Wahrnehmung psychischer Probleme

Themenstarter
Beitritt
12.06.08
Beiträge
1
Hallo,
im Rahmen unserer Diplomarbeit an der Ruhr-Uni Bochum suchen wir Freiwillige für unsere Online-Umfrage zum Thema "Problemwahrnehmung"! Wir möchten Eure/ Ihre Meinung über psychische Probleme erfahren, die bei manchen Menschen auftreten können.
Unter folgendem Link kann man sich nach einer Registrierung unseren Fragebogen mailen lassen, zur Registrierung reicht die E-mail Adresse aus! Wir bedanken uns im voraus recht herzlich für Eure/ Ihre Unterstützung bei unserer Forschung!
Bitte Link anklicken:

Fragebogen zur Wahrnehmung von Problemen

:chat:
 
Hallo vido,
heißt das, ihr wollt unsere Meinung über psych. Probleme, die wir bei anderen wahrnehmen, oder über die, die wir evtl. bei uns selbst wahrnehmen??:confused:
Wozu fragt ihr? Seit ihr etwa Meinungsforscher?:p)
 
Hallo vido,

Willkommen im Forum.

Ich finde Umfragen an sich nicht verkehrt. :)

Für mich persönlich wirkt es ein wenig überfallartig, gleich mit einen Anliegen dieser Art die Haustür zu erklimmen.
Es vermittelt mir den Eindruck, das man nur kurzes Mittel zum schnellen Zweck ist.

Ist nicht böse gemeint. Sicher findest du User die interessiert sind.


Liebe Grüsse NellyK :wave:
 
gestatten ,vido !

meine wahrnehmung ist ,dass du mit der tür ins haus fielst,dein anliegen und die zielsetzung der studie nicht mal ein wenig näher beschriebst ,und dann cool die möglichkeit nennst ,wo man sich einloggen kann.
um dort die leute selbst lesen zu lassen, was du uns an informationen hier im forum "erspartest"?

werte uni bochum ,andre institutionen kündigen ihre studien etwas freundlicher und einladender an!das sage ich jetzt als privatperson.

das problem ist, in diesem forum zählt nicht nur das was man zu sagen hat,sondern auch das wie!
lässt sich das ganze vielleicht doch etwas ausführlicher und nett erklären,ehe man leute einlädt ,per einloggen ihre datenspur zu hinterlassen?

mit freundlichen grüssen miau
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

ich finde nicht, das vido mit der tür ins haus fällt.

es gibt und gab schon immer leute, welche irgend eine arbeit schreiben.
doktorarbeit, studie, etc.
diese gehen dan ins internet, suchen sich passende foren aus, melden sich an, machen so einen aufruf wie vido jetzt und gut ist.

ich meine; diese leute haben neben ihrer arbeit nicht noch zeit, sich da in jedem forum und überall lange vorzustellen.

also ich persönlich akzeptiere das.
wer kein interesse hat, muss solche beiträge ja nicht lesen.
wer interesse hat, kann stillschweigend an der umfrage teilnehmen.
oder wie rudi, welcher noch fragen dazu hat, der stellt sie, doch schade ist, dass diese arbeitstiger, welche ihre umfragen starten dann leider oft keine zeit mehr haben, zu antworten.
doch so gesehen sind sie ja selbst schuld, weil sie suchen ja umfrageteilnehmer und wenn alle leute abspringen, weil sie nicht wissen, wie die umfrage angehen oder sonst keine antworten auf fragen bekommen, da ist das ganz alleine das problem der umfrager.

und blabla.

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
Wir möchten Eure/ Ihre Meinung über psychische Probleme erfahren, die bei manchen Menschen auftreten können.

Irgendwo hab ich mal gelesen, dass in den westlichen Gesellschaften fast alle sogenannte psychische Probleme haben - weil die Menschen völlig entgegen ihren natürlichen Veranlagungen gehalten werden.

Was nützt da noch irgendeine Meinung dazu?
Wäre es nicht besser, ihr macht eine Diplomarbeit darüber, wie man das ändern könnte? :fans:
 
Hallo, einen Gruß an alle!

Es handelt sich bei Vidos Link um eine Umfrage im Rahmen eines Studiums, zu "wissenschaftlichen" Zwecken. Ich persönlich finde solch ein Anliegen unterstützenswürdig. Wer sich nicht mit der Befragung auseinandersetzen mag, hat die Freiheit, dies zu unterlassen.

Hier kann man mehr über die Umfrage erfahren!
Wahrnehmung von Problemen
Herzliche Grüße von
Leòn
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs gemacht, ich mag Fragebögen!:D

Wie aber schon jemand aus dem anderen Forum (link von Leon) sagte denk ich auch daß es die Ergebnisse verfälscht, wenn man die Teilnehmer für diese Umfrage auf Foren wie diese beschränkt. Hier haben sich denk ich alle schon mal mehr oder weniger mit psychischen Problemen beschäftigt oder haben selbst Erfahrung damit und haben deshalb weniger Vorurteile.
 
ich meine; diese leute haben neben ihrer arbeit nicht noch zeit,
sich da in jedem forum und überall lange vorzustellen.


wenn sie sich an mehrere Foren wenden, brauchen sie den Text ja nur einmal zu entwerfen,
und dann reicht später copy and paste / kopieren und einsetzen. das ist ja keine sooo große Mühe.

ich werd´s mir ansehen, bin ja selbst an der Thematik interessiert.

Gina
 
(Das erste Posting war vom Juni 08)-
Ob diese Online-Umfrage überhaupt noch läuft?

Gruss,
Uta
 
hab´s vorhin gemacht. ist ganz unkompliziert.
zunächst registriert man sich, wobei nach Namen und Email gefragt wird,
(und man muß ja nicht seinen richtigen Namen angeben,
denn der ist ja eh nicht von Relevanz.)
dann wird einem an die eigene Email-Adresse sofort eine Email geschickt,
in der ein Link genannt ist, und dieser führt zu der Umfrage.

ich fand´s interessant. da ich durch meine Ausbildung die 3 dort beschriebenen
Krankheitsbilder kenne, konnt ich mit Vorurteilen nicht sonderlich dienen.
nach dem Absenden kam dann noch eine Bestätigung für die Teilnahme.
die Umfrage ist demnach wohl noch aktuell.

LG
Gina
 
erfolgte Datenüberprüfung

zunächst registriert man sich, wobei nach Namen und Email gefragt wird, (und man muß ja nicht seinen richtigen Namen angeben,
denn der ist ja eh nicht von Relevanz.)
dann wird einem an die eigene Email-Adresse sofort eine Email geschickt,
in der ein Link genannt ist, und dieser führt zu der Umfrage.

Hallo Gina,
du hast mit deiner Anmeldung Spuren zu deiner Identität (IP-Adresse und richtige Email-Anschrift) hinterlassen. Ich weiß nicht, welche Programme oder Datenbanken der Uni Bochum zur Verfügung stehen, um diese auszuarbeiten oder für Pharma zu verwenden.

Meine Kritik: ich schließe mich dem 2. Beitrag teilweise an, denke auch, dass es mehr als angebracht wäre die beteiligten Personen an dieser Umfrage und vor allem den Zweck deutlich anzugeben, ebenso wie die Dauer der Umfrage, wenn die Registrierung zur Teilnahme so profimäßig erfolgt. Ginge doch auch auf anonymem Web-Formular, auf dem man immer noch seine IP-Adresse hinterlässt.

Gruß
Aprikose
 
dieser thread ruhte nun schon einige jahre und doch wurde ein user darauf aufmerksam ……… und ich finde das thema "wahrnehmung psychischer probleme " überaus interessant .

ein großes problem in der allgemeinen wahrnehmung psychischer probleme liegt leider nach wie vor in der stigmatisierung „psychischer kranker „ im vergleich zu körperlich erkrankten .

hier nur ein paar beispiele die zu psychische probleme führen können .
Körperliche Ursachen
z.B. Stoffwechselstörungen z. B. Schilddrüsenunterfunktion / Schilddrüsenüberfunktion, Hirnschäden (Unfall, Erkrankungen oder Infektionen des Gehirnes, Störungen des Botenstoffwechsels im Gehirn, Speicherkrankheiten...

Psychische Ursachen
z.B. Erziehung, Umfeld-/Umwelt-/Arbeitsbedingungen, traumatische Erlebnisse, belastende Lebensereignisse etc...

Genetische Ursachen
Für eine Reihe psychischer Störungen wurde eine familiäre Häufung nachgewiesen, die das Vorkommen erblicher Risikofaktoren nahe legt.
Das viele menschen eine psychische störung nicht wahrhaben wollen und sie diesem thema mehr als skeptisch gegenüber stehen ,kann ich gut verstehen , da in dieser richtung einfach zu wenig aufklärung geleistet wird , haben viele vorurteile oder wollen nicht darüber reden/es nicht wahr haben wollen .
psychische erkrankungen sind jedoch bei weitem keine seltenheit , denn
die stressbelastung eines menschen steigt ständig an : z.b. bei akuten oder zurückliegende belastende ereignisse / erlebnisse, seelische konflikte, zwischenmenschliche spannungen, stress allgemein , unterdrückte ängste all das kann eine rolle spielen, ursächlich oder nachfolgend.

ein mehr an offenheit in richtung wahrnehmung psychischer probleme würde sicherlich einiges vereinfachen .

fg ory
 
......in den ersten 14 Beiträgen dieses Threads g i n g es (vor 8 Jahren) vor allem um die von vido gestartete Umfrage im Rahmen einer Diplomarbeit.

Vido war (vor 8 Jahren) genau 3 M i n u t e n hier im Forum anwesend/aktiv.
Ihr Link zu der Umfrage existiert nicht mehr.
Auch nicht mehr der Link von Leòn, in dem man etwas mehr zur Umfrage hätte erfahren können.

Was wäre daran noch WICHTIG ?

Das Thema an sich ja, vielleicht als n e u e r Thread, denn die ersten 14 Beiträge hier sagen so gut wie nichts zum WICHTIG-Thema.

Gruß - Gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
nun gerd, wenn wir alle threads löschen würden die nicht aussagekräftig genug mehr sind oder waren ...wäre dies ein aufwand der wohl kein ende nehmen würde ,darum lassen wir den " thread "mit dem thema einfach stehen und versuchen nun etwas aussagekräftig daraus zu machen ...zumindest bin ich dann schon einmal mit von der partie ;)

fg ory
 
Bei dem Thema bin ich auch dabei,

ich vermute allerdings, dass Gerd gar nicht den Thread löschen wollte, sondern nur das Wort W i c h t i g möglicherweise davor nicht mehr relevant findet weil ja auch die Umfrage nicht mehr existiert, aber das Thema immer noch sehr interessant ist.

Liebe Grüße Tarajal :)
 
hm...tarajal ,da kannst du recht haben , das kann abgeändert werden ;)

lg ory
 
Oben