Starke Müdigkeit, verschiedene Symptome

Themenstarter
Beitritt
10.02.09
Beiträge
2
Hallo,

ich bin per Zufall auf dieses Forum gestossen. Ich bin 38 Jahre alt und leide seit längerem an an folgenden Symptomen: starke Müdigkeit. Bei Anstrengung , starkes Herzklopfen und schnelle Erschöpfung bis Uebelkeit. Schnelle Reizbarkeit und Stresssymptome. Nachts erwache ich bei plötzlichem starkem Anstieg des Herzschlages, wobei dann auch schon Todesängste entstehen, da es sich absolut unkontrollierbar anfühlt.Tagsüber kann ich kaum ein normales Arbeitspensum erfüllen, schnelle Ermattung, was dann auch stark auf die Psyche drückt.Letzten Winter legten mich die Symptome ganze 5 Wochen flach. Ich ertrug die ganze Zeit kein Licht, bekam sofort Kopfschmerzen. Fühlte mich wie im Wachkoma. Es war als hätte ich eine starke Grippe aber keine messbaren Symptome.
Ich war lange unter psychiatrischer Betreuung, welche aber für die genannten Symptome keine Veränderung brachten. Wenn ich zum Arzt gehe wird meistens auf die Psyche tendiert, was ich lange Zeit für die warscheinlichste Prognose hielt. Mitlerweilen denke ich aber, dass irgendetwas biologisches da stark mitspielt. Vielleicht Vitamin B6 Mangel. Wenn mir da jemand weiterhelfen könnte, wäre ich sehr dankbar.

Gruss supercaster35
 
Hi,

Wie siehts mit deinem Herz/Kreislaufsystem aus? Schonmal checken lassen in letzter Zeit?

Wann kams zu den Symptomen bzw. hat sich zu der zeit etwas in deinem leben verändert? Arbeit, Sport ,Umzug, Renovieren u.s.w, hattest du einen grossen infekt bevor das alles anfing?
Evtl. Zeckenbiss oder ähnliches gehabt?

Wie sieht deine Ernährung aus?

Wie siehts mit deiner Halswirbelsäule aus? hast du dort schmerzen, Verspannungen oder bewegungseinschränkungen?

gruß
 
Chronische Müdigkeit kann viele Ursachen haben. Hier mal ein Artikel:
https://www.cfs-info.de/fileadmin/user_upload/download/med_info.pdf
Bei den Tests auf mögliche chronische Infektionen bestehen grosse Probleme. Die meisten suchen nach Antikörpern, wo nicht unterschieden werden kann, ob die Infektion noch aktiv ist oder nicht. Speziell problematisch ist das bei Infektionen wie z.B. EBV und Chlamydien, wo über die Hälfte der Bevölkerung schon Kontakt hatte. Das sind eigentlich harmlose Erreger, die wiederum bei einigen chronische Krankheiten hervorrufen können. Sollte bei dir der Verdacht auf Borreliose bestehen, würde ich an deiner Stelle einen Spezi aufsuchen. Die Tests geben zuwenig her. Mehr Infos findest du im Einsteigerbeitrag in der Borrelioserubrik dieses Forums.

Weitere mögliche Ursachen:
Schilddrüsenfunktion
Schlafapnoe-Syndrom
Multiple Sklerose
Krebs

Was wurde denn schon untersucht, bezwecksweise ausgeschlossen?
 
Hallo,

chronische Müdigkeit ist das oft einzige Symptom bei Leberkrankheiten.
Häufig hat man dann auch Schlafstörungen.
Bei mir war es so und ich habe eine Leberkrankheit (Morbus Wilson), bei der man schnell in die "psychosomatische Ecke" gestellt wird, weil man auch psychiatrische und neurologische Beschwerden bei dieser Leberkrankheit hat.

Ich rate daher, die Leberwerte überprüfen zu lassen.

Gruß
margie
 
Oben