Giftige SM in Lampen?

Themenstarter
Beitritt
10.02.08
Beiträge
1.022
Ich habe heute den Tipp bekommen, meine Spots in den Lampen alle wegzuschmeißen und durch normale Glühbirnen zu ersetzen.

In den Reflektoren der Spots sind angeblich giftige Schwermetalle, die auch "strahlen" wenn sie ausgeschaltet sind.

Nun habe ich gegoogelt und das hier gefunden?

Philips reduziert den Quecksilbergehalt seiner Kompaktleuchtstofflampen - Voltimum Österreich

Ist in unseren Spots, Leuchtstoffröhren tatsächlich Quecksilber und Blei, etc.?
Habe ich gar nicht gewusst.

Und wenn ja, was für negative Auswirkungen kann das haben, schließlich isst man diese Spots ja nicht.
Dämpfe?

Was soll ich jetzt anstatt dieser Spots verwenden? Die normale, herkömmliche Glühbirne? Sparlampen (hab gehört, die sind auch nicht gut)... oder was?

Ich habe mich mit dem Thema bis jetzt noch nicht beschäftigt. Kennt sich jemand aus.
Mit der Suchfunktion habe ich nichts gefunden.
 
Giftige SM in Lampen ?!

Ich habe heute den Tipp bekommen, meine Spots in den Lampen alle wegzuschmeißen und durch normale Glühbirnen zu ersetzen.

In den Reflektoren der Spots sind angeblich giftige Schwermetalle

Guten Morgen, Salima.
Ein Grundproblem sehe ich im Wort " wegschmeissen ". Solche Lampen sind Sondermüll und leider gelangt durch diese Leuchtmittel Vieles in unsere Umwelt, das da nicht hingehört. Ein Aspekt, den man nicht vergessen sollte. Ich bin froh, dass du mich daran erinnert hast :)
Ich denke, die gute alte Glühbirne ist nach wie vor im Rennen!
Bestimmt kommen noch Antworten,welche deine eigentliche Frage beantworten!
Liebe Grüsse, Sine
 
Ja, ist schon arg, was man alles so um sich rumhat, was man im Sondermüll entsorgen muss.
 
Hallo Salima,

Ich habe soeben Dein Beitrag gelesen, Du sagtest, mas isst die Lampe ja nicht. Stimmt. Also bei einen "offenen" Spott, oder Lampen wobei die reflektierende Metallschicht sich an die Aussenseite der Lampe befindet kann ich mir durchaus vorstellen dass da was laufen kann was die Gesundheit schädige.

Die Lampe (auch wenn's keine Glühbirne ist) wird warm bzw. heiss und wenn darin viel Quecksilber enthalten ist, kann man sich schon vorstellen dass Quecksilberdampfe (dann noch vermehrt) ausdünsten in die Raumluft. Und dies ist ja wie bekannt giftig und direkt Gesundheitsschädigend.

Es gibt ja zum Glück noch weniger (Umwelt-)schädliche Alternative. Und in die Diskussion Glühbirne vs Energiesparlampe bevorzüge ich doch letztere - wegen der soviel geringeren Energieverbrauch und längerer Lebensdauer (weniger Umweltbelastend). Wenn man keine (über-)Empfindlichkeit auf diese Lichtform hat...

Die wahl ist ja manchmal nicht so einfach.

Rübe schrieb:
Also heißt´st auch hier besser "back to the roots"!

Hm... ja nicht unnötig viele Lampen an, und einfach früh in's Bett :) Das scheint mir die (für alles auf Erde Lebende) gesundeste Lösung :)

Ein Verkaufsverbot für Glühbirnen halte ich für unerwünscht, wieder ein Beispiel von extremer Regelsucht, und letzteres halte ich da ebenfalls für schädlich. ;)

Lieben Gruss
Kim
 
Hi,

das sieht mir nach einer "Güterabwägung" aus. Grundsätzlich finde ich schon, dass man mit dem Einsatz von energiesparenden Leuchtkörpern auf dem richtigen Weg ist.
Wenn man sich umschaut, findet man auch auf diesem Sektor schlechtere und bessere Produkte MainStark Vertrieb quecksilberfrei !

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Naja, hab´s mir durchgelesen.
Jedoch wenn ich das Wort "Amalgam" nur lese, bekomme ich wieder
Symptome!:mad:


Gruß
Rübe
 
Ich habe heute den Tipp bekommen, meine Spots in den Lampen alle wegzuschmeißen und durch normale Glühbirnen zu ersetzen.

In den Reflektoren der Spots sind angeblich giftige Schwermetalle, die auch "strahlen" wenn sie ausgeschaltet sind.

Also Du hast "Spots", was für Leuchtmittel da drin sind, sagtst Du aber nicht.
Da sind üblicherweise Halogenglühbirnen drin, mit oder ohne intergriertem Reflektor.
Die haben einen Quarzglaskolben und sind deswegen durchlässig für UV-Strahlen, von denen sie besonders viel erzeugen, da sie viel heisser sind als normale Glaskolbenglühbirnen. Deshalb sollten sie vorn mit einer Mineralglasscheibe abgedeckt sein, was heute die meisten Spots mit integriertem Reflektor sind.
Diese Reflektoren sind aus Glas, bedampft mit Aluminium. Blei und Quecksilber verwendet man schon seit einem halben Jahrhundert nicht mehr zur Produktion von Spiegeln, Silber wäre viel zu teuer.
Strahlen tut an einem solchen Halogenspot gar nichts ausser ein gleichmässiges Lichtspektrum von IR bis UV. Den sichtbaren Teil will man, der überwiegende Rest ist Verschwendung, wenn man vom Heizeffekt im Winter absieht. Wenn Du ausschaltest, sind IR, Licht und UV weg. Schwermetalle strahlen gar nicht, es sei denn radioaktive Isotope von Uran, Radium, Cäsium Jod etc. So was verwendet niemand zur Herstellung einfacher Güter wie Glühlampen (Ein Wenig davon ist in Feuermeldern zu finden).

Dann könnte es ja sein, dass Du Leuchtstofflampen verwendest in Deinen Spots. Also diese aufgewickelten Mini-Leuchtstoffröhren in verschiedenen Formen, die man "Energiesparlampen" nennt. Da ist im Innern der Röhre ein ganzer Cocktail von Schwermetallen in Spurenmengen drin, oft auch Quecksilber, aber nichts radioaktives. Das kommt nicht raus, weil es ja im Glasrohr versiegelt ist. Das Zeug ist erst ein Problem beim Entsorgen und zuvor bei der Produktion. Letzteres habe die Industie im Griff gem. Philipps und ersteres kannst Du beeinflussen, indem Du die wenigen verbrauchten Lampen nicht mit dem Hausmüll, sondern getrennt entsorst.

Wegen der im Vergleich zu den geraden alten Leuchtstoffröhren sehr dünnen Glaswände wird das im innern von "Energiesparlampen" erzeugte UV-Licht nicht so gut gefiltert. Daher soll man die nicht in geringen Entfernungen dauernd auf die Haut scheinen lassen. Eine Halogen-Glühlampe ist da aber einiges heftiger, weil ganz ohne Glasfilter im Kolben, denn Quarzglas ist UV-durchlässig.

Aber Du sprachst ja vom Reflektor:
Das wäre dann wohl ein poliertes Aluminiumblech oder ein Alu-bedampftes Plastikteil im inneren der Spotleuchte. Wieder Fehlanzeige mit "Strahlung" und Schwermetall.


So, dass niemand sage, ich verharmlose die vielgeschmähte "Energiesparlampe": Das Licht dieser Dinger ist potthässlich, wie jenes von Leuchtstoffröhren. Das kommt von dem ungleichmässigen Spektrum der Leuchtstoffe, im Gegensatz zu dem gleichmässigen Spektrum vom Glühlicht der Sonne, des Feuers oder von Glühlampen. Die Farbwiedergabe ist daher nicht so gut, eben hässlich.

Trotz hoher Frequenzen ist das Licht gepulst. Das könnte ein weiterer Nachteil sein, doch ist mir noch nie aufgefallen, dass Bewegungen im Licht von "Energiesparlampen" zerhackt wirken, wie sie dies bei gepulsten LED-Leuchten tun (Beispiel: die "springenden" Rücklichter neuer Autos). Scheinbar sind die Pulse lang genug, um ineinander überzugehen, we dies ja auch bei Glühbirnen mit 50 Hz der Fall ist (Mit Bahnstrom 16 2/3 Hz flackern Glühbirnen).

Und zu guter Letzt sei gewarnt vor jenen "Energiesparlampen", die einen Plastikkolben haben, um auszusehen wie eine Glühbirne:
Diese Dinger können übel nach Klebstoff und Flammschutzmittel stinken. Mich bringt das rasch an den Tiefpunkt. Im Laden prüfen und ggf. zurückweisen.

Nun zum Energetischen:
Leuchtstoffröhren und "Energiesparlampen" erzeugen etwa das vier bis fünffache an sichtbarem Licht mit der gleichen Energiemenge wie Glühlampen, sie werden daher viel weniger heiss.
Wenn also die Farbwiedergabe nicht Priorität hat, sind Leuchtstoff-Lampen, egal welcher Form, die richtige Wahl.
Über dem Esstisch wird auch der energiebewusste Konsument gerne eine Glühlampe verwenden, dass die Speisen appetitlicher wirken, den Rest es Raumes aber mit Leuchtstoff erhellen.
Auch am Schmink- und Rasierspiegel reicht m.E. Leuchtstofflicht nicht aus, da muss das energieaufwändige Glühlicht her, der weisseren Lichtfarbe wegen am besten Halogen, das, weil es heisser ist als normale Glaskolbenglühbirnen, etwa ein Fünftel mehr Licht erzeugt, aber eben auch UV, was bei der kurzen Verweildauer vor dem Spiegel egal ist.

Am Schreibtisch wird gerne ein Halogenspot verwendet. Der hat aber genau da nichts zu suchen, wegen der langen Verweildauer und somit der UV-Exposition der Hände. Solange nicht mit Farben gearbeitet wird, ist eine Leuchtstoff-Beleuchtung ausreichend, denn die meisten Dokumete sind ja schwarz-weiss ...

Noch Fragen?

Mit "erleuchtetem" Gruss
Puistola
 
Jedoch wenn ich das Wort "Amalgam" nur lese, bekomme ich wieder
Symptome
Leòn schrieb:
Wenn man sich umschaut, findet man auch auf diesem Sektor schlechtere und bessere Produkte

Hallo Rübe und Leòn
Diese MainStark-Lampe bedient sich der heute üblichen Technologie, wie sie in diesem Thread auch im Philipps-link beschrieben wird.

Ob das Amalgam bzw. Hg in einem Glaskolben, meterweit vom Körper eingesiegelt ist, oder direkt in den Körper eingebaut wird, ist ein himmelweiter Unterschied. Rübe braucht also keine Zustände zu bekommen.

Vollkommener Quatsch ist natürlich die Behauptung von MainStark, dass das Hg in der Lampe im Amalgam drin bleibe: Das MUSS verdampfen, um sich dann an der Innenwand des Glaskolbens niederzuschlagen. Denn dort soll es ja leuchten. Die Funktion des Amalgams ist es, das Quecksilber in gebundener Form in den Kolben zu bringen, um die Arbeiter nicht dem Hg-Dampf auszusetzen. War die Lampe erst mal warm, ist das Hg genau gleich verteilt, wie in einer Lampe, in der das Hg flüssig eingebracht wurde.

Es ist mir unverständlich, wie jemand so ignorant und falsch für ein Standard-Produkt werben kann, dazu im Link noch mit dem absolut falschen "Quecksilberfrei". Wäre das der Fall, würde ja kein Amalgam eingebracht ... Auch diese "MainStark"-Lampe ist geringfügig und EU-konform Hg-haltig, das Amalgam ist nur in einem Produktionsschritt vorhanden, was allerdings ein Fortschritt ist. Sie gehört genauso getrennt entsorgt, und Scherben fasst man besser nicht an und bringt sie gleich aus der Wohnung raus, dass auch das Bisschen enthaltene Hg besser nicht drin verdampft. Das wäre nicht gut für Rübe, denn auch das Amalgam in den Zähnen wird erst dann giftig, wenn das Hg sich daraus löst ...

Puistola
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Giftige SM in Lampen ?!

Ich denke, die gute alte Glühbirne ist nach wie vor im Rennen!

Wär schön, wenns wahr wäre!

Soweit ich informiert bin, will die Migros normale Glühbirnen langsam aber sicher ausmustern. Die Auswahl ist schon jetzt reduziert, und immer häufiger fehlen irgendwelche Modelle.

Für die Aussenbeleuchtung nehme ich natürlich Energie-Sparlampen, aber wenn ich z.B. abends im Bett lese, möchte ich mich nicht unbedingt von Energie-Sparlampen anstrahlen lassen. Aber welche Alternativen werden wir haben, wenn normale Glühlampen vollkommen aus den Läden verschwinden ?

Diejenigen von Euch, die bereits mit anderen Leuchtmitteln experimentiert haben, welche haben die wenigsten Nebeneffekte, und wo kann man die kaufen ?

Liebe Grüsse
Amy
 
Back to the roots:

Uff, nein, lieber nicht.

Wer an MCS oder derlei leidet, verwende mit Vorteil keine Petrollampen!

@Amy
Wenn die Standard-Glühlampen tatsächlich vom Markt verschwinden sollte, verwendest Du eben "Energiesparlampen". Die werden hinsichtlich der Farbwiedegabe besser und besser. Dein Buch ist eh Schwarzweiss.
Halogenlampen werden noch lange auf dem MArkt sein, doch habe die eine viel stärkere UV-Strahlung als die Energiesparlampen und bedürfen neuer Leuchten. Diese müssen unbedingt mit einer Mineralglasabdeckung versehen sein, eben der Strahlung wegen, während die der E-Sparlampen vernachlässigt werden kann.

Als Leselampe sind LED (Leuchtdioden ebenfalls geeignet, doch ist deren bläuliches Licht zumindest gewöhnungsbedürftig.

Schöne Lektüre wünscht
Puistola

Puistola
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns gibt es noch geung "normale" Glühbirnen.
Sind wohl ein bisschen hinten nach :eek:)
 
Bei uns gibt es noch geung "normale" Glühbirnen.
Sind wohl ein bisschen hinten nach :eek:)
Hallo nach Kärnten!

Grad jenseits der Karawanken wirst Du Schwierigkeiten haben, Glühlampen zu kaufen. Inkonsequenterweise gilt dies nicht für die zwar sehr schön leuchtende, aber fast ebenso energiefressende UV- und IR-Schleuder Halogenglühlicht.
Die Zukunft wird auch in der übrigen EU in Richtung neuer, energiesparender Leuchtmittel gehen. Die Auseinandersetzung mit der Frage bleibt uns nicht erspart. Da ist es sinnvoll, Bedenken wegen "strahlenden SM-Dämpfen" und derlei Schauergeschichten durch Aufklärung auszuräumen.

Wenn Energie gespart werden soll, geht dies entweder durch Verzicht auf Licht, oder eben mit technologisch anspruchsvolle Kalt-Leuchtmitteln. Die Industrie bewegt sich auf dem zweiten Weg, der Konsument wird ihr folgen, auch ohne gesetzlichen Zwang: Je besser die Farbwidergabe, desto weiter wird das kostengünstige Licht in den Wohnbereich vordringen, zuletzt auch zur Leselampe am Bett. In der Arbeitswelt und der Öffentlichkeit geschah dies vor 50 Jahren. Ökologisch und physiologisch ist das Kaltlicht in dieser Zeit enorm viel besser geworden. Ich sehe keinen Grund, warum das nicht so weitergehen kann.

Puistola
 
Hallo,
ist euch schon aufgefallen, dass die Glühlampen unseriös schlecht gemacht werden?

Eine Glühlampe, die in der Heizperiode betrieben wird, hat einen Wirkungsgrad von 100 %. Die Wärmeleistung geht nicht verloren, sondern erwärmt den Raum, was gewünscht ist. Entsprechend sinkt der Heizbedarf.

Anders sieht es im Sommer aus, jedoch wird dann die Beleuchtung zumeist nicht gebraucht, weil es fast immer hell ist.

Unterm Strich sind Glühlampen energetisch nicht so schlecht, wie sie nun gemacht werden.
 
Daunderer benutzt Patienten

Ja Rübe, stimmt alles was du sagst. Leider. Die Energiesparlampen zb. dampfen ja wieder Quecksilver aus (inhalierte Gifte gehen wenigstens gleich ins Gehirn), und es sollen aber bald nur mehr diese erhältlich sein.

Liebe Grüße, Thunder
 
Daunderer benutzt Patienten

Hallo Thunder,

Die Energiesparlampen dampfen kein Quecksilber aus, sonst könnten die nicht brennen. ;)

Herzliche Grüsse,
Kim
 
Daunderer benutzt Patienten

Wenn sie so gesund sind warum müssen sie denn dann extra entsorgt werden und dürfen nicht in den Hausmüll? Kundige Menschen wissen dass dies Lampen Quecksilber enthalten und wehren sich gegen den ausschließlichen Verkauf dieser. Die Zeitungen sind voll mit Berichten darüber von Wissenschaftern. Aber wer will kann sie ja benutzen. Jedem seine Sache. ;)

Gruß, Thunder
 
Oben