Beziehung nach 5 Jahren beendet - Gefühlschaos pur

Themenstarter
Beitritt
18.05.09
Beiträge
5
Hallo zusammen

Habe mich gerade erst angemeldet, in der Hoffnung, dass ihr vielleicht eure Erfahrungen mit mir teilen könnt. Es ist eine ziemlich lange Story, hoffe aber trotzdem, dass ihr sie lest.

Ich habe mich letztes Wochenende nach 5jähriger Beziehung von meinem Freund getrennt. Er ist 26, ich 23. Er ist liebevoll, nett, lieb, verständnisvoll, bodenständig, vernünftig und man kann mit ihm Spass haben. Ich habe es in den ganzen 5 Jahren nicht einmal geschafft mit ihm zu streiten. Andere denken: Das ist ja super. Aber für mich war das schrecklich. Man muss doch auch mal alles rauslassen können. Selbst wenn ich an unserem Streit Schuld war, hat er sich immer entschuldigt und die Fehler bei sich gesucht. Habe ihm gesagt, dass er sich nicht bei mir entschuldigen muss, dass ich auch Fehler mache. Meistens habe ich mit mir selbst gestritten. Er reagierte irgendwie gar nicht. Ich bin relativ lebendig, träumerisch, Gefühlsmensch, auch mal launisch und stur und tue manchmal unüberlegte Dinge. Er ist eigentlich das total Gegenteil von mir. Ich bin mit ihm zusammen gekommen als ich 18 war. Kurz davor bin ich bei meinem Vater ausgezogen, weil er ein Alkoholproblem hatte/hat. Ich hatte also einen rechten Kampf hinter mir. Musste mich auch finanziell irgendwie während der Ausbildung durchschlagen, da mein Vater sich weigerte mich zu unterstützen obwohl dies seine Pflicht gewesen wäre. Egal… Lange Geschichte. Dann lernte ich meinen Freund kennen und endlich bekam ich das, was ich suchte und brauchte: Sicherheit und Geborgenheit. Ich hab mich total in ihn verliebt. Jahrelang lief alles super. Wir haben viel unternommen, sind zusammen in die Ferien, hatten Sex, verstanden uns einfach super.

Vor ca. einem Jahr hat es aber angefangen, dass ich mich sexuell nicht mehr so zu ihm angezogen fühlte. Der Sex wurde immer weniger… Ist ja klar und normal nach 4 Jahren. Nur hatte ich irgendwie immer weniger das Bedürfnis. An ihm lag es nicht. Ich fühlte mich von ihm einfach nicht mehr angezogen. Ich dachte erst es läge an mir. Ich wäre unnormal. Schliesslich war ich erst 22, da muss doch was gehen ;) Ich dachte also erst ich wär komisch und dachte das vergeht wieder. Hab dann einfach trotzdem ab und zu mit ihm geschlafen. Aber so richtig erfüllt hat es mich nicht. Irgendwas ist anders geworden….

Letztes Jahr im August sind wir zusammen gezogen. Ich hatte damals schon ein unwohles Gefühl. Ich sagte aber zu mir selbst: „Komm versuch es wenigstens. Vielleicht ist es nur Angst.“ Alle halten uns für das perfekte Traumpaar und sagen wie toll mein Freund doch wäre. Meine Mutter sieht ihn schon als Schwiegersohn. Das setzt mich auch seit längerem schon total unter Druck. Das Zusammenleben an sich lief auch super. Aber das mit dem Sex… naja… war immer noch da…. Ausser in den Ferien. Da war immer alles super. Aber da ist ja bekanntlich immer alles anders. Nun ja, nach 4 Wochen ohne Sex und einem Abend mit Freundinnen in der Disco hab ich nen Typen kennengelernt. Wir haben nur getanzt (wenn auch etwas stürmisch). Es ist also nix passiert. Aber es tat mir unheimlich gut. Hab mich schon lange nicht mehr so gefühlt. Der eine mag denken: Is klar, der Alltag frisst die beiden auf! Aber ich seh das anders… Irgendwas in mir ist in dem Moment geplatzt.

Der Flirt mit dem Typ hat mir keine Ruhe gelassen, so dass ich ihm Tage später eine Nachricht geschrieben habe. Er ist auf eine dieser Freund-/Kontaktseiten im Internet angemeldet. Ich habe vorher noch nie einem Typen einfach so Nachrichten geschickt. Seither sind wir recht am flirten, aber nur in Schriftform. Das geht jetzt schon ca. 2 Wochen. Um eins klar zu stellen: Ich bin weder verliebt, noch verknallt in den Typen. Es ist einfach verdammt spannend und aufregend.

Plötzlich, letzte Woche kam mir endlich die Erkenntnis, was das Problem zwischen mir und meinem Freund ist. Es kam wie angeworfen und es ist mir auch jetzt immer noch glasklar. Ich habe mich schlicht und einfach weiterentwickelt. Ich bin nicht mehr 18 und suche dringend nach Sicherheit. Damals war es genau richtig. Aber heute…. Man kann nicht mit ihm streiten, es fehlt das Feuer, die Leidenschaft, die Spannung… und das liegt nicht am Alltag. Er ist einfach so! Sein Charakter wird sich nicht ändern. Er ist so wie er ist und das ist super so! Da kann man keine Kompromisse eingehen. Ich habe im Januar eine Weiterbildung angefangen und habe auch seither meine Prioritäten ganz anders gesetzt. Habe mir auch nicht mehr solche Mühe für die Beziehung gegeben. Wäre am liebsten nach Hause gekommen ohne dass jemand da ist. Wollte einfach nur meine Ruhe, bzw. mit Freundinnen was machen. Raus, einfach raus! Obwohl er mir alle Freiheiten lässt, hab ich mich nicht frei gefühlt.

Mein Freund und ich haben am Freitag darüber geredet und ich hab ihm alles gesagt was ich denke. Nur das mit dem Typen hab ich ihm nicht erzählt. Er war eigentlich nur das i-Pünktchen, dass mir den entscheidenden Schub gegeben hat. Wir hatten echt ein super Gesprächt. Total offen… keiner hat geweint. Also dann jedenfalls noch nicht…
Am Samstag haben wir wieder geredet. Dann ging ich schnell ins Bad, ging an meinen PC und was seh ich da…. Alle meine Nachrichten mit dem Typen auf meinem PC waren geöffnet. Mein Freund hatte geschnüffelt und ALLES gelesen! Ich war natürlich im ersten Moment stinksauer. Jetzt haben wir so gut geredet und der Sack macht einfach während ich im Bad bin den PC an…. Er hat mich ja noch nicht mal direkt damit konfrontiert. Bin dann zu ihm hin und hab ihn gefragt ob er mir was zu sagen hat. Und jetzt kommts: „Ja, ich habs gewusst. Musste ja irgendeinen Grund haben. Aber ist schon ok, ich weiss, dass es nix mit ihm zu tun hat.“ Könnt ihr euch das vorstellen? Ich an seiner Stelle wäre ausgerastet wie ne Furie. Aber er sitzt nur da und ist ganz ruhig. Ich weiss schon, dass er mich liebt und eifersüchtig war. Aber noch nicht mal in diesem Moment, konnte er mich anschreien. Hat mir nur noch den Rest gegeben. Ich weiss nicht ob ich sauer war, weil er alles gelesen hat oder weil er so reagiert hat. Keine Ahnung. Ich musste einfach nur noch raus! Dann meint er noch: „Fahr vorsichtig, du bist schon ziemlich wütend.“ Ich dachte, ich spinn….

Whatever,… gestern haben wir wieder geredet. Endlich kam alles hoch und wir haben beide um die Wette geheult. Wollen auf jeden Fall Freunde bleiben, bzw. es versuchen. Können uns beiden nicht vorstellen, uns zu verlieren. Wir haben so viel durchgemacht und erlebt. Aber jetzt brauchen wir natürlich Abstand. Sich zu sehen ist der Horror. Man will sich aus Gewohnheit bei kommen und gehen küssen…. Dann merkt man aber, dass das keine gute Idee ist und… Ach, es ist alles so was von schräg. Wohne nun seit gestern bei Freunden, bei denen ich vorübergehend wohnen kann.

Ich fühle mich einerseits erleichtert, andererseits hab ich brutale Angst. Mein Leben wird sich total ändern. Ich konnte bis jetzt nur heulen wenn er vor mir stand. Sonst geht’s mir eigentlich gut…. Aber ich hab so viel wirre Gefühle in mir, ich müsste eigentlich explodieren. Ich erkenne mich selbst nicht wieder. Und dann schreibe ich halt immer noch mit diesem Typ Nachrichten… Evtl. seh ich ihn sogar diese Woche. Ich will ihn sogar sehen. Es ist mir irgendwie scheiss egal. Ich weiss echt nicht was mit mir los ist. Normalerweise heule ich wegen fast allem und jetzt…. Keine Ahnung. Ich habe einfach Angst, dass ich meine Entscheidung in ein paar Monaten vielleicht bereue. Andererseits denke ich, bin ich noch nicht bereit mit 23 zu vertrocknen. Hört sich vielleicht hart an. Aber mein Freund ist wie mein bester Freund und nicht wie DER Freund…. Das schlimmste momentan ist, all meinen Freunden und der Familie davon zu erzählen dass Schluss ist. Bis jetzt waren alle geschockt. Wieso? Warum? Er ist doch sooo toll…. Oh Mann….

Oje, ich hoffe, ihr könnt mir von euren Erfahrungen berichten. Würde mich echt freuen, wenn jemand was schreiben würde…
 
Hallo Rain,

schön, dass Du geschrieben hast. 5 Jahre ist eine lange Zeit. Du bist noch jung und was vor 5 Jahren eine tolle Situation war, hat sich nach so langer Zeit ge- und verändert. Das ist nicht schlimm. Ich finde es toll, dass Du Deinen Exfreund lobst und auch sagst, dass Du selbst auch mal streiten musst. Das ist richtig. Wie sagt man so schön:"Gewitter reinigen die Luft." Aber bei ihm kam gar keine Spannung auf, das ist auf Dauer auch schwierig, denn es kommt immer mal zu Meinungsverschiedenheiten.

Was er damals Dir an Halt und Geborgenheit geben konnte, reicht nach 5 Jahren nicht mehr. Wie Du schon geschrieben hast:"Du hast Dich weiterentwickelt."

Kam er aus einem sehr behüteten Zuhause, wo es auch wenig Streietreien und Konflikte gab oder hat er das krasse Gegenteil vielleicht erlebt, dass er heute so konfliktscheu ist?

Genieße einfach Deine jetzige Situation und mache Dir nicht zu viele Gedanken. Du bist noch jung.

Liebe Grüße Manuela
 
Hallo Rain

Ich kann dir wegen der Trennung ein wenig nachfühlen. Bei meinem Ex war es ähnlich. Ich hab ihn sogar immer noch ein wenig geliebt, als ich mich von ihm getrennt habe, und ich konnte auch nie etwas schlechtes von ihm sagen. Er war eigentlich super. Aber... es hat einfach nicht ganz zu mir gepasst.

Was mir noch aufgefallen ist wegen dem Sex: Wenn die Lust abnimmt, kann das auch mit hormonellen Verhütungsmittel zusammen hängen, die können als Nebenwirkung auch plötzlich zu Libidoverlust führen.

Gruss
Johanna
 
Hallo Rain

Ich kann viele Parallelen erkennen. Ich war einmal mit einem Mann verheiratet der deinem vom Verhalten sehr ähnlich ist. Streiten war auch bei uns so gut wie unmöglich. Wenn doch, dann habe ich den Streit heraus provoziert. Antworten erhielt ich so gut wie keine. Am Ende war ich noch stinkiger auf ihn, weil er mich dabei nur anschwieg.
Auch er ist ein "Schwiegermuttertyp". Er war eigentlich perfekt und doch fehlte auch mir etwas nach einer gewissen Zeit. Er ist immer nett, hilfsbereit, zuvorkommend, verständnisvoll. Ich hab ihn immer als zu geradlinig beschrieben. Nur geradeaus, Abzweigungen im Leben werden ignoriert. Ich hingegen bin anders. Ich bin chaotisch hoch 10. Suche ständig meine Schlüssel und andere wichtige Sachen. Geschenke kaufe ich immer erst kurz vor der Angst. Ich mache mir damit extra Stress, aber ich bin halt so. Ihm würde das alles nicht passieren. Da wurde abends immer nochmal ein Kontrollgang zum Schrank gemacht, um zu schauen das die Geldbörse, Papiere und Schlüssel da sind. Das wurde nie vergessen. Ich hingegen sage mir, das ich das den nächsten Tag doch merke wenn was fehlt.

Ich hatte genau wie du lange Zeit kein Bedürfnis mit ihm zu schlafen. Wir waren 10 Jahre zusammen. Irgendwie habe ich mir die Frage gestellt: "War das jetzt schon alles?" Für mich hat sich diese Liebe, wie bei dir, in Freundschaft verwandelt. Er hätte mein Bruder sein können.

Letztendlich haben wir uns getrennt. Ich muß dazu sagen das wir ein gemeinsames Kind haben. Die Trennung war sehr schwer. Wir hängen irgendwie immer noch aneinander, obwohl es mittlerweile 3 Jahre her ist. Ich kann mir auch nicht vorstellen das er komplett aus meinem Leben verschwindet. Wenn ich ihn brauche ist er sofort für mich da. Er hört sich sogar verständnisvoll meinen Kummer mit meinem neuen Freund an. Ist doch komisch, oder?

Jetzt habe ich einen Freund der das ganze Gegenteil von ihm ist. Mein Freund ist sehr oft ungerecht, wütend, vorwurfsvoll und respektlos zu mir. Im Gegenzug werde ich aber sehr von ihm geliebt. Mit ihm erlebe ich Himmel und Hölle im Wechsel. Normal ist in dieser Beziehung nichts. Mich belastet dies jedoch sehr. Und erst durch das Leben mit diesem Menschen habe ich erkannt was ich damals eigentlich aufgegeben habe. Wenn ich die Zeit zurück drehen könnte, würde ich nicht wieder so handeln. Ich bereue zutiefst.

Liebe Grüße Rippchen
 
Vielen Dank für eure schnellen Antworten....

Ja, mein Freund ist in sehr behüteten Verhältnissen aufgewachsen. Probleme wurden immer unter den Tisch gekehrt... Er weiss auch, dass er ein Manko hat was das betrifft....

Was die Verhütungsmittel betrifft: Ich nehm schon seit Jahren die gleiche Pille... Ausserdem habe ich sehr wohl "Lust",... nur halt nicht auf meinen Freund, bzw. Ex-Freund. Das passt einfach nicht mehr.

@Rippchen
Joa, das passt. Ich bin auch die Verpeilte und Vergessliche. Er war immer sehr kontrolliert und wollte immer mit allem sicher sein. Aber anscheinend hast du dir ja nach 10 Jahren Beziehung gleich das Gegenteil angelacht.
Bereust du wirklich, dass du mit deinem langjährigen Freund Schluss gemacht hast? Dein Freund scheint vom Charakter her ähnlich als meiner zu sein. Die "Langeweile" (krass ausgedrückt) würde da sicher auch wieder kommen, oder?

Ach, ich bin so verwirrt. Der Typ, mit dem ich schreibe, weiss dass mit meinem Freund Schluss ist und denkt es wär wegen ihm. Aaaargh.... Der hat ernsthaft das Gefühl ich werf 5 Jahre Beziehung wegen einem Flirt weg.... Da wär ich ja geisteskrank. Naja, hoffe, dass das unsere Schreiberei nicht kaputt macht. Das tut mir nämlich echt gut im Moment.
 
Ja ich bereue. Ich bin in dieser jetzigen Beziehung einfach nur unglücklich. Ich trauere meinem friedlichen Leben von damals nach. Wenn ich jedoch das alles was ich jetzt erlebe nicht kennengelernt hätte, wüßte ich nicht wie wertvoll die Beziehung mit meinem Exmann war. Ob das je wieder was werden könnte, weiß ich nicht. Vielleicht denke ich auch in erster Linie an mein Kind. Er wünscht sich nichts sehnlichr als seinen Papa zurück.
 
Ja, aber anscheinend ist ja beides nicht so gut für dich.... Ich glaube, du bist von weiss zu schwarz... Wenn du weisst was ich meine. Aber wieso bist du denn noch mit deinem Freund zusammen wenn du unglücklich bist? Angst? Die hatte/habe ich auch.
 
hallo rain

erst mal wolte ich dir sagen , das es sich anhört wie ein liebes roman mit einem scheiss ende:p) bitte nicht böse nehme

den ich kann dir gut nach fühlen irgend wie. ich bin seit ca. 3 jahren in einer sehr glükliche bezihung. er ist 36 und ich bald 30 jahre alt und es ist meine erste richtige wahre liebe und bezihung. ich hatte mit ihm auch mein erstes mal erlebt. doch seit fast einem jahr habe ich mich in mein nachbar verliebt und wir flirten auch zusammen. aber sex oder geküsst haben wir noch nie auch wen ich es mir sehr wünschen würden, doch unsere freundschaft ist uns wichtiger als alles andere.

doch ich bin sehr glüklich in meiner bezihung auser das mit dem sex. aber sonst reden wir offen über alles und ich habe ihm auch erzählt das ich gefühle für den nachbar habe und mit dem kann mein freund ganz gut umgehen, auch wen der nachbar fast täglich bei uns ist. und das schätze ich sehr an meinem freund. auch wen ich manchmal fast durch drehe weil ich jetzt lieber beim nachbar währe nehme ich es so wie es ist, da ich mein freund über alles liebe. ich habe nie gedacht das man zwei männer gleichzeitig so stark lieben kann. aber es ist so.

doch ich muss sagen ich habe vor meinem freund auch noch keine efahrungen mit sex gehabt, wie gesagt er war mein erster. deshalb denke ich das es auch deswegen sein kann. das ich mehr efahrungen möchte und sehen möchte wie es währe mit anderen sex zuhaben. und ich muss auch sagen das ich mehr sex brauche alls mein freund. das alles könnte der grund sein das ich mich in den nachbar verliebt habe, den ich könnte mein freund nie verlassen da er zu mir steht wie ich bin und er für mich da ist wen was ist. ich weis ja nicht wie es sein wird wen ich jetzt jemand anders haben würde, ob er genau so zu mir steht wie ich bin mit meiner krankheit. daher muss ich sagen das ich bei meinem freund bleibe werden und es mit ihm genissen und das der nachbar nur ein guter freund ist der für mich (uns) immer da sein wird wen was ist.

mit dem werde ich wohl leben müssen.

lg infinity:kiss:
 
Hallo Rain,

frage nach dem Frieden in Dir, in Deinem herzen, frage danach, was Selbstannahme ist in Dir und wie diese lebendig werden kann.

Ganz liebe Grüße Sternenstaub

PS.
Liebe Dich mit all dem was Du bist, mit allem!
 
Hallo Rain

Du hast die richtigen Worte gefunden indem du sagtest, das ich von weiß auf schwarz gewechselt habe. Warum ich mit diesem Mann noch zusammen bin? Wahrscheinlich ist es Schwäche, Angst vor dem Alleinsein, Angst davor den Liebeskummer nicht ertragen zu können oder einfach nur Charakterlosigkeit.

Aber es geht hier ja nicht um mich.
Tja, wie könntest du das nur anstellen, das der Mann mit dem du gerade ausgiebig flirtest sich nicht zuviel darauf einbildet und ihn dabei nicht vor den Kopf stoßen. Frauen haben doch eigentlich ein Geschick dafür.
Was stört dich daran das er denkt das du total in ihm vernarrt bist? Du weißt doch für dich am besten was du empfindest. Genieße doch einfach den Flirt und gehe nur soweit wie du es möchtest.

LG Rippchen
 
Hallo Rain

In Situationen wo ich befürchte, dass der Typ sich zu viele Hoffnungen macht, da bringe ich immer einen weiteren Typen ins Spiel. Dazu reicht ein guter Kollege und ein wenig betonen, wie lustig man es mit ihm hat, wie gut man sich versteht etc...
Dann werden sie meistens eifersüchtig und krebsen ein wenig zurück...

Gruss
Johanna
 
hallo rain

erst mal wolte ich dir sagen , das es sich anhört wie ein liebes roman mit einem scheiss ende:p) bitte nicht böse nehme ....
...

doch ich bin sehr glüklich in meiner bezihung auser das mit dem sex. aber sonst reden wir offen über alles und ich habe ihm auch erzählt das ich gefühle für den nachbar habe und mit dem kann mein freund ganz gut umgehen, auch wen der nachbar fast täglich bei uns ist.
....
doch ich muss sagen ich habe vor meinem freund auch noch keine efahrungen mit sex gehabt, wie gesagt er war mein erster. deshalb denke ich das es auch deswegen sein kann. das ich mehr efahrungen möchte und sehen möchte wie es währe mit anderen sex zuhaben.

mit dem werde ich wohl leben müssen.

Jo, das mit dem schlechten Liebesroman haut hin... wenn es ein guter wäre, gäbe es ein Happy End ;)
Also dein Freund weiss, dass du Gefühle für deinen Nachbarn hast, aber es stört ihn nicht??? Wasn das für einer? Könnte fast meiner sein.... :rolleyes: So etwas werde ich glaub nie verstehen...
Ist klar, dass du noch Erfahrungen sammeln willst. Das werde ich jetzt auch tun :p) Eigentlich bin ich zwar nicht der Typ für so was, aber ich lass mal alles auf mich zu kommen.... Ich dachte lange, ich werde meinen Freund später mal heiraten und er wäre DER Mann. Das hab ich mir jedenfalls lange eingeredet. Bis irgendwas in mir drin gesagt hat: Stop! Es war, als hätt ich mich aus der Vogelperspektive aus beobachtet und dann dachte ich nur: Nee, das will ich nicht. Ich bin noch nicht so weit. Ich will da raus! Obwohl mein Freund wie gesagt nix falsch gemacht hat...
Also ich weiss nicht ob du jetzt bis an dein Lebensende damit leben musst... Das hört sich voll krass an. Bist du sicher, dass du in deiner Beziehung glücklich bist?

@Rippchen
Ich hab dem Typ jetzt ganz klar den Wind aus den Segeln genommen... Es ist alles ganz easy und wir schreiben wieder normal, fleissig weiter :) Aber da gibt es ja noch ein anderes Problem.... Er ist verheiratet. Aber bevor ihr mich verurteilt.... Es scheint eine Zwecksehe zu sein. Das vermute ich jedenfalls. Seine Frau will nämlich nie mit ihm zusammen weggehen. Sie will, dass sie alleine mit ihren Freundinnen weggeht und er mit seinen... Das find ich schon alles sehr komisch... Und jetzt kommt noch ein Hammer: Er hat seine Frau vor 2 Jahren in den Ferien kennengelernt... eine Moldawierin... Ich will ja jetzt nicht fies sein, aber ich hab da so meine eigenen Vermutungen ;) Deshalb hab ich auch kein schlechtes Gewissen... Wie gesagt, ich will im Moment erst mal auf mich zukommen lassen. Muss mich erst mal mit dem Single-Dasein anfreunden. Bis jetzt klappts ganz gut. Habe trotzdem Angst dass das böse Erwachen noch kommt.

@Johanna
Boah, der ist gut... den merk ich mir. Danke für den Tipp ;)

Übrigens: Eventuell seh ich ihn am Samstag... Aber es ist noch nicht sicher. Ich werde dann natürlich verdammt gut aussehen. Is klar ;)
 
hallo rain

sorry das ich erst jetzt antworte.

zu deiner frage ob ich glüklich bin in meiner bezihung, da kann ich dir nur sagen ja bin ich sehr. den wir reden über alles, ich kann sachen machen, die ein mann in einer bezihung nicht dulten würde oder probleme damit haben (dilto ) und so lange ich mit meinem nachber flirten kann ist das gut den man sagt ja schlisslich kochen wird auswärts und gegessen zuhause. und mein verlobter hat damit keine probleme und wen ich merke das ich zu weit ging frage ich ihn einfach nacher und dan gibt er mir antworr auf ne erliche art und ich lase es dan einfach sein. ich muss sagen diese bezihung war bis jetzt absolut die beste die ich hatte. mit den anderen konnte man nie so gut ein gutes gespräch führen emotinal und erlich. ich bin sehr dankbar über ihn und seid er weis das ich gefühle für den nachber habe und gegen über ihm so erlich war von anfang an vertraut er mir auch mehr als vorher und ich weis auch von ganzen herzen das er mir treu bleiben wird.


mfg inifinity
 
Oben