Stress oder doch etwas anderes?

Themenstarter
Beitritt
01.01.09
Beiträge
21
Hallo zusammen Seit Wochen schlafe ich schlecht, erwache immer wieder. Im Geschäft grosse Arbeitsbelastung. Sobald mich etwas in Rage bringt, bekomme ich extrem heisse Füsse und Hände und zusätzlich die obere Halspartie.Doch sie fühlen sich nicht heiss an. Ich habe dann das Gefühl, Fieber zu haben, die Temperatur ist ca. 36,5° unter der Achsel gemessen, anal ca. 37.3°. Gelegentlich juckt es mich am ganzen Körper. Wenn ich mit der Arbeit zurückstecke, werde ich entlassen. (Anmerkung: Vor 3 Wochen eine Woche Skiferien, kaum etwas gespührt). Was kann ich punktuell gegen diese unangenehmen Begleiterscheinungen machen? Es ist zum Verzweifeln.
Anmerkung: Habe vor 8 Wochen eine Woche Kortison (Tabletten) wegen Hautausschlägen erhalten und dann hat es damit begonnen. Können die Nebenwirkungen sein? Ist das Kortison noch nicht abgebaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stress oder doch etwas Anderes?

Hallo,sieht mir so aus der Ferne nach Auswirkungen einer Allergie aus,da Sie auch von Hautausschlägen sprechen.Zusätzlich könnte eine Unverträglichkeit der Tabletten dazu kommen ( und viiieles mehr ! ).
Das sollten Sie mal testen lassen.Am besten durch einen Arzt oder HP,der mit einer der biophysikalischen Methoden Bioresonanz,EAV oder einer vergleichbaren Methode arbeitet.Ein solcher hat 100 mal mehr Möglichkeiten,den Auslöser zu finden,als ein Schulmediziner.
Guten Erfolg, Nachtjäger
 
Stress oder doch etwas Anderes?

Verschlechterung durch Kortison könnte auch auf chronische Infektion hindeuten, denn Kortison unterdrückt das Immunsystem.

Bei Hautsachen zusammen mit Allgemeinsymptomen auch an eine mögliche Borreliose denken.
 
Stress oder doch etwas Anderes?

Hallo kamu,

Hautausschläge haben häufig psychische Ursachen - hierbei denke ich an die grosse Arbeitsbelastung, von der Du schreibst. Und da die Haut auch die Körpertemperatur regelt, könnte das Hitzegefühl an den verschiedenen Stellen Deines Körpers ebenfalls damit im Zusammenhang stehen.
In den Ferien hattest Du diese Probleme nicht - diese Tatsache würde die Komponente Belastung/Stress untermauern.

Gibt es eine ärztlich diagnostizierte Ursache für Deine Hautausschläge?

Liebe Grüsse,
uma
 
Stress oder doch etwas Anderes?

Hallo Uma Ja, der Arzt sprach von einem seborrhoischem Ekzem, aber auch von einem atopischen Ekzem, deshalb erhielt ich Kortison.
 
Stress oder doch etwas Anderes?

Hallo kamu,

hast Du denn eine Besserung durch die Kortisontherapie erreichen können?

Liebe Grüsse,
uma
 
Stress oder doch etwas Anderes?

Ha, die Haut hat sich im Gesicht verbessert. Wegen der unangenehmen Begleiterscheinungen habe ich nach einer Woche abgebrochen im Einverständnis des Arztes. Er meinte, er habe auch einmal Kortison gehabt und sogenannte Wallungen erhalten. Doch wie lange muss ich dies noch haben?
 
Stress oder doch etwas Anderes?

Hallo kamu,

Kortison kann einige Wochen lang wirksam sein
Cortison wirkt nach einer Stoßtherapie oft noch einige Wochen nach. Anhaltende Nebenwirkungen sind in der Regel allerdings bei einer nur dreiwöchigen Therapie nicht zu erwarten.
rheuma-online: Nebenwirkungen von Cortison: Wie lange halten sie an?

Wie lange sich bei Dir Nachwirkungen bemerkbar machen, kann ich Dir leider nicht sagen:eek:).
Hat sich Dein Arzt nicht näher dazu geäussert, zumal er ähnliche Erfahrungen gemacht hat?

Liebe Grüsse,
uma
 
Stress oder doch etwas Anderes?

Herzlichen ADnk, liebe Uma.
War heute beim Arzt: Er meinte, dass es kaum das Kortison sei, ordnete nochmals ein Blutbild an und gab mir eine Packung Antideprsssiva mit als Vorsorge!
 
Hallo kamu,

mit Antidepressiva wäre ich an Deiner Stelle vorsichtig - es gibt mit Sicherheit bessere Methoden, um mit Stress und Arbeitsüberlastung fertig zu werden - bevor man zur Pille greift, die wiederum unerwünschte Nebenwirkungen haben kann.

Du könntest es einmal mit Entspannungstherapie versuchen. Auf diesen Seiten findest Du viele Beiträge zu den verschiedensten Möglichkeiten, die beim Stressabbau hilfreich sein können:
www.symptome.ch/vbboard/therapie-f-r-psyche-geist/

Du kannst ja einmal darüber berichten, was bei der Blutuntersuchung herausgekommen ist:).

Liebe Grüsse,
uma
 
Stress oder doch etwas Anderes?

War heute beim Arzt: Er meinte, dass es kaum das Kortison sei, ordnete nochmals ein Blutbild an und gab mir eine Packung Antideprsssiva mit als Vorsorge!

Welches Antidepressivum genau? Es gibt völlig unterschiedliche Typen und selbst innerhalb eines Typs haben die Präparate z.T. deutlich unterschiedliche Eigenschaften. Zwischen AD und AD können die Unterschiede größer sein als zwischen AD und einem anderen Medikament.

Grüße,
Robert
 
Hallo kamu,

mit Antidepressiva wäre ich an Deiner Stelle vorsichtig - es gibt mit Sicherheit bessere Methoden, um mit Stress und Arbeitsüberlastung fertig zu werden - bevor man zur Pille greift, die wiederum unerwünschte Nebenwirkungen haben kann.

Du könntest es einmal mit Entspannungstherapie versuchen. Auf diesen Seiten findest Du viele Beiträge zu den verschiedensten Möglichkeiten, die beim Stressabbau hilfreich sein können:
www.symptome.ch/vbboard/therapie-f-r-psyche-geist/

Du kannst ja einmal darüber berichten, was bei der Blutuntersuchung herausgekommen ist:).

Liebe Grüsse,
uma
Ciao Uma

Endlich weiss ich mehr, sorry , mein langes Nichtantworten! Die Blutwerte (grosses Blutbild) waren allles ok ausser, kaum zu glauben, hatte ein Toxoplasmose durchgemacht und, viel schlimmer, beinahe kein Eisen Fe mehr. Letzte Woche habe ich eine Infusion erhalten und nun heisst es warte, 2 -3 Wochen, bis es anschlägt. Ich hoffe bald... kennst du ähnliche Fälle???
 
Hallo Ulma

Beim Eisen wurde Ferritin untersucht: 15 ; Referenzwert : 50 - 400. Habe 1x 1000mg Ferinject erhalten. Wie lange dauert es, bis das wirkt?
 
Liebe Uma und an alle Leserinnen und Leser
Habe bis jetzt keine Verbesserung meiner Symptome (Wallungen, Hitze an Händen und Füssen, Achselpartie) nach Eiseninfusion verspührt. Habe 2 Wochen Xanax eingenommen und nun aufgehört. Kann das extreme Aufflackern dieser Symptome auf dies zurückführen. Psychiater hat mir nun Temesta zum Schlafen ab sofort verboten und neu Imovane 7.5 mg verschrieben, was viel weniger nützt. Ich weiss nicht mehr weiter. Bilde ich mir dies wirklich nur ein? Ich bitte alle, die ähnliche Symptome, mir ehrlich zurück zu schreiben, ich bin verzweifelt, DANKE allen!
 
Hallo kamu,

es tut mir sehr Leid, dass es Dir noch nicht besser geht:eek:)...

Wenn Du Eisenmangel und Stressreaktionen hast - wie sieht es denn mit Deiner Schilddrüse aus? Ich glaube, ich hatte Dich vorher schon einmal nach Deinen Blutwerten gefragt; könntest Du die Befunde hier einmal einstellen?

Schau mal hier:
Bei Schilddrüsenerkrankungen kommt es häufig zusätzlich zu einer Eisenmangelanämie, welche sich ebenfalls in Herz-Kreislauf-Beschwerden äußern kann. Eine mögliche Ursache ist eine veränderte Hämoglobinsynthese (Hämoglobin = roter Blutfarbstoff). Außerdem ist sowohl bei einer Schilddrüsenunterfunktion, als auch bei einer Überfunktion der Schilddrüse die Aufnahme aller Nährstoffe, einschließlich Eisen, verschlechtert. Eisen ist zudem wichtiger Bestandteil des Enzyms Schilddrüsen-Peroxidase (TPO). Die Bildung von Schilddrüsenhormonen ist also nicht nur von Jod, sondern auch von Eisen abhängig. Die typischen Antikörper bei der Hashimoto-Thyreoiditis, die TPO-AK, richten sich genau gegen dieses Enzym.
www.schilddruesenguide.de/sd_zusatzbefunde.html

Vielleicht wäre ja hier eine Möglichkeit, einmal nachzuforschen?

Liebe Grüsse,
uma
 
Salut Uma

Erst gestern habe ich die Werte schriftlich erhalten, sorry auf das lange Warten deinerseits!!!

Die Blutwerte:

Hämoglobin 154.0
Hämatokrit: 0.47
Erythrozyten: 4.71
MCV :99
MCH 32.7
MCHC 330
Leukozyten: 6.9
Neutro: 69.6
Eosino: 2.2
Baso: 0.6
Monozyten: 7.8
Lomphozyten absolut:1.37
**Thrombozyten: 329 statt maximal 320
Quick: 94
INR:1.0
GOT 22
GPT 29
GGT 27
LDH 156
Kreatinin: 62
Bilirubin gesamt: 9.6
**Ferritin: 21 statt mindestens 50 habe 1 Infusion erhalten wie bereits geschrieben

Cholesterin leicht erhöht
Schilddrüse:
T4 frei 14.4
T3 frei 5.4
TSH basal 1.37
PSA 0.78
Vitamin B12 550

Parasitologie:

Borreliose: negativ

**T. gondii IgG. EIA 151 > 30 positiv
**T. gondii IgG-Avidität: 42 % -> HOHE Avidität weist auf eine zurückliegende Infektion hin (mindstens 4 Monate)

** nicht im Refernzbereich

Jetzt bin gespannt auf dein Feedback!
 
Oben