Gelenkschmerzen und kein Ende

Themenstarter
Beitritt
25.10.08
Beiträge
885
hallo,
ich habe über einige links den weg hierher gefunden und hoffe nun ein paar hilfreiche ideen zu bekommen:)

zu erst muss ich wohl sagen, dass ich eine ziemliche abneigung gegen ärtze habe. und ich glaube sie spüren dass....

nun zu meinem problem:

ich habe seit ca 3 jahren massive gelenkschmzern zu meinen üblichen verspannungen.
ich bin hypermobil aber hatte bis vor drei jahren kaum probleme da ich regelmässig sport machen könnte. denn dann kamen die gelenkschmerzen....

ich hatte eine ziemlich heftige grippe/ erkältung die ja sowieso mit gelenkschmerzen einher geht. ca 5 wochen danach kamen diese gelenkschmerzen wieder aber ohne weitere starke symptome und steigerten sich von unangenehm bis unerträglich über 2wochen und blieben dann ca 3 monate und gingen dann langsam in einen zwischensrtadium über wobei die stärke der schmerzen jeden tag anders ist.

ich ging einige male zum arzt bekam aber meistens nur zu hören ich solle mehr sport machen....

wie gern ich das tun würde... nur wie soll das gehen wenn ich tage habe an denen ich mich in den schlaf weinen muss?

ich mache so oft es geht abends gymnastik und war dieses jahr bergwandern( natürlich leider nicht ohne schmerzmittel)

ich habe mich jetzt aber doch im fitnesstudio angemeldet und kann nicht wirklich trainieren da mir schnell die gelenke noch mehr schmerzen und ich am nächsten tag wimmern möchte...

ich habe mich mittlerweile schon fast an die schmerzen gewöhnt-aber sollte man das tun müssen mit nicht mal dreissig?

ich habe es nochmal bei ärtzen versucht und langsam kann ich es nicht mehr hören, dass es bewegungsmangel ist oder stress oder einfach die psyche( ich habe ptbs).

es ist in der ganzen zeit kein röntgenbild gemacht worden, kein differentialblutbild-weil das alles nicht nötig ist:mad:

gestern war ich dann nochmal bei einem neuen arzt ( dem ich wohlweisslich nichts von meiner psyche,der es eigentlich gut geht, erzählt habe)
der ein wenig genauer nachgefragt hat und mir dann an den kopf knallte das es auch krebs sein könnte( meine mutter, meine tante meine grosseltern sind an krabs gestorben-wei cousinen und eine weitere tante haben den krebs besiegt)
nun geht mir auf gut deutsch gesagt der arsch doch ein wenig auf grundeis....

kann es denn wirklich sein, dass mich dieses monster erwischt hat?

und muss man gleich von sowa ausgehen?
ich habe über diese möglichkeit natürlich nicht mit meiner familie gesprochen( wozu den teufel an die wand malen?) aber vorher schon viel mit meiner stiefmutter gesprochen die mich beim versuch einer selbstdiagnose noch mehr verwirrte.....

so kamen:
nahrungmittelunverträglichkeit
fibromyalgie
freilich auch die psyche und bewegungsmangel
pilze etc

kann sowas auch ein grund sein?
( kein arzt war bereit über candida nachzudenken)

ich hoffe der text ist nicht allzu verwirrend aber ich bin nach dem arztbesuch gestern doch etwas von der rolle....

vielen dank schon mal im vorraus

und liebe grüsse an alle
 
gelenkschmerzen und kein ende

Hallo Zahira,

herzlich Willkommen hier bei uns im Forum. :)
du hast ja schon die richtige Rubrik gefunden um hier deine Probleme zu schildern.

Was mir zuerst beim Lesen aufgefallen ist: wurde bei dir eine Borreliose schon ausgeschlossen, bzw. bist du da schon getestet worden?

du kannst hier https://www.symptome.ch/forums/borreliose.150/ mal schauen, da fndest du einige Infos und Meinungen dazu, oder lies mal hier im Wiki https://www.symptome.ch/wiki/borreliose/, .

Klar bist du jetzt erstmal erschlagen von den vielen Meinungen. Das wird wieder besser, geh einfach Schritt für Schritt vorwärts, an Krebs musst du nun wirklich nicht gleich denken.
Es stimmt schon, auch Nahrungsmittelunverträglichkeiten können sowas auslösen und noch einiges mehr.
Das sortier nach und nach, wir versuchen dir dabei zu helfen so gut wir können.

liebe Grüße von Hexe :hexe:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gelenkschmerzen und kein ende

vielen dank für deine antwort

ich habe grade mal die links überflogen und denke den test sollte ich machen lassen( auch wenn der arzt ruppig war will er mich zuumindest vernüftig untersuchen wie mir scheint)

denn diese symthome kann man bei mir auch finden:

Heißhunger( auf kohlenhydrate deswegen dachte meine steifmutter auch an pilze)
Kopfdruck( eigentlich im allgemeinen verschiedene kopfschmerzen)
Blähungen und magendruck, sodbrennen( pilze?)
blasenstörungen( hatte als kind aber auch eine harnröhrenverengung und oft blasenentzündungen)
leicht vergrösserte lymphknoten
müdigkeit
gelenkknacken


allerdings wüsste ich nicht damals viel im wald unterwegs gewesen zu sein. kann man borreliose nur von zecken bekommen oder auch von anderen insekten?
 
gelenkschmerzen und kein ende

Hallo Zahira,

das ist ja ein starkes Stück, was Dir Dein Arzt erzählt hat - dass es Krebs sein könnte:mad:...

Es wäre sicher gut, wenn ein grosses Blutbild gemacht werden könnte, um nach einer möglichen Entzündung oder anderen Auffälligkeiten zu schauen (auch die Schilddrüsenwerte fT3, fT4, TSH und Antikörper bitte nicht vergessen!).
Wenn sich da kein Befund ergibt, müsste dann weitergesucht werden (auch nach Borreliose, wie Hexe schon erwähnt hat).

Liebe Grüsse,
uma
 
gelenkschmerzen und kein ende

ich habe am donnerstag einen termin für ein blutbild und werde darauf bestehen, dass er ein grosses und ein kleines macht... aber ich denke das wird er sowieso da er ja nach plasmozytom suchen will...

ich fined esa uch nicht gut mir so einen riesen hammer an den kopf zu werfen bin aber froh wenigstens jetzt mal untersucht zu werden:confused:
 
gelenkschmerzen und kein ende

Hallo Zahira,

nein, der Text ist nicht verwirrend, und ich kann gut verstehen, daß dieser "zartfühlende" Arzt Dich nicht gerade beruhigt hat. Sehr hilfreich war das nicht.
Da so eine Bemerkung ja sowieso immer im Kopf herumschwirrt, würde ich an Deiner Stelle versuchen, soweit wie möglich, den Verdacht "Krebs" auszuschließen. Ich weiß nicht, ob da ein MRT genügt oder ein Szintigramm. Aber das kann man sicher herausfinden.
Und: ein Arztwechsel wäre sicher nicht schlecht.

nahrungmittelunverträglichkeit
fibromyalgie
freilich auch die psyche und bewegungsmangel
pilze etc

Das sind Gedanken, die Du auf jeden Fall weiter verfolgen sollltest. Du findest dazu hier im Forum (Wiki) viele Informationen, vor allem zu den Nahrungsmittel-Unverträglichkeiten und Pilzen (Candida).

Grüsse,
Uta
 
gelenkschmerzen und kein ende

Hallo Zahira,

ich habe am donnerstag einen termin für ein blutbild und werde darauf bestehen, dass er ein grosses und ein kleines macht

ich drücke Dir die Daumen, dass bald alles geklärt ist und Du Dir keine Gedanken mehr machen musst. Es ist schon ziemlich belastend, wenn ein Arzt gleich mit den schlimmsten Vermutungen aufwartet:eek:).

Liebe Grüsse,
uma:)
 
gelenkschmerzen und kein ende

vielen dank nochmal für die antworten und die aufmunternden worte- das hat mich schon beruhigt jetzt:)

ich schaue mir jetzt nochmal die candida sachen an


die psyche hatte ich im grunde schon mit meinem psychologen ausgeschlosen, da es eher umgekehrt ist: die schmerzen sind schlimm und ich kann kaum am leben teilhaben( ich war seit 3 jahren vielleicht 4 mal abends weg, kann nicht wie ich es gern würde eine gletscher tour machen weil man da zelten müsste usw) und das macht mich dann phasenweise sehr traurig.. nach ein /zwei tagen rappel ich alter sturkopf mich dann wieder auf pfeif mir ibubobrofen ein( hilft ein bischen) und versuche dem schmerz ins gesicht zu lachen:)
ich war anfang diesen jahres zur traumatherapie und habe auch dort viel darüber gesprochen, ob ich mir nicht durch meine schmerzen einen schutzwall baue( ich wage ja nicht mal an sex zu denken- weil das latze mal schmerzhaft war-vorallem am tag danach haben die gelenke wehgetan)
aber auch der psychologe dort war der meinung dass meine verspannungskopfschmerzen und mein sodbrennen psychisch bedingt sind aber die gelenkschmerzen eher nicht.

so und nun lese ich mich mal weiter durch das forum:)


liebe grüsse


ps:vielleicht liegt es aber auch an meiner matratze? kann mir vielleicht jemand eine gute matratze für seitenschläfer empfehlen die ein nicht allzu grosses loch in die haushaltskasse reisst?
 
Zuletzt bearbeitet:
gelenkschmerzen und kein ende

Hallo Zahira,

aber auch der psychologe dort war der meinung dass meine verspannungskopfschmerzen und mein sodbrennen psychisch bedingt sind aber die gelenkschmerzen eher nicht.
mhhm - ob der Psychologe mit dieser sauberen Trennung recht hat? Es könnte ja doch alles zusammen passen.

Kopfschmerzen und Sodbrennen z.B. könnten von einer Histaminintoleranz her kommen; zu Intoleranzen und auch Allergien würden auch Gelenkschmerzen passen. Bitte mal durchlesen: https://www.symptome.ch/wiki/Hauptseite (>Ernährung>Intoleranzen und >Allergien und >Candida).

Wie sieht es mit Füllungen, Wurzelbehandlungen usw. in den Zähnen aus?
Was war vor mehr als drei Jahren - also, bevor die Schmerzen anfingen - bei Dir los (außer der Grippe)? Ich erinnere auch noch einmal an eine mögliche Borreliose...

Gruss,
Uta
 
gelenkschmerzen und kein ende

ich merke schon ziemlich dass meine psyche mir auf den magen schlägt.
ich habe mich montag mit meiner mitbewohnerin gestritten und keine stunde später hatte ich sodbrennen.
aber was ich jetzt so gelesen habe könnte eine lebensmittelunverträglichkeit gut sein.

verbessern sich die symptome schnell? denn ich tippe wenn es denn eine intoleranz ist auf laktose und würde dann mal eine laktose frei diät testen.

auf jeden fall sage ich meinem arzt ich möchte auch auf allergien und candida getestet werden ansonsten such ich halt wieder einen neuen( ich habe langsam keine lust mehr so mit mir umgehen zu lassen-wobei der arzt jetzt zwar ruppig aber bemüht ist)

kennt jemand gute ärzte in düsseldorf die candida nicht als völligen humbug ansehen?
 
Hallo Zahira,

einen "kleinen Candida Vortest" siehst Du hier:
https://www.symptome.ch/threads/pilz-wie-diagnostizieren.2030/#post-15440

Ich selbst habe übrigens eine Histaminintoleranz und habe selbst auch üble Gelenkschmerzen. Ich vermute inzwischen, dass meine vielen Symptome erblich bedingt sind:
https://www.symptome.ch/threads/zwei-schwestern-aehnliche-symptome.32165/

Ich würde nicht ausschließen, dass dies bei Dir auch die Grundursache sein könnte, Du hast ja von schweren Krankheiten in der Familie geschrieben.

Sein ein paar Tagen esse ich keine bzw. ganz wenig Kohlehydrate (Logi-Methode) und meine Rückenschmerzen haben sich erstaunlich gebessert. Vielleicht möchtest du das auch mal versuchen :).

Liebe Grüße 👋.
Heather
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke für den link:)

ich denke auch, dass ich jetzt einfach mal versuche verschiedene lebensmittel wegzulassen und schaue ob sich da was tut:)

was mir noch eingefallen ist:
ich hab schon immer eine leichte reibeisenhaut an den oberarmen gehabt aber in den letzten drei jahren ist sie schlimmer geworden und nun auch an po , oberschenkeln und an der aussenseite der unterschenkel.
zudem hatte ich in der anfangs zeit ( ca 4 monate nach beginn der sache) regelrechte beulen am rücken die ich dann mit zugsalbe und blutreinigungstee in den griff bekommen habe( oder auch nur durch zufall?)

manchmal bekomme ich heute noch solche beulen( pickel sind das wirklich nicht)

ps: vielleicht noch ein paar infos zu meiner ernährung bis dato:ich esse keinen raffinierten zucker( ausser den der im cappuchino in der schule ist-auch wenn er angeblich ungesüsst ist)
mag leider keinen fisch bzw nur seelachs den ich mir mindestens einmal im monat frisch( also keine fischstäbchen) zu gemüte führe, esse kaum fleisch und wenn am liebsten strauss oder pute,hähnchen, ich esse kein weissbrot ausser das ciabatta als bruschetta. ich esse hauptsächlich als warme mahlzeit kartoffeln und gemüse.
aufs brot am liebsten käse( käse sowieso sehr gern) und dazu tomaten , gurken und co... also im grunde dachte ich immer ich ernähre mich gesund bis auf meine schokoladenanfälle einmal im monat*g*
 
Zuletzt bearbeitet:
so heute war meine blutabnahme und der arzt hat nen ultraschall gemacht und mich zum gyn überwiesen weil er meinte meine eierstöcke sehen nicht gut aus... zudem habe ich gallengries... kann man den gallengries irgendwo einordnen?

und die arzthelferin konnte mir nicht erklären was anti ccp ist....
 
Hallo Zahira,

hier zur Info wegen dem Anti CCP-Test:
Rheumafaktor ? Wikipedia

Und hier wegen dem Gallengrieß:
galletreibend, gallentreibend - -
Unten sind Pflanzen genannt die die Galle unterstützen.

Und wegen Deiner Eierstöcke ist es richtig, dass Du zum Gyn gehst. Erst auf diese Diagnose würde ich mich dann verlassen :cool:.

So, und wenn Du alle Ergebnisse beisammen hast sieht vielleicht alles schon viel klarer aus :).

Berichte doch wieder wenn Du etwas weißt:rolleyes: .


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
ich hatte eine ziemlich heftige grippe/ erkältung die ja sowieso mit gelenkschmerzen einher geht. ca 5 wochen danach kamen diese gelenkschmerzen wieder aber ohne weitere starke symptome und steigerten sich von unangenehm bis unerträglich über 2wochen und blieben dann ca 3 monate und gingen dann langsam in einen zwischensrtadium über wobei die stärke der schmerzen jeden tag anders ist.

Hallo Zahira,

das könnte auch eine Borreliose sein! Der zeitliche Abstand vom Auftreten der Grippesymptome und den nachfolgenden Gelenkschmerzen ist ziemlich charakteristisch. Auch von deinen anderen Symptomen passt einiges ins Bild.
Ist Borreliose bei dir abgeklärt worden? Weitere Infos dazu findest du hier im Forum in der Borreliose-Rubrik.
Gruß
mezzadiva
 
so ich habe die blutwerte bekommen... im normalen blutbild ist alles im normbereich( leukos etwas erhöht-wohl wegen bronchitis und niedrige eisen werte-aber das hatte ich schon immer und nehme eisen)
borellien allerdings:
b-igG( eia borg): 1.0
igm(eia borm) : negativ
igg(wes borwg) grenzwertig positiv
igm (wes borwm) negativ

drunter steht:
niedriger antikörpertiter. lange zurückliegende infektion oder unspezifisch positiver befund (zb ebv und cmv oder autoantikörper)
kreuzreaktionen mit treponemen konnten durch einen negativen thpa test ausgeschlossen werden
kontrolle ratsam.


dennoch meinte mein arzt man müsse nichts tun
ich bin jetzt verunsichert weil da ja was positives steht
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Borrelien-Tests sind für gar nichts zu gebrauchen :mad:

IgG-Antikörper werden erst später gebildet. IgM-Antikörper im Frühstadium. Also müsstest du dich theoretisch länger mit Borrelien auseinandergesetzt haben. Es gibt auch Fälle, die bilden nie genug nachweisbare Antikörper, sodass die Diagnose aufgrund der Tests gestellt werden kann.

Der Western Blot ist ein Bestätigungstest, der eben die Kreuzreaktionen mit anderen Erregern ausschliessen soll, weshalb absolut unhaltbar ist, wenn das Labor schreibt, es handle sich um eine unspezifische Reaktion.

Die Tests können leider nicht zwischen aktiver und abgelaufener Infektion unterscheiden, deshalb ist es anmassend vom Labor, wenn die schreiben, es handle sich aufgrund niedrigem Titer um eine abgelaufene Infektion. Sie sind sich offensichtlich der Grenzen ihrer Tests nicht bewusst.

Dir fehlen typische Symptome, wie sie die geltende Lehrmeinung vorschreibt und du hast einen grenzwertigen Test. Du bist ein Fall für einen erfahrenen Spezi. Der kann allenfalls zusätzliche Diagnosemöglichkeiten einsetzen wie z.B. LTT, CD57, Serologie in erfahrenem Labor etc.
Im Einsteigerbeitrag in der Borreliose-Rubrik dieses Forums findest du am Schluss Anlaufstellen, die dir einen erfahrenen Arzt empfehlen können.

Treponemen (T. pallidum) sind die Erreger der Syphilis. Syphilis hast du schonmal nicht. Warum nicht auch EBV und die anderen aufgeführten kreuzreaktiven Erreger getestet wurden, bleibt ein Fragezeichen.
 
also im endeffekt heisst das für mich: weiter auf arztsuche gehen....

danke für die erklärungen:)
 
Arztsuche ja, aber gezielt über die Kontaktstellen. Alles andere führt bei Borreliose zu nichts.
 
Oben