Wut

Themenstarter
Beitritt
05.11.08
Beiträge
56
Ich weis jetzt auch nicht genauo wo es hingehört, hatte mir auch schon woanders Ratschläge gesucht die bei mir nichts brachten.

Ich bekomme in vielen Situationen leichte Wut probleme. Ich nehm vieles gelassen, aber irgendwo kommt dann etwas, was mich aufregt und meine Wut wirklich ins unermessliche steigt, es kann nur eine kleinigkeit sein und ich bin 4-6-10 st wütend. das passiert vll 1-2 mal die woche.

Eine kleine vorgeschichte als ich Jünger war, habe ich die Wut einfch ruasgelassen in dem ich die verusachende Person beleidgt habe ok sowas macht man nicht, aber es war eben meine art. Auf druck von eltern ect habe ich das dann gelassen. Und wie es aussieht die Wut wirklich gefressen. Jetzt können mich kleinigkeiten zur weisglut bringen, und ich weis absolut nicht wohin mit der energie die entsteht.

Was ich früher gemacht habe, ein paar Nirvana Lieder in cd player getan und mitgesungen(die musik ist eben gut dafür). Dann habe ich eine zeitlang versucht texte zu verfassen. Und ich habe vrsucht mit PC Spielen wut abzubauen manchmal hilft das aber es wirkt alles eben immer weniger...
Teilweise bin ich irgendwie ruhig, während in mir alles kocht.
Ich könnte ander verprügeöln oder meine wut freienlauflassen, aber irgendwie habe ich nie gelernt mit wut umzuegehn, ich verschweige sie immer und ubterdrücke sieh.

Eigentlich ist ja Wut dafür gedacht das eine folgehandlung entsteht, sei es das rumbrüllen, oder steine verklopen im schlimmsten fall halt ebemn prügeln... Das sind alles dinge die ich nicht kann... ich nehm die wut an und tja lebe eben mit ihr......

Ich habe also Zwei Probleme.
1) Wie gehe ich mit der Wut um, ich habe es nie wirklich gelernt
2) was tue ich um sie loszuwerden, sie steigt manchmal so hoch das ich glaube mich nen Hulk zu verwandeln, aber es passieren keine folgetaten.

Ich denke wenn ich
Das erste Problem lösen kann ist das zweite nicht mehr weit... nur ich habe keine ahnung...
wie kann man sowas lernen? mit wut umzuegehn..

Wer den film wutprobe kennt, so ein fachmann würde nich mir gerne wünschen, bzw so eine art Spezial Therapeut oder what ever...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo keyc,

Ich finde es toll, wie Du hier über Deine Wut schreiben kannst! Das ist meiner Meinung nach der erste Schritt zur Veränderung.

So, Du schreibst, prügeln und rumbrüllen kannst Du nicht... Was würdest Du denn am liebsten tun, wenn Du so richtig wütend bist?
Was macht Dich denn so wütend? Sind es Leute? Dann wäre es vielleicht ein Weg, Dir selber beizubringen, den Leuten zu sagen, dass sie Dich wütend machen - auf eine angemessene Weise, natürlich.

Abgesehen davon ist es sicherlich nicht schlecht, solch eine Energie auf körperlichem Wege loszuwerden - zum Beispiel mit einem Boxsack, Laufen oder Radfahren.

Warum machst Du das mit den Nirvana-Liedern nicht mehr?

Ich für meinen Teil brauche es einfach manchmal, etwas an die Wand zu schmeissen (etwas Weiches, das nicht kaputt geht ;) ) oder mal eine Tür zu knallen.
Das kann gut tun - aber da sind wir ja verschieden.

Kannst Du etwas genauer beschreiben, was Dich in welcher Situation genau wütend macht? Und was Du dabei fühlst?

Liebe Grüsse,
meela
 
Hallo keyc,

es gilt Eines nach dem Anderen zu machen.

1) Wie gehe ich mit der Wut um, ich habe es nie wirklich gelernt
Das entscheidest Du immer nur für Dich selbst, ganz allein. Man nennt es Selbstverantwortung.

2) was tue ich um sie loszuwerden, sie steigt manchmal so hoch das ich glaube mich nen Hulk zu verwandeln, aber es passieren keine folgetaten.
Erst wenn Du Dich für einen Weg entschieden hast, kannst Du die nötigen Zutaten sammeln und zum Einsatz bringen. Man nennt es Gedanken, die in Harmonie das Feuer des Herzens zähmen.


liebe Grüße
der Postbote
 
Hi Keyc

ich hab da ein paar Fragen:

- hast du das Gefühl, diese Wut gehört zu dir?
- oder hast du das gefühl das bist nicht du?
- kannst du jeweils nachvollziehen, warum du wütend bist, oder ist es dir selber unklar?
- hast du dann auch depressive Phasen?
- wann hat es angefangen mit diesen Wutanfällen, was war der Auslöser? warst du krank, Unfall, psychischer Stress, etc. ?
- sind die Anfälle immer gleich, unterschiedlich, oder sind sie über die Zeit immer stärker geworden?

Wutausbrüche, Aggressionen, Depressionen sind für mich vielfach Zeichen für eine unerlöste Seele die von einem Körper Besitz ergreift. Wenn es dich interessiert, ich habe unter Ursache von Depressionen etwas dazu geschrieben.

Nun zu dir zurück: falls es sich bei dir um eine solche Besetzung handelt, keine Angst, das ist häufiger als man denkt und nicht sehr schwer loszuwerden (ausser man ist Medikamenten-, Drogen- oder Alkoholabhängig).

Falls es jedoch nicht eine Besetzung ist, müsste abgeklärt werden, ob es ein eigenes oder ein übernommenes Verhaltensmuster ist. Da könnte ich dir dann auch ein paar Tipps geben.

Erstmal freu ich mich auf deine Antworten.
Liebe Grüsse
Stellaluna
 
Stellaluna ich bin ja wirklich für Spirituelle dinge offen, aber das ist mir dann schon zuviel des guten, bei allem glauben ect, für mich ist das keine möglichkeit die du dort genannt hast. Du kannst gerne an sowas glauben ich tue es nicht.

Zu den einzelnen fragen.


- hast du das Gefühl, diese Wut gehört zu dir? Ja
- kannst du jeweils nachvollziehen, warum du wütend bist, oder ist es dir selber unklar?
Ich kann das logisch nachvollziehen nur die hohe der Wut passt nicht zu dem was grade passiert ist. Es ist einfach zuviel Wut über eine kleinigkeit die mich an andern tagen nicht stören würde.
- hast du dann auch depressive Phasen?
Ja das geht aber nur soweit das ich die wut gegen mich selbst richten will, aber nichts mache manchmal ist es auch so das die Wut irgendwie "hoffnungslos" macht.

- wann hat es angefangen mit diesen Wutanfällen, was war der Auslöser?
zu nächst würde ich sagen stress, aber mitlerweile gibt es keinen konkreten auslöser. Es ist wie beim Autofahren man kann sich immer die andern deppen aufregen und stell dir vor das gleiche passiert irgendwo, bei dir zuhause oder wenn du mit nem zug fährst.
Und stell dir die Wut vom Autofahren nur mal 200 Stärker vor.
So das dein Körper auf voller spannung ist und eigentlich nur deine Körperliche fitness es verhindert 3 tage so rumzulaufen.
- sind die Anfälle immer gleich, unterschiedlich, oder sind sie über die Zeit immer stärker geworden?
Sie sind konstant die stärke zumindest, die anzahl, mal so mal so.

Postbote, es ist ein untscheid zu wissen was man mit der Wut macht und nicht.
Ich kann dir ja mal ein beispiel nennen.
Es gibt Jugendliche die kloppen sich direkt bis sie irgendwann mal vorm Knast landem.
jedenfalls lernen die erst später wie man mit der Wut umgeht.
Den nichts machen ist definitv die falsche art mit der Wut umzugehen.
Und darum möchte ich lernen sinnvoll damit umzugehen.

Und wie in meiner vorgschichte erwähnt hatte ich ja einen weg, nur der wurde mir mehr oder weniger genommen. Seit dem sind jahre vergangen.

Ich will hier nichts herauf beschwören ect, aber ist einigen mal aufgefallen das die jenigen die mit ihrer wut garnicht umgehen immer die sind, die am ende richtig ausrasten....
Ich will das es soweit nicht kommt deswegen suche ich sinvolle ratschläge oder vielleicht tipps.
Oder vielleicht sogar trainingsmöglichkeiten irgendwo, wovon ich bis jetzt nichts wusste.

melaa ich kann dir eine kürzliche szene erzählen.
Wir waren auf einem Boot mit vielen Passagieren, erstmal als wir bei der Rückfahrt einsteigen wollten, standen dort ein riesen Mob direkt vor dem ausgang. Die Leute die alle auf das schiff wollten haben, den leuten die raus wollten vll 20 centimeter platz gelassen. (ich stand weiter weg, weils ja logisch ist das man Personen die raus wollen erstmal rauslässt)... Meine Wut wuchs in dem moment schon sehr stark, dann habe ich was anderes gemacht und die wut ein wenig vergessen.

Als wir nachher austeigen wollten, standen neben uns Passagiere mit ihren Fahrrädern ich schwör dir echt hätte die am liebsten is wasser gekickt.
Diese voll spasten haben sich zwischen ca 100 leeute gequetsch mit ihren Fahrrädern...
Ich werde jetzt noch wütend wenn ich an die denke.....

Die wut dich ich beim einsteigen schon hatte kam zurück und die Wut aus der jetztieegn szene kam hinzu....

Ich kann dir sagen warum ich das nicht mache, die Wut ist zu groß geworden um sie rauszusingen, das klappt nicht mehr sonst würde ich oft 4 Tage lang durchsingen müssen.
Mit steinen ect habe ich versucht, ich kann dir sagen nur einmal war ich so Müde das die wut durch das körperliche abgebaut wurde.
Auch wenn ich mich oft Körperlich verausgabe, die Wut verschwindet nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber keyc,

es gibt sehr viele Menschen, die versuchen, Dir eine Illusion zu verkaufen.
Aber eben es ist was es ist, eine Illusion.
Die Vorstellung, man könne einander der Würde berauben, nein, man kann es nicht.

Zu Punkt zwei solltest Du vor Deinem Weg nochmal lesen, danach gehe zu Punkt 1 und gehe Deines Weges mit der Kraft des reinen Herzens.

Deine Wut geht auf ein enormes Maß ungeklärter Fragen zurück.
 
Lieber keyc,

es gibt sehr viele Menschen, die versuchen, Dir eine Illusion zu verkaufen.
Aber eben es ist was es ist, eine Illusion.
Die Vorstellung, man könne einander der Würde berauben, nein, man kann es nicht.

Zu Punkt zwei solltest Du vor Deinem Weg nochmal lesen, danach gehe zu Punkt 1 und gehe Deines Weges mit der Kraft des reinen Herzens.

Deine Wut geht auf ein enormes Maß ungeklärter Fragen zurück.

Sry ich will dich jetzt nicht Persönlich angreifen, aber sowas hatm mal echt garnichts mit irgendeiner lebensphilosphie zutun...

Bitte erabrme sich einer, der mal nicht nur auf sowas verweist...

"Das Leben ist wie eine Praline man weis nie was man bekommt".ö... echtmal ich versuche hier ein ernstes Thema anzusprechen und ihr kommt da mit euren halb weisheiten an.

Ich möchte jetzt auch nicht weiterflamen weil das zu 100% unter die gürtelinie gehen würde.
Glaub an dein zeug, aber wenn du was zum thema beitragen willst keine weisen sprüche die man ich jedem Spruch buch findet.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal was zum anfassen:


lass doch mal dein serotonin-testosteron verhältnis klären.



grüße
richter

Jetzt wo du es ansprichst mein ernährung ist nicht die ausgewogenste, viel Pizza und dosen futter.
esse selten butterbrote und wenn fast nur salamie ect...
Ich esse viel zucker zeug... aber wie muss das verhältnis sein? zwischen den beiden?
Wenn ich viel testeron habe und weniger serotin, bin ich folglich agressiver?

Was den Soritin spiegel angeht, ich nehme zum schlafen Mirtaziaphan ein anti depressiver aus hormoneler art oder so wie man das nennt(Homopathisch oder so).

Also wo kann man das am besten klären lassen? was die Hormone angeht?

cHAYENE: ja ich verstehe warum ich wütend werde, die gedanken gänge kann ich nachvollziehen, aber die stärker der wut nicht, das ist so als würde man gleich explodieren.
das komische ist ja auch wie gesagt, es gibt dinge die regen mich nicht wirklich auf und an einem andern tag passiert etwas, was eigentlich viel weniger grund hätte um wütend zu werden, und grade da gehts dann los...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wut kann man
runterschlucken - was oft zu Kranheiten führt
oder rauslassen - was in deinem Fall nicht möglich erscheint, weil du zuviel Wut für die jeweils auslösende Situaion zeigst

also rauslassen, aber nicht gleich

du hast es probiert mit singen und Sport - letzteres hätte ich auch empfohlen, hast du einen Punchingball? Etwas worauf du feste schlagen kannst, ohne jemanden zu verletzen? Einfach loslaufen ...

Aber wenn das nichts nutzt ... dann hilft nur eine Ursachenforschung:
weshalb reagierst du worauf und wann so unverhältnismäßig?
Woher kommt es?

also Therapie!
 
Wenn ich viel testeron habe und weniger serotin, bin ich folglich agressiver?


genau so ist es!


es ist ansich ja nicht ganz einfach (weil sehr schwankend) den testosteron
spiegel genau zu ermitteln.

aber ich bin mir sicher das dir andere hier wertvolle tips zur optimalen
untersuchungsmethode geben können und werden.


aber wichtig ist das verhältnis. nicht nur die einzelnen werte!



grüße
richter
 
Hi keyc,

Danke, dass du trotz dem "zuviel des Guten" meine Fragen beantwortet hast ;-)
Die Antworten deuten tatsächlich darauf hin, dass du KEINE Besetzung hast, sondern dass es sich um ein Verhaltensmuster handelt.
Ich hab dir gesagt, dass ich da Tipps hätte. Ich weiss nicht wie offen du für Visualisierungen bist, ob dir das zu spirituell ist. Na ja, ich versuchs mal. Das ist die Art wie ich in der Praxis Wut und Aggressionsmuster mit meinen Kunden auflöse:

Ich bitte sie, sich ihre Wut und Aggression als Energieknäuel vorzustellen. Du kannst dir das so vorstellen: Gedanken sind Energie und keine Energie geht je verloren. Jeder unserer Gedanken bleibt besteht aus Energie. Das bedeutet jedesmal, wenn du aggressive Gedanken (Wut) denkst, nährst du diese Energie. Daraus bildet sich ein Energieknäuel (man kann es auch Elementalwesen nennen). Mit jedem wütenden Gedanken bekommt dieses Energieknäuel mehr Kraft, dadurch bekommt es wie ein Eigenwesen und kann durch uns nicht mehr gesteuert werden.


Am besten stellst du dir vor, du sitzt an einem Lagerfeuer. Das Feuer ist von einer violetten Farbe. Sag laut, dass du jetzt aus tiefstem Herzen beschlossen hast, deine Wut loszulassen und sie ins Licht zu transformieren.

Nun stell dir deine Wut und Aggressionen als solches Energieknäuel oder Elementalwesen vor. (Einige Personen sehen eine dunkle Wolke, Andere ein Monster, etc.) Wenn du möchtest kannst du mit diesem Energieknäuel sprechen und ihm sagen, dass du es nicht mehr möchtest, dass du nicht weisst wann und warum du es erschaffen hast. Doch du weisst, dass heute der Tag ist an dem du es frei lässt und ins Licht transformierst.

Dann kannst du dir vorstellen, wie du dieses Energieknäuel in deine Hände nimmst und ins Feuer wirfst. Schaue zu, wie sich dieses Wesen im Feuer langsam ins Licht transformiert.


Ich weiss, das kann für Manchen komisch oder lächerlich klingen, doch ich habe damit wunderbare Erfahrungen an mir selber und auch mit meinen Kunden in der Praxis gemacht. Das Wichtigste dabei ist, dass man dies aus dem Herzen heraus macht und wirklich möchte, dass diese Wut jetzt transformiert wird.

Was dann zu beachten ist: Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Unsere Wutreaktionen sind oft Gewohnheit und es ist nicht immer einfach diese Gewohnheiten abzulegen. Es wird auch nach diesem "Ritual" immer wieder dazu kommen, dass du Wut in dir fühlst. Nimm sie wahr, aber verurteile dich nicht dafür. Nimm diese Wut einfach jedesmal und wirf sie ins Feuer, das hilft schlechte Gewohnheiten abzulegen.

Nun, jetzt liegt es an dir was du jetzt mit diesen Informationen machst. Du kannst nichts verlieren wenn du es mal ausprobierst.

Ich wünsch dir die Ernsthaftigkeit und den Mut dazu.
Liebe Grüsse
Stellaluna
 
Hallo,

diese Überschrift passt ganz genau. Nachdem ich hier nachgelesen habe , habe ich eine Frage.
Wir haben gerade 2 Fälle im näheren Umfeld, wo Geschwister ganz plötzliche Wutanfälle bekommen. Mit richtigen Aussetzern. Das Mädchen hat ihre Wutanfälle ganz gut in den Griff bekommen. Sie hat durch ihren Job ein ausgefülltes Leben. Es hat aber wirklich einige Jahre gedauert. Der Junge ist ein sehr sensibler, oft weinener, sehr anhänglicher Mensch. Seine Wut kommt ganz plötzlich. Er weis, danach gar nicht mehr, wieso er so gehandelt hat. Regelmäßiger Sport hilft in sehr oft, aber manchmal fehlt im die Zeit. Seine Ernährung ist finde ich sehr ausgewogen.
Kann es wirklich daran liegen, dass zu viel Testosteron die Ursache sein kann ? Ein zu niedriger Serotoninspiegel ? Kann man durch eine Blutuntersuchung was feststellen ?
Danke
LG Gine
 
Hallo keyc

Ich weis nicht, ob mein Vorschlag hilft...

Wenn ich mich über andere Leute ärgere...dann bin ich zuerst mal am Schmunzeln, wie doof die "Lemminge" ohne Hirn im Kopf in dieser Situation sind...das ist schon wieder so lustig, dass ich anfange zu grinsen...
Und wenn ich schon beim Verziehen der Mundwinkel bin, dann tut das mir gut und ich bin mal selbst gespannt, wie es weiter geht...dann ist mir im Moment auch die Zeit egal, die ich irgendwo wegen der Vollpfosten nun verliere, ich erlebe ja gerade Comedy live...

Ich habe in meiner Zivildienstziet im Altenheim gelernt, dass man die Menschen da draußen nicht umerziehen kann, aber sich lustig machen schon... auch wenn es manchmal traurig ist...

Manchmal versuche ich die Ursache des Handelns zu verstehen, manchmal aber gibt es die nicht in 5 Minuten zu ergründen, dann lass ich es bei der lustigen Situation...

Mein Leben ist zu kurz, um mich über andere zu ärgern...
Wenn der Ärger mich irgendwie einschränkt, dann allerdings reagiere ich auch auf vieseste Weise...aber meist unerkannt...und indirekt...

Grüßle
Peter
 
Hallo,

diese Überschrift passt ganz genau. Nachdem ich hier nachgelesen habe , habe ich eine Frage.
Wir haben gerade 2 Fälle im näheren Umfeld, wo Geschwister ganz plötzliche Wutanfälle bekommen. Mit richtigen Aussetzern. Das Mädchen hat ihre Wutanfälle ganz gut in den Griff bekommen. Sie hat durch ihren Job ein ausgefülltes Leben. Es hat aber wirklich einige Jahre gedauert. Der Junge ist ein sehr sensibler, oft weinener, sehr anhänglicher Mensch. Seine Wut kommt ganz plötzlich. Er weis, danach gar nicht mehr, wieso er so gehandelt hat. Regelmäßiger Sport hilft in sehr oft, aber manchmal fehlt im die Zeit. Seine Ernährung ist finde ich sehr ausgewogen.
Kann es wirklich daran liegen, dass zu viel Testosteron die Ursache sein kann ? Ein zu niedriger Serotoninspiegel ? Kann man durch eine Blutuntersuchung was feststellen ?
Danke
LG Gine
Eigentlich fällt mir da spontan nur Missbrauch ein! Noch dazu wo es Geschwister betrifft.
 
Hallo keyc

vielleicht brauchst Du ein paar Boxhandschuhe und eine Boxbirne bez. Punching Ball. Da könntest Du nach Herzenslust Deine Wut auf sportliche Art rausboxen. Da Deine Ernährung scheinbar ziemlich katastrophal ist (Säure macht sauer), wäre die körperliche Verausgabung besonders wichtig. :holzhack:
 
Hallo keyc

Ich weiss nicht, ob das Thema für dich noch aktuell ist - oder wo du jetzt damit stehst.
Bei der Beschreibung deiner Wut sind bei mir Erinnerungen an eigene "Wutanfälle" hochgekommen. Sie waren weder dem Auslöser entsprechend angemessen, noch irgendwie zu bremsen. Rauslassen ging nicht, für mich behalten auch nicht.

Bei mir half eine Traumatherapie mit EFT. Nach und nach wurden meine Wutauslöser weniger - und wenn wurde ich mit meinen Reaktionen kreativer. Mittlerweile kann ich bei einem Auslöser (z.B. echt blöde Provokationen meines Sohnes) locker fragen, ob dies ein Angebot für einen lauten Streit sei. Weil er meine früheren Wutausbrüche kennt, schmunzelt er schnell und hört ebenfalls auf. - Mir half also nur die drunterliegenden alten Verletzungen loszulassen und zu verarbeiten. - EFT und auch andere Methoden waren bei mir sehr wirkungsvoll und entlastend.

Liebe Grüsse, fauna
 
Hallo keyc

vielleicht brauchst Du ein paar Boxhandschuhe und eine Boxbirne bez. Punching Ball. Da könntest Du nach Herzenslust Deine Wut auf sportliche Art rausboxen. Da Deine Ernährung scheinbar ziemlich katastrophal ist (Säure macht sauer), wäre die körperliche Verausgabung besonders wichtig. :holzhack:
Das habe ich auch gerade gedacht.:)
 
Oben