt einem nichts anderes übrig...

Von wenig Hunger kann ich auch nicht gerade sprechen, im Gegenteil, ich könnte voll loslegen :eek:) insbesonder nachts habe ich Heißhunger auf Süßes. Esse halt einen Joghurt und Obst.

Und dann ist es stressig, da ich so viel Zeug und zu unterschiedlichen Zeitpunkten nehmen muss, habe heute mittag glatt ein paar Globulis vergessen...Die Ampullen muss ich mir zum Glück nur noch 17 Tage spritzen, geht auch ganz einfach.

Am Montag bekomme ich die Blutwerte zwecks Zink, Q10 und dieser Wert zur Bestimmung des Sauerstoffgehalts in den Zellen(???):confused: Ich hoffe, das ist dann der richtige Weg:keineahnung: Nochmals Danke für Eure Tipps und Anteilnahme:danke2:
 
Och man, das klang wirklich so, als würde es Dir besser gehen.

Das mit dem Sauerstoff in den Zellen finde ich auch merkwürdig. Aber wird schon richtig sein.

Hunger?! Ja, kann ich nachvollziehen. Hab ich im Moment auch wie verrückt. Und kaum hab ich 2 Bissen gegessen bin ich pappsatt. Für 10 Minuten.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall ein schönes Wochenende und hoffentlich wenig Schmerzen.
 
Oben