Pickel an den Handflächen

Themenstarter
Beitritt
07.10.08
Beiträge
12
Hallo zusammen,
vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Ich habe Pickel an den Handinnenflächen. In der Hautklinik sagte man mir, das würde es geben, nur keiner weiß warum. Ich habe selbst schon an eine Unverträglichkeit gegen bestimmte Lebensmittel gedacht, kann aber das Auftreten der Pickel ( es erfolgt schubweise) nicht mit einer bestimmten Lebensmittelgruppe in Verbindung bringen. Hat jemand vielleicht schon ein ähnliches Problem gehabt? Ich bekomme es einfach nicht richtig weg... weil es sofort wieder auftritt.

Danke für eure Hilfe,


Alma
 
Hallo Alma,

es gibt eine sehr seltene Form der Neurodermitis, die ausschließlich die Handinnenflächen betrifft und von vielen Ärzten nicht erkannt wird. Es bilden sich sehr kleine, harte Pickelchen. die relativ schmerzhaft sind. Heilen sie ab, hat man den Eindruck dass es Bläschen waren. Die kleinen Narben verschwinden nach einigen Wochen. Behandelbar ist die Erkrankung nach Aussage meines Hautarztes nicht.
Bei mit tritt die Erkrankung sporadisch auf.
 
Ist denn untersucht worden, ob es sich bei den Pickeln um Pilze handelt? Das wäre ja auch eine Möglichkeit.
Dafür müßte ein bißchen Haut abgenommen werden und damit eine Pilzkultur angelegt werden - möglichst über ca. 3 Wochen insgesamt.

Grüsse,
Uta
 
Natürlich könnten auch Bakterien solche Symptome erzeugen. Auch das ist durch einen Abstrich relativ leicht zu Diagnostizieren. Falls Bakterien gefunden werden, sollte ein Antibiogramm gemacht werden. Dieses zeigt dann, gegen welche Antibiotika Empfindlichkeit bzw. Resistenz besteht.
 
Danke für eure Antworten!! Ich werde auf jeden Fall einen Abstrich machen lassen und sehen, ob es Pilze oder Bakterien sind. Eine Salbe mit Urea habe ich mir aus der Apotheke schon mal geholt... Aber zum Arzt wegen eines Abstrichs werde ich auf jeden Fall gehen.
Danke für eure Hilfe!
Einen schönen Tag wünsche ich euch,

Alma
 
Servus Alma,

ich habe ähnliche Symptome. Nun schon seit bald 15 Jahren! Kommt und geht. Am besten hielft mir UV Licht - Sonne. Dann verschwindet es ganz! Hat Dir etwas geholfen?
LG Toby :wave:
 
Oben