salzige Haut! - zuviel Natrium?

Themenstarter
Beitritt
21.08.07
Beiträge
83
Hallo zusammen,

meine Tochter hat eine starke Arsen-Vergiftung (Ergebnis der Haaranalyse).
Sie leitet mit Gluthation, Vitamin C, Alpha-Lipon.... aus.

Seit einigen Wochen hat sie ständig stark salzige Haut. Die Hände und
Handgelenke "schmecken" nach einem Salz.

Sie verträgt auch keine Nahrung mehr, die Salz enthält, da bekommt sie
sofort Herzklopfen / Kopfschmerz.....

Ihre Natriumwerte sind im Blut im Normbereich und in der Haaranalyse
um ein 10-faches über dem Normalwert. Kalium ist in der Haaranalyse
ebenfalls stark erhöht.

Selbst beim Essen von Kartoffeln (ohne Salz gekocht) mit Butter bekommt
sie Kopfschmerzen, Gesicht schwillt an, Herzklopfen.....

Gibt es eine Natrium-Allergie?
Kann das Natrium durch viele Infusionen / Tröpfler (Grundstoff hierbei ist
ja Natrium-Lösung) in die Zellen gekommen sein?
Wie bekommt man den Natrium / Kalium - Spiegel wieder runter?
(Sie ernährt sich bereits seit Wochen natriumarm)

Danke für eure Tipps.
 
Max,

mit Verlaub und dem Bemühen um größte Höflichkeit gesagt:

Das Kind ist in gar keiner guten Verfassung und arm dran, da nicht in guten Händen.

Welcher Quacksalber hat all diese Behandlungen zu verantworten? :mad:

Ich sage: Ihn meiden und das Kind in der Notaufnahme eines Krankenhauses vorstellen.
 
Hallo Hakushi,

ich glaube nicht, dass Dr. Runow ein Quacksalber ist.
Seit wir dort in Behandlung sind, gibt es jede Menge Fortschritte was
die Ernährung und den körperlichen und physischen Zustand angeht.

Diesen Arzt kann ich ruhigen Gewissens weiterempfehlen.

Durch die bereits erfolgten Behandlungen bei Dr. Runow, ist es
gelungen, dass das Kind ein 3-wöchiges ganztägiges Praktikum absolvieren
kann, was vor Monaten noch unvorstellbar gewesen wäre.

Nochmal an alle, die helfen wollen:

Habt ihr Ideen / Tipps zu meinen oben gestellten Fragen?


Bis dann
 
Wie bekommt man den Natrium / Kalium - Spiegel wieder runter?

Ich würde vorschlagen, man läßt das Zeugs weg, das sie bislang nimmt:

Gluthation, Vitamin C, Alpha-Lipon
und auch das

Kann das Natrium durch viele Infusionen / Tröpfler (Grundstoff hierbei ist ja Natrium-Lösung) in die Zellen gekommen sein?

JA.
Zellen nehmen Natrium statt Kalium auf, wenn ein Überangebot an Natrium vorhanden ist, das die Nieren nicht hinausschaffen können und / oder ein Mangel an Kalium vorliegt.
Meint man, dass im Gegenteil zuviel Kalium im Serum vorhanden ist, weil es in der Haarmineral-Analyse (unzuverlässig) erhöht ist, dann sollte man auf Einschränkung der Nierenleistung tippen.
Zuviel Kalium im Serum zu haben ist sehr schwierig und nur bei eingeschränkter Nierenleistung möglich.

Selbst beim Essen von Kartoffeln (ohne Salz gekocht) mit Butter bekommt sie Kopfschmerzen, Gesicht schwillt an, Herzklopfen.....

Es mag am Salz liegen, könnte jedoch auch an den Kartoffeln oder an der Butter liegen.

Und den Quacksalber-Verdacht wiederhole ich. I.A. ist ja ein Dr. med darüber erhaben, aber zu Unrecht m.E.

Im übrigen frage ich mich, wie man in jungen Jahren an eine Arsenvergiftung kommen kann? Zu sehr den guten anthroposophischen Medikamenten oder den Homöopathika zugesprochen? ;)

Ist das "Kind" ( Praktikum ) denn nicht eigentlich in einem Alter, wo die Eltern nicht mehr über seine Behandlung entscheiden dürfen?
Ich wünsche ihr sehr, dass sie den Bogen bekommt, den Medizinsektor nach Kräften zu meiden.
 
Die Haaranalyse ist nicht gut geeignet zur Feststellung eines Mangels oder Überschusses.

An deiner Stelle würde ich nochmal Natrium und Kalium im Serum und auch intrazellulär untersuchen lassen.
Das geht hier:
Labor Laboranalytik Mikrobiologie Biochemie Spezialanalysen Bremen


@Hakushi
Zuviel Kalium im Serum zu haben ist sehr schwierig und nur bei eingeschränkter Nierenleistung möglich.

Nicht nur, auch bei intrazellulärer Azidose wird Kalium aus der Zelle verdrängt und ist dann im Serum erhöht, darum auch mein Rat, beides untersuchen zu lassen.
 
hallo Tobi,

das

Nicht nur, auch bei intrazellulärer Azidose wird Kalium aus der Zelle verdrängt und ist dann im Serum erhöht, darum auch mein Rat, beides untersuchen zu lassen.

ist richtig, tritt jedoch nur sehr kurzfristig auf, denn gesunde Nieren schaffen Kalium sehr schnell hinaus.
Immerhin ist während des größten Teils der Menschheitsgeschichte dieses Kation im Überfluss in der Nahrung vorhanden gewesen, so dass die Nieren sich nicht mit Einsparen abgeben mussten.
Das gilt im umgekehrten Sinne für Natrium. Das war NIEMALS in der natürlichen Nahrung reichlich vorhanden, und wird daher von den Nieren sehr geizig zurückgehalten.
Ein zuviel ist zudem sehr schwierig auszuscheiden. Und vor allem wird zugleich auch mit Kalium ausgeschieden.
Daher kumuliert sich ein Kaliummangel (vor allem auch in den Zellen) sehr schnell.

Mein Rat für Julia daher: Den ganzen NME-Mist weglassen. Im Bioladen einkaufen, überwiegend Gemüse essen, zum Sattwerden als Beilage Fleisch und gute Öle, rausfinden was ihr nicht bekommt, ggf. bei einem Allergologen.
UND QUACKSALBER MEIDEN !
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann das Natrium durch viele Infusionen / Tröpfler (Grundstoff hierbei ist
ja Natrium-Lösung) in die Zellen gekommen sein?
Ja, das kann es.
Ich machte diese Erfahrung auch.

Ein Liter Natrium-Lösung enthält 9 Gramm Kochsalz. Das ist eine Riesenmenge.
Der Mensch nimmt dazu noch aus der Nahrung Salz auf, meist auch zwischen 5 und 12 Gramm. Benötigen tut der menschliche Körper aber nur ca. 3 Gramm pro Tag.
Da kannst Du Dir ausrechnen, wieviel zuviel an Salz der Körper Deiner Tochter verarbeiten und abbauen muss.
Wenn man viele solche Infusionen bekommt, kann der Körper so viel so schnell gar nicht mehr abbauen. Natrium und auch Chlorid ( es sind ja Lösungen, die beides enthalten) steigt dann an. Lasst mal das Natrium und das Chlorid ein paar Stunden nach so einer Inf
Zuviel Natrium führt zu einem Kaliummangel, der dann die typischen Folgen nach sich zieht.
Zuviel Natrium führt auch zu Durst, zu Wassereinlagerungen und man kann kaum noch richtig Wasser lassen.
Und ich denke, dass es für die Nieren und Nebennieren nicht gut ist, wenn man zuviel Natrium im Körper hat.
Es gibt viele Ärzte, die Substanzen, die man genauso gut als Tablette zuführen kann, lieber deshalb als Infusion zuführen, weil Infusionen teuer abgerechnet werden können. Und gerade unter den sog. "alternativen Medizinern" sind viele ganz schön aufs Geld aus. So meine Erfahrungen....
Ich würde also Substanzen, die es auch als Tablette gibt, auch als Tablette zuführen, wenn sie wirklich nötig sind.
Alpha-Liponsäure halte ich für sehr fraglich bei einer Vergiftung. Der Effekt der Entgiftung ist wahrscheinlich nicht messbar, weil er ziemlich gering ist, wenn er überhaupt vorhanden ist.
Glutathion ist fraglich, wenn man eine Histaminabbaustörung hat. Weil die Vorstufe von Glutathion, das ACC ein Histaminliberator ist.


Wie bekommt man den Natrium / Kalium - Spiegel wieder runter?
(Sie ernährt sich bereits seit Wochen natriumarm)
Infusionen mit Kochsalz, also NaCl würde ich sein lassen. Das verträgt nicht jeder und mehrere Tage hintereinander ist das dann oft zuviel.
Ich selbst hatte das Problem auch mal:
Ich bekam Wassereinlagerungen, nahm aufgrund dessen innerhalb weniger Tage mehrere Kilo zu, konnte kaum noch Wasser lassen, der Blutdruck stieg an, ich bekam Durst, etc.

Die Haaranalyse ist nicht gut geeignet zur Feststellung eines Mangels oder Überschusses.
Nach einer Haarmineralanalyse würde ich nicht gehen.
Ich hatte diese mal wegen meiner Kupfervergiftung machen lassen. Kupfer war aber normal und erhöht war Magnesium im Haar, sogar 8-fach.
Im Blut, sowohl im Serum, als auch im Vollblut habe ich aber stets einen starken Magnesiummangel.
Hinzu kommt, dass ich auch typische Mangelsymptome für Magnesiummangel habe wie Krämpfe, etc. und ich daher die Blutwerte für die richtigen halte und demzufolge der Überschuss an Magnesium in der Haaranalyse falsch sein muss.

Gruß
margie
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo Margie,

ich unterschreibe jedes Wort, das Du gesagt hast!

Anfügen möchte ich noch zu der Behandlung von Julia (fast schon ein "ceterum censeo" ):

Vitamin C in hohen Dosen ist nierenschädigend, wie ich in dem entsprechenden Thread mit Literaturzitat ausführte.

Das habe ich vergessen bei der Kritik an ihrer Behandlung.

Zur Ursache einer eventuellen Arsen-Vergiftung: Vielleicht sollte man eher in Richtung Bleiwasserrohre und Holzschutzmittel denken und das Geld lieber in eine Haus- / Wohnungssanierung stecken.

Und nochmal: Homöopathie ist nicht unbedingt unschädlich. "Arsenicum album" ist ein "bewährtes" Komplexmittel und gerne verordnet.

Gute Besserung an Julia!
 
ist richtig, tritt jedoch nur sehr kurzfristig auf, denn gesunde Nieren schaffen Kalium sehr schnell hinaus.

Kann auch chronisch sein. Stichwort Lactatazidose. Dann wird Kalium und Magnesium aus der Zelle verdrängt.

Vitamin C in hohen Dosen ist nierenschädigend

Das stimmt nicht.

zum Glutathion:
kann auf jeden Fall auch nur gut sein bei Vergiftungen.
 
hallo Tobi,

Kann auch chronisch sein. Stichwort Lactatazidose. Dann wird Kalium und Magnesium aus der Zelle verdrängt.

Ist nicht wirklich ein Gegenargument. Aufgrund wessen Kalium und Magnesium aus der Zelle verdrängt werden, steht nicht zur Debatte.

Sondern, was passiert, wenn sie im Serum sind.

Und das ist: Sie werden ausgeschieden, ob der Körper sie dringend bräuchte oder nicht.
Unsere Nieren arbeiten noch nach Steinzeit-Programm: Zu der Zeit war Kalium im Überfluss in der Nahrung. Es zurückzuhalten: überflüssig.
Leider haben unsere Nieren / unsere Gene noch nicht mitbekommen, wie wir uns heute ernähren.
( Und die Eingriffe "Heilkundiger" werden unsere Gene wahrscheinlich mit noch größerer Verzögerung berücksichtigen als unsere Ernährung. )

Ob das mit der Nierenschädigung durch Vitamin C stimmt, oder nicht?

Ich denke: Wer Arbeiten, die es in die etablierten Journals geschafft haben, ohne des Typs zu sein "neues Medikament im Vergleich zu etabliertem", als unwissenschaftlich abtut, dem ist nicht zu helfen.

Ich diskutiere auf jeden Fall diese Frage nicht weiter. Ich habe nicht das Zeug zum Don Quichotte.
 
Wenn alles für jeden zutreffen würde, was man so liest ...

Ich habe selber über 2 Jahre täglich ca. 12 g Vitamin C (Ascorbinsäure) zu mir genommen und kenne einige Leute (durchwegs an chronischer Borreilose leidende, also keinesfalls kerngesunde Menschen), die über noch längere Zeiträume bis zu 50g(!) täglich eingenommen haben. Weder ich noch jemand von denen die ich kenne haben jemals über Nierenprobleme geklagt. Eher war sogar das Gegenteil der Fall: dass sich sogar Neigungen zu Infektionen in dem Bereich reduzierten.

Wer bereits geschädigte Nieren hat(!), sollte allerdings nicht mit so großen Dosen hantieren, weil die Ausleitung, die dadurch angeschoben wird (nicht das Vitamin C), die Nieren überlasten kann.

Empirik und Theorie stehen sich nunmal des öfteren diametral entgegen, das begegnet uns ja täglich mehrfach in diesem Forum.
Ich gebe Hakushi insofern recht, dass man bei Hochdosierung von was auch immer auf mögliche Überlastungen achten und bei entsprechenden Symptomen auf jeden Fall sofort reagieren sollte. Aber der Ausschließlichkeitsanspruch in der Formulierung gefällt mir nicht, weil er eben nicht stimmt.

Gruß
mezzadiva
 
Frage an Max/Julia?

Sind am Anfang der Behandlung die wichtigen Blutwerte gemacht worden und werden diese Blutwerte im Laufe der Behandlung wiederholt, damit man evtl. aufkommende Schäden noch erkennen kann?

Gruss,
Uta
 
Ich möchte einiges zum Wogenglätten nachschieben.

Zunächst an Max und Julia:
Bei den Problemen, wie sie mir bei Euch aufzutreten scheinen, würde ich tatsächlich in Richtung Umweltgifte und Verbesserung der Wohnsituation denken und handeln.

Was die NMEs angeht: In dem Wikipedia-Artikel über Arsen findet sich unter anderem der Hinweis auf den hohen Arsen-Gehalt von Chlorella-Algen.

Was die beschriebenen Probleme von Julia angeht noch ergänzend:

Wenn Kartoffeln mit Salz und Butter Probleme machen, dann kann das am Salz liegen wie erörtert.
Es können die Kartoffeln sein, Stichwort Latexallergie.
Es kann die Butter sein, Stichworte Laktose / Milch / Kasein Allergie / Unverträglichkeit.
Ich empfehle intensivst, dem nachzugehen und unter der Hypothese, dass vielleicht Allergien/UVs die Basis der Probleme sein könnten, diesen Fragen nachzugehen.

Es kann auch die Kombination "giftbelastetes Umfeld" und "ungeeignete Nahrung" sein, vielleicht schafft eine Entlastung auf dem Feld einer Baustelle davon schon einige Erleichterung.

Mein Vorschlag für weitere Aktionen hier:
Ihr schildert mal, was Julia so täglich isst/einnimmt. Oder Ihr tut das hier: lebensmittelallergie.info - Index

Zu der Vitamin C-Problematik hier noch einmal die wissenschaftliche Arbeit, auf die ich mich beziehe.
Sie scheint mir methodisch sauber. Sie kommt aus einer Fakultät für Ernährungswissenschaft.

Wenn man mal davon ausgeht, dass Forschung häufig interessengesteuert ist, wie bei den üblichen Studien "altes Medikament im Vergleich zu neuem" wohl von vielen zu Recht geargwöhnt wird, dann fallen diese Verdachtsmomente bei dieser Studie m.E. weg.
Denn in dieser Fakultät dürften die Erkenntnisinteressen eher die der Nahrungsmittelindustrie sein.

Ascorbate increases human oxaluria and kidney stone risk.

J Nutr. 2005 Jul;135(7):1673-7.

Massey LK, Liebman M, Kynast-Gales SA.

Department of Food Science and Human Nutrition, Washington State University, Spokane, WA, USA. [email protected]

Currently, the recommended upper limit for ascorbic acid (AA) intake is 2000 mg/d. However, because AA is endogenously converted to oxalate and appears to increase the absorption of dietary oxalate, supplementation may increase the risk of kidney stones. The effect of AA supplementation on urinary oxalate was studied in a randomized, crossover, controlled design in which subjects consumed a controlled diet in a university metabolic unit. Stoneformers (n = 29; SF) and age- and gender-matched non-stoneformers (n = 19; NSF) consumed 1000 mg AA twice each day with each morning and evening meal for 6 d (treatment A), and no AA for 6 d (treatment N) in random order. After 5 d of adaptation to a low-oxalate diet, participants lived for 24 h in a metabolic unit, during which they were given 136 mg oxalate, including 18 mg 13C2 oxalic acid, 2 h before breakfast; they then consumed a controlled very low-oxalate diet for 24 h. Of the 48 participants, 19 (12 stoneformers, 7 non-stoneformers) were identified as responders, defined by an increase in 24-h total oxalate excretion > 10% after treatment A compared with N. Responders had a greater 24-h Tiselius Risk Index (TRI) with AA supplementation (1.10 +/- 0.66 treatment A vs. 0.76 +/- 0.42 treatment N) because of a 31% increase in the percentage of oxalate absorption (10.5 +/- 3.2% treatment A vs. 8.0 +/- 2.4% treatment N) and a 39% increase in endogenous oxalate synthesis with treatment A than during treatment N (544 +/- 131 A vs. 391 +/- 71 micromol/d N). The 1000 mg AA twice each day increased urinary oxalate and TRI for calcium oxalate kidney stones in 40% of participants, both stoneformers and non-stoneformers.

PMID: 15987848 [PubMed - indexed for MEDLINE]

Ich übersetze die einleitenden Sätze dieses Abstracts: Momentan ist die empfohlene Höchstdosis für Ascorbinsäure 2000mg pro Tag. Jedoch kann die Supplementation mit Ascorbinsäure das Risiko von Nierensteinen erhöhen, weil Ascorbinsäure zu Oxalat metabolisiert wird.

Ich habe im Bekanntenkreis gehört, dass andere Umweltmediziner von Vitamin C Hochdosis-Therapien abraten.

Dass die synthetische Ascorbinsäure von Schimmelpilzen erzeut wird, dürfte sich ja herumgesprochen haben?
E300 - Ascorbinsure (Vitamin C)

Ich würde vermuten: Für Schimmelpilzallergiker und Holzschutzmittel-Geschädigte eine Art Supergau, die möglichen Verunreinigungen mit Resten der "Hersteller".

Ich habe mir die Webseite und die Publikation von Dr. Runow angesehen, nein, wie von einem Quacksalber sieht das wirklich nicht aus, ich bedauere, wenn ich gestern so klang.

Jedoch: Ich kann mich an Zeiten erinnern, wo Umweltmediziner vor allem dabei halfen, die Ursachen von Gesundheitsproblemen aufzudecken und ihnen zu entgehen.
Heute haben sie offenbar ihren Tätigkeitsbereich erweitert auf "Entgiftung". Bedauerlich, denn alle Mittel, die dabei eingesetzt werden, sind neue Belastungen für den Körper.
Mit noch bedauerlicheren Folgen für Personen, die schon die normale Ernährung und Chemie-Belastung schlecht vertragen.
Weniger ist mehr. Vielleicht auch für Julia?

Ich möchte mit einem Satz von Franz Konz schließen: Warum glauben die Leute nur immer, sie müßten besondere Stoffe in den Körper bringen, um seine Gesundheit zu fördern?
 
Hakushi schrieb:
Sie scheint mir methodisch sauber. Sie kommt aus einer Fakultät für Ernährungswissenschaft.

Alleine an der Überschrift sieht man schon, dass das Hauptziel eine DDiskreditierung von Vitamin C ist:

Ascorbate increases human oxaluria and kidney stone risk.

Das ist schon ein Widerspruch, denn statistisch gesehen müsste es genaugenommen sogar heißen, dass das Nierensteinrisiko gesenkt wird, unter der Annahme, dass tatsächlich mehr Oxalat gebildet wird. Die Erklärung gibt es hier:

Die – rein theoretische – Überlegung, ob Vitamin C möglicherweise die Bildung von Nierensteinen fördern könnte, ist ohnehin nur für jenen Teil der Bevölkerung von Bedeutung, bei dem eine (genetische) Veranlagung vorliegt. Das sind maximal 10%. Bei den Nierensteinen unterscheidet man nach Calciumphosphat-, Magnesium-Ammonium-Phosphat-, Calcium-Car-bonat- und Calcium-Oxalat-Steinen. Lediglich Calcium-Oxalat-Steine bilden sich in einem sauren Milieu, was durch hohe Vitamin-C-Einnahmen theoretisch gefördert werden könnte.

Vitamin C - HiLife (Extension) e.V.

Bei 10% der Bevölkerung würde sich dann das Risiko für Nierensteine erhöhen, bei 90% sogar senken! Und das nur unter der Annahme, dass Vit C zur vermehrten Bildung von Oxalat führt. Da schon die Überschrift der angeführten Studie falsch ist, will ich nicht wissen, was für Fehler (absichtlich) im Verlauf der Studie eingebaut wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage an Max/Julia:

Sind bei Julia jetzt noch einmal Nahrungsmittel-Unverträglichkeiten (Allergien und Pseudoallergien = Intoleranzen) ausgetestet worden?


Habt Ihr Eure Wohnung schon einmal von einem versierten Baubiologen auf Wohngifte untersuchen lassen?

Grüsse,
Uta
 
Aaalso,

das kann ich nur mit hohem Zeitaufwand beurteilen, ob tatsächlich nur 10% der Bevölkerung ein Risiko haben, Oxalat-Nierensteine zu bilden. Die Zeit bin ich nicht gewillt zu investieren.

Aber ich habe schon die "interessantesten" Sachen erlebt hinsichtlich Nierensteinprophylaxe. Patienten, die in keinster Weise aufgeklärt wurden hinsichtlich einer geeigneten Ernährung u.A.

Und an der von Tobi zitierten Textstelle fällt mir auf, dass Urat-Nierensteine keine Erwähnung finden. Halte ich fachlich für nicht sooo überzeugend.

Da habe ich mal hinsichtlich der von ihm zitierten Domain recherchiert: hilifeev.com

Registrar: Hilife eV, Kuhstrasse 45, D-47533 Kleve,
gehostet in den Niederlanden: Dolphin Internet Services Reitscheweg 37 , 5232 BX 's-Hertogenbosch

Die zentrale Registerauskunft kennt diesen e.V. , Amtsgericht Kleve wäre zuständig, nicht.
https://www.handelsregister.de/rp_web/welcome.do

Zum Weiterdenken:

Orthomolekulare Medizin - EsoWatch

Hochdosierte Nahrungsergänzungsmittel sind in Deutschland heutzutage nicht gestattet. Wenn die Dosierung die dreifache Menge der von der DGE (Deutschen Gesellschaft für Ernährung e.V.) empfohlenen Menge übersteigt, ist das Nahrungsergänzungsmittel ein Arzneimittel und damit nicht frei verkäuflich.
Die meisten Europäische Länder haben ein ähnliches Gesetz, außer Großbritannien und den Niederlanden, wo diese Präparate wie in den Vereinigten Staaten, frei erhältlich sind.
Diese Situation wird sich ändern. Innerhalb von ungefähr zwei Jahren sind hochdosierte Vitamin- und Mineralstoffpräparate auch in Deutschland frei erhältlich. (Bis dahin ist es nur gestattet, hochdosierte Nahrungsergänzungsmittel aus dem Ausland [z.B. aus den Niederlande] zu beziehen).

Performax - Häufig gestellte Fragen - Performax Vitamine und Mineralstoffe

Europäische Verbraucherzentren : Dr. Rath - Wundermittel aus Holland
 
Da habe ich mal hinsichtlich der von ihm zitierten Domain recherchiert: hilifeev.com

Aus welchem Grund? Weil dir die Quelle nicht unabhängig erscheint? Dann gibt es tausend andere, wo die gleichen Aussagen getätigt werden. Einfach mal googeln.

Z.B. hier

food-x.de | Informationen
oder
Keine Nierensteine durch Vitamin C - NWZG - Ausgabe 15 - 07/2001 -
oder
...

So viel kannst du garnicht diskreditieren.

das kann ich nur mit hohem Zeitaufwand beurteilen, ob tatsächlich nur 10% der Bevölkerung ein Risiko haben, Oxalat-Nierensteine zu bilden. Die Zeit bin ich nicht gewillt zu investieren.

Ganz einfach nachzulesen im Buch "Das Vitamin Programm" von Linus Pauling. Ich glaube lieber einem anerkannten Wissenschaftler und Nobelpreisträger mit mehreren Jahrzehnten Forschungshintergrund auf dem Gebiet als dir, wo du dich auf deiner HP auf eine einzige Studie beziehst bei der schon die Überschrift falsch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Rat für Julia daher: Den ganzen NME-Mist weglassen. Im Bioladen einkaufen, überwiegend Gemüse essen, zum Sattwerden als Beilage Fleisch und gute Öle, rausfinden was ihr nicht bekommt, ggf. bei einem Allergologen.
UND QUACKSALBER MEIDEN !

Na Hakushi, sind wir wieder einmal auf Mission? :greis:
 
Danke, Rudi, dass Du meine Empfehlung noch mal hervorholst. :)

Ich habe inzwischen sämtliche Posts zu Julias Geschichte gelesen und stelle fest, dass ich wohl "voll in ein Wespennest" gepackt habe.

Ich habe gelesen, dass bereits sehr gute Empfehlungen zu einer weitgehend normalen Ernährung, wenn auch glutenfrei und milchfrei und lactosefrei gegeben wurden, von Margie und anderen.

Es wurde die kluge Frage gestellt, was denn mit Fleisch und Eiweiss sei in ihrer Ernährung.
Das möchte ich unterstreichen.

Was ich empfehlen würde, steht oben, dank Rudi.
Bei vielen Allergien/UVs würde ich anfangen, all die NEMs wegzulassen, wie schon gesagt.

Aber damit habe ich hier in den Hexenkessel der NEM Propagandisten gepackt.
Ist mir zu mühsam, ich bin kein Don Quichotte, soll das jeder nach seinem Glauben umsetzen.

Auch in dem Vitamin-C Glaubenskrieg soll halt jeder "in seine Kirche gehn". Ich persönlich würde auch für "mehr Vitamin C" plädieren, jedoch in Form natürlicher Gemüse. Erwähnte nicht Horaz neulich den altmodischen Kohl?
So, nun verlasse ich die Kirche und überlasse euch euren Glaubenskriegen.

I've had my say.
Ciao.
 
Oben