Herzrasen, Schwitzen, Müdigkeit, übermäßiger Durst

Themenstarter
Beitritt
01.12.08
Beiträge
8
Also ich bin neu hier und mache mir große Sorgen um meinen Freund. Ich habe den Verdacht, dass er eine ernstzunehmende Krankheit hat. Ich hab das Internet mehrere Tage lang durchsucht und keine Krankheit gefunden, die zu den Symptomen passt.
Ich weiß nicht, inwieweit ich als Außenstehende die Symptome einschätzen kann und ich weiß auch nicht, ob es noch mehr gibt, als die, die mir aufgefallen sind. Auffällig für mich waren bisher das gelegentliche Herzrasen. Er war zur sportärztlichen Untersuchung, da wurde eine Auffälligkeit festgestellt und wenn er öfter dieses Herzrasen bemerkt, sollte er eigentlich ein EKG machen lassen. Das Herzrasen fällt ihm gelegentlich auf, sogar ich bemerke es, wenn ich auf seiner Brust liege, aber er nimmt das nicht ernst. Außerdem ist mir aufgefallen, dass er extrem viel trinkt. So ca. 6-7 Liter Wasser am Tag, manchmal auch mehr. Das war mein erster Hinweis auf Diabetes I, aber ich bin mir nich sicher, deswegen frage ich hier um Rat. Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass er selbst bei kleinen Anstrengungen ( Treppen steigen, vor allem beim Essen ) stark zu schwitzen anfängt. Es bilden sich dann Schweißperlen auf Nase und Stirn.
Außerdem ist er, trotz aufreichendem Schlaf plötzlich mitten am Tag so müde, dass er einschläft. Diese Müdigkeit geht auch mit Antriebslosigkeit einher, er hat nichtmal mehr Lust, auf Dinge die er im Moment zuvor noch gern getan hat.
Zur weiteren Information... mein Freund ist seit 8 Jahren Leistungssportler. Er hat 5x die Woche 2-3 Stunden Wasserball- und Fitnesstraining. Zudem sind wir beide noch ziemlich jung, um genau zu sein 18.

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.
Liebe Grüße Chuny
 
Hallo Chuny,

das viele Trinken ist eines der Symptome bei Diabetes. Insofern sollte Dein Freund auf jeden Fall abklären, ob er evtl. Diabetes hat.

Beschwerden bei Diabetes: Anfangs-Symptome

Beschwerden bei Diabetes: Anfangs-Symptome

Diabetes vom Typ I tritt meistens relativ kurzfristig und mit heftigen Symptomen auf.

Der Typ II der Diabetes-Erkrankung verläuft jedoch oft jahrelang symptomlos und wird nur durch Zufall bei einer ärztlichen Untersuchung entdeckt oder gar durch das Auftreten von Folgeschäden. Wenn es jedoch zu Anfangssymptomen kommt, ähneln diese den Symptomen bei Diabetes Typ I, treten aber meistens weniger heftig auf.

Vermehrter Durst
Vermehrtes Wasserlassen
Unerklärliche Gewichtsabnahme
Heisshunger
Abgeschlagenheit
Juckreiz
Hautkribbeln, Ameisenlaufen
Wundsein der Hautfalten
Schlecht heilende Wunden
Furunkel
Kopfschmerzen
Sehstörungen
Infektions-Neigung
Übelkeit, Erbrechen

Nicht alle diese Symptome treten bei frischen Diabetes-Erkrankungen auf. Umgekehrt sind diese Symptome nicht nur für Diabetes typisch, sondern können auch bei anderen Erkrankungen oder Lebensphasen auftreten.
Wenn mehrere dieser Symptome jedoch in Kombination auftreten, sollte man einen Arzt aufsuchen und seinen Blutzuckerspiegel untersuchen lassen.

Grüsse,
Uta
 
Hallo Chuny,

wurde bei deinem Freund schon einmal die Schilddrüse untersucht?

Als weiterer Störfaktor, der das Herz beeinflusst, fallen mir die Weisheitszähne ein.

Liebe Grüße
Anne S.
 
Ich glaube nicht, dass seine Schilddrüse untersucht wurde... Was kann denn da sein?

Aber ich habe letztens im Internet eine Schlafkrankheit gefunden, leider weiß ich den genauen Namen nicht mehr. Es war glaube ich "Schlafpnoe-Syndrom" oder so ähnlich, jedenfalls bekommt der Betroffene während des Schlafes nicht genug Luft und deshalb ist der Schlaf nicht erholsam und man ist von sogenannter Tagesmüdigkeit geplagt. Da bei ihm auch ab und an die Atmung aussetzt, habe ich überlegt, ob es nicht vielleicht auch eine Krankheit in diese Richtung sein könnte...

Da ich nun auch schon mit meiner Mutter über meine Sorgen gesprochen habe, gab sie mir den Rat aus der Apotheke einen Blutzuckertest zu holen. Ich bin mir nicht sicher ob es so etwas gibt, aber das soll wohl wie ein Schwangerschafsttest funktionieren. Der zeigt dann die Konzentration des Blutzuckers an oder so ähnlich. Ich will mit meinem Freund darüber reden und so einen besorgen, falls es so was tatsächlich gibt.
 
Hallo.
Die Bestimmung des Blutzucker ist sehr einfach. Du brauchst einen Tropfen Blut, welches auf ein Blättchen kommt. Nach wenigen Sekunden zeigt es den Zuckerwert an.
Frag in Apotheken, manche leihen dir das Gerät aus.
Der Blutropfen wird am Finger oder am Ohr mit einem kleinen "Picksgerät", welches zum Messgerät gehört, erzeugt und entnommen.
Der Blutzuckerwert sollte morgens nüchtern um 70-100 liegen. 1 Std. nach dem Essen sollte er steigen, aber nicht über 150 sein und sich nach 2-3 Stunden wieder sinken.
Bei Blutzuckerkranken steigt er nach dem Essen auf 180-300 !

Trinken ist wichtig, aber soviel ist schon fast eine Belastung für den Körper.

Gruß
 
Hallo Chuny,

es wäre schon gut, wenn Dein Freund mal zu einem Arzt ginge. Ein Blutbild sagt schon einiges aus; insofern käme vielleicht schnell heraus, was fehlt. Wenn nicht, kann er immer noch weitersuchen.

Gruss,
Uta
 
Das Problem ist, dass er generell nicht gern zum Arzt geht. Und er meint ich überreagiere. Deswegen will ích erst nach Möglichkeiten suchen, die ich ihm dann vorlegen kann, sodass er überzeugt ist.

Danke, der Beitrag mit Zuckermessgerät ist echt gut, ich werde morgen gleich mal in einer Apotheke fragen gehen.

Hat sonst jemand eine Ahnung von dieser Schalfkrankheit? Denn das seine Atmung manchmal aussetzt ist echt besorgniserregend... und soweit ich weiß ist das kein Symptom von Diabetes, oder?

Liebe Grüße Chuny
 
Wenn jemand soviel Sport treibt, kann ich mir vorstellen, dass das auch ein starker Elektrolyte-Mangel sein kann. Wenn er dazu noch soviel Wasser trinkt und viel schwitzt, wird viel ausgeschwemmt, also Magnesium, Kalium, Natrium vor allem. Das sind alles Stoffe, die auch die Herztätigkeit regulieren. Nimmt er irgendwas in der Richtung ein? Isst er genug Salz? Wie ernährt er sich sonst so?
 
Hallo Chuny,

ich vermute, dass Dein Freund "Diabetes insipidus" hat.
Das ist eine Krankheit, bei der man 3 bis ca. 20 Liter pro Tag trinkt und bei der man viel Durst hat.
Es ist aber nicht der eigentliche Diabetes, den man unter dem Namen Diabetes kennt.
Er beginnt meist bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen und ist eine Störung der Hypophyse (einer Drüse im Gehirn).
Unbehandelt kann er gefährlich werden, deshalb rate ich dringend, so schnell wie möglich zu einem Endokrinologen (Hormonarzt) zu gehen, besser wäre evtl. eine endokrinologische Ambulanz in einer Klinik mit einer solchen Abteilung.
Das Herzrasen könnte daran liegen, dass Dein Freund durch die Wasserverluste (wenn er viel trinkt, scheidet er auch viel aus und durch Sport wird die Sache noch gesteigert und so wird er wohl ein Defizit im Wasserhaushalt bekommen) zu wenig Elektrolyte hat.
Kalium ist eines dieser Elektrolyte und wenn er davon zu wenig hat, dann bekommt er Herzrasen.
Auch das ist, besonders wenn er noch Leistungssport macht, gefährlich, d. h. auch deshalb rate ich, sofort zu einem Arzt zu gehen und vor allem mit dem Sport zu pausieren, bis die Sache geklärt ist.

Hier Links zu der Krankheit:
Diabetes insipidus
Diabetes insipidus Symptome - Onmeda: Medizin & Gesundheit

Gruß
margie
 
Dankeschön, das ist zwar eine besorgniserregende Nachricht, erklärt aber endlich einmal so ziemlich alle Symptome, die ich beobachtet hab und ergibt ein Bild... Ich versuche ihn sobald wie möglich zu einem Arzt zu bekommen... Am Donnerstag hat er einen Termin (für alle, die es interessiert ) da er im Moment eine Verletzung an der Schulter hat. Deswegen pausiert er jetzt grade in seinem Sport.

Danke für die Links, die sind alle sehr hilfreich für mich. Ich bin ja nun noch unerfahren im Umgang mit Krankheiten und auf diesen Seiten ist das meiste wirklich gut erklärt.

Nochmal kurz zu seinen Lebensgewohnheiten ( Carrie hatte gefragt) Also alles in allem hat er viel Stress, durch die Schule und dann das viele Training und aufgrund der wenigen Zeit ernährt er sich auch sehr ungesund. So oft ich kann versuche ich ihm Gemüse und Obst unterzujubeln, das klappt aber nur, wenn ich für ihn koche. Dafür hab ich leider nicht jeden Tag die Möglichkeit... Ansonsten trinkt er halt viel und schläft viel ( trotzdem ist er so gut wie immer müde )

Eine Frage habe ich noch, und zwar warum dieses Schlafapnoe-Syndrom eher nicht in Frage kommt? Gibt es denn eindeutige Anzeichen, dass man das ausschließen kann?

Liebe Grüße Chuny
 
Hallo.
Ich hoff das meine Ansicht stimmt, sicher bin ich nicht.
Ich denk das die Schlaf-Apnoe einfach nur dieses Symptom zeigt und nicht so viele verschiedene wie beidem Freund. Die Antwort klingt einfach, aber vieleicht stimmt sie gerade deshalb.:rolleyes:
Gruß
 
Wenn Dein Freund sowieso beim Arzt ist, kann er den Arzt doch mal auf eine Schlaf-Apnoe ansprechen. Wenn er schnarcht und vor allem Atemaussetzer hat, wäre das schon ein wichtiges Thema, zumal es da Hilfe gibt.

Gruss,
Uta
 
Ich werde ihn auf jeden Fall darum bitten. Ich wollte eigentlich auch unbedingt mitgehen, aber ich schaff es leider nicht... Ich hoffe, dass er das wirklich anspricht

Ich bin inzwischen aber auch eher nicht mehr der Meinung, dass es diese Schlafapnoe
Krankheit ist. Zwar setzt zwischenzeitlich seine Atmung aus, jedoch auch am Tag und nicht nur während des Schlafes. Außerdem schnarcht er nicht oder nur selten, weil er im Moment eine leichte Erkältung hat...

LG
 
Auch Nahrungsmittelunverträglichkeiten haben Symptome wie du sie aufzählst.
Herzrasen, Schwitzen, üermäßiger Durst, ... lies mal oben im WIKI unter Histaminintoleranz und Fructoseintoleranz.
Wie sieht denn seine Verdauung aus? Hat er noch andere Symptome?

Schilddrüse würde ich auch anschauen lassen (Blutuntersuchung)... und eben Blutbild allgemein (Eisen, etc.).

Ich kann mir auch gut vorestellen, dass dein Freund an Minerallstoffmangel leidet (Eisen, Magnesium, etc.)
Nimmt er irgendwelche Mittel (für den Sport)?

Kannst du mal aufzählen wie er sich so ernährt... was er isst und trinkt. Das wäre sehr aufschlussreich.
 
Bei viel Stress, Schwitzen und viel-Trinken sind Mineralstoffmängel (allen voran Magnesium) höchtswahrscheinlich und das verursacht wiederum starkes Schwitzen, Müdigkeit und Herzrhythmusprobleme. Ich würde da erstmal nicht von schlimmeren Sachen wie Diabetes ausgehen, sondern einfach die Ernährung umstellen und ne Zeitlang ein hochdosiertes gutes Mineralstoffpräparat einnehmen. Was für Wasser trinkt er denn? Leitungswasser oder Mineralwasser?
 
Er trinkt fast nur Wasser, aber mit Geschmack und wenig Kohlensäure. Also kaum "pures" Mineralwasser. Da steht dann auch immer drauf "mit Vitaminen versetzt" und so.

Seine Essgewohnheiten sind ziemlich simpel. Frühstück fällt meist ganz aus ( da er erst wenige Minuten bevor er los muss aufsteht ) Mittags gibt es entweder Essen von seiner Mutter Zuhause oder was man sich halt schnell machen kann, wie Tiefkühlpizza. Er isst erstaunliche Mengen, ich frage mich immer, wo er das alles hinsteckt. Ich vermute, dass hängt mit dem vielen Sport zusammen...

Liebe Grüße
 
Oben