Trockene Haut und ständig kommende Ekzeme im Gesicht?

Themenstarter
Beitritt
14.12.08
Beiträge
47
Habe mir vor circa einem halben Jahr alle Amalgam Füllungen ausbohren lassen. es waren nur 2 kleine Füllungen, hatte aber keinen Schutz jeglicher Art - hab da auch noch nichts von der Problematik gewusst. (hatte früher auch noch ca 3 weitere Amalgam Füllungen)
Zu ungefähr dieser Zeit (glaub sogar etw. später) habe ich dann eine trockene Haut im Gesicht bekommen. Vor allem in der Früh beim Aufstehen habe ich Gesichtsschuppen im Gesicht und dazu kommt noch dass sich immer wieder Ekzeme im Gesicht bilden.
Diese Ekzeme sind besonders lästig, weil da immer eine durchsichtige klebrige Flüssigkeit rauskommt und auf der Hautoberfläche verhärtet es sich dann. Wenn ich es mit Wasser wegwasche, (löst sich ziemlich leicht wieder auf mit Wasser oder lässt sich sich auch leicht wegkratzen - ist aber keine Kruste wie bei einer normalen Verletzung) kommt gleich daraufhin wieder die Flüssigkeit und das gleiche Spiel wiederholt sich. Wenn es sich an der Oberfläche verhärtet schaut die Flüssigkeit bernstein-gelblich aus.
Anfangs waren diese Ekzeme besonders schlimm, weil es ungefähr 3 Tage gedauert hat bis keine Flüssigkeit mehr rauskommt und sie abheilen. Jetzt dauert es ungefährt paar Stunden bis 1 Tag. Aber abheilen muss es trotzdem. :(

Nun meine Frage, kann es sein, dass diese Symptome (trockene Haut, Ekzeme) vom Amalgam kommen? Habe diese Symptome zwar auf der Symptomliste von Amalgam gesehen, aber da gibt es auch so ziemlich alles dort. Deshalb würde ich gerne wissen ob jemand die gleichen Erfahrungen gemacht hat.

Oder kann es sein, dass ich nur eine Quecksilberallergie habe und deshalb so extrem darauf reagiere? Anders kann ich es mir nicht erklären warum manche gleich irgendwelche Symptome bekommen und andere zB. Zahnärzte jeden Tag Quecksilber einatmen und OK sind.

Wenn es von Quecksilber kommt, was wäre eine gute Lösung um die Symptome so schnell wie möglich loszuwerden? Habe mir schon eine DMSA Ampulle bei der Klösterapotheke bestellt und werde sie mir intravenös spritzen lassen. eine hohe Belastung an Amalgam werde ich denke ich nicht haben...

Wäre sehr dankbar für jegliche Hilfe, da ich schon richtig am verzweifeln bin woher das ganze kommt. Verzichte eh schon komplett auf Fisch wegen dem Quecksilbergehalt. Ich weiss, dass das nur wenig Quecksilber ist, aber sicher ist sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo enigma,

zuerst einmal heissen wir Dich herzlich willkommen im Forum:)!

Während der Entfernung meiner zahlreichen Amalgamplomben (es ist nun schon ca. 19 Jahre her) habe ich auch Ekzeme im Gesicht, am Haaransatz und Ausschläge an verschiedenen Körperstellen bekommen. Insofern bringe ich Deine Symptome mit dem Ausbohren der Amalgamfüllungen in Zusammenhang. Bei mir hielten die Symptome monatelang an.

Es wäre gut, wenn Du Dich in der Rubrik Amalgam Entgiftung umschauen würdest, bevor Du etwas in Richtung Entgiftung unternimmst.
Dort kannst Du Fragen stellen und Dich austauschen.

Liebe Grüsse,
uma
 
Hallo Enigma

So was kann indirekt durch hg kommen. Mach einen Provokationstest mit der DMSA Ampulle

Ich vermute einen Fettsäuremangel (Omega3) der durch hg kommen kann. Würde also Fischöl (einige empfehlen Krillöl) nehmen und schauen ob es besser geht. Dazu hg testen lassen.
Möglich ist auch eine Milch UV durch hg ausgelöst.
 
Vielen Dank euch beiden für die Antworten!!!

@uma
und waren die Ekzeme bei dir genauso wie bei mir? also dass immer so eine Flüssigkeit herauskommt? Ich bin schon am verzeifeln, dass ich das noch immer habe... :(
weisst du noch wie lange es bei dir gedauert hat, bis nichts mehr gekommen ist?

@Beat
meinst du mit dem DMSA Provokationstest, dass ich mal daran schnüffeln soll, um zu sehen ob ich gegen DMSA allergisch bin? oder was bringt dieser Provokationstest?
von wo hast du die Informationen, dass durch hg eine Milch UV eintreten kann? Hab schon vieles über hg gelesen, aber davon hab ich noch nie etwas gehört. ist unglaublich, was man hier alles erfährt! :)
 
Hallo enigma,

Flüssigkeit kam eigentlich keine aus meinen Ekzemen, aber sie haben geschuppt wie bei Dir:mad:, es war wirklich schlimm, weil ich so etwas vorher nie hatte. Das Ganze dauerte etliche Monate.

Die Hautärztin hat auf alle möglichen Stoffe und Allergene getestet - leider nicht auf Quecksilber bzw. Amalgam:eek:). Auf die Idee ist sie wohl nicht gekommen; damals hat sich kaum jemand mit der Giftigkeit dieses Füllmaterials beschäftigt. (Und dieses Forum gab es noch nicht...)

Leider wurden meine Plomben auch ohne Schutz herausgebohrt.
Ich bin überzeugt, dass meine Hautprobleme damit zusammenhingen.

Bist Du in dieser Sache einmal beim Hautarzt gewesen?

Liebe Grüsse,
uma
 
@Uma
nein beim Hautarzt war ich nicht deswegen, weil die Ärzte Amalgam hast Ursache ja sowieso immer ausschließen und dann irgenwelche Cremen verschreiben. Hab schon zuviel negatives über Ärze hier im Forum gelesen. :-/
 
Hallo enigma,

das kann ich gut verstehen:eek:). Auch in der heutigen Zeit scheinen die Schulmediziner in diesem Zusammenhang nichts dazugelernt zu haben.

Vielleicht kommst Du mit den Informationen in der Rubrik Entgiftung weiter...

Liebe Grüsse,
uma
 
@uma
Die Informationen zur Entgiftung habe ich schon größtenteils durchgelesen, aber man weiß halt nicht wie man beginnen soll. Ich denke mal mit einer DMSA Spritze intravenös kann ich nichts falsch machen und die bleibt dann 3 Wochen im Blut.
Ist ja im Grunde nichts anderes wie wenn man einen DMSA-Test macht.
was meinst du? :D
 
Hallo enigma,

die Frage bezüglich DMPS-Test kann ich Dir leider nicht beantworten - ich habe damit keine Erfahrung.
Es gibt aber in diesem Forum etliche Mitglieder, die sich damit auskennen; vielleicht könntest Du in der Rubrik Entgiftung Deine Frage einbringen?
Dort bekommst Du sicher Rückmeldungen:).

Liebe Grüsse,
uma
 
Hallo enigma

Würde den Provakationstest gleich mit der DMSA Spritze machen. Damit Du weisst, ob und wie stark in etwa das Kind belastet ist. Allerdings im Hinterkopf behalten, dass der wert auch interpretiert werden muss, wenn er nicht hoch ist.

Zu den Zusammenhängen ganz kurz, wäre eine Abhandlung für sich.

Also hg plockiert das Enzym DPP IV welches für die ufspaltuing der proteine Kasein (Milch) und Gluten zuständig ist. Ausdserdem fördert hg Candidapilz im Darm. Der Candida wiederum kann den Darm durchjlöchern, was die Gerundlage zu NMU ist. NMU uund fehlende DPP IV führen zu Milch und/oder Glutenprobleme.
hg plockiert auch Omega 3, weshalb man auch damit Probleme bekommen kann, dito Vit. B6
 
Hallo enigma,

Du könntest trotzdem beim Hautarzt einen Epikutantest auf Amalgam machen lassen, um abzuklären ob eine Allergie auf Quecksilber und andere Bestandteile des Amalgam vorhanden ist.

Ich selbst hatte auch die Symptome einer ganz trockenen schuppigen Haut, die Schuppen sind regelrecht wie "Schnee" von meinen Kleidungsstücken abgerieselt, wenn ich mich ausgezogen habe.

Weitere allergische Reaktionen können aber auch generell von den unverträglichen Zahnfüllstoffen kommen, die Du nach Amalgam erhalten hast.

Jeder Zahnfüllstoff kann individuell unverträglich sein.
Seiner Gesundheit zuliebe sollte man grundsätzlich jeden Stoff auf seine Verträglichkeit testen lassen, den man in den Mund einbauen lässt.
Alleine auch schon wegen der Langzeitfolgen, sprich den Typ IV Allergiereaktionen.

Liebe Grüße
Anne S.
 
Hallo enigma,

Du könntest trotzdem beim Hautarzt einen Epikutantest auf Amalgam machen lassen, um abzuklären ob eine Allergie auf Quecksilber und andere Bestandteile des Amalgam vorhanden ist.

Ich selbst hatte auch die Symptome einer ganz trockenen schuppigen Haut, die Schuppen sind regelrecht wie "Schnee" von meinen Kleidungsstücken abgerieselt, wenn ich mich ausgezogen habe.

Weitere allergische Reaktionen können aber auch generell von den unverträglichen Zahnfüllstoffen kommen, die Du nach Amalgam erhalten hast.

Jeder Zahnfüllstoff kann individuell unverträglich sein.
Seiner Gesundheit zuliebe sollte man grundsätzlich jeden Stoff auf seine Verträglichkeit testen lassen, den man in den Mund einbauen lässt.
Alleine auch schon wegen der Langzeitfolgen, sprich den Typ IV Allergiereaktionen.

Liebe Grüße
Anne S.

Hattest du bei dir eine Amalgam Allergie? oder Quecksilber Allergie? werde ich auf jedenfall mal machen lassen. Bei diesem Test wird die Haut ein wenig angeritzt und dann Amalgam draufgelegt, oder?
Hatte mir mal eine Amalgam Füllung mit einem Pflaster für 12 Stunden auf die Haut geklebt, aber da ist nichts passiert.
 
Hallo enigma,


ein Epikutantest funktioniert folgendermaßen:

Epikutantest (Läppchentest) | NetDoktor.de

Lt. Dr. Daunderer sollte ein Test allerdings 7 Tage auf der Haut bleiben.

Ich selbst hatte einen LTT-Test gemacht, auf Amalgam hatte ich allerdings keine Allergie aber auf die Kunststofffüllungen in meinem Mund.

Aber eine Allergie ist auch nicht unbedingt ausschlaggebend, dass man vom Amalgam krank wird. Krank macht es auch auf andere Weise.
Mir ging es ziemlich schlecht nach dem ungeschützten Herausbohren von Amalgamfüllungen.


Liebe Grüße
Anne S.
 
Hallo engima

Ergänzung zu meinem letzten beitrag:

Mit Provokationstest habe ich nicht ein Test auf eine Allergie, sondern ein test auf eine hg Belastung gemeint.
 
Oben