Parkettausdünstung

Themenstarter
Beitritt
15.11.08
Beiträge
5
Hallo, bin total neu hier.
Mein Problem. Bin vor 2 Monaten umgezogen. In der neuen Wohnung wurde der Parkettboden vorher neu isoliert. Hat mächtig gestunken. Der Geruch ist noch immer wahrnehmbar. Die ersten 4 Wochen war ich häufig außer Haus. Leide seit ca. 4 Wochen an Dauerschnupfen. Vor ein paar Tagen sind etwas verdickte Augen dazugekommen.
Im Allgemeinen reagiere ich allergisch auf verschiedene Stoffe.
Meine Vermutung: Es ist die Bodenisolierung. Kann man die Ausdünstung etwas beschleunigen? Da ich viel zu Hause arbeite, sitze ich inzwischen warm angezogen mit weit geöffneten Fenstern bei voll aufgedrehter Heizung am Schreibtisch. Nicht wirklich ein Dauerzustand.

Ein Tipp?
 
Hallo,
Materialien die so mächtig ausgasen sind immer ungesund und da du sowieso schon an diversen Allergien leidest würde ich an deiner Stelle ausziehen.
Du wirst jetzt bestimmt denken "ich bin doch gerade umgezogen, deswegen ziehe ich doch nicht schon wieder um". So denkt man meistens wenn es einen nicht schlimm genug erwischt hat, jedoch kann diese Wohnung (muss nicht, kann...) der Auslöser für eine MCS sein.
MCS ist grausam, treibt dich in den Ruin und in die völlige Isolation.
Erkundige dich unter CSN - Chemical Sensitivity Network

Ich wünsche dir eine kluge Entscheidung und alles gute
Snell
 
Danke für die Antwort, auch wenn sie nicht gerade das war, was ich hören wollte. Werde deinen Link mal weiterverfolgen und mich schlau machen
 
Hallo Arne,
was wolltest du hören, das du nur noch ein paar Wochen warten sollst und alles wird gut?
Dem ist leider nicht so und wenn du schon schreibst das du nur bei offenem Fenster sitzt, dann hört sich das nicht gut an.
MCS kann jeden treffen, leider habe ich gemerkt, dass es aber auch erst JEDEN treffen muss um es zu kapieren.
Alles Gute
Snell
 
Hi Snell,
habe den Link verfolgt. Liest sich nicht sehr gut, was man dort findet. In der Tat habe ich auch diverse Allergien gegen Duftstoffe. Wie auch immer, bin ein paar Mal mit dem Scheuerlappen über den Parkett und dann nichts wie raus für ein paar Stunden. Werde diese Prozedur in den nächsten Tagen wiederholen, da ich kurzfristig nichts anderes machen kann. Wenn es hilft, gut. Wenn nicht, werde ich deinen Tipp umgehend in die Tat umsetzen. Danke nochmals
 
Lüften, lüften und nochmals lüften ist sehr wichtig.
Nachts immer mit leicht geöffnetem Fenster schlafen oder Türe offen lassen und dies Monate lang.
Auch wir haben im Juni umgebaut und Parkett verlegen lassen. Wenn alle Türen und Fenster geschlossen sind, stinkts immer noch. Auch neue Möbel können giftige Stoffe abgeben. Auch hier: lüften, lüften und Möbeltüren und Schubladen offen auslüften - Monate lang.
Hoffentlich wird es bald besser! Gruss Diddi
 
Hallo Arne,

willkommen im Club ... bei mir sind es auch die Holzlacke, -Schutzmittel, -Kleber. Als Kind in Unmengen inhaliert (komplettes Zimmer mit Pressspanmöbeln ausgestattet) und damals mit ständig verstopfter Nase reagiert. Heute ist es MCS: in einer Wohnung mit Holzböden/Decken oder holzhaltigen Materialien wie Laminat kann ich nicht mehr leben.

Halte dich so wenig wie möglich in der Wohnung auf und mach, dass du da raus kommst, eh es bei dir noch schlimmer wird mit den Reaktionen. Besser als Lüften wäre vielleicht sogar, den Boden abzuisolieren, solange du noch da drin bleiben musst.

Gruß
mezzadiva
 
Hi,
wie kann man denn z. B. den Boden abisolieren?
Ich befürchte auch auf unseren Holzboden im Schlafzimmer zu reagieren, leider können wir erst im Januar neue Böden drauf machen.
MCS ist echt ne scheiß Krankheit
LG
Nicole
 
Hallo Nicole,

weißt du ob du auf das Holz reagierst oder evtl. auf den Lack drauf (sind die Böden versiegelt?) Wenn letzteres der Fall ist und wenn das Holz schon lange drin ist, könntet ihr noch einen Versuch vor dem Rausreißen machen: Zimmer leeren, Böden professionell abschleifen lassen und dann nur ölen (im Naturmöbelhaus genau nach den Inhaltsstoffen der Öle gucken)!
Vielleicht ist damit der Auslöser weg.

Gruß
mezzadiva
 
Hi,
der Boden ist wohl schon ewig drinnen. Ich weiss ja noch nicht mal, ob ich drauf reagiere. Vermute aber schon, da ich stark auf Holz reagiere. Wir hatten Laminat drauf, den haben wir schon rausgeschmissen, jetzt müssen wir auf den alten Boden was neues drauf machen. Wissen aber nicht was. Außerdem haben wir unser Bett entsorgt und werden uns wohl ein Metallbett kaufen.
Mit was kann ich den alten Boden denn vorübergehend abdecken?
LG
Nicole
 
Hallo Nicole,:)

man könnte den Boden mit PE-Folie aus dem Baumarkt vorübergehend abdichten. Es gibt verschiedene dicke Qualitäten. Da sind keine Weichmacher drin. PE wird auch für die Lebensmittelhaltung genommen. Viele MCSler vertragen es und umwickeln auch ihre Matratze damit
Allerdings weiß ich nicht welches Klebeband man verwenden kann.
Die Folie muss aber schon ein paar Tage ausgasen. Sie riecht zwar nicht stark und ist auch toxisch unbedenklich. Jedoch weiß man nie wie MCSler reagieren.

Grüsse von Juliette
 

Ähnliche Themen

Oben