Unruhe, Herzrasen, Herzstolpern, Schwindel, ...

Themenstarter
Beitritt
20.03.09
Beiträge
21
hallo, mitte januar hatte ich eine grippalen infekt. innerhalb dieses infektes kam es zu einer kreislaufüberreaktion, mit luftnot, herzrasen, brustenge, stechen in der linken brust, schwitzen und schwindel. mein hausarzt tippte auf herzmuskelentzündung, die sich so aber innerhalb verschiedener untersuchungen (ekg, langzeit-ekg, belastungs-ekg, blutbild, herzecho) nicht bestätigte, obwohl mein arzt dennoch eine restvermutung dahingehend stehen ließ. zwischenzeitlich kam es zu richtiggehenden herzattacken und panischen situationen mit brustenge, herzrasen, herzstolpern etc. nach nochmaligem besuch beim internisten empfahl dieser eine geringe dosis beta-blocker. (nehme ich nicht, ob der schaden-nutzen geschichte). zudem hat sich bei mir im laufe der wochen eine milchzuckerunverträglichkeit eingeschlichen. mein blutdruck bewegt sich im systolischen zwischen 110 und 140, im diastolischen zwischen 70 und 90 und der puls zwischen 60 und 90. aktuelle symptome: schwindel (intensität je nach belastung), atemnot (situation-unabhängig), starkes herzklopfen, herzrasen, herzstolpern (geht mit der atemnot einher), unruhe, stechen in der linken brust, gereiztheit, oft kalte füße. habe mit der grippe meine ernährungsgewohnheiten etwas umgestellt. keine zigaretten, kein kaffee. dafür mehr obst, gemüse, fisch, vollkorn, tee, wasser. ... aber gesund fühle ich mich nicht, es ist alles wie gehabt. vor dieser geschichte hatte ich keinerlei beschwerden, war viel an der frischen luft. ich bin 37 jahre alt, 180 cm groß und wiege 72 kg, also bin auch nicht übergewichtig... vielleich hat jemand rat ... ich würde gern wieder beschwerdefrei leben. danke, hagen
 
Hallo hagen,
einen Versuch währe es wert!

Magnesiummangel ? Wikipedia

Es besteht die Möglichkeit, dass bei Dir schon ein latenter Mangel vorgelegen hat und die Grippe hat dann alles mehr oder weniger verbraucht!

Wenn die Grippe noch mit Durchfällen begleitet wahr dann noch weit aus eher die Wahrscheinlichkeit!

Viel Vitamin C 3-4 Gramm über den ganzen Tag verteilt und Mangnesiumpulver aus der Apoteke drei mal 300mg am Tag würde ich anraten, um da einen Mangel wirklich ausschließen zu können!

Also, einen Versuch ist es wert!

Wenn die Beschwerden dann fortgehen, währe ich Dir dankbar, dies hier zu berichten, falls Du es tun willst vorausgesetzt natürlich!

Liebe Grüße Jogi
 
ich danke dir jogi ... ich gehe es gleich an und gebe dir in einiger zeit über die wirkung bescheid. hagen
 
hallo uta, schilddrüse ist erst in einer woche dran ... bis dahin trage ich die symptome noch voller hoffnung weiter mit mir herum. ... ich gebe bescheid. (hatte heute noch mal blutbild, die werte dann am montag) gruß hagen
 
Hast Du eigentlich wegen dieses grippalen Infekts irgendwelche Medikamente genommen?
Deine Symptome könnten auch eine allergische Reaktion b zw. eine Unverträglichkeitsreaktion gewesen sein.

Gruss,
Uta
 
hallo uta, ein antibiotikum. dieses hatte ich anfangs auch im verdacht. schüßlersalze, diese waren mir dann verdächtig, als das mit dem magen los ging. denn diese haben ja milchzucker als trägerstoff. diese habe ich reichlich verschlungen, ferrum phosphoricum und magnesium phosphoricum. eine allergische reaktion darauf???
gruß hagen
 
mhhm . Wenn das eine allergische Reaktion war, würde ich eher auf die Antibiotika tippen. Es ist ja bekannt, daß man da reagieren kann. Bei einem Antibiotikum kann evtl. auch eine Herxheimer-Reaktion auftreten, weil irgendwelche Bakterien absterben und so erst einmal toxisch im Körper wirken.

Welches Antibiotikum hast Du denn genommen?

Es gibt die Schüssler-Salze soweit ich informiert bin, auch milchzuckerfrei.

Hast Du Dich schon mal mit der Histamin-Intoleranz beschäftigt?: https://www.symptome.ch/wiki/Hauptseite > Ernährung

Gruss,
Uta
 
mensch uta, so langsam scheine ich mit deiner hilfe dem ganzen vielleicht etwas näher zu kommen. habe seit einigen wochen auch einen nässenden ausschlag an den ohren, insbesondere in den falten. werde mir montag eine überweisung zum allergologen holen und dem ganzen mal auf den grund tauchen. danke und ein schönes we, hagen
ach ja, das antibiotika ... ich sollte mir wohl zukünftig merken, was ich da esse.
 
Wenn Du zum Hautarzt/Allergologen gehst, würde ich auch noch gleich einen Abstrich des Ausschlags für die Untersuchung auf Pilze empfehlen.

Antibiotika schwächen ja auch die Darmflora und begünstigen überhaupt das Klima für Pilze, vor allem Candida.

Gruss,
Uta
 
Tavanic hat Nebenwirkungen, die auch zu Deinen Symptomen passen würden:

.... Allergische Reaktionen: Gelegentlich: Pruritus, Rash. Selten: Urtikaria, Bronchospasmus/Dyspnoe. Sehr selten: Angioödem, Hypotension, anaphylaktoider Schock, Photosensibilität. Einzelfälle: Schwere bullöse Hautausschläge wie Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse (Lyell-Syndrom) und Erythema exsudativum multiforme.

Reaktionen an Haut und Schleimhäuten, anaphylaktische und anaphylaktoide Reaktionen können manchmal bereits nach der ersten Dosis auftreten.....
Tavanic Tabletten

Ich wäre das nächste Mal, wenn Dir ein Arzt ein Antibiotikum verschreiben möchte, sehr, sehr vorsichtig, vor allem mit diesem Wirkstoff und verwandten Wirkstoffen.

Meistens schafft man den bakteriellen Infekt auch so und hat dann nicht diese möglichen Nebenwirkungen.

Gruss,
Uta
 
hallo Uta, aber das mit dem antibitikum ist nun auch schon ne weile her. ich habe meine symptome einmal chronologisch festgehalten und sie noch mal an den anfang meiner beschreibung gestellt.gruß hagen
 
(ich hatte das alles in einer schönen tabelle ... nun ja ... die abfolge ist: erst datum -setzt sich fort bis zum nächsten datum-, dazwischen eben symptome, arztbesuche, medikation, sonstige auffälligkeiten.)

ich habe meine krankheit bzw. meine symptome noch einmal geordnet. vielleicht gibt das mehr aufschluss. mein lebenshaus bricht gerade weg ...

Erlebnispädagoge, Partnerschaft und Kind (Seit einem knappen Jahr.)
Keine besonderen Erkrankungen innerhalb der letzten 7 Jahre (außer kleinerer Unfälle, kaum Krankschreibung).
Zunehmende Belastung am Arbeitsplatz und kleinere Strittigkeiten innerhalb der Beziehung.
Körperlich und Geistig recht fit (gewesen).
Borreliose Test im November 2008, negativ (danach keine Zecke). HIV-Test im Dezember 2007, negativ (Sowohl meine Partnerin als auch ich).

Datum Symptome Arztbesuch Medikation Sonstiges
Mitte Dezember 2008 Erkältung Tee, Vitamine, Dampfbad Raucher
19. Januar 2009 Grippaler Infekt Thymiantee, Schüßler Salze (ferrum phosphoricum) Raucher
21. Januar 2009 Fortsetzung Infekt (Halsschmerzen, Husten, Schnupfen, Kopfschmerzen) Hausarzt (Erster Besuch nach Umzug)
(Krankschreibung) Ruhe, Thymiantee, Paracetamol, GeloMyrtol forte, Hustensaft (Spitzwegerich), Contramutan, Schüßler Salze (ferrum phosphoricum) Einstellen des Rauchens
25. Januar 2009 (Abend) Kreislaufbeschwerden in kurzer Folge ca. 5 min (Schwindel, Herzrasen, Atemnot, Schwitzen), Unruhe bleibt und starke Sensibilisierung, Kaum Schlaf über die Nacht Keine Medikamente, nur noch Tee und Wasser Hohe Empfindlichkeit gegen Geräusche und Lautstärke. Gereiztheit.
26. Januar 2009 Leichter Schwindel, Unruhe, Schwitzen, Gesamtunwohlsein, Gliederschmerzen, starker Husten (Verschleimung der Bronchien mit grauem Auswurf), Fieber Hausarzt (Krankschreibung, Körperliche Reaktion auf geschwächten Organismus) Antibiotikum (Tavarnic) bis einschließlich 02. Februar, Schüßler-Salze (ferrum phosphoricum) Viel Schlaf, kleinere Spaziergänge – Geringe Verbesserung des Gesamtbefindens. (Hin und wieder eine Zigarette)
05. Februar 2009 (Nacht) Atemnot, Engegefühl, Brustpanzer, starke Unruhe, starker Schwindel, Herzrasen, Herzstolpern, starkes Schwitzen (Nacht) Hausarzt (Vertretung) EKG und Lungenfunktion. EKG weißt Unklarheit auf. Nach Blutbild kein Hinweis auf Infarkt. Lungenfunktion geschwächt. Weiterhin hohe Gereiztheit und Sensibilität gegen Alles und Jeden.
09. Februar 2009 Gesamtbeschwerden unverändert
(Grundsymptome des Infektes sind zurückgegangen) Hausarzt, EKG in Ordnung, Verdacht auf Herzmuskelentzündung. Röntgen der Lunge und des Herzens. Unauffällig. Ruhe, Ibuprofen 600 (nicht eingenommen), Schüßler Salze (ferrum phosphoricum und magnesium phosphoricum) Zunehmende Unsicherheit bis Angst.
Rauchen endgültig eingestellt.
12. Februar 2009 Das Gefühl, die Symptome wie: Abgeschlagenheit, Unruhe, Herzrasen, Herzstolpern, Schwitzen, Schwindel, Stechen in der linken Brust usw. verstärken sich. Kalte Füße, Mundtrockenheit.
Blähbauch und Rumoren im Magen (ordne ich dem Schlucken von Luft zu) Einweisung ins Krankenhaus, Verdacht auf Herzmuskelentzündung… Blut- und Urinuntersuchung, EKG, Herzecho, Langzeit- und Belastungs-EKG – Keine Auffälligkeiten Keine Medikamente Aufenthalt bis Montag, 16. Februar
17. Februar 2009 Symptomatik im Grundsatz unverändert. Dazu verstärkte Sorge, da keine eindeutige Diagnose. Hausarzt. Überweisung zum Neurologen. Weiterhin Ruhe, da Herzmuskelentzündung dennoch nicht ausgeschlossen werden kann. Vom Neurologen Diazepam und ein Gespräch zu Eventualitäten von Stress. Schüßler-Salze (Eisen und Magnesium) Weiterhin viel Schlaf. Zudem Verstärkung der Magenprobleme. (Blähbauch, Magenkrämpfe, Durchfall) Ekzem an den Ohren.
20. Februar 2009 Herz- und Gefäßzentrum. EKG, Herzecho. Ohne Befund.
26. Februar 2009 Primärsymptome: Unruhe, Herzrasen, Herzstolpern, Schwindel, Abgeschlagenheit. Sekundärsymptome: Ekzem an den Ohren, Magenprobleme, Kalte Füße, starkes Schwitzen. Hausarzt. Gesundschreibung mit Hinweis auf Kopfsache.
02. März 2009 Herzattacke auf dem Weg zur Arbeit. Herzrasen, Stechen in der Brust, Herzstolpern, Atemnot. Kardiologe. Herzecho, Langzeit-EKG. Stolpern nicht bedrohlich. Empfehlung von Beta-Blockern (Keine Einnahme) Baldriantropfen, Schüßler-Salze Arbeitsaufnahme
06. März 2009 Erkältung / Infekt Hausarzt (Wechsel)
Erneute Krankschreibung bis 13. März.
Großes Blutbild inkl. Schilddrüse und Chlamydien Antibitikum Doxy Zunehmender Verdacht, dass meine Verdauung nicht stimmt. Kopfschuppen.
13. März 2009 Unter den Nägeln (Fuß- und Fingernägel) immer wieder wie winzige Blutergüsse, längs. Aussehen wie kleine Eisensplitter. (Daumen linker Hand, kleiner Finger rechter Hand und mittlerer Zeh linker Fuß. Wächst heraus.
Hausarzt
Blutbild in Ordnung, Hinweis auf eine ausgestandene Chlamydieninfektion Natrium Chloratum gegen die Herzsymptomatik Setze Milchprodukte ab
16. März 2009



… bis 29. März 2009 Aktuelle Symptome: Schwindel in unterschiedlicher Ausprägung. Atemirritationen. Ständige Unruhe mit stellenweise Herzirritationen. Blutdruck fällt und steigt laufend zwischen 100 zu 70 und 150 zu 90, Puls zwischen 60 und 80. Belastungspuls (schnelles Gehen im Gelände) bei 120. Zuweilen Herzstechen. Abgeschlagenheit, Müdigkeit. Scheinbar Milchzuckerunverträglichkeit (Blähung, Magenkrämpfe). Kalte Füße und immer wieder Schwitzen. Ekzem am Ohr. Mundschleimhautirritationen, Kopfschuppen. Pilzbefall. Gereiztheit, Übersensibilisierung. Hin und wieder Augentränen und Brennen. Leichter Infekt. In Aussicht stehende Arztbesuche: Radiologe / Internist – Schilddrüse. Psychologe / Neurologe – Psychovegetative Störung. Allergologe – Magen- und Hautreaktionen Aktuelle Medikation:
Schüßler-Salze (ferrum phosphoricum, magnesium phosphoricum), Baldriantropfen, Natrium Chloratum Wiederaufnahme der Arbeit mit 12 Stunden Tag, Abmahnung wegen verspätetem Krankenschein (1 Tag).
22. März 2009 Entlassung,
25. März erneute Krankschreibung.
Umstellung meiner Ernährung auf Sojaprodukte. Ernährung ansonsten ausgewogen: Fisch, Vollkorn, Obst, Gemüse, Wasser, Tee usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
21. Januar 2009 Fortsetzung Infekt (Halsschmerzen, Husten, Schnupfen, Kopfschmerzen) Hausarzt (Erster Besuch nach Umzug)

Vertehe ich das richtig: Du bist im Januar umgezogen?
Wie sieht es denn in der neuen Wohnung aus in Bezug auf Wohngifte?

Gruss,
Uta
 
nein, der umzug erfolgte schon im mai 2008. habe nur im januar 2009 das erste mal einen arzt benötigt. die verarbeiteten materialien sind, soweit ich weiß und sie auch verwende (zumindest achte ich darauf), weitestgehend ungiftig. viel strom wurde verlegt ... aber derartige sachen will ich in betracht ziehen, wenn tatsächlich keine körperlichen ursachen mehr zur debatte stehen, bzw. krankheitsherde oder organische schäden oder oder oder.
 
Ja, das ist ein logisches Vorgehen.

Trotzdem: allein schon diese Symptome passen alle auch auf Wohn- und Umweltgifte einschließlich Amalgam und andere unverträgliche Materialien:

Zuweilen Herzstechen. Abgeschlagenheit, Müdigkeit. Scheinbar Milchzuckerunverträglichkeit (Blähung, Magenkrämpfe). Kalte Füße und immer wieder Schwitzen. Ekzem am Ohr. Mundschleimhautirritationen, Kopfschuppen. Pilzbefall.
geschlagenheit, Unruhe, Herzrasen, Herzstolpern, Schwitzen, Schwindel, Stechen in der linken Brust usw. verstärken sich. Kalte Füße, Mundtrockenheit.
Blähbauch und Rumoren im Magen (
Diese Symptome passen meiner Meinung nach zu einer Histaminintoleranz oder anderen Intoleranzen (evtl. auch zu Blutzuckerschwankungen). Kann sein, muß nicht sein. Ab er es wäre gut, wenn Du Dich dazu informieren würdest.
Hauptseite - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit > Ernährung

Um die Intoleranzen herauszubekommen, könntest Du die entsprechenden Lebensmittel/Getränke/Medikamente mal aus Deiner Nahrung weglassen.

Gruss,
Uta
 
hallo uta, werde gleich morgen einen allergologen aufsuchen und die tests machen lassen ... das wäre ja was, wenn es endlich einmal einen lichtblick gibt. dir noch einen schönen sonntag abend. hagen
 
Falls der Allergologe da eher keine Ahnung hat, könntest Du Dich mal umhören, ob es nicht einen Internisten gibt, der Dir weiterhilft.

HIT kann man selbst ganz gut testen: für ca. 14 Tage histaminarm essen und trinken und dann eine Provokationsmahlzeit zu sich nehmen.

Gruss,
Uta
 
hallo uta, denke, dass ich mit dem allergologen erst einmal auf einem guten weg bin. ist ein umfangreiches testprogramm (kyberkompakt), neben nahrungsmittelunverträglichkeiten auch bakterien, pilze, umweltgifte usw. ... weißt du evtl. wo ich eine liste finde, die die nahrungsmittel aufführt, die ich bei einer histaminintoleranz ohne weiteres essen kann. habe bisher nur listen gefunden, die mir sagen, was ich meiden soll. dieses ausschlußsystem birgt mir zu viele unsicherheiten. gruß hagen
 
Oben