Lactose- u. Fructoseunverträglichkeit und zuviel Magensäure?

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26.03.09
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Hallo, ich bin neu hier und muß mich mal schlau machen, da mir wohl kein Arzt weiterhelfen kann.
Kurze Einleitung: ich habe seit 1996 eine Lactoseunverträglichkeit. Ein paar Jahre später dann, 2004, wurde die Fructoseunverträglichkeit festgestellt. Ich war in einer Klinik und es wurden Atemtests und eine Magen- und Darmspiegelung durchgeführt. Ich habe Listen mitbekommen, was ich noch essen darf und was nicht. Weiter wurde mir nichts mitgeteilt und ich bekam auch keine Ernährungsberatung.
Letztes Jahr im April dann ging es los wie bei einer Magen- Darmgrippe und es hörte eben einfach nicht mehr mit den Durchfällen auf. Ich hatte brennen im Oberbauch und alles was ich gegessen habe, rumorte in meinem Bauch und ich bekam 20 Minuten später Durchfälle.
Nach einigen Monaten (in denen ich fast nix gescheites mehr gegessen habe) besserte sich der Zustand mit den Durchfällen schon, aber die Magensäure blieb weiter. Ich war beim Arzt, der mir Omeprazol verschrieb, bei einer Heilpraktikerin, da bekam ich Osteopathie und verschiedene pflanzliche Mittel, aber nix half richtig oder auf Dauer.
Jetzt war ich vor 14 Tagen bei einer Magenspiegelung, weil es wieder ganz schlimm ist und ich im Moment nur noch Omeprazol nehmen muß, weil alles andere zuwenig hilft.
Heute bekam ich als Ergebnis: Sie haben zwar zuviel Magensäure, aber ansonsten ist das Blutbild, die Magenschleimhaut (etwas gereizt) oder die Bauchspeicheldrüse in Ordnung. Sehr gut. Nur - woher kommt die Säure. Hat irgendjemand ein gleiches Problem schon mal gehabt oder hat noch? Und - hängt das mit den Nahrungsmittelunverträglichkeiten zusammen? Ich weiß auf jeden Fall nicht mehr weiter!
Viele Grüße
Rihanna :confused:
 
Lactose- u. Fructoseunverträglichkeit und zuviel Magensäure??

Manchmal hat man nicht nur eine Intoleranz sondern noch mehr dazu. Vielleicht hast Du zusätzlich zu den Dir bekannten Intoleranzen noch eine Histaminintoleranz? Bei der ist die Magensäureproduktion erhöht.

Hauptseite - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit > Ernährung.

Du könntest auf Verdacht hin mal schauen, ob Dir ein Antihistamin hilft (nicht jedes wirkt bei jedem gleich). Und Du könntest mal ausprobieren, wie es Dir mit einer histaminarmen Ernährung geht.
Leicht ist das nicht, aber es gibt viele Threads hier im Forum die sich mit den Intoleranzen befassen.

Die Nebenwirkungen von Omeprazol sind nicht gerade harmlos:
Häufige Nebenwirkungen:
Durchfall; Verstopfung; Blähungen; Übelkeit und Erbrechen; Müdigkeit; Schwindel; Schlafstörungen und Kopfschmerzen.

Diese Nebenwirkungen treten besonders bei Einnahmebeginn auf und schwächen sich im Verlauf der Therapie ab.

Gelegentliche Nebenwirkungen:
Hautreaktionen wie Juckreiz; Ausschlag mit Hautrötung; Haarausfall; verstärkte Lichtempfindlichkeit; vermehrtes Schwitzen; Seh- und Hörstörungen; verändertes Geschmacksempfinden; Wassereinlagerungen in die Beine; Veränderungen der Leberwerte.

Seltene Nebenwirkungen:
Muskelschwäche; Muskel- und Gelenkschmerzen; Blutarmut bei Kindern (eine bestimmte Form); Verwirrtheit; Benommenheit; Fehlempfindungen der Haut; braun-schwärzliche Verfärbungen der Zunge; gutartige Zysten der Magendrüsen.....
Omeprazol: Nebenwirkungen - Onmeda: Medizin & Gesundheit

Grüsse,
Uta
 
Lactose- u. Fructoseunverträglichkeit und zuviel Magensäure??

Hallo Uta,
vielen Dank für deine Antwort. Ich habe über Histamin noch weder was gelesen, noch gehört. Ich muß mich da mal durcharbeiten. Dann werde ich mal sehen, wie man das feststellen kann, wenn man so was hat.
Ich glaube auch, daß mein Körper so übersäuert ist, daß die Omeprazol gar nicht mehr so viel helfen. Ich habe wenn ich keine Tabletten nehme, richtige Muskelschmerzen und bin total schlapp und Kopfweh und alles. Das wird dann nach 1-2 Stunden immer schlimmer, sodaß ich gerne eine Tablette nehme. Ich weiß, daß diese Tabletten nicht gesund sind, aber ich kann im Moment nicht anders, denn keiner kann mir helfen, die überschüssige Säure loszuwerden.
Vielen Dank für deinen Hinweis
Gruß Rihanna
 
Lactose- u. Fructoseunverträglichkeit und zuviel Magensäure??

Am besten schaust Du Dir Deine Ernährung + Medikamente + Stress mal an, wenn Du gesehen hast, was bei einer HI zu beachten ist.

Ein Ernährungstagebuch kann auch helfen www.symptome.ch/vbboard/histamin-intoleranz/33978-ernaehrungstagebuch.html
Die Tests beim Arzt sind nicht unbedingt zuverlässig. Ich denke, daß eine histaminarme Diät schon eine Besserung bringen müßte.

Hier hab e ich noch etwas gefunden, was ich sehr interessant finde:

.... Diese sogenannten Protonenpumpenhemmer fuer den Magen sind allesamt Benzimidazole und damit als DAO−Hemmer laut prof Jarisch/Uni Wien nicht bei HI geeignet. Wer also unter Omeprazol und Co noch Probleme hat, sollte sich nicht wundern. Ohnehin ist HI fast immer sekundaer und das Erkennen und Weglassen auch von Allergenen, nicht nur den einschlaegigen Lebensmitteln/Medikamenten bei Hi, reduziert die Magensaeure entscheidend. Ansonsten lohnt sich in der Tat ein Umstieg zu H2−Blockern, aber nur, sofern man keine Nierenprobleme hat. Den Wirkstoff Ranidin in weniger starker Dosis gibts auch rezeptfrei, zB. bei ratiopharm.Von einer Langzeitmedikation rate ich aber immer ab, weil auf Dauer die Eiweissverdaung leidet und man sich damit neue Allergien ins Haus holt, wenn unverdaute Eiweisse die tiefer angesidelten Darmbakterien erfreuen. Wers unbedingt wegen eines Barrett−Syndroms doch laengerfristig nehmen muss, der sollte sich fuer die gleich wirksame abendliche doppelte Dosis entscheiden. Und zusehen, dass er bei FM nicht fuer ein Praeparat mit Sorbit oder Mannit nimmt, die meisten dieser Protonenpumpenhemmer sind leider extra der guten Wirksamkeit wegen damit ausgestattet. Ungeachtet dessen muss man Protenenpumpenhemmer trotzdem in Verbindung mit den 2 AB nach Vorschrift fuer 1 Woche nehmen, so man Helikobakter pylori effektiv bekaempfen will.
Magenschleimhautentzündung / Omeprazol

Gruss,
Uta
 
Lactose- u. Fructoseunverträglichkeit und zuviel Magensäure??

ein kurzer Einwurf, falls dieser Thread noch bearbeitet wird, außer von mir.... Ich, als ebenfalls Fructoseintoleranz geplagter habe auch mit der erhöhten Magensäure zu tun... mein chinesischer Mediziner hat gemeint, das diese Intoleranz und die dadurch entstehenden hohen Igg Werte durch diese Übersäuerung entstanden sind... also wenn man (du) die erhöhte Magensäureproduktion (Pantoloc, Pantoprazol) in den Griff bekommst, müsste das ganze Darmsystem wieder funktionieren.... so meint es mein TCMler (ich bekam ein Kräuterpräperat von ihm)...

Wie gez dir mittlerweile? hat sich schon was geändert?

l.g. strebsi
 
Lactose- u. Fructoseunverträglichkeit und zuviel Magensäure??

Hallo Strebsi, mittlerweile nehme ich Omeprazol seit letztes Jahr Mai/Juni ununterbrochen. Es geht nicht ohne, da ich spätestens nach 1,5 Tagen wieder so viel Säure habe, daß ich gerne eine Tablette nehme. Ich hatte nochmals eine Magenspiegelung und da ist auch nichts besonderes auffälliges festgestellt worden. Ich bin im moment bei einer Heilpraktikerin und versuche mein Glück mal auf der Homöopathischen Ebene.
Welches Kräuterpräparat hast du denn eigentlich bekommen? Vielleicht würde es mir auch weiterhelfen?!?
Wie machst du das denn mit der Fructoseintoleranz, ißt du gar kein Obst mehr oder nur in geringen Mengen?
Viele Grüße
Rihanna
 
Lactose- u. Fructoseunverträglichkeit und zuviel Magensäure??

Hallo Rihanna,

Also, meine Selbsterkenntnis mit dieser Reihe der Protonenpumpenhemmer, Omeparzol oder Omepralan, ist äußerst schlecht, da sie bei mir im Gegensatz zu anderen sehr dürftig bis gar nicht wirken. Meiner Meinung nach solltest du, so wie ich, PANTOPRAZOL, in deinem Fall vl. 40 mg anwenden, (vl. ein Mal in der Früh 20 mg, und ein Mal vor dem Schlafengehen 40 mg am Abend, da in der Nacht am meisten Säure produziert wird, und wenn in der Nacht dein Darm einmal mit der Säure belastet wird dann schauts für den Tag auch schmerzhaft aus)...
Also mir hilft das komischer Weise und der chinesische Mediziner hat mich auf die Idee gebracht: er hat gesagt, dass er nicht glaubt, dass es vom Darm kommt, sondern, dass vielmehr der Magen, aus welchen Gründen auch immer, zu viel Säure produziert, die dann in den Darm kommt und er desshalb nicht einwandfrei arbeiten kann... Wie man ja sagt, eine Intoleranz hat immer eine Ursache...Nur wirkt sein chinesisches Kräuter-Teepräperat nicht, ich bezweifle, dass es Dir hilft, aber wenn du willst kann ich die chinesische Tinktur mit chin Namen gern aufschreiben.

Dir geht es wahrscheinlich, so wie mir, man versucht die Diät so gut wie möglich einzuhalten, und denkt, mehr kann man von seiner Seite nicht machen, und ich habe auch die fructosefreie Diät so gut, wie möglich eingehalten und manchmal wars besser und/oder schlechter und dachte, dass Sie der Schlüssel zur vollständigen Genesung wäre, wenn ich sie mehrere Wochen bis Monate durchhalten würde, was ich jedoch nicht geschafft habe. Meine Schmerzen im Unterbauch sind seit ich PANTOPRAZOL nehme viel besser, Blähungen habe ich nur vermehrt, da ich auf die Diät verzichte, im Moment...die ich aber wahrscheinlich für die vollstendige Genesung wieder halten sollte...

Also mein Schlussappell an Dich wäre es wie gesagt mit PANTOPRAZOL zu versuchen, da Omeparzol, und wie sie alle heißen bei MIR nicht wirkten, und es kann mir keiner erzählen, dass die selben Säureblocker nur mit anderen Wirkstoffen nicht unterschiedlich wirken können. wenn vl. bei Dir auch die Magensäure die Ursache ist, wofür ich nicht garantiere, würde ich es ev. damit versuchen... rein durch Selbsterfahrung, dadurch ich mittlerweile 1 1/2 Jahre diese Unverträglichkeit habe, und jetzt das Medikament seit 3 Tagen regelmäßig einnehme sind die starken Schmerzen im Nüchternzustand und auch ansonsten viel besser werden...

also versuchs einfach mal, geh zu deinem praktischen Arzt, lass dir Pantoprazol oder Gastroloc (von "Hexal"), oder irgendein Genericum mit Wirktoff Pantoprazol, verschreiben (kann sein, dass es in deinem Land anders heißt, falls du nicht aus Österreich kommst) und versuchs einfach...

alles Gute, strebsi
 
Lactose- u. Fructoseunverträglichkeit und zuviel Magensäure??

Hallo Strebsi,
vielen Dank für deine Informationen. Ich habe Pantoprazol bereits letztes Jahr genommen, das geht aber nur eine Zeit lang gut, denn da ist in geringen Mengen Lactose drin. Mein Arzt hat gemeint, wenn der Magen und Darm eh schon durcheinander geraten sind, macht diese geringe Menge und die dann täglich genommen, wohl schon etwas aus. Ich habe, glaube ich, 4 verschiedene Protonenpumpenhemmer probiert, bis ich jetzt bei Omeprazol angekommen bin. Es ist halt auf Dauer auch nicht DIE Lösung. Schließlich haben die Tabletten Nebenwirkungen. Ich wache eigentlich jede Nacht auf und kann nicht mehr einschlafen, soviel zu den Schlafstörungen.
Ich war heute wieder bei meiner Heilpraktikerin und die meinte, damit der Körper wieder richtig ins Gleichgewicht kommt, muß ich mit dem Omeprazol aufhören. Ich soll es dann mal mit homöopathischen Tabletten probieren. Mal sehen, wie das wird.
Ich glaube ich kenne den Tee, ich habe einen Angurate Tee zuhause. Wenn es dieser ist. Aber der hilft mir auch nur bedingt. Wenn ich etwas dementsprechendes esse, z.B. etwas scharfes, dann hilft mir der auch nicht mehr. Und man kann nicht nur von Gemüse leben. Obst wäre ja bekanntlich basisch, aber was hilft`s, wenn man es nicht essen darf.
Also vielen Dank für deine Infos und viele Grüße aus Bayern
Rihanna
 
Lactose- u. Fructoseunverträglichkeit und zuviel Magensäure??

Hallo Rihanna,

Das ist natürlich ein großes Problem, wenn man so kleine Mengen Lactose auch nicht verträgt... wie gesagt, mir hilft das, also die starken Schmerzen im Unterbauch sind jetzt fast weg, mir ist nur von Zeit zu Zeit ein wenig übel, habe Darmgeräusche und Rumoren und eine eigenartige Stuhlkonsistenz..aber ich bin zuversichtlich, dass wenn ich es 3 Wochen einnehme sich der Darm wieder regenerieren kann. Weiters gäbe es dann auch Ulsal (Tabl. Oder Brausetabl), einen H2-Rezeptor-Blocker, der eine andere Wirkungsbasis hat... Wäre das vl. eine Option ? Auf jeden Fall musst du aus meiner Laien-Meinung nach die Magensäure so gut, wie möglich neutralisieren, oder mindern, weil wenn sie in den Darm kommt hat er ja gar keine Möglichkeit sich zu regenerieren. ...Nexium...

Wird es denn bei Dir gar nicht besser, wenn du den Säureblocker regelmäßig nimmst?

L.G. strebsi
 
Lactose- u. Fructoseunverträglichkeit und zuviel Magensäure??

Hallo Strebsi,
also es wird bei mir schon besser, wenn ich aber trotzdem mit dem Essen aufpasse. Ich habe z.B. gestern Abend geräucherten Fisch gegessen (der ist bekanntlich etwas salzig) und das hat schon ausgereicht, daß ich heute Nacht noch eine Tablette zusätzlich nehmen musste. Ansonsten komme ich mit Abends 1 Tabl. 20 mg Omep gut aus. Nur sollte ich mal auswärts essen gehen oder etwas scharfes oder salziges erwischen, ist es auch schon vorbei. Ich muß dazu sagen, daß ich ja momentan bei einer Homöopathin bin und die eine Entgiftung durchführt und deswegen meine Schleimhäute allgemein etwas gereizt reagieren.
Meine HP sagt, es wäre ein langer Weg, aber durchaus ist eine leichte Verbesserung zu letztem Jahr zu verzeichnen. Bei mir ist der gesamte Körper aus dem Gleichgewicht und deswegen reagiere ich eben auch fast überall. Mal der Magen, die Blase, die NNH usw. ABER: eines habe ich gelernt, das sind alles Schleimhäute, womit ich reagiere. Ich werde weiter homöopathisch unterstüzend tätig sein, denn in der Schulmedizin bekam ich die Tabletten und gut ist. Ich möchte jedoch nicht in meiner weiteren Zukunft ständig Tabletten nehmen müssen. Das geht dir warscheinlich auch so.
Meinst du denn, daß du nach diesen 3 Wochen wieder mit den Tabletten aufhören kannst und wieder etwas Gleichgewicht in deinem Körper geschaffen hast?
Ich kenne noch jemanden, die hatte auch mit Omep aufgehört und hat gesagt, das ging nur 3 Tage gut, dann hat sie es wieder nehmen müssen. Es ist schon ein teufelskreis, in dem man sich befindet.
Ich bin zuversichtlich und hoffe auf Besserung. Morgen habe ich erst mal ein großes Fest. Ich habe Geburtstag und wird gehen Abends mit Freunden zum Abendessen. Bin mal gespannt, ob da dann eine Tablette reicht. Warscheinlich nicht. Aber egal, das ist mir morgen wurscht.
In diesem Sinne wünsche ich dir ein schönes Wochenende
Viele liebe Grüße Rihanna
 
Lactose- u. Fructoseunverträglichkeit und zuviel Magensäure??

Es gibt kein zuviel an Magensäure sondern nur ein zuwenig. Betain HCL, pures Vitamin C in großen mengen und Apfelessig statt OMEP wären gut.
 
Lactose- u. Fructoseunverträglichkeit und zuviel Magensäure??

Es gibt kein zuviel an Magensäure sondern nur ein zuwenig.

Hallo zelnot,

das halte ich aber doch für eine gewagte Aussage. Wie kommst Du dazu?

Grüsse,
Oregano
 
Lactose- u. Fructoseunverträglichkeit und zuviel Magensäure??

Hallo zelnot,

das halte ich aber doch für eine gewagte Aussage. Wie kommst Du dazu?

Grüsse,
Oregano
Und ich halte das "zuviel Magensäure" für eine umgangssprachliche Selbstdiagnose, auf die die Schulmedizin mit rudimentären Mitteln reagiert.

Ich beziehe das auf den Ph-Wert der Säure, wenn der zu hoch ist, es also nicht sauer genug ist, dann befördern die Protonenpumpen das nach oben, was für ein Sodbrennen in der Speiseröhre schon sauer genug ist, und was die Magenklappe schädigt und auch Hiatushernien begünstigen kann. Sodbrennen, Reflux-Ösophagitis, Hiatushernie sind also vorstufen von? Magensäuremangel! Im Normalfall und wenn nicht ständig Carbs nachgeschoben werden ist es so sauer (Ph1), dass nichts hochsteigt. Wenn die Magensäure dann so niedrig und wenig sauer nur noch ist, dass sie gar nicht mehr aufsteigen kann, ist man meist schon voll chronisch erkrankt und hat konstant Magenschmerzen beim essen.
Kohlenhydrate verzehren die meiste Säure - Fleisch puffert sie.
Wenn man also wie ich Fructose- und Lactoseintolerant ist, dann geht sowieso nur noch eine Paleodiät. Vorausgesetzt man versteht die Ausmasse einer FI, egal welche Form. Also sowohl was die Nahrungskarenz betrifft als auch die fibromyalgische Komponente des überschüssigen Fruktose-1-Phosphats in Muskeln das zu Laktazidose in den Muskelzellen führt und die Schmerzen erzeugt.

Hab ich hier mal was übersetzt:
https://www.symptome.ch/vbboard/gesundheit-allgemein/55105-wenig-magensaeure-4.html#post918835
 
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Lactose- u. Fructoseunverträglichkeit und zuviel Magensäure??

Hallo zelnot,

danke für Deine Erklärung, die ich leider nicht verstehe, was den Teil über die Protonenpumpe angeht.
Daß Du mit einer FI + LI von der Ernährung her eingeschränkt bist, ist mir klar.

Diese Erklärung der Protonenpumpen und damit der Wirkung von Protonenpumpenhemmern verstehe ich dagegen:
Protonenpumpenhemmer: Medikamente, Wirkstoffe, Anwendungsgebiete, Wirkung - Onmeda: Medizin & Gesundheit
Und ich sehe keine Verbindung zwischen Deiner Aussage, daß es keinen Säurenüberschuß an Magensäure gibt, es sei denn, Du meinst, daß sich die Protonenpumpen evtl. mit der Zeit durch zu häufige Wirkung erschöpfen?

Grüsse,
Oregano
 
Lactose- u. Fructoseunverträglichkeit und zuviel Magensäure??

Hallo zelnot,

danke für Deine Erklärung, die ich leider nicht verstehe, was den Teil über die Protonenpumpe angeht.
Dann kann ich dir auch nicht weiterhelfen.
Nur ist dein oben zitierter Ansatz auf Dauer verschlimmernd und Protonenpumpenhemmer und andere Säureblocker sind Ursache für eine Pandämie von Folgeerkrankungen (auch B12 Mangel!). Schon das Einhalten einer Paleodiät mit vielen kleinen Mahlzeiten würde den Reflux nach ein paar Tagen einstellen.
In u.a. Erklärung von Doc M. zu einem Acumen Test der zu niedrige Magensäure nachweist, läßt sich eine detailiertere Erklärung über die Protonenpumpen finden. Wenn ich Zeit habe versuche ich den mal zu übersetzen:
A test for hypochlorhydria - Salivary VEGF

Dr John McLaren-Howard has again come up with a brilliant suggestion for a simple test to identify hypochlorhydria. The idea here is that it is very difficult for the stomach to produce stomach acid. The normal acidity of blood is about pH7, but the acidity of stomach acid can be as low as pH1 - that means that hydrogen ions (which create acidity) are a million times more concentrated in the stomach than in the bloodstream. So the stomach wall has a very difficult job to do. The gastric parietal cells need quite a bit of energy from ATP to pump hydrogen ions from the inside of the parietal cell into the lumen of the stomach. The difficult bit is stopping these hydrogen ions leaking back again. This is achieved because the gastric parietal cells form a protective barrier between each other at the cell membrane tight junction to stop hydrogen ions leaking back. Because this is extremely hard work and the body does not want to waste energy, the main regulator for the cell membrane tight junction is vascular endothelial growth factor (VEGF).

What this means is that the more stomach acid is produced, the more VEGF is necessary to keep the glue going between gastric parietal cells. Therefore, one would expect salivary VEGF levels to be proportionate to the amount of stomach acid. And indeed this is the case. There is a huge amount of research that has been done with respect to VEGF, most of which is to do with high levels. However, the reverse is also true and low levels of VEGF would be a pointer towards hypochlorhydria.

This test would be invalidated by taking proton pump inhibitors and possibly other acid blockers, so for the best chance of an accurate result, really these drugs need to be stopped for four days prior to doing the test.
Hypochlorhydria - lack of stomach acid - can cause lots of problems - DoctorMyhill

Im Prinzip entstehen Reflux und Co. aus einem ATP Mangel, da es so aufwendig für den Körper ist die Protonenpumpen SAUER genug laufen zu lassen, insbesondere wenn von oben immer mehr Kohlenhydrate nachgeschoben werden.

Hier noch mehr:
Antacid doesn't cure...

Of course, the symptoms can be totally alleviated by blocking stomach acid production completely. This is why drugs such as Gaviscon, Zantac (H2 blockers) and Losec (proton pump inhibitors) work. It also explains why eradicating H-pylori does not help in GORD. This is because eradication of H. pylori has the effect of reducing stomach acidity, not increasing it!

Use of drugs, therefore, whilst they may relieve the symptoms in the short term, usually mean that the patient has to take these drugs regularly in the long term in order to prevent their symptom from recurring. This may be excellent news for drug company profits, but I am concerned about the long term blockage of stomach acid production. First of all stomach acid is highly necessary for the effective digestion of proteins. It may well be that if proteins are not digested this could have adverse effects lower down in the gut as well as the problems of protein malabsorption. The second point is that the acid stomach kills bacteria in food and the upper part of the gut the small intestine is meant to be sterile. If this acid production is blocked then one can expect to get bacterial and possibly yeast overgrowth of the upper gut and this may also have long term problems. For example in Japan where hypochlorhydria (no stomach acid) is extremely common, there is the highest incidence of stomach cancer in the world. Taking acid blockers is a major risk factor for osteoporosis because minerals require an acid environment for their aborption.

Therefore, the worst thing in the long term that one can do for this condition is block acid production because this makes one more likely to get all the above complications.
... but acid might!

The answer is to give patients more acid in order to allow the pyloric sphincter to open properly and prevent reflux. The problem with this intervention is that initially the symptoms of GORD may be made much worse. The key is to change the diet first. See Acidity and ulcer disease.

The treatment is to take betaine hydrochloride withor ascorbic acid with food in order to make stomach contents as acid as possible in order that the pyloric sphincter will work properly. Small meals will also help so that the stomach finds it easier to become acid, furthermore do not dilute that acid by drinking a lot of fluid with a meal. It may be worth using a medicine which coats the oesophagus, such as De-Nol, or one of the herbal preparations such as Mastica which has no effect on stomach acidity. In the short term one could try one of the drugs which helps relax the pyloric sphincter, such as metoclopramide.

Also see Hypochlorhydria.
Heartburn - at last I have sussed out why this is such a common problem! - DoctorMyhill
 
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An die Moderation, zelnot u.a.,

ich finde, dieses Thema führt zu weit vom Thema weg und könnte sehr gut ausgelagert werden, z.B. hierhin:

https://www.symptome.ch/vbboard/gesundheit-allgemein/55105-wenig-magensaeure.html
oder
https://www.symptome.ch/vbboard/krankheitsbilder-allgemein/103569-sodbrennen-wenig-magensaeure.html

Und zwar ab Beitrag von zelnot ganz oben auf dieser Seite (ich finde weder Datum noch Nummer des Beitrags (??).

Grüsse,
Oregano
 
Lactose- u. Fructoseunverträglichkeit und zuviel Magensäure??

Das finde ich gar nicht, lese dir doch mal den AW/Betreff durch. Die"??" dort beantwortet doch mein Beitrag indem ich zu beweisen versuche, dass schon die Annahme "zuviel Magensäure" orthogonal konträr zu der Funktionsweise unseres Körpers ist und dass es zur Behandlung eines holistischeren Ansatz bedarf, statt einfach Basen in die Säure zu werfen! Aber nur zu wenn ihr alles weiter vernebeln wollt.
 
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Hallo ,

also ich finde , zelnots Beiträge passen genau zu der FRage.

LI und FI sind häufige Auslöser für bakterielle Überwucherungen in Dünndarm und offensichtlich auch im Magen , manchmal bis in den Mund hoch.
Es leuchtet mir ein, das das eher passiert bei zu wenig Magensäure.

Ich kann nur sagen, Sodbrennen ( Reflux seltener ) sind bei mir typische Folgen von Konsum an Milchprodukten oder "Zuckerstoffe" jeder Art.

Die Erklärungen dazu finde ich schlüssig .

LG K.
 
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Ich kann nur sagen, Sodbrennen ( Reflux seltener ) sind bei mir typische Folgen von Konsum an Milchprodukten oder "Zuckerstoffe" jeder Art.

LG K.

Hallo Kuku,
bei mir auch, nur müßte ich aus eigener Erfahrung und der meines Mannes noch Gluten / bzw. sämtliche Getreide und manchen Reis hinzufügen. Und, es ist verdammt schwer so eine Paleodiät lange einzuhalten, nach 8 Monaten kann ich noch nicht viel lockern und meinem Mann fällts schwer auf die letzen Übeltäter Haferflocken und (weniger) Vollkornbrot völlig zu verzichten. Myhill sagt ja auch, lieber direkt gar keine Carbs mehr, statt noch mehr Cravings von ein paar wenigen Carbs.
 
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Hallo zelnot,

ist bei mir auch so, stand nur nicht in der Frage.

Ich habe mir das schon lange sicher sehr laienhaft erklärt.

Ich kann z.B Laktose nicht verdauen . Mein Verdauungssystem weiß das aber nicht und produziert viel mehr Verdauungssäfte. Mit der Masse leidet dann aber die Qualität . (heller , gelblicher Stuhl bei solcher Nahrung , zu viel Galle auch ) Ich merke zwar das "Mehr" , aber nicht, das die Säure doch zu gering ist.

Glutenintoleranz oder Formen davon habe ich auch nach Ansicht guter Ärzte trotz bisher negativer Tests. Und FI bedeutet auch, Stärke nicht richtig verdauen zu können. Hängt doch alles zusammen.

LG K.
 
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