Ich bin so schüchtern

Themenstarter
Beitritt
09.08.06
Beiträge
844
Hallo zusammen

So jetzt möchte ich euch mal um euren Rat bitten.

Nachdem ich mit meinem damaligen Freund vor über 2 Jahren Schluss gemacht habe, war bei mir das Thema Männer immer ein bisschen durchzogen. Meist war es so, dass entweder ich verliebt war, aber die nix von mir wissen wollten. Oder dann waren sie in mich verliebt, aber sie waren echt nicht mein Typ (ich mein jetzt innerlich, die Lebensumstände etc...). Einmal war sogar ich und er verliebt, aber wohl wegen meiner Bindungsangst ist dann auch nix draus geworden.

Und jetzt bin ich eben verliebt :freu: Der Typ ist einfach hammer. Es würde (von meiner Seite her) alles passen. Wir haben ähnliche Vorstellungen vom Leben, ähnlichen Humor, er wohnt nicht zu weit weg etc... Das Problem ist nur: ich bin viel zu schüchtern um irgendwelche Avancen zu machen :schock:

Gestern war ich mit "meinen" Männern im Ausgang, er war auch dabei. Wir haben dann bei ihm übernachtet. Als wir nach Hause gekommen sind schlug ich vor, wir könnten ja noch einen Nachtspaziergang machen. Er fand das eine gute Idee. Ich hab dann aber sofort vehement betont, dass die anderen auch mitkommen sollen.
Toll, 1. Chance auf einige "romantische" Momente mit ihm alleine vergeben.

Am Morgen sind dann die anderen recht schnell nach Hause gegangen, nur ich hab noch länger geschlafen. Später hat er mir auf dem Klavier vorgespielt. Es war so schön!!! Hab ihm wohl ne Stunde oder so zugegesehen. Er ist so liebevoll zu seinem Klavier, er spielt mit so viel Liebe und Leidenschaft, es ist wirklich sehr schön. Aber es ist mir schwer gefallen ihm dies zu sagen. -> 2. Chance verpasst

So geht das ständig weiter... Obwohl es mir sonst eigentlich leicht fällt, mit Männern (von denen ich nix will) zu flirten, hab ich hier extrem Mühe. Sobald ich etwas Nettes sage, das man als Flirt auffassen könnte, mache ich wieder irgend einen blöden/gemeinen Spruch um davon abzulenken.
Ich hab einfach Angst, dass er merkt, dass ich in ihn verliebt bin und dann nichts mehr mit mir zu tun haben will. Da wir oft als Gruppe unterwegs sind wäre das auch sehr schlecht für das Gruppenklima :(.

Manchmal denk ich, er mag mich. Immerhin hat er mir auch soooo lange auf dem Klavier vorgespielt. Und er hat manchmal Zeit um was zusammen zu machen. Anderseits hab ich manchmal das Gefühl er nimmt mich nicht so ernst (ich erzähl zwar auch oftmals sehr viel Mist), und er findet mich vielleicht doof.

Also: Meine eigentliche Frage:
Habt ihr mir irgendwelche konkreten Tipps, wie ich ihm ganz sachte klar machen kann, dass ich ihn super toll finde, und doch auch nicht so direkt ist, dass ich mich dann in was verrenne. Oder soll ich besser noch länger abwarten und versuchen zu flirten? Aber wahrscheinlich verbock ich es beim nächsten Treffen eh wieder weil ich so schüchtern bin :(.

Liebe Grüsse
Johanna
 
Liebe Johanna.
Das ist doch immer wieder ein schwieriges Thema....
Weisst du...ich war in solchen Situationen nie besonders schüchtern.
Aber angesichts mancher Ergebnisse, die daraus resultiert haben wäre etwas mehr Zurückhaltung oft schlauer gewesen ;)
Schlussendlich gibt es wohl kein Patentrezept. Stell dir vor, dieser tolle Mann wäre genau so schüchtern wie du. Und da sich keiner von euch Beiden traut, den ersten Schritt zu tun, wird aus euch nie ein Paar, obwohl die Voraussetzungen dafür da gewesen wären.
Auch mit Abweisungen muss man lernen, zurechtzukommen. Und wenn die Sympathie beidseitig ist, kann trotzdem eine schöne Freundschaft bestehen bleiben.
Mein Fazit aus all meinen Erfahrungen und Überlegungen:
Mut fassen ist besser als mit der Ungewissheit zu leben.
Ich hoffe, es melden sich noch andere Stimmen zum Thema!
Liebe Grüsse, Sine
 
Hallo Sine

Danke für deine Antwort!

Stell dir vor, dieser tolle Mann wäre genau so schüchtern wie du. Und da sich keiner von euch Beiden traut, den ersten Schritt zu tun, wird aus euch nie ein Paar, obwohl die Voraussetzungen dafür da gewesen wären.

Genau das ist es!
Es würde mich so was von ärgern, wenn ich später rausfinden würde, dass er auch in mich verliebt war, aber das wir beide zu schüchtern waren.

Früher war ich zwar auch schüchtern, aber da hab ich dann einfach ganz mutig irgendwelche Briefe geschrieben oder so. Das ist dann meist leider nicht so gut angekommen. Ich hab einfach die Erfahrung gemacht, dass Männer - wenn sie die Liebe nicht erwidern - sich dann meist abwenden, weil sie nicht wissen wie damit umgehen. Und das tut dann irgendwie auch weh. :S Und ich könnte mir vorstellen das er auch so ist.

Oder vielleicht eine andere Frage: Wie habt ihr jemandem klar gemacht, dass ihr in ihn verliebt seid?

Liebe Grüsse
Johanna
 
Guten Morgen Johanna,

ich glaube wir machen uns meist zu viele Gedanken darüber, was andere über uns denken. Ich denke je natürlicher Du Dich gibst, also so wie Du einfach bist, umso besser. Vielleicht kannst Du ihm einfach sagen, dass Du mit ihm besonders viel Spaß hast, dass er unwahrscheinlich gut Klavier spielt und dass Du froh bist ihn zu kennen. Das sind Dinge, mit denen Du nicht sofort Deine Liebe gestehst, aber auch Komplimente, die ankommen. Ebenfalls denke ich, dass er dann reagieren wird, wenn Du ihm das sagst. Verstehst Du wie ich das meine? Da kommt dann ein feedback.

Liebe Grüße und viel Erfolg Manuela :wave:
 
Hallo Johanna, :)

ich glaube, das was du schreibst, das kennen viele. Wenn einem eine bestimmte Person besonders gut gefällt, dann bekommt man plötzlich Hemmungen und kann mehr so sein, wie man von Natur aus eigentlich ist.

Meiner Meinung nach kann man das aber lernen, indem man die Person ein klein wenig von dem hohen Podest herunter holt, auf die man sie gestellt hat. Alle Menschen sind gleich auch diejenigen die man besonders mag.

Wenn jemand einem eine Stunde lang Klavier vorspielt, dann ist das eine schöne Geste. Du kannst versuchen bewusst das auszusprechen, was du aussprechen möchtest und nicht das was du aus Angst sagst.

Denn meist hat man einfach Angst, Angst davor verletzt zu werden, zurück gewiesen zu werden usw. Die Angst redet einem einen gewaltigen Unsinn ein. Wenn du aber sagst: Es ist mir egal, ich habe auch den Mut mich zu blamieren oder zurück gewiesen zu werden, dann verschwindet auch die Angst. Beziehungen entstehen indem man sich einander annähert und dabei kommt es immer vor, das es auch mal nicht passt. Das heißt aber nicht das derjenige dann für immer aus dem Leben verschwinden muss. Freundschaft ist auch eine feine Sache.

Nur Mut Johanna. :kraft:
Übe es einfach und versuche Freude daran zu haben. Je mehr Freude man hat, desto mehr schwindet die Angst und das Blamieren ist dann auch keine Blamage mehr, sondern einfach das was wir alle sind. Liebenswerte Menschen mit kleinen Fehlern und Schwächen.

Grüsse von Juliette
 
Hallo zusammen

@ Manuela
Das ist eine gute Idee, das sollte ich tun. Ich glaube er hat nicht so viel Selbstbewusstsein. Und als ich ihm gesagt habe, dass ich seine Hände schön finde und wie er so flink Klavierspielen kann, da hat er ganz entgeistert seine Hände angestarrt. (Er mag seine Hände nicht so, weil er immer so viel schwitzt dort.)

@ Juliette
Ich glaube ich habe nicht mal so Angst davor, zurückgewiesen zu werden. Wäre natürlich traurig, wenn es nicht klappt, aber auch nicht der Weltuntergang. Aber ich habe Angst, dass er dann den Kontakt mit mir abbricht, weil Männer oftmals nicht damit umgehen können, wenn eine Frau in sie verliebt ist und sie die Liebe nicht erwiedern. Und da wir beide noch Teil einer "Clique" sind würde es auch damit komplizierter werden. Davor habe ich Angst. :schock:

Ich hab mir zuerst überlegt ob ich ihm mal ne Mail schreiben soll und mal erwähnen, dass es mir mit ihm gut gefallen hat. Dass ich ihm gerne wieder einmal beim Klavierspielen zuhören würde etc...
Aber ich warte wohl besser mal ein wenig ab. Vielleicht kommt er nächste Woche mit mir wandern, dann habe ich noch eine Chance mit ihm zu flirten. Obwohl... ob ich die Chance dann packe?

Liebe Grüsse
Johanna
 
hallo Johanna,

von mir bekommst du keine guten Flirt-Tips. Ich habe keine, und ich bin schon immer ziemllich schüchtern in diesen Dingen gewesen. :eek:)

Trotzdem möchte ich dir gerne Antworten, weil bei uns zuhause gerade ebenfalls dieses Thema ein Thema war.
(nicht bei mir!!:D)

Du kannst es auch einfach ganz langsam so weiterlaufen lassen, ohne Druck, ohne irgend was zu forcieren.
Du triffst dich mit ihm, ihr geht zusammen wandern, macht andere Dinge. Da merkt ihr wie gut ihr euch versteht, wie ihr miteinander klarkommt, wie sehr ich euch mögt. Auch der junge Mann wird spüren dass du ihm magst, da würde ich drauf wetten. :)
Das kann man spüren, auch als Mann, auch wenn nicht geflirtet wird oder direkt und indirekte Zeichen gegeben werden. Die Signale sendest du unbewusst, und er spürt sie auch so.

Nach ein paar Dates, gemeinsamen Unternehmungen kommt ihr euch automatisch näher, eure Gespäche werden immer persönlicher und eh ihr euch verseht seid ihr zusammen. Ganz easy.

So kann es gehen. Ich kenne jemand da war es ganz genauso. Alle warteten schon darauf dass endlich einer der Beiden den Anfang macht, am liebsten hätten wir geschubst. :D
Und nun ist es endlich soweit, das Glück ist perfekt. Auf Nachfragen wie genau das denn nun endlich zustande kam war die Antwort: wir waren ein Eis essen, und wir haben uns einfach drüber unterhalten, ganz unkompliziert und ohne Peinlichkeiten.

So kanns auch gehen.
Ich wünsche dir ganz viel Freude bei eurer Wanderung. :)

liebe Grüße von hexe :hexe:

ich möchte noch etwas ergänzen: Schüchtern zu sein ist kein Makel und nichts, dass man unbedingt abstellen muss, oder lernen muss zu überwinden. Wer schüchtern ist, der ist es halt. Das hat ebenso auch mal Vorteile, kann durchaus reizvoll sein und ist genauso liebenswert wie andere Dinge die man so an sich hat und mit sich trägt. Steh dazu, das ist mein Tip. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat Hexe:"Schüchtern zu sein ist kein Makel und nichts, dass man unbedingt abstellen muss, oder lernen muss zu überwinden."

Das ist absolut richtig. Schüchtern sein bedeutet auch, dass man einfach vorsichtiger an manche Dinge herangeht und mehr nachdenkt. Menschen, die weniger schüchtern sind und immer gleich tun und sagen, ärgern sich hinterher oftmals über ihre Voreile.

Also Johanna, Du darfst ruhig schüchtern sein. Viel Glück und einen schönen Wandertag :)

Liebe Grüße Manuela
 
Hallo Johanna,

ich finde deine Idee prima:
Ich hab mir zuerst überlegt ob ich ihm mal ne Mail schreiben soll und mal erwähnen, dass es mir mit ihm gut gefallen hat. Dass ich ihm gerne wieder einmal beim Klavierspielen zuhören würde etc...

Tu das doch einfach. Das lässt noch alles offen und er kann darauf eingehen, oder auch nicht. Etc... kannst du ja zunächst noch weglassen ;) . Vielleicht ergibt es sich aber daraus später.
 
Hallo Johanna,

mir gings immer genauso!:wave:

Ich war verliebt in meinen besten Freund, aber wollte es ihm nicht sagen, weil ich Angst hatte ihn dadurch zu verlieren. Er war auch in mich verliebt, aber hat sich auch als nicht getraut..Irgendwann hat er sich dann zusammengerissen und es mir gesagt:p) Wäre doch schade wenn daraus nichts geworden wäre. Wir sind mittlerweile über ein Jahr zusammen.

Aber davor habe ich auch genug Erfahrungen mit Flirtversuchen gemacht.
Mal ein paar Tipps wie du ihn aus der Reserve locken kannst:
Wenn ihr was besonderes erlebt habt (nur ihr 2) wie zB das Klavierspielen dann schreib ihm nachdem du weg bist (warte aber ein bisschen, zB kurz vorm Schlafengehen) wie schön du das fandest und das man das ja wiederholen könnte. Packe in deine Nachrichten immer ein paar "Zwinker" ein, dass kommt immer gut und er versteht die Nachricht nicht falsch.
Verpacke deine Liebesbotschaften in kleine nette Nachrichten, wirst ja dann sehen was zurück kommt ;)

Noch eine Möglichkeit ist, dich besonders für IHN zu interessieren..Also: Frag wie sein Tag war, wie es ihm geht usw. Versuche, auch wenn ihr mit der Gruppe unterwegs seid, am meisten Kontakt mit ihm zu haben, lasse ihm aber unbedingt seinen Freiraum.

Und ganz wichtig: Beobachte ihn! Also nicht anstarren, sondern beobachte seine Reaktionen auf gewisse Dinge..z.B. wenn du einfach mal früher als alle anderen heim gehst, achte auf seine Mimik.

Probier es einfach mal aus und VIEL GLÜCK:fans:
 
Hallo Johanna,

ich kenne ein Zaubermittel, um eine Gefühlslage auszuloten:
Scheinbar unbeabsichtigte leichte Berührungen.
Du könntest ihn beim Wandern kurz mal sanft an den Unterarm fassen, um ihn irgendwo irgendwas zu zeigen. Und wenn du öfters mit ihm zusammen bist, ergeben sich solche Möglichkeiten häufig.
Wenn er wie ein Holzklotz reagiert, dann ist er vielleicht wirklich nicht interessiert. Klingt aber unwahrscheinlich, nach dem, was du schriebst.
Zuckt er zusammen, dann ist er hochgradig interessiert. Genießt er spürbar die Nähe, dann besteht die Chance, dass er seine Hände auch mal in dem Sinn benützt. Und dann - denke ich - ist alles klar.

Viele Grüße, Horaz
 
Hallo Johanna!

Den Rat von Horaz finde ich richtig gut. Dabei vergibst du dir nichts und trotzdem kann sich alles mögliche entwickeln! :D

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Hallo zusammen!

Danke für eure lieben Tipps.

@Hexe
Ich denke auch, dass man eine - auch mag sie heimlich sein - Zuneigung spüren kann. Im Moment bin ich einfach noch zu unsicher, aber wenn ich noch mehr Zeit mit ihm verbringe, dann kann ich das vielleicht besser einschätzten - und er merkt es bei mir dann auch.

@Hexe und Manuela
Natürlich ist schüchtern sein kein Makel, da gebe ich euch recht. Ich würde auch nicht einer sehr schüchternen Person raten, sie solle plötzlich sehr extravertiert (was ist das Gegenteil von Schüchtern?) sein und übertrieben auf Leute zugehen. Schliesslich soll man ja auch sich selber bleiben, sich zeigen wie man ist.
Bei mir ist es jedoch so, dass ich nicht schüchtern bin, wenn ich nix von einem Typen will. Dann flirte ich auf Teufel komm raus, einfach so aus Spass. Also ich weiss sogar im Prinzip wie es geht, nur bei ihm bin ich zu schüchtern :rolleyes:

@Butterfly
Danke für deine Ratschläge. Meinst du mit "Zwinkern" das hier -> ;-) ?
Beobachten... das ist gut... ich glaub er beobachtet mich manchmal auch ein wenig...
Ich versuche auch per Mail ein wenig mit ihm in Kontakt zu bleiben, so 1-2 Mails pro Woche. Frage wie es ihm geht und erzähle was ich so mache und versuch ihn zum lachen zu bringen (eben, dort hat es auch viel ";-)" drin :) )

@Horaz und Sonora
Berührungen, das wurde mich auch schon von einer Freundin geraten. Aber es ist manchmal gar nicht so einfach! Ich habs aber versucht am Wochenende, zumindest so gut es gegangen ist.
Und hoffentlich klappt es mit dem Wandern, dann hab ich noch mehr Gelegenheit :p). Vielleicht kommt ja auch ein gaaanz steiles Stück, das ich fast nicht alleine hoch schaff :zwinkern:

Eine Freundin hat mir auch noch zwei wertvolle Tipps gegeben
1. Es muss immer eine gewisse Spannung zwischen uns bestehen bleiben. So ein Knistern. Wenn ich eine Kollegin von ihm werde, dann hab ich schon fast verloren, dann ist es viel schwieriger.
2. Ich muss zur perfekten Frau für ihn werden. Ich denke sie meint damit nicht, ich soll mich vesrtellen und stylen etc, sondern dass ich durch mein Vehalten und meine Gesten ihm das Gefühl geben muss, ich wär die perfekte Frau für ihn.

Was haltet ihr von diesen beiden Vorschlägen?

Liebe Grüsse
Johanna
 
Hallo Johanna!

Wie willst du es denn anstellen, die perfekte Frau für ihn zu werden? Willst du dich zieren und spreizen, dein Innerstes nach außen kehren, um so zu sein, wie du glaubst, dass er sich die perfekte Frau vorstellt?

Ich habe in meinem Leben eins gelernt: Wenn ich nicht so wie ich bin die perfekte Frau bin, dann BIN ich es nicht!!! Du könntest dich nicht für den Rest deines Lebens verstellen. Und wenn du es könntest, dann würdest du für ihn irgendwann zu langweilig sein und er würde dir weglaufen.

Ich kann dir nur den Rat geben, du selbst zu sein. Entweder er mag dich so, wie du bist, oder er mag dich gar nicht. Du willst in deinem Leben einen Partner, der mit dir an einem Strang zieht, nehme ich an. Wenn du mal schwach bist, dann willst du es sein dürfen. Wenn du stark bist, willst du für ihn keine Bedrohung sein. Du willst dir seiner sicher sein, auch wenn er nicht da ist. So sollte es zumindest sein.

Das alles kann nur geschehen, wenn du DU SELBST bist. Wenn du ihm so nicht genügst, dann gib die Sache gleich auf, denn sonst zahlst du am Ende drauf, so viel ist sicher.

Und mit der Spannung: Wie soll man das denn anstellen? Entweder die Spannung ist da oder nicht. Künstlich kann man das nicht erzeugen, jedenfalls nicht längerfristig.

Außerdem willst du doch auch mal loslassen können und willst ihn trotzdem an deiner Seite haben, willst geliebt werden, was auch kommt. Willst vertrauen können. Durch irgendwelche Künsteleien erreicht man so was nicht.

Deshalb fand ich den Tipp von Horaz auch so gut. Du könntest abtesten, was wirklich zwischen euch läuft. Rauskriegen, was die Wahrheit ist.

Triff dich mit ihm, lass dir Zeit, und wenn er dich mag, wird er auch immer wieder deine Nähe suchen. Zeig ihm, dass es dich interessiert, was er zu erzählen hat, achte drauf, ob er sich auch für das interessiert, was dich bewegt.

Es gibt so kleine Gesten, die viel bewirken. Wenn du z.B. an ihm vorbei willst – was weiß ich, auf deinen Stuhl oder sonst was, fass ihn lässig an den Schultern und mach dir sanft Platz, um vorbeizukommen. Wenn es etwas Schönes zu sehen gibt, dann fass ihn sanft am Arm oder so und zeig da hin, wo er hinschauen soll.

Wenn ihr nebeneinander hergeht, dann kann deine Hand ja auch öfter mal aus Versehen seine berühren. Dir fällt sicher was ein.

Aber spar dir den Kummer: Lass dich nicht auf Spielchen ein! Damit machst du eine Bruchlandung, von der du sicher nur schwer wieder auf die Beine kommst!

Viele liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Hallo Johanna,

ich bin völlig mit Sonora einer Meinung. :)
Die Tips deiner Freundin sind lieb gemeint, und vielleicht wirken sie auch zu Beginn der Freundschaft ganz gut. Aber zu welchem Preis und wie lange?

Überlege was du dir wünscht, von einem Freund.
Er soll doch mit dir zusammensein wollen weil er dich so mag wie du bist.
Nicht weil du seinem Bild einer Traumfrau entsprichst. Falls du seine Traumfrau bist, so wie du bist, prima. Falls nicht, dann geht es nur solange gut, solange du diese Traumfrau verkörperst, ihm vorspielst.
Du möchtest doch auch nicht das er dir den tollen typen spielt, ideal für dich, und später zeigt sich dann: er ist eigentlich ganz anders. :confused:

Zur Spannung: ein gewisses Knistern ist doch da, ganz ohne dass du es künstlich erzeugen musst.

Nun noch ein paar Erfahrungen aus meiner Sicht :greis: :D:

Eine gute Beziehung, die länger halten soll, braucht ganz viel Ehrlichkeit und Offenheit. Keine Spielchen, keine Tricks. Klar zeigt man zu Beginn immer mehr seine guten Seiten, das macht jeder so. Aber man sollte schon ganz sich selbst sein. Nur so kann der angehende Partner übrhaupt spüren ob ihr zusammenpasst.
Auch wenn man zuvor "nur" gute Kumpels war, kann daraus eine wundervolle Beziehung werden die beide Partner glücklich macht. Denn das Prickeln, das Geheinmisvolle und so weiter, das gehört eher an den Anfang einer Beziehung. Durchgehend wichtig und hilfreich für eine Beziehung sind meiner Meinung nach Vertrauen, Verlässlichkeit, Zuneigung, Verständnis, miteinander reden können, sich zuhören können, gemeinsam lachen und weinen können, sich gegenseitig helfen ....

Genieße einfach die Zeit mit ihm wenn ihr wandert, ohne dir einen Kopf zu machen wie du ihn wann denn nun am besten berühren könntest :D
Das ergibt sich schon von ganz alleine. Mach dir keinen Stress, freu dich auf ihn, genieße den Tag mit ihm und sei offen für alles was kommt - dann klappt das, da bin ich mir ziemlich sicher.

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
Hallo zusammen

Natürlich soll man sich selber bleiben.
Ich glaube meine Freundin hat auch nicht gemeint, dass man sich verbiegen soll. Sondern eher, dass ER das GEFÜHL haben muss, man wäre die perfekte Frau für ihn.
Bei meiner Freundin wars zum Beispiel so, dass er zuerst mit einer anderen Frau zusammen war und sie mehr so seine Beziehungsprobleme sich anhören musste. Dadurch wusste sie schon mal was ihn in einer Beziehung stresst, und konnte so vielleicht kleine "Fehler" vermeiden und durch ihre Art (beispielsweise vielleicht nicht einengen, Freiheiten lassen etc...) er das Gefühl bekommen hat, sie würde viel besser zu ihm passen.
So hab ich das verstanden.

Ich denke es gibt ja immer einen gewissen Spielraum. Beispielsweise kann ich mir vorstellen jeden Tag mit dem Freund zu telefonieren oder sich auch nur zwei Mal die Woche zu unterhalten. Was für mich aber nicht tragbar wäre sich nur 1x die Woche ein SMS zu schreiben. Aber innerhalb dieses möglichen Bereichs kann man ja auch Kompromisse machen, und wenn man zum Beispiel weiss, dass er nicht eingeengt werden will, dann meldet man sich halt eher weniger statt jeden Tag.
War das jetzt verständlich :-/ ?

Noch ein Versuch: Wenn ich an der Uni mündliche Prüfungen habe, dann lerne ich viel für die Prüfung. Trotzdem weiss ich nicht allem zum Thema und ich weiss es nicht perfekt. Das ist aber völlig irrelevant an der Prüfung, was zählt ist:
- dass ich etwas weiss zum Thema
- dass ich dem Professor das GEFÜHL gebe, dass ich alle Bereiche voll gut verstanden habe
Dadurch kriegt man tendenziell bessere Noten. Obwohl man faktisch weniger gewusst hat. Es geht eigentlich darum, was beim anderen ankommt und wie seine Einstellung dazu ist.

Liebe Grüsse
Johanna
 
Hallo Johanna.

Sei natürlich, alles Andere ist Krampf und endet in solchem.

Zu Juliette:

Alle Menschen sind gleich auch diejenigen die man besonders mag.

Wenn alle Menschen gleich wären, spielte es keine Rolle, für wen
sich Johanna interessiert. Zum Glück sind wir aber verschieden,
wenn auch in vielen Punkten ähnlich - weil wir alle Menschen
sind. Wir verlieben uns ja in einen Menschen, weil er etwas für uns
Besonderes, Anziehendes hat. Dies betrifft weitaus mehr das Wesen
als das Äußere. Liebe, die rein nach Äußerlichkeiten geht, bleibt fahl.

Playmobilfiguren sind gleich:

BR-online-Publikation--5574.jpg

Bildlink

Sage mal einer gestandenen Frau, die in einer rundum glücklichen
Beziehung lebt, dass alle Menschen (somit auch Männer) gleich sind.

Sie wird mild-weise Schmunzeln und Dir dann erzählen, warum dies nicht so ist . . .




HGB
 
Hallo zusammen

So wies aussieht kommt er mit mir wandern. :)
Das wär natürlich super. Ich freue mich auf jeden Fall sehr.
Ist ja auch ein gutes Zeichen von ihm, immerhin scheint er gerne Zeit mit mir zu verbringen.
Jetzt muss ich nur noch eine gute "Strategie" finden ;-)

Liebe Grüsse
Johanna
 
Hallo Johanna,

vom Wandern bekommt man ja Hunger und Liebe geht bekanntlich durch den Magen. Da würde ich mir was leckeres einfallen lassen
006.gif
034.gif


Liebe Grüße Manuela
 
Schüchternheit gab es schon immer. Hier hat ein Dichter sich damit lyrisch auseinander gesetzt bzw. kommentiert:

Christian Felix Weisse (1726-1804):

Du fliehest mich, Chloe! Du fliehst gleich einem schüchternen Reh
Darauf der unwegsamen Höh'.
Die scheue Muter sucht:
Das kleinste Säuseln der Weste.
Das Rauschen der buschichten Äste
jagt es in ewiger Flucht.

Es steht und schaudert, wenn sich ein Blatt vom Winde bewegt,
Ein Strauch die weiche Seit' ihm schlägt,
Und fühlt nicht seinen Schmerz:
Es steht, es fliehet, steht wieder
Und schauet; ihm beben die Glieder,
Ihm klopft das ängstliche Herz.

Und doch verfolgt dich nicht ein räubrisch reißendes Thier,
nicht Löw und Eiger folgen dir,
Die dich zu würgen glühn.

Hör auf mit schüchternen Blicken,
Reif für der Umarmung Entzücken,
stets nach der Mutter zu fliegen.


Kleine lyrische Gedichte - Google Buchsuche

Viel Vergnügen beim Wandern :).

Grüsse,
Uta
 
Oben