Finanzierung der Amalgam-Entfernung?

Themenstarter
Beitritt
19.09.08
Beiträge
44
Hallo ihr Lieben!

Bezahlt die Amalgan-Entfernung/Sanierung eigentlich die Krankenkasse oder muss das jeder selbst zahlen?? Kenne mich da leider nicht aus oder wäre ein Vorsprechen beim Zahnarzt das Beste?? Was ratet ihr mir?:p)
 
Finanzierung der Entfernung??

Hallo Makani Terror,

ich war bei meiner Allergologin und habe sie gebeten einen Epikutan-Test (Pflaster-Test) auf Amalgam zu machen. Das hat sie dann auch getan, nur war meiner "leider" negativ. Wenn der nämlich positiv ist zahlt die Krankenkasse den Austausch in Kunststofffüllungen.


Liebe Grüße.

Heather
 
Finanzierung der Entfernung?

oh danke dir. Das werd ich auch mal tun. Super, danke für die schnelle Antwort:freu:
 
Finanzierung der Entfernung?

Hallo Makani.

Der Epikutantest sollte eine Woche auf der Haut (Oberarm) befestigt sein.
Bei den Testen, die Hautärzte routinemäßig durchführen, verbleiben die
Pflaster in der Regel nur drei Tage auf der Haut. Dies ist zu kurz.

Spreche Deine Hautärztin oder Deinen Hautarzt darauf an - Sie oder er sollte
zusätzlich geschult sein bzgl. Allergologie.

Ansonsten bestellst Du den hier in Frage kommenden Test 1 beim Toxcenter.
Zum weiteren Procedere bitte die Seite genau durchlesen.

Hier Alles zu Bestellung und Kosten.



Achtung: Die Seiten auf TC können seit einer viertel Stunde nicht aufgerufen
werden. Weder über Firefox noch über Internet Explorer. Ich denke, dass es
sich um ein kurzfristiges Serverproblem vor Ort handelt und die Links bald wieder
laufen. Solange bitte mit Google und Cache arbeiten.



GB
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Bodo,

ich hatte meine Hautärztin darauf angesprochen ob die 24 Stunden, in denen das Pflaster auf dem Rücken bleibt, ausreichen. Sie meinte natürlich "ja", es würde ja erst nach 72 Stunden abgelesen werden... :cool: Naja, wie auch immer, bei mir hat die Haut wie schon gesagt "leider" nicht reagiert. Denn sonst hätte ja die Krankenkasse den Austausch zahlen müssen.

Oder gehe ich falsch in der Annahme, dass nur diese Tests bei den KK als Beweis gelten, dass man tatsächlich auf das Amalgam reagiert?
Soweit ich weiß ist es halt leider so - und dann bezahlen die nämlich gar nix :mad:, das ist ja das Schlimme!

Übrigens Dein Link "Test 1" funktioniert bei mir nicht.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
ich hatte meine Hautärztin darauf angesprochen ob die 24 Stunden, in denen das Pflaster auf dem Rücken bleibt, ausreichen. Sie meinte natürlich "ja", es würde ja erst nach 72 Stunden abgelesen werden...

Die Schlüssigkeit dieser Argumentation will sich mir nicht erschließen.

Oder gehe ich falsch in der Annahme, dass nur diese Tests bei den KK als Beweis gelten, dass man tatsächlich auf das Amalgam reagiert?
Soweit ich weiß ist es halt leider so - und dann bezahlen die nämlich gar nix , das ist ja das Schlimme!

Offiziell kennt die KK keine chronische Intoxikation, schon gar keine Amalgamvergiftung.
Der Hauttest ist ein fauler Kompromiss. Viele Foris (mich eingeschlossen) machten den
7-Tage-Epikutantest, mit eindeutigen Ergebnissen.

Übrigens Dein Link "Test 1" funktioniert bei mir nicht.

Siehe dazu das Kleingedruckte in meinem Erstpost.
Links laufen wieder!!!

LGB
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Schlüssigkeit dieser Argumentation will sich mir nicht erschließen.

Damit meine ich das Pflaster wird nach 24 Stunden entfernt dann soll man aber noch zwei Tage keine Wasser auf das Testfeld bringen, und erst dann sieht sich die Ärztin den Rücken wieder an :).


Offiziell kennt die KK keine chronische Intoxikation, schon gar keine Amalgamvergiftung.
Der Hauttest ist ein fauler Kompromiss. Viele Foris (mich eingeschlossen) machten den
7-Tage-Epikutantest, mit eindeutigen Ergebnissen.


Die Krankenkasse akzeptiert diesen Epi-Test, soweit er denn positiv ist, als Grund dafür, dass Probleme mit dem Amalgam vorliegen. Und dann, das hatte ich mit meiner KK sogar schon besprochen, bezahlen die Deine Kunststofffüllungen.

Ich glaube gerne, dass der 7-Tage Test besser ist, gar keine Frage. Aber akzeptiert das die Krankenkasse und macht die Kosten für die Behandlung locker??? - Meines Erachtens halt leider nicht, das ist ja das Problem.

Und auch Makani Terror möchte doch wissen wie das mit den Kosten abläuft.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Abend Heather.


Wobei Deine Ärztin auf drei Tage Körperkontakt-Pflaster kommt, was zu kurz sein kann.

Daunderer stellt einen Allergiepass aus, ich stelle meine rein, er wird von den KK anerkannt:


ssjpsff3.jpg




pwxjqfnn.jpg




Das Besondere hier ist unter Anderem, dass der Test 3 Mal abgelesen,
die Ergebnisse zwecks Beweis- wie Befundsicherung fotographiert und
von Dr. Dr. med. habil. Daunderer gegengelesen werden. Dann wird der
Pass ausgestellt, gründlicher geht es nicht. Hier eines meiner Datenblätter:


eecxzs7l.jpg





VGB
 
Hallo Bodo,

das gibt mir ja wieder Hoffnung, und die Krankenkasse übernimmt dann tatsächlich die Kosten :freu: für den ganzen Act!

Gut, das ist ja eine tolle Option!


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
das gibt mir ja wieder Hoffnung, und die Krankenkasse übernimmt dann tatsächlich die Kosten :freu: für den ganzen Act!

Gut, das ist ja eine tolle Option!

Prima, dass Du hier so fröhlich rumhüpfst. :D

Damit kein Missverständnis aufkommt: Die TC-Hautteste sind keine Kassenleistung.



LGB :wave:
 
Finanzierung der Entfernung?

Hallo Makani.

Der Epikutantest sollte eine Woche auf der Haut (Oberarm) befestigt sein.
Bei den Testen, die Hautärzte routinemäßig durchführen, verbleiben die
Pflaster in der Regel nur drei Tage auf der Haut. Dies ist zu kurz.

Spreche Deine Hautärztin oder Deinen Hautarzt darauf an - Sie oder er sollte
zusätzlich geschult sein bzgl. Allergologie.

Ansonsten bestellst Du den hier in Frage kommenden Test 1 beim Toxcenter.
Zum weiteren Procedere bitte die Seite genau durchlesen.

Lieber Bodo,:wave:
nun ich habe im Dezember erinen Termin in einer Allergie-Klinik zur Vorstellung. Ich soll aufgrund meiner vielen Allergien da total getestet werden über ca. 2 Wochen! Da werde ich den Amalgam-Test doch glatt zur Sprache bringen, um dann zu wissen, ob meine Polyneuropathie daher ruft!
Menno, was ich hier in den paar Tagen schon erfahren habe ===> einfach toll!:freu::bang:
Lieben Gruß Marina:applaus:
 
Hallo Rübe,

nun ich bin nur gespannt, was nächste Woche meine Ärztin sagt, wenn ich ihr die neuen Erkenntnisse "an den Kopf" werfe?

Lach und Gruß Marina
 
Wie teuer ist denn so ein Test genau? Kann mir das einer sagen?

Liebe Grüße
Daya
 
Oben